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Mukoviszidose

In dieser Serie:Schweißtest

Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit, die hauptsächlich die Lunge und die Bauchspeicheldrüse betrifft, aber auch andere Organe mit einbeziehen kann. Die Symptome beginnen in der Regel in der frühen Kindheit und umfassen anhaltenden Husten, Keuchen, wiederholte Brustinfektionen, Schwierigkeiten bei der Verdauung von Nahrung und allgemeines Unwohlsein.

Die Behandlung umfasst Antibiotika, Physiotherapie, schleimlösende Medikamente, Ersatz von Pankreasenzymen und andere Therapien.

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Was ist Mukoviszidose?

Mukoviszidose ist eine Erkrankung, die vor allem die Lunge und die Bauchspeicheldrüse betrifft, aber auch andere Körperteile wie Leber, Nase, Nebenhöhlen und Schweißdrüsen beeinträchtigen kann. Normalerweise produzieren die Zellen in diesen Körperteilen Schleim und andere wässrige Säfte und Sekrete.

Bei Menschen mit Mukoviszidose funktionieren diese Zellen nicht richtig und produzieren Schleim und Sekrete, die dicker sind als normal. Dies kann verschiedene Symptome und Probleme verursachen (die im Folgenden beschrieben werden).

Mukoviszidose-Symptome

Die Symptome der Mukoviszidose treten in der Regel innerhalb des ersten Lebensjahres auf, können aber auch erst in der späteren Kindheit auftreten. Der Schweregrad der Symptome kann variieren.

Symptome der Lunge

Die Zellen, die die Atemwege der Lunge auskleiden, produzieren Sputum (Schleim), das dicker als normal ist und nicht leicht aus der Lunge entfernt werden kann. Dadurch können sich Keime (Bakterien) in den kleinen Atemwegen festsetzen und zu Infektionen und Entzündungen führen. Zu den typischen Symptomen gehören daher:

  • Anhaltender Husten, der typischerweise viel Auswurf produziert.

  • Keuchen.

  • Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.

  • Wiederkehrende Brustinfektionen. Diese können schwerwiegend sein, z. B. eine Lungenentzündung. Wiederholte Infektionen und Entzündungen können die Lunge schädigen und zu einer schlechten Lungenfunktion führen.

Darmsymptome (Verdauungssystem)

Die Bauchspeicheldrüse produziert normalerweise Verdauungssäfte, die Chemikalien (Enzyme) enthalten. Die Verdauungssäfte fließen normalerweise aus dem Pankreasgang in den Zwölffingerdarm und verdauen die Nahrung.

Schema mit Details der Bauchspeicheldrüse

Schema mit Details der Bauchspeicheldrüse

Leberfunktion

Leberfunktion


Bei Menschen mit Mukoviszidose blockieren eingedickte Sekrete den normalen Fluss der Verdauungssäfte aus der Bauchspeicheldrüse. Dies kann dazu führen, dass die Nahrung nicht richtig verdaut oder absorbiert wird - insbesondere fetthaltige Nahrungsmittel und fettlösliche Vitamine (Vitamine A, D, E und K).

Dies kann dazu führen:

  • Unterernährung, die zu schlechtem Wachstum und geringer Gewichtszunahme führt (auch wenn man guten Appetit hat und viel isst, da das Problem bei der Verdauung und Aufnahme der Nahrung liegt).

  • In etwa einem Drittel der Fälle kommt es zu großen, übel riechenden, schmierigen und fettigen Stühlen (Fäkalien).

  • Aufgeblähter Bauch (Unterleib).

  • Verstopfung.

In etwa 3 von 10 Fällen funktioniert die Bauchspeicheldrüse gut, und es treten keine oder nur minimale Darmsymptome und hauptsächlich nur Lungensymptome auf.

Die Symptome treten manchmal schon bei der Geburt auf

Bei etwa 1 von 10 Kindern mit Mukoviszidose wird die Diagnose kurz nach der Geburt gestellt. Dies ist auf einen Zustand namens Mekoniumileus zurückzuführen, bei dem in einigen Fällen der Darm mit Mekonium verstopft wird. Mekonium ist eine dicke, dunkle, klebrige Substanz, die vom Darm des Babys vor der Geburt gebildet wird. Eine dringende Operation kann erforderlich sein, um die Verstopfung zu beseitigen.

