Schweißtest
Begutachtet von Prof. Cathy Jackson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 29. Mai 2018
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In dieser Serie:Mukoviszidose
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Bei Schweißtests wird die Menge an Salz analysiert, die beim Schwitzen auf der Haut zurückbleibt. Dies kann helfen, Mukoviszidose zu diagnostizieren.
Hinweis: Die nachstehenden Informationen sind nur ein allgemeiner Leitfaden. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie die Tests durchgeführt werden, können von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.
In diesem Artikel:
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Was ist ein Schweißtest?
Bei einem Schweißtest wird die Menge an Salz (bestehend aus Natriumchlorid) gemessen, die sich im Schweiß befindet, der während des Tests produziert wird. Dazu wird eine spezielle Chemikalie auf die Haut aufgetragen, von der bekannt ist, dass sie das Schwitzen auslöst. Die Salzmenge im Schweiß wird dann in einem Labor analysiert.
Wozu dient ein Schweißtest?
Dieser Test wird am häufigsten durchgeführt, um festzustellen, ob eine Person Mukoviszidose hat. Der Test kann bei Kindern oder Erwachsenen durchgeführt werden, die Symptome aufweisen, die auf eine Mukoviszidose hindeuten könnten, wie z. B.:
Wiederkehrende Brustinfektionen.
Häufiger und unerklärlicher blasser Stuhlgang (Fäkalien).
Probleme bei der Gewichtszunahme oder beim Wachstum.
Im Rahmen eines Screening-Programms.
In seltenen Fällen kann ein Schweißtest auch aus anderen Gründen durchgeführt werden.
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Wie funktioniert ein Schweißtest?
Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit. Das bedeutet, dass man damit geboren wird und dass sie in der Familie durch spezielle Codes in den Zellen, die Gene, weitergegeben wird. Bei Mukoviszidose funktioniert ein bestimmtes Genpaar (auf Chromosom 7) nicht richtig. Dieses Genpaar steuert die Art und Weise, wie die Zellen mit Salz (Natrium- und Chlorid-Ionen) umgehen. Es gibt viele verschiedene Abnormalitäten (Mutationen) des Mukoviszidose-Gens. Sie alle verhindern, dass die Zelle richtig mit Natrium und Chlorid umgeht.
Wenn Menschen, die dieses fehlerhafte Gen haben, schwitzen, können die Poren der Haut nicht die richtige Menge an Natrium und Chlorid aufsaugen. Das bedeutet, dass mehr Natrium und Chlorid auf der Haut zurückbleiben als bei einer Person, die nicht an dieser Krankheit leidet. Der Schweißtest sucht nach übermäßigen Mengen an Natriumchlorid, die nach dem Schwitzen auf der Haut zurückbleiben.
Bei einem Schweißtest wird eine Chemikalie namens Pilocarpin auf die Haut aufgetragen. Dadurch wird die Haut zum Schwitzen gebracht. Eine Elektrode wird an zwei Stellen auf der Haut angebracht. Zwischen den Elektroden wird ein sehr geringer elektrischer Strom fließen. Dies trägt dazu bei, das Pilocarpin in die Haut zu ziehen und das Schwitzen auszulösen. Nach einiger Zeit wird die Hautstelle gereinigt und ein saugfähiges Stück Papier auf die Haut gelegt. Dadurch wird der Schweiß aufgesaugt. Nach 30 Minuten wird das Papier entfernt. Es wird ins Labor geschickt, wo die Menge an Natrium und Chlorid gemessen wird.
Die Ergebnisse des Tests werden dann an den Arzt geschickt, der den Test angefordert hat.
Was passiert bei einem Schweißtest?
Spezielle Pads werden mit Pilocarpin getränkt und auf den Unterarm oder das Bein gelegt. Diese werden an Ort und Stelle befestigt. Von einer Batteriebox aus wird ein kleiner elektrischer Strom durch die Pads geleitet, um den Schwitzprozess weiter anzuregen. Manche Menschen verspüren an dieser Stelle des Tests ein Kribbeln, aber es sollte nicht schmerzhaft sein. Es werden keine Nadeln verwendet. Die Pads bleiben etwa fünf Minuten lang an Ort und Stelle und werden dann entfernt. An der Stelle, an der das Pilocarpin die Haut stimuliert hat, bleibt normalerweise ein roter Fleck zurück. Das ist normal und sollte innerhalb weniger Stunden abklingen. Die Haut wird dann sorgfältig mit reinem Wasser gewaschen und getrocknet. Ein Stück Filterpapier oder manchmal auch eine Plastikspule wird über die stimulierte Stelle gelegt und befestigt.
Sie werden dann gebeten, etwa 30 Minuten zu warten, bis der Schweiß in das Filterpapier oder die Spule eingezogen ist. Während dieser Zeit können Sie (oder Ihr Kind) lesen, spielen oder essen. Salzige Lebensmittel, wie z. B. Chips, sollten vermieden werden, um das Risiko einer Kontamination zu minimieren. Das Filterpapier oder die Spule wird dann entfernt und zur Analyse an das Labor geschickt.
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Was werden die Ergebnisse zeigen?
In den meisten Fällen zeigen die Ergebnisse eindeutig entweder einen hohen (abnormalen) oder einen normalen Salzgehalt im Schweiß. Manchmal können die Ergebnisse grenzwertig sein und der Test muss wiederholt werden. In einigen wenigen Fällen kann es sein, dass der Test aus technischen Gründen wiederholt werden muss, z. B. weil nicht genügend Schweiß gesammelt wurde. Manche Ärzte möchten einen abnormalen Schweißtest mit einem zweiten Schweißtest bestätigen.
Wie sollte ich mich auf einen Schweißtest vorbereiten?
In der Regel müssen Sie nur wenig tun, um sich auf einen Schweißtest vorzubereiten. Ihr örtliches Krankenhaus sollte Sie darüber informieren, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen. Möglicherweise wird Ihnen geraten, einen Tag vor dem Test keine Cremes oder Lotionen auf die Haut aufzutragen.
Gibt es Nebenwirkungen oder Komplikationen bei einem Schweißtest?
Der Test ist nicht schädlich. Manche Menschen verspüren ein leichtes Kribbeln. An der Stelle, an der der Test durchgeführt wurde, kann sich eine kleine rote Stelle bilden. Das legt sich sehr schnell wieder.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Standards der PflegeCystic Fibrosis Trust (Mukoviszidose)
- Leitlinien für die Durchführung des Schweißtests zur Untersuchung von zystischer Fibrose im Vereinigten KönigreichAssociation for Clinical Biochemistry & Laboratory Medicine (ACB) März 2014. Unterstützt durch das Royal College of Paediatrics and Child Health (RCPCH)
- Mukoviszidose: Diagnose und ManagementNICE-Leitlinie (Oktober 2017)
- Farrell PM, White TB, Ren CL, et al.Diagnose der zystischen Fibrose: Consensus Guidelines from the Cystic Fibrosis Foundation. J Pediatr. 2017 Feb;181S:S4-S15.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.09.064.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
29. Mai 2018 | Neueste Version

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