Guineawurm-Krankheit
Dracunculiasis
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 20 Sept 2023
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Die Dracunculiasis (Guineawurm-Krankheit) wird durch den Nematoden (Spulwurm) Dracunculus medinensis verursacht.1 In den letzten 25 Jahren haben die Bemühungen zur Ausrottung des Guineawurms zu einem Rückgang der weltweiten Dracunculiasis-Fälle um mehr als 99 % geführt.
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Lebenszyklus der Dracunculiasis2
Durch das Trinken von ungefiltertem Wasser, das Copepoden enthält, kleine Krebstiere, die mit D. medinensis-Larven infiziert sind, kann der Mensch auf zwei Arten infiziert werden:
Nach dem Verzehr sterben die Copepoden und setzen die Larven frei, die in den Magen und die Darmwand des Wirts eindringen und in die Bauchhöhle und den Retroperitonealraum gelangen.
Nach der Reifung zum erwachsenen Tier und der Kopulation sterben die männlichen Würmer, und die Weibchen (Länge 70-120 cm) wandern in das subkutane Gewebe ein.
Etwa ein Jahr nach der Infektion bildet der weibliche Wurm eine Hautblase, die in der Regel an den distalen unteren Extremitäten aufplatzt. Das Wurmweibchen schlüpft und setzt Larven frei, wenn diese Läsion mit Wasser in Berührung kommt, das der Patient sucht, um die Schmerzen in diesem Bereich zu lindern.
Ein Copepode nimmt die Larven auf, und der Zyklus ist abgeschlossen, wenn die Copepoden verzehrt sind.
Wie häufig ist Dracunculiasis? (Epidemiologie)3
Die Krankheit ist typisch für ländliche Gemeinden in Ländern mit niedrigem Einkommen, deren Überleben vom Vorhandensein offener Oberflächengewässer abhängt. Daher hängt die Prävalenz der Krankheit in hohem Maße von Regenmustern und Klima ab:4
In trockenen Gebieten erfolgt die Übertragung hauptsächlich in der Regenzeit, wenn Oberflächenwasser leichter verfügbar ist.
In feuchten Gebieten tritt die Krankheit verstärkt in der Trockenzeit auf, wenn es nur wenige Trinkwasserquellen gibt, da stehende Wassersammelstellen wie Brunnen und Zisternen bekannte Parasitenreservoirs sind.
Mitte der 1980er Jahre traten schätzungsweise 3,5 Millionen Fälle von Dracunculiasis in 20 Ländern weltweit auf, von denen 17 Länder in Afrika und die übrigen 3 in Asien lagen.
Die Zahl der gemeldeten Fälle sank 2007 erstmals auf unter 10.000 und ging 2012 weiter auf 542 Fälle zurück. Seit 2015 bleibt die Zahl der menschlichen Fälle zweistellig (54 im Jahr 2019 und 27 im Jahr 2020). Diese menschlichen Fälle wurden aus Angola (1), dem Tschad (12), Äthiopien (11), Mali (1), dem Südsudan (1) und Kamerun (1) gemeldet - wahrscheinlich aus dem Tschad eingeschleppt.
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Dracunculiasis-Symptome (Darstellung)2
Bei den meisten Guineawurm-Patienten treten etwa ein Jahr lang nach der Erstinfektion keine Symptome auf. Die Menschen fühlen sich erst dann krank, wenn der Wurm kurz davor ist, durch die Haut zu platzen.
Zu den Symptomen gehören Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kurzatmigkeit, Brennen, Juckreiz, Unwohlsein und Schwellungen an den Stellen, an denen sich der Wurm im Körper befindet (typischerweise an Beinen und Füßen), sowie Blasen, wenn der Wurm die Haut durchbricht.
Nachforschungen1
Das klinische Bild ist so typisch, dass eine Bestätigung im Labor nicht erforderlich ist.
Bei der Untersuchung der vom Wurm ausgeschiedenen Flüssigkeit können rhabditiforme Larven nachgewiesen werden.
Blutbild: Die Zahl der weißen Blutkörperchen ist in der Regel leicht erhöht und weist eine Eosinophilie auf.
Es sind keine serologischen Tests verfügbar.
Röntgenaufnahmen der unteren Gliedmaßen können verkalkte Würmer zeigen.
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Dracunculiasis-Behandlung2
Die gebräuchlichste Behandlung besteht nach wie vor darin, den Wurm an der Hautoberfläche um einen Stab zu wickeln und ihn jeden Tag einige Zentimeter weit zu wickeln oder zu wickeln.
Dieser Prozess kann bis zu acht Wochen dauern, muss aber langsam erfolgen, um zu vermeiden, dass ein Teil des Wurms abbricht und zurückbleibt.
Der Verbleib eines Teils des toten Wurms im Körper des Wirts erhöht das Infektionsrisiko und kann Immunreaktionen auslösen, die zu Schmerzen und Schwellungen führen.
Das Waten kann das Wasser verunreinigen und die Infektion verbreiten und sollte daher vermieden werden, bis der Wurm vollständig entfernt ist.
Der Wurm kann auch chirurgisch entfernt werden.
Lokale Reinigung der Läsion und Anwendung eines topischen Antibiotikums bei einer bakteriellen Superinfektion.
Schmerzen und Schwellungen können mit Hilfe von entzündungshemmenden Medikamenten gelindert werden.
Es gibt keine geeigneten oder heilenden Antihelminthika.
Prognose2
Die Prognose ist in der Regel mit oder ohne Behandlung gut, es sei denn, eine Sekundärinfektion bleibt unbehandelt. Obwohl die Perlwurmkrankheit nur in seltenen Fällen zum Tod führt, kann sie eine dauerhafte Behinderung verursachen.
Ohne angemessene Pflege können sich in wurmbefallenen Wunden bakterielle Infektionen entwickeln, die zu Sepsis, septischer Arthritis und Kontrakturen führen.
Dracunculiasis-Prävention3
Trinken Sie nur Wasser aus unterirdischen Quellen, die frei von Verunreinigungen sind, z. B. aus Bohrlöchern oder handgegrabenen Brunnen.
Verhindern Sie, dass Personen mit einem offenen Guineawurmgeschwür Teiche und Brunnen betreten, die zur Trinkwasserversorgung genutzt werden.
Trinkwasser immer filtern, z. B. mit einem Stoff- oder Nylonsiebfilter.
Außerdem können unsichere Trinkwasserquellen mit einem zugelassenen Larvizid behandelt werden.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Parasiten A-ZZentren für Krankheitskontrolle und Prävention
- Rawla P, Jan ADracunculiasis. StatPearls, Jan 2023.
- DracunculiasisZentren für Krankheitskontrolle und Prävention.
- Islam MR, Mir SA, Akash S, et alDracunculiasis (Guinea-Wurm-Krankheit), eine parasitäre Infektion: Epidemiologie, Lebenszyklus, Prävention, Behandlung und Herausforderungen - Schriftverkehr. Ann Med Surg (Lond). 2023 Apr 18;85(5):2264-2265. doi: 10.1097/MS9.0000000000000670. eCollection 2023 May.
- Dracunculiasis (Guineawurm-Krankheit)Weltgesundheitsorganisation.
- Pellegrino C, Patti G, Camporeale M, et alDie Guineawurm-Krankheit: Eine vernachlässigte Krankheit an der Schwelle zur Ausrottung. Trop Med Infect Dis. 2022 Nov 10;7(11):366. doi: 10.3390/tropicalmed7110366.
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 17. August 2028
20 Sept 2023 | Neueste Version

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