Andere Symptome und Komplikationen

Auch andere Organe können betroffen sein, was in einigen Fällen zu verschiedenen anderen Problemen führen kann. Auch die Bauchspeicheldrüse und die Atemwege können stark beeinträchtigt werden. Daher können in einigen Fällen auch andere Probleme auftreten:

Leichte Fälle

Einige Fälle von Mukoviszidose werden bei Erwachsenen diagnostiziert, die relativ milde Symptome haben. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass einige Fehler des Mukoviszidose-Gens nicht so fehlerhaft sind wie andere. Der Umgang mit Natrium und Chlorid kann in diesen Fällen nur geringfügig beeinträchtigt sein.

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Was verursacht Mukoviszidose?

Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit. Eine genetische Störung kann von den Eltern über die Gene weitergegeben werden.

Wenn Sie Mukoviszidose haben, funktioniert eines Ihrer Gene nicht richtig. Dieses Gen ist als CFTR-Gen bekannt und befindet sich auf Chromosom 7. Es gibt verschiedene Fehler, die in diesem Gen auftreten können, und das bedeutet, dass es verschiedene Schweregrade der Mukoviszidose gibt, die auftreten.

Das CFTR-Gen trägt dazu bei, den Umgang der Zellen mit Salz (Natrium- und Chloridionen) zu steuern. Der Fehler im Gen führt dazu, dass die Zellen nicht in der Lage sind, Natrium und Chlorid richtig zu verarbeiten.

Infolgedessen haben die Zellen in den betroffenen Organen eine Störung in der Art und Weise, wie Natrium und Chlorid in die Zellen hinein und aus ihnen heraus gelangen. Grundsätzlich strömt zu viel Natrium in die Zellen. Das Wasser folgt dem Natrium, so dass zu wenig Wasser außerhalb der Zellen verbleibt. Dies führt dazu, dass der Schleim oder die wässrigen Sekrete außerhalb der Zellen zu dick sind (zum Beispiel in den Atemwegen der Lunge).

Wie wird Mukoviszidose vererbt?

Mukoviszidose ist eine autosomal rezessive Erkrankung. Das bedeutet, dass Sie zwei Mukoviszidose-Gene erben müssen, eines von Ihrer Mutter und eines von Ihrem Vater, um Mukoviszidose zu entwickeln. Wenn Sie nur ein Mukoviszidose-Gen geerbt haben, werden Sie als Träger bezeichnet.

Etwa 1 von 25 Menschen weißer europäischer Abstammung im Vereinigten Königreich ist Träger des Mukoviszidose-Gens. Bei afro-karibischen und asiatischen Menschen ist die Krankheit viel seltener. Träger haben die Krankheit nicht, da sie ein normales Gen besitzen, das den Salztransport in ihren Zellen steuern kann. Aber Träger können das Mukoviszidose-Gen an ihre Kinder weitergeben.

Wenn zwei Menschen, die das Mukoviszidose-Gen in sich tragen, ein Kind bekommen, gibt es ein:

  • 1 zu 4 Chance, dass das Kind Mukoviszidose hat (durch Vererbung des Mukoviszidose-Gens von beiden Eltern).

  • 2 zu 4 Chance, dass das Kind nicht an Mukoviszidose erkrankt, sondern Träger ist (indem es von einem Elternteil ein Mukoviszidose-Gen, vom anderen Elternteil aber das normale Gen geerbt hat).

  • 1 zu 4 Chance, dass das Kind keine Mukoviszidose hat und nicht Träger ist (indem es das normale Gen von beiden Eltern erbt).

Diagramm zur Darstellung des Mukoviszidose-Erbgangs

Diagramm zur Darstellung des Mukoviszidose-Erbgangs


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Wie häufig ist Mukoviszidose?

