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Ebola

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Ebola ist eine Virusinfektion, die hauptsächlich in West- und Äquatorialafrika auftritt. Es gibt bisher weder einen Impfstoff noch ein Heilmittel für Ebola, und etwa 4 von 10 Infizierten sterben an der Krankheit. Das Risiko, sich im Vereinigten Königreich mit Ebola zu infizieren, ist sehr gering.

Ebola wird durch engen Kontakt mit einer infizierten Person übertragen. Menschen mit Ebola werden ansteckend, wenn sie Symptome haben.

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Was ist Ebola?

Ebola ist eine virale Infektion. Die Ebola-Infektion wurde erstmals 1974 mit Ausbrüchen in der Demokratischen Republik Kongo und im Sudan festgestellt. Seit 1994 gab es weitere Ausbrüche von Ebola-Infektionen in Zentralafrika. Der jüngste Ausbruch in Westafrika ist der größte bekannte Ausbruch und wurde im März 2014 erstmals in Guinea bestätigt.

Ein Ebola-Risiko besteht im Vereinigten Königreich nur für Personen, die engen Kontakt zu einer Person hatten, die bereits mit Ebola infiziert ist, entweder durch:

  • Reisen in ein von Ebola betroffenes Land; oder

  • Enger Kontakt mit einer Person, die aus einem infizierten Land zurückgekehrt ist und sich mit Ebola infiziert hat, allerdings erst, wenn sie Symptome zeigt.

Wie kann ich mich mit Ebola infizieren?

Menschen infizieren sich mit dem Ebola-Virus, wenn sie mit dem Blut, den Körperflüssigkeiten oder den Organen einer infizierten Person in Kontakt kommen. Die meisten Menschen werden entweder durch Berührung des Körpers des Patienten oder durch Reinigung der Körperflüssigkeiten einer infizierten Person (z. B. Blut, Stuhl (Fäkalien), Urin, Erbrochenes, Speichel, Schweiß, Muttermilch oder Sperma) infiziert. Eine Person ist so lange infektiös, wie ihr Blut, ihr Urin, ihr Stuhl oder ihre Sekrete das Virus enthalten.

Nur wer engen Kontakt zu einer mit Ebola infizierten Person hat, ist ansteckungsgefährdet. Menschen, die mit Ebola infiziert sind, geben die Infektion nicht weiter (werden ansteckend), bis sie Symptome entwickeln, obwohl sie, wenn sie sich erholen, noch eine Weile ansteckend bleiben können.

Traditionelle Rituale zu Ehren der Toten haben bei der Verbreitung von Ebola eine Rolle gespielt. Das Virus kann mehrere Tage außerhalb des Körpers überleben, auch auf der Haut einer infizierten Person. In Afrika ist es üblich, dass Trauernde den Körper des Verstorbenen berühren.

Menschen können sich auch anstecken, wenn sie Sex mit einer infizierten Person haben, ohne ein Kondom zu benutzen. Das Ebola-Virus kann bis zu sieben Wochen nach der Genesung der infizierten Person im Sperma verbleiben.

Einige wenige Menschen in Ländern, in denen Ebola in der Tierpopulation vorkommt, haben sich durch Kontakt mit infizierten Tieren, einschließlich Flughunden (die die Krankheit übertragen können), oder durch Berührung oder Verzehr von anderen Tieren, die an der Krankheit gestorben sind, mit Ebola infiziert.

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Bin ich dem Risiko einer Ebola-Infektion ausgesetzt?

Das Risiko, sich im Vereinigten Königreich mit Ebola zu infizieren, ist äußerst gering. Allerdings besteht für jeden, der in ein infiziertes Land reist, oder für jeden, der in engen Kontakt mit einer infizierten Person kommt, das Risiko einer Ebola-Infektion. Dieses Risiko war während der Epidemie 2014-2016 für Reisende aus Westafrika (insbesondere Sierra Leone) größer. Diese Epidemie ist nun vorbei und die Länder, in denen sie auftrat, haben Überwachungssysteme entwickelt, um neue Fälle frühzeitig zu erkennen, falls sie auftreten.

Jeder, der sich um eine infizierte Person kümmert oder mit deren Blut- oder Flüssigkeitsproben umgeht, ist dem Risiko einer Ansteckung ausgesetzt. Krankenhauspersonal, Labormitarbeiter und Familienangehörige sind am stärksten gefährdet. Kranke Patienten sind extrem ansteckend.

