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Milia

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Milia nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.

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Was sind Milien?

Milien sind sehr häufige, gutartige, mit Keratin gefüllte Epidermoidzysten, die bei Menschen aller Altersgruppen auftreten, vom Säugling bis zum älteren Menschen.1 .

  • Primäre Milien entstehen spontan und werden typischerweise bei Säuglingen beobachtet, wenn sie angeboren sind, können aber auch bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Primäre Milien entstehen auf der Haut, die Vellushaarfollikel trägt, am häufigsten im Gesicht.

  • Sekundäre Milien entstehen durch eine Schädigung der ekkrinen Gänge.

  • Milia en plaque und multiple eruptive Milien sind unterschiedliche Entitäten.

Wie häufig sind Milien?1

  • Milien sind in allen Altersgruppen und bei beiden Geschlechtern verbreitet. Angeborene Milien betreffen etwa 50 % der Säuglinge.

  • Multiple eruptive Milien und Milien en plaque sind extrem selten.

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Milia-Symptome2

  • Milien sind oberflächliche, einheitliche, perlweiße bis gelbliche, gewölbte Läsionen mit einem Durchmesser von 1-2 mm.

  • Milien treten am häufigsten im Gesicht auf und sind besonders an den Augenlidern und Wangen ausgeprägt, sie können aber auch an anderen Stellen, einschließlich der Genitalien, auftreten.

  • Sie sind in der Regel asymptomatisch, können aber juckend sