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Beckenbodengymnastik

Behandlungsmöglichkeiten für einen Prolaps des Urogenitaltrakts

Ein Prolaps des Urogenitaltrakts (GU) tritt auf, wenn die normalen Stützstrukturen für die Organe im Becken einer Frau geschwächt sind. Die Folge ist, dass eines oder mehrere der Organe - die Gebärmutter (Uterus), die Blase oder der Enddarm (Rektum) - nach unten in die Vagina fallen (Prolaps) können.

Dies kann dazu führen, dass überhaupt keine Symptome auftreten. Häufig kommt es jedoch zu Beschwerden in der Vagina sowie zu anderen Symptomen, einschließlich Harn- und Darmproblemen. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für einen GU-Prolaps. Im Folgenden können Sie die Möglichkeiten vergleichen.

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert das?

Keine Behandlung (Abwarten und beobachten)

Wenn der Prolaps Sie nicht stört, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Der Prolaps muss sich nicht unbedingt verschlimmern, Sie können also abwarten. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, können Sie sich für eine Behandlung entscheiden.

Übungen für den Beckenboden

Regelmäßiges Training der Muskeln stärkt diese. Gezielte Übungen zur Stärkung der Muskeln rund um die Vagina können die Symptome eines Prolapses verbessern, da sie sich straffen.

Physiotherapie

Dies trägt zum Training der Beckenbodenmuskulatur bei. Die Muskeln können elektrisch stimuliert werden. Ein elektronisches Feedback zeigt an, wie effektiv die Übung ist. Es können auch Gewichte verwendet werden, die zur Stärkung der Muskeln rund um die Scheidenwand beitragen.

Ein Vaginalring-Pessar

Dabei handelt es sich um eine Vorrichtung, die in die Vagina eingesetzt wird, um die Muskelwände zurückzuhalten. Dadurch werden die Beckenorgane daran gehindert, durch die Vagina nach unten zu sinken.

Eine Operation

Bei Prolaps werden verschiedene Operationen durchgeführt. Die Wahl hängt davon ab, um welche Art von Prolaps es sich handelt und wie schwer er ist. Generell geht es darum, das lockere Gewebe zu straffen, damit die Beckenorgane an ihrem Platz gehalten werden. Zur Verstärkung des eigenen Gewebes kann ein Netz verwendet werden oder auch nicht.

Wie wirksam ist sie?

Keine Behandlung (Abwarten und beobachten)

Ein Prolaps bessert sich in der Regel nicht ohne Behandlung; bei einigen Frauen kann es jedoch zu einer Besserung kommen. Wenn Sie übergewichtig sind und abnehmen können, ist es wahrscheinlicher, dass sich der Prolaps bessert.

Übungen für den Beckenboden

Es gibt Belege dafür, dass Beckenbodenübungen den Prolaps verringern und die Symptome verbessern. Allerdings ist es für Studien schwierig, genau zu definieren, wie wirksam diese Option ist.

Physiotherapie

Es hat sich gezeigt, dass Beckenbodenübungen mit Unterstützung und Beratung durch einen Physiotherapeuten vorteilhafter sind als Beckenbodenübungen, die ohne zusätzliche Hilfe durchgeführt werden.

Ein Vaginalring-Pessar

Ring-Pessare sind bei etwa 6 von 10 Frauen, die sie verwenden, wirksam.

Eine Operation

Dies ist je nach Operation und Chirurg unterschiedlich. In der Regel tritt eine Besserung ein. Bei 29 von 100 Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, kehrt der Vorfall irgendwann zurück.

Was sind die Vorteile dieser Option?

Keine Behandlung (Abwarten und beobachten)

Es gibt keine Risiken oder Nebenwirkungen, solange der Prolaps leicht ist und keine Probleme verursacht.

Übungen für den Beckenboden

Dies ist eine sichere Option ohne Risiken und Nebenwirkungen. Sie können selbst Beckenbodenübungen machen, ohne an einen Spezialisten überwiesen zu werden. Vaginaluntersuchungen durch medizinisches Fachpersonal sind nicht erforderlich. Die Beckenbodenübungen nehmen nur wenig Zeit in Anspruch (etwa zwei Minuten dreimal täglich).