Auch wenn im Vereinigten Königreich Fälle von importiertem Ebola auftreten könnten, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass dies zu einem großen Ausbruch im Vereinigten Königreich führt. Das Vereinigte Königreich verfügt über ein sehr effizientes öffentliches Gesundheitssystem, und es wurden Maßnahmen ergriffen, um jede infizierte Person so schnell wie möglich zu identifizieren. Das Gesundheitspersonal wurde über den Umgang mit Personen, die möglicherweise mit Ebola infiziert sind, aufgeklärt. Es wurden spezielle Isolierstationen in Krankenhäusern eingerichtet.

Warum gab es einen Ausbruch in den Jahren 2014-2016?

Der Ausbruch von 2014-2016 war das erste Mal, dass sich eine Ebola-Infektion in Westafrika ausbreitete. In Ländern, die näher am Äquator liegen, hatte es bereits zuvor Ebola-Ausbrüche gegeben, so dass das Land auf neue Fälle vorbereitet war und über gut ausgebaute Testsysteme und Isolierstationen verfügte. Dies bedeutete, dass Ebola-Ausbrüche klein und lokal begrenzt blieben; die Zahl der Betroffenen lag oft nicht über einer zweistelligen Zahl. Außerdem traten sie in der Regel in abgelegenen, ländlichen Gebieten abseits der Städte auf, wo die Menschen Kontakt zu Waldtieren hatten.

Als sich Ebola in Westafrika ausbreitete, rechneten die Länder dagegen nicht damit. Erschwerend kam hinzu, dass der lange Bürgerkrieg in Sierra Leone zu einer Schwächung der öffentlichen Gesundheitssysteme geführt hatte. Das Personal hatte noch nie mit Ebola zu tun gehabt, und es gab keine Systeme zur Untersuchung von Fällen oder zur Isolierung der Betroffenen. Die einheimische Bevölkerung war sich nicht vollständig über Ebola im Klaren und verstand oder akzeptierte zunächst nicht die Notwendigkeit, betroffene Familienmitglieder zu isolieren oder den Kontakt mit verstorbenen Freunden und Verwandten zu vermeiden.

Als der Grund für den Ausbruch der Krankheit bekannt war, wollten Länder außerhalb Westafrikas Hilfe schicken. Es dauerte jedoch einige Zeit, bis ein System eingerichtet war, das es den Angehörigen der Gesundheitsberufe ermöglichte, in das Land zu reisen, ohne sich gleich selbst anzustecken.

Alle diese Gründe trugen zu Umfang und Dauer des Ausbruchs bei. Es ist auch möglich, dass sich das Virus selbst während der Epidemie veränderte und ansteckender wurde.

Bei dem Ausbruch von 2014 bis 2016 infizierten sich über 26 000 Menschen, von denen etwa vier von zehn starben. Dank einer verbesserten öffentlichen Gesundheits- und Krankenhausversorgung und der Beteiligung der Bevölkerung an der Verhinderung der Ausbreitung konnte die Krankheit schließlich eingedämmt werden. Infolgedessen ist Westafrika jetzt viel besser vorbereitet, und die Länder am Rande der Ebola-Gebiete (Gebiete, in denen Ebola in den wild lebenden Flughunden vorkommt) sind auf eine mögliche Ausbreitung vorbereitet. Man hofft, dass dadurch ein künftiger Ausbruch viel schneller eingedämmt werden kann.

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Wie kann eine Ebola-Infektion verhindert werden?

Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit Ebola infiziert sind, sollten isoliert werden, um jeglichen Kontakt mit anderen Menschen zu vermeiden.

Jeder, der Kontakt mit einer infizierten Person hat, sollte:

  • Tragen Sie persönliche Schutzausrüstung, einschließlich Gesichtsmasken, Schutzbrillen (Gesichtsvisiere können bevorzugt werden), Kittel und Handschuhe.

  • Waschen Sie sich häufig und sorgfältig die Hände mit Wasser und Seife (oder alkoholhaltiger Handcreme).

  • Waschen Sie Einweghandschuhe nach Gebrauch mit Wasser und Seife, entsorgen Sie sie sorgfältig und waschen Sie sich anschließend die Hände.

Das Gesundheitspersonal muss auch dafür sorgen, dass alle Geräte ordnungsgemäß desinfiziert und sterilisiert werden. Auch bei der Entsorgung von Nadeln und Körperflüssigkeiten der infizierten Person ist äußerste Vorsicht geboten.