Etwa 1 von 2 500 Babys im Vereinigten Königreich wird mit Mukoviszidose geboren. Mehr als 9.000 Menschen im Vereinigten Königreich haben derzeit Mukoviszidose.

Mukoviszidose-Diagnose

Schweißtest

Ein Arzt kann einen Schweißtest veranlassen, wenn er aufgrund der Symptome Mukoviszidose vermutet. Mit diesem Test wird die Salzmenge (Natrium und Chlorid) im Schweiß der Haut gemessen. Menschen mit Mukoviszidose haben einen abnorm hohen Salzgehalt im Schweiß.

Genetischer Test

Ein Gentest kann die Diagnose bestätigen. Einige Zellen werden entweder von der Innenseite der Wange abgeschabt oder bei einer Blutuntersuchung entnommen. Diese können getestet werden, um das Mukoviszidose-Gen nachzuweisen.

Screening-Test

Alle Neugeborenen im Vereinigten Königreich werden jetzt auf Mukoviszidose untersucht. Etwa am sechsten Tag nach der Geburt wird ein kleiner Bluttest an der Ferse entnommen. Damit kann eine Chemikalie namens immunreaktives Trypsinogen nachgewiesen werden, die bei Babys mit Mukoviszidose erhöht ist. Ist der Wert erhöht, können ein Schweißtest und ein Gentest durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Die Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, denn je früher die Diagnose gestellt wird, desto eher kann mit der Behandlung begonnen werden, was die Aussichten (Prognose) verbessert.

Andere Tests

Weitere Untersuchungen können durchgeführt werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu überprüfen. Dazu können Röntgenaufnahmen, Ultraschalluntersuchungen und die Entnahme einer kleinen Menge Körpergewebe (Biopsie) zur Untersuchung unter dem Mikroskop gehören.

Mukoviszidose-Behandlung

Die Behandlung von Menschen mit Mukoviszidose umfasst viele Aspekte. Die Behandlung erfordert den Beitrag, den Rat und das Fachwissen verschiedener Fachleute. Dazu gehören Ärzte für Kinderheilkunde, spezialisierte Krankenschwestern und -pfleger, Physiotherapeuten, Ernährungsberater, Berater und Psychologen sowie Ihr primäres Gesundheitsteam.

Es ist üblich, regelmäßige Untersuchungen und Tests durchzuführen, um die Krankheit zu überwachen und das Wachstum, die Entwicklung und das Wohlbefinden des Kindes zu kontrollieren.

Die folgende Liste gibt einen kurzen Überblick über die gängigsten Behandlungen. Es handelt sich jedoch nicht um eine vollständige oder erschöpfende Aufzählung aller Behandlungen. Für jeden Fall ist ein individueller Behandlungsplan erforderlich, der den jeweiligen Umständen Rechnung trägt.

BEHANDLUNGEN FÜR LUNGENPROBLEME

Physiotherapie und Bewegung

Regelmäßige Physiotherapie der Brust ist sehr wichtig. Das hilft, die Atemwege von dem zähen, klebrigen Schleim zu befreien. Ein Physiotherapeut zeigt den Eltern in der Regel, wie sie dies für ihre Kinder tun können. Dabei wird der Brustkorb des Kindes in Kopflage auf spezielle Weise fest abgeklopft, um das Abhusten von Sputum zu fördern. Üblich ist eine zweimal täglich stattfindende Physiotherapie der Brust. In Zeiten von Brustkorbinfektionen kann es notwendig sein, diese zu erhöhen.

Es gibt eine Vielzahl von Techniken zur Befreiung der Atemwege, und Ihr Physiotherapeut wird Sie über die für Sie am besten geeignete(n) Technik(en) beraten können. Diese werden sich jedoch wahrscheinlich ändern, wenn Sie älter werden oder sich Ihre Krankheit mit der Zeit verändert.

Es ist auch wichtig, Kinder zu ermutigen, sich zu bewegen und so aktiv und fit wie möglich zu sein. Deshalb werden Sport und Spiele wie Laufen, Schwimmen, Fußball und Tennis gefördert.