Physiotherapie

Diese Option macht Beckenbodenübungen effektiver. Sie kann Ihnen eine Operation ersparen.

Ein Vaginalring-Pessar

Dies kann Ihnen eine Operation ersparen. Komplikationen durch Ringpessare sind selten. Manche Frauen können Ringpessare selbst verwalten und sie bei Bedarf austauschen, ohne dass sie dafür eine medizinische Fachkraft benötigen.

Eine Operation

Eine Operation kann eine dauerhaftere Heilung des Prolapses sein. Sie kann dort wirken, wo andere Behandlungen versagt haben. Bei einem schweren Prolaps gibt es möglicherweise keine andere wirksame Option.

Was sind die Nachteile dieser Option?

Keine Behandlung (Abwarten und beobachten)

Wenn Ihr Prolaps Beschwerden verursacht, ist es unwahrscheinlich, dass diese Option hilft.

Übungen für den Beckenboden

Wenn Ihr Prolaps sehr schwerwiegend ist, lässt er sich mit Beckenbodenübungen möglicherweise nicht kontrollieren. Möglicherweise müssen Sie lebenslang jeden Tag Beckenbodenübungen machen, um die Muskeln stark zu halten.

Physiotherapie

Vielleicht ist es Ihnen peinlich, dass ein Physiotherapeut Ihre Vagina untersucht. Vielleicht möchten Sie die elektrische Stimulation oder die Feedback-Methoden, die angewendet werden können, oder die Möglichkeit des Krafttrainings nicht.

Ein Vaginalring-Pessar

Es kann unangenehm oder schmerzhaft sein, ein Ringpessar einzusetzen oder herauszunehmen. Es wird normalerweise alle sechs Monate ausgetauscht. Vielleicht bevorzugen Sie eine dauerhafte Behandlung. Gelegentlich kann ein Ringpessar das Risiko einer Infektion in Ihrer Scheide erhöhen. Gelegentlich verursachen Ringpessare Blutungen oder Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang. Sie können einen Ausfluss aus der Scheide verursachen.

Eine Operation

Eine Operation ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Die Narkose birgt Risiken, und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nach einer Operation ein Blutgerinnsel (Thrombose) bekommen, ist größer. Bei manchen Frauen können Komplikationen auftreten. Wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen, sprechen Sie mit dem Chirurgen über alle möglichen Risiken. Erkundigen Sie sich, ob ein Netz verwendet wird; falls ja, fragen Sie den Chirurgen nach den Vor- und Nachteilen von Netzreparaturen. Nach einer Operation kann der Vorfall in den kommenden Jahren wieder auftreten.

Wie lange wird es dauern, bis es wirkt?

Keine Behandlung (Abwarten und beobachten)

Gelegentlich verbessert sich der Prolaps mit der Zeit. Wahrscheinlicher ist es, dass er gleich bleibt oder sich verschlimmert.

Übungen für den Beckenboden

Sie müssen mindestens drei Monate lang regelmäßig Beckenbodenübungen machen und diese möglicherweise lebenslang fortsetzen.

Physiotherapie

Dies wird wahrscheinlich eine Reihe von Sitzungen über einige Wochen hinweg erfordern. Eine durchschnittliche Anzahl von Sitzungen mit einem Physiotherapeuten beträgt sechs. Es wird empfohlen, die Beckenbodenübungen danach fortzusetzen.

Ein Vaginalring-Pessar

Wenn die Passform stimmt, sollten Sie sofort eine Verbesserung feststellen. Manchmal braucht es zwei oder drei Anläufe, um die richtige Größe zu finden, damit sie für Sie bequem und effektiv ist.

Eine Operation

Durch die Operation wird der Senkungszustand sofort verbessert, aber es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich von der Operation erholt haben. Je nach Art der Operation kann dies bis zu sechs Wochen dauern.

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.

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