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Milien

Medizinische Fachkräfte

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Was sind Milien?

Milia sind sehr häufige, gutartige, keratin-gefüllte epidermoid Zysten, die bei Personen aller Altersgruppen auftreten, von Säuglingen bis zu älteren Menschen.1 .

  • Primäre Milien entstehen spontan und treten typischerweise bei Säuglingen auf, wenn sie angeboren sind, können aber auch bei Kindern und Erwachsenen vorkommen. Primäre Milien entstehen auf Haut, die Vellushaarfollikel trägt, am häufigsten im Gesicht.

  • Sekundäre Milien entstehen durch Schäden an den ekkrinen Drüsen.

  • Milia en plaque und multiple eruptive Milien sind unterschiedliche Entitäten.

  • Milia sind in allen Altersgruppen und bei beiden Geschlechtern häufig. Angeborene Milien betreffen etwa 50% der Säuglinge.

  • Mehrfache eruptive Milien und Milien en plaque sind äußerst selten.

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  • Milia sind oberflächliche, gleichmäßige, perlmuttweiße bis gelbliche, kuppelförmige Läsionen mit einem Durchmesser von 1-2 mm.

  • Milia treten am häufigsten im Gesicht auf und sind besonders auffällig an den Augenlidern und Wangen, können jedoch auch an anderen Stellen, einschließlich der Genitalien, vorkommen.

  • Sie sind normalerweise asymptomatisch, können aber jucken.

Primäre Milien

  • Primäre Milien bei Säuglingen treten im Gesicht auf, insbesondere an den Wangen, der Nase und um die Augen. Sie können sich auch weiter auf der Kopfhaut, im Gesicht und am oberen Rumpf ausbreiten.

  • Kongenitale orale Einschlusszysten, wie sie auf der Schleimhaut (Epstein-Perlen) und am Gaumen (Bohn-Knötchen) gefunden werden, gelten als die oralen Gegenstücke von Milien.

  • Primäre Milien bei Kindern und Erwachsenen befinden sich am häufigsten auf den Augenlidern, Wangen, der Stirn und den Genitalien. Sie können innerhalb weniger Wochen verschwinden oder über Monate oder länger bestehen bleiben.

  • Juvenile Milien können bei der Geburt vorhanden sein oder später im Leben auftreten. Sie können mit anderen genetischen Störungen verbunden sein.

    Milia bei einem Neugeborenen

    Milia newborn

Milia en plaque3

  • Die kleinen Papeln entstehen auf einer deutlichen, erythematösen Plaque im postaurikulären Bereich, einseitig oder beidseitig.

  • Sie sind normalerweise hinter den Ohren zu sehen, können aber auch auf den Augenlidern, Wangen oder am Kiefer auftreten. Submandibuläre Plaques und Läsionen an der Ohrmuschel wurden berichtet.4

  • Sie betreffen insbesondere Frauen mittleren Alters und können mit anderen Hauterkrankungen verbunden sein - z. B. Pseudoxanthoma elasticum, diskoider Lupus erythematodes, Lichen planus.2

Multiple eruptive Milien

Gruppen von Milien erscheinen über einige Wochen bis Monate.5 Most often, they affect the face, upper arms and upper trunk.2

Sekundäre Milien1

Diese können je nach prädisponierender Bedingung überall am Körper gefunden werden:

  • Krankheit: post-bullös, typischerweise Epidermolysis bullosa und Porphyria cutanea tarda, kann aber auch nach anderen Hauterkrankungen auftreten - zum Beispiel Kontaktdermatitis oder Lichen sclerosus.

  • Mit Milien assoziierte Medikamente umfassen topische Steroide, 5-Fluorouracil, Ciclosporin und Penicillamin.

  • Traumatische Abschürfungen sind eine häufige Ursache für Milien bei Kindern. Sie können auch nach beispielsweise Verbrennungen zweiten Grades, Dermabrasion oder Strahlentherapie auftreten.

  • Das klinische Erscheinungsbild ist bei einfachen Milien diagnostisch und es sind keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

  • Bei älteren Menschen mit sonnenbeschädigter Haut kann eine Biopsie erforderlich sein, um eine noduläre Elastose der Haut (Favre-Racouchot-Syndrom) auszuschließen. Wenn Milia en plaque vermutet werden, ist eine Biopsie ratsam, um die Diagnose zu bestätigen.

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  • Akne vulgaris Closed comedones are more cream than white. They also usually have a small punctum as well as being associated with open (black) comedones.

  • Syringome sind kleine Papeln auf den unteren Augenlidern und haben die Farbe der Haut

  • Xanthelasma are yellow, flat plaques over the upper or lower eyelids.

  • Basalzellkarzinom.

  • Trichoepitheliom.

  • Follikuläre (oder Alopezie) Muzinose.

  • Normalerweise ist keine Behandlung erforderlich.

  • Einige Milien können mit einer Nadel entfernt werden, da sie sich oft leicht herauslösen (dies erfordert keine Betäubung).6

  • Topische Peelingmittel wirken nicht.

Sie sind harmlos, können aber unansehnlich sein. Bei Säuglingen neigen sie dazu, sich innerhalb weniger Wochen zu lösen, können jedoch bei älteren Kindern und Erwachsenen bestehen bleiben.

Zur Bestätigung der Diagnose oder zur Beruhigung. Es lohnt sich, Patienten mit Verdacht auf Milia en Plaque zu überweisen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Berk DR, Bayliss SJ; Milien: eine Übersicht und Klassifikation. J Am Acad Dermatol. 2008 Dez;59(6):1050-63. Epub 2008 Sep 25.
  2. Milium, Milien; DermNet NZ
  3. Martins LE, Werner B, Fonseca GP; Milia en plaque. An Bras Dermatol. 2010 Nov-Dec;85(6):895-8.
  4. Hallaji Z, Akhyani M, Jamshidi S, et al; Bilaterale retroaurikuläre Milien en plaque: ein Fallbericht und Literaturübersicht. Dermatol Online J. 2010 Jan 15;16(1):12.
  5. Batra P, Tsou HC, Warycha M, et al; Multiple eruptive Milien. Dermatol Online J. 2009 Aug 15;15(8):20.
  6. Thami GP, Kaur S, Kanwar AJ; Chirurgische Perle: Enukleation von Milien mit einer Einweghypodermisnadel. J Am Acad Dermatol. 2002 Okt;47(4):602-3.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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