Feinnadelaspiration
Begutachtet von Dr. Hannah Gronow, MBACPZuletzt aktualisiert von Dr. Roger Henderson, MBBSZuletzt aktualisiert am 22. November 2018
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Bei der Feinnadelaspiration wird mit einer dünnen, hohlen Nadel eine Zellprobe aus einem Organ oder einem Knoten unter der Haut entnommen. Die Zellen werden dann unter einem Mikroskop untersucht.
Hinweis: Die nachstehenden Informationen sind nur ein allgemeiner Leitfaden. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie die Tests durchgeführt werden, können von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.
In diesem Artikel:
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Was ist eine Feinnadelaspiration?
Bei der Feinnadelaspiration werden mit einer dünnen Hohlnadel Zellproben aus dem Gewebe oder der Flüssigkeit eines Organs oder eines Knotens entnommen. Sie ist nicht ganz dasselbe wie eine Biopsie, bei der ein sehr kleiner Teil des Gewebes entnommen wird. Sobald die Zellproben entnommen sind, werden sie zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt.
Die Feinnadelaspiration wird in der Regel durchgeführt, um die Art der Zellen in einem Knoten zu bestimmen oder um festzustellen, wie gut die Behandlung eines bestehenden Knotens funktioniert.
Sie wird in der Regel zur Untersuchung von Knoten in der Brust oder einer Drüse am Hals (der Schilddrüse) eingesetzt. Sie kann aber auch an anderen Stellen des Körpers eingesetzt werden. Sie ist eine sehr nützliche Methode, um Krebs zu erkennen.
Wie funktioniert die Feinnadelaspiration?
Eine sehr dünne, hohle Nadel wird vorsichtig durch die Haut in den Knoten oder das darunter liegende Organ eingeführt. Oft ist an der Nadel eine Spritze befestigt. Mit Hilfe der Spritze kann der Arzt einige der Zellen in die Nadel "saugen", indem er sanft am Kolben zieht.
In der Regel kann der Test ohne einen Schnitt in der Haut durchgeführt werden. Dies trägt dazu bei, die Unannehmlichkeiten für die Person, die den Test durchführt, sowie das Risiko einer Infektion oder anderer Komplikationen zu minimieren.
Wenn der zu untersuchende Knoten sehr klein ist, kann es notwendig sein, ein Ultraschallgerät zu verwenden, um die Nadel an die richtige Stelle zu führen. Dies kann durch eine Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie (CT) oder eine Röntgenuntersuchung der Brust(Mammographie) geschehen.
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Was geschieht?
Der Arzt reinigt die Haut an der Stelle, an der die Nadel eingeführt werden soll. In einigen Fällen erhalten Sie auch ein örtliches Betäubungsmittel, um den Bereich zu betäuben. Dies ist möglicherweise nicht notwendig, wenn der Knoten sehr nahe an der Hautoberfläche liegt.
Der Arzt hält den Knoten mit einer Hand fest und führt eine dünne Nadel (die an einer Spritze befestigt sein kann) in den Knoten ein.
Feinnadelaspiration

Von Linda Bartlett (Fotografin), National Institutes of Health, über Wikimedia Commons
Sie können die Nadel in den Bereich hinein- und wieder herausbewegen, um sicherzustellen, dass genügend Gewebe oder Flüssigkeit entnommen wird. Wenn eine Spritze angebracht ist, wird der Arzt den Kolben vorsichtig zurückziehen, um das Gewebe oder die Flüssigkeit zu entfernen. Dieser Vorgang dauert ein paar Sekunden bis Minuten. Anschließend wird die Nadel vorsichtig entfernt, und Ihr Arzt kann etwas Druck ausüben, um eine eventuelle Blutung zu stoppen.
Wenn der Arzt den Knoten nicht leicht ertasten kann, werden Sie möglicherweise einer bildgebenden Untersuchung unterzogen, z. B. einer CT-Untersuchung, einer Ultraschalluntersuchung oder einer Mammographie, um festzustellen, wo die Nadel angesetzt werden muss. In diesem Fall kann ein Arzt, ein sogenannter Radiologe, die Aspiration durchführen. Der Radiologe kann die Untersuchung durchführen, aber er wird das Ergebnis nicht sofort erfahren.
Handelt es sich bei dem Knoten um einen mit Flüssigkeit gefüllten Sack (eine Zyste), wird die Flüssigkeit entfernt, und der Knoten verschwindet in der Regel.
Nach dem Test werden die mit der Nadel entnommenen Zellen an das Labor geschickt. Je nachdem, welcher Teil Ihres Körpers untersucht wurde, kann es ein paar Tage dauern, bis Sie die Ergebnisse des Tests erhalten.
Wie bereite ich mich auf eine Feinnadelaspiration vor?
Das hängt davon ab, welcher Teil Ihres Körpers untersucht werden soll. Ihr örtliches Krankenhaus sollte Ihnen Informationen darüber geben, was erforderlich ist. In der Regel sind nur wenige Vorbereitungen erforderlich.
Hinweis: Wenn Sie ein blutverdünnendes Medikament (ein Antikoagulans) wie Warfarin einnehmen, werden Sie möglicherweise gebeten, dieses einige Tage vor dem Eingriff abzusetzen.
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Was kann nach einer Feinnadelaspiration passieren?
Die meisten Feinnadelaspirationen werden ohne Probleme durchgeführt.
In der Regel werden Sie sich ein paar Tage lang nach dem Test etwas wund fühlen. An der Einstichstelle der Nadel kann sich ein Bluterguss bilden. Komplikationen sind ungewöhnlich, können aber auftreten:
Blutungen oder Blutergüsse. Diese sollten aufhören und schnell abheilen.
Infektion an der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde.
Andere Komplikationen, die spezifisch für den Ort der Nadeleinführung sind.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Karadeniz Cakmak G, Emre AU, Tascilar O, et alDie diagnostische Angemessenheit der vom Chirurgen durchgeführten ultraschallgesteuerten Feinnadelaspirationsbiopsie von Schilddrüsenknoten. J Surg Oncol. 2012 Jul 5. doi: 10.1002/jso.23212.
- Yu YH, Wei W, Liu JLDiagnostischer Wert der Feinnadel-Aspirationsbiopsie bei Brustmassen: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. BMC Cancer. 2012 Jan 25;12:41.
- VanderLaan PAFeinnadelaspiration und Kernnadelbiopsie: Ein aktueller Bericht über 2 gängige minimal-invasive Verfahren zur Gewebeentnahme. Cancer Cytopathol. 2016 Dec;124(12):862-870. doi: 10.1002/cncy.21742. Epub 2016 May 16.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
22 Nov 2018 | Neueste Version

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