Antibiotika und Antimykotika

Antibiotikagaben sind eine wichtige Stütze der Behandlung. Viele Kinder mit Mukoviszidose nehmen regelmäßig Langzeitantibiotika ein. Die Dosis wird erhöht und/oder es werden andere Antibiotika verabreicht, wenn sich eine Brustinfektion entwickelt. Verschiedene Keime (Bakterien) können Infektionen verursachen, und die Wahl des Antibiotikums hängt davon ab, welche Bakterien in Sputumproben gefunden werden.

Antibiotika, die in eine Vene (intravenös) verabreicht werden, sind häufig bei schweren Infektionen erforderlich, die sich mit Antibiotika-Tabletten nicht bekämpfen lassen. Sie können auch über einen Vernebler verabreicht werden. Mit einem Vernebler kann ein Medikament als feiner Nebel über eine Maske eingeatmet werden.

Ein Bakterium namens Pseudomonas aeruginosa setzt sich häufig in dem zähen Schleim der Atemwege fest. Um zu verhindern, dass es zu wiederholten Infektionen kommt, wird häufig ein Antibiotikum per Vernebler oder Inhalator verabreicht.

Manchmal infiziert sich die Lunge mit einem Pilz, und es werden antimykotische Medikamente benötigt.

Inhalatoren

Es können Inhalatoren eingesetzt werden, um die Atemwege so weit wie möglich zu öffnen, z. B. Salbutamol. Dies ist ähnlich wie die Behandlung von Asthma.

Dornase alfa

Dies ist ein Medikament, das in einigen Fällen per Vernebler verabreicht wird. Es hilft, den zähen Schleim abzubauen und zu verdünnen, so dass der Schleim leichter abgehustet und aus den Atemwegen entfernt werden kann. Es kann die Zahl der Lungeninfektionen verringern und zur Verbesserung der Lungenfunktion beitragen.

Sauerstoff

Menschen mit einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung können von Sauerstoff profitieren, insbesondere über Nacht.

In einigen Fällen können auch andere Medikamente zur Verbesserung der Lungenfunktion empfohlen werden, z. B. Ibuprofen und Azithromycin.

BEHANDLUNGEN FÜR PANKREASPROBLEME

Ernährung

Bei den meisten Menschen mit Mukoviszidose sind die für die Verdauung der Nahrung erforderlichen Chemikalien (Enzyme) stark reduziert. Deshalb brauchen Kinder mit Mukoviszidose eine fett- und kohlenhydratreiche Ernährung. Ein Ernährungsberater wird in der Regel ausführliche Ratschläge erteilen. Möglicherweise müssen auch energiereiche Getränke zugeführt werden. Darüber hinaus sind Vitaminpräparate erforderlich, da viele Vitamine aus der Nahrung nicht gut aufgenommen werden. Eine gute Ernährung hilft Ihnen auch bei der Bekämpfung von Brustinfektionen.

Enzymergänzungen

In den meisten Fällen sind Enzympräparate erforderlich, um die Verdauung der Nahrung zu unterstützen (sie ersetzen die Enzyme, die normalerweise von der Bauchspeicheldrüse kommen). Sie müssen diese Präparate jedes Mal einnehmen, wenn Sie etwas essen. Das kann bedeuten, dass Sie viele Dosen pro Tag einnehmen müssen.

ANDERE BEHANDLUNGEN

In einigen Fällen kann sich eine Reihe anderer Probleme entwickeln, die mit der Mukoviszidose zusammenhängen und behandelt werden müssen. Zum Beispiel:

  • Bei heißem Wetter kann es zu einem Salzmangel kommen, der eine Salzergänzung erforderlich machen kann.

  • In einigen Fällen kommt es zu Leberproblemen, die eine spezielle Behandlung der Leber erfordern können.

  • Wenn sich ein Diabetes entwickelt, muss er in der Regel mit Insulin oder Tabletten behandelt werden.

  • Manchmal entwickeln sich Nasenwucherungen (Polypen), die mit Steroid-Nasentropfen und -sprays behandelt werden können.

  • Ein saurer Rückfluss aus dem Magen in die Speiseröhre ist häufig und kann mit Medikamenten behandelt werden, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren.