Um das Risiko einer Ebola-Infektion zu verringern, sollten Reisende in die betroffenen Länder die folgenden Ratschläge genauestens befolgen:

  • Hantieren Sie nicht mit toten Tieren oder deren rohem Fleisch.

  • Essen Sie kein "Buschfleisch" (Fleisch von Wildtieren).

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die Symptome einer Ebola-Infektion aufweisen.

  • Haben Sie keinen Sex mit jemandem in oder aus einem Risikogebiet (benutzen Sie immer ein Kondom, wenn Sie Sex haben).

  • Achten Sie darauf, dass Obst und Gemüse vor dem Verzehr gewaschen und geschält werden.

  • Waschen Sie sich häufig die Hände mit Wasser und Seife, um das Virus abzutöten.

Derzeit gibt es keinen nachgewiesenen Impfstoff zur Verhinderung einer Ebola-Infektion, aber es wird intensiv an der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs geforscht.

Was sind die Symptome?

Eine infizierte Person entwickelt in der Regel hohes Fieber (Fieber), starke Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Halsschmerzen sowie Muskelanspannung und -schwäche. Diese Symptome treten plötzlich auf und beginnen zwischen 2 und 21 Tagen nach der Infektion.

Eine infizierte Person kann dann Durchfall, Übelkeit (Erbrechen), einen Ausschlag, Bauchschmerzen und eine eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion entwickeln. Es kann zu Blutungen im Körperinneren und auch zu Blutungen aus Ohren, Augen, Nase oder Mund kommen.

Was ist, wenn ich glaube, dass ich im Vereinigten Königreich Ebola haben könnte?

Wenn Sie sich innerhalb von 21 Tagen nach Ihrer Rückkehr aus einem infizierten Gebiet der Welt mit einem der oben genannten Symptome unwohl fühlen, sollten Sie dies tun:

  • zu Hause bleiben; und

  • Rufen Sie sofort die Nummer 111 oder Ihre örtliche Notrufnummer an (999 im Vereinigten Königreich, 911 in den USA, 112 in Teilen Europas) und erklären Sie, dass Sie vor kurzem ein Land mit aktiver Ebola-Infektion besucht haben und möglicherweise einer Ebola-Infektion ausgesetzt waren.

Diese Dienste werden Sie beraten und gegebenenfalls einen Termin in einem Krankenhaus vereinbaren, um die Ursache Ihrer Krankheit zu klären. Es ist wichtig, dass Sie sich telefonisch beraten lassen und nicht einfach im Krankenhaus oder in Ihrer Arztpraxis erscheinen, wo Sie andere anstecken könnten.

Wie wird Ebola diagnostiziert?

Wenn Ebola als Möglichkeit in Betracht gezogen wird, werden Proben von Blut oder Körperflüssigkeit an ein Labor geschickt, um auf das Ebola-Virus getestet zu werden. Eine Diagnose kann sehr schnell gestellt werden. Fällt der Test positiv aus, wird die infizierte Person in eine zugelassene Krankenhausisolierstation verlegt.

Wenn Ebola für möglich gehalten wird, müssen Sie isoliert werden, während die Testergebnisse abgewartet werden. Das medizinische Personal, das Sie betreut, muss spezielle Schutzkleidung tragen.

Wie wird Ebola behandelt?

Mit Ebola infizierte Menschen müssen auf der Intensivstation isoliert werden.

Derzeit gibt es keine nachweisliche Behandlung zur Heilung der Ebola-Infektion, obwohl potenzielle Behandlungen entwickelt und getestet werden. Während des jüngsten Ausbruchs wurden mehrere mögliche Medikamente eingesetzt. ZMapp ist das bekannteste. Es schien in einigen Fällen die Überlebenschancen zu verbessern, obwohl die Studien zur Wirksamkeit nicht eindeutig waren. Manchmal wird auch Plasma von Überlebenden verabreicht, ebenfalls mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Die unterstützende Pflege ist sehr wichtig. Dazu gehören Flüssigkeiten, die dem Körper über eine Vene (intravenös) zugeführt werden, die Gabe von Sauerstoff und manchmal auch von Blutprodukten. Je früher die unterstützende Behandlung einsetzt, desto besser sind die Überlebenschancen.

Wie ist das Ergebnis (Prognose)?

Die Ebola-Viruserkrankung verläuft in etwa 4 von 10 Fällen tödlich. Einige Menschen, die sich von Ebola erholt haben, haben langfristige Komplikationen entwickelt, wie z. B. Gelenk- oder Sehprobleme.

Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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