  • Verstopfung ist recht häufig und kann regelmäßige Abführmittel erfordern.

  • Alle Menschen mit Mukoviszidose sollten ihre Routineimpfungen auf dem neuesten Stand halten und eine jährliche Grippeimpfung erhalten, um einer Influenza vorzubeugen. Wichtig ist auch eine Impfung gegen Pneumokokken, um eine durch dieses Bakterium verursachte Lungenentzündung zu verhindern. Menschen mit Mukoviszidose hatten Anspruch auf die COVID-19-Impfung, sind aber nicht in der Auffrischungskampagne im Frühjahr 2023 enthalten. Es bleibt abzuwarten, ob die COVID-19-Impfung für diese Gruppe weiterhin angeboten wird.

  • Einige Kinder werden auf ihre Immunität gegen Windpocken (Varizellen) getestet. Wenn sie nicht immun sind, kann ihnen eine Impfung gegen Windpocken angeboten werden.

  • In einigen Fällen kann eine Lungen- oder Herz-Lungen-Transplantation angeboten werden, wenn die Lungenerkrankung schwerer wird.

Neuere Behandlungsmethoden werden derzeit erforscht und entwickelt und könnten, wenn sie sich als erfolgreich erweisen, in Zukunft häufiger eingesetzt werden. Zum Beispiel:

  • Gentherapie. Dabei wird ein Inhalationsspray verwendet, um normale Kopien des Mukoviszidose-Gens in die Lunge zu bringen.

  • Es werden Medikamente getestet, die die abnormale Salz- und Wasserregulierung der Zellen korrigieren können, die zur Bildung von verdicktem Schleim und Sekreten in der Lunge und anderen Organen führt.

  • Es werden neue Methoden entwickelt, um die Wirkung der derzeitigen Behandlungen zu verbessern.

Wie sind die Aussichten (Prognose)?

Die Behandlungsmöglichkeiten für Mukoviszidose haben sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbessert. Die Krankheit ist jedoch lebenslang, und es gibt derzeit keine Heilung für Mukoviszidose.

Es gibt Zeiten, in denen die Symptome schwerwiegender sind - vor allem, wenn sich eine Brustinfektion entwickelt. Selbst bei Behandlung bestehen die Hauptrisiken in wiederkehrenden Brustinfektionen und Lungenentzündungen. Dies kann sich wiederholt schädigend auf die Lungenfunktion auswirken, die sich mit der Zeit verschlechtern kann. Die meisten Menschen mit Mukoviszidose sterben an Lungenkomplikationen, vor allem an Atemwegs- und Herzversagen.

Lebenserwartung bei Mukoviszidose

Dank der verbesserten Behandlung hat sich die Überlebensrate von Menschen mit zystischer Fibrose in den letzten 20 Jahren dramatisch erhöht.

In den 1960er Jahren und davor überlebten die meisten Babys, die mit Mukoviszidose geboren wurden, nur wenige Monate oder Jahre. Heute leben viele Menschen mit Mukoviszidose bis in ihre späten 30er Jahre und darüber hinaus. Bei optimaler Pflege und Behandlung wird geschätzt, dass über die Hälfte der heutigen Kinder mit Mukoviszidose bis Mitte 40 oder 50 Jahre alt werden. Mit der richtigen Behandlung können die meisten Menschen mit Mukoviszidose ein einigermaßen normales und produktives Leben führen.

Dennoch ist der Tod in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter keine Seltenheit.

Genetische Beratung bei Mukoviszidose

Menschen, in deren Familie Mukoviszidose vorkommt, können eine genetische Beratung und einen Test in Anspruch nehmen, um ihr Risiko zu ermitteln, die Krankheit an ihre Kinder weiterzugeben. Ein einfacher Test kann durchgeführt werden, um die Gene von Zellen aus der Innenseite der Wange oder aus dem Blut zu untersuchen. Mit dem Test kann das Mukoviszidose-Gen nachgewiesen werden, was zeigt, ob Sie Träger des anormalen Gens sind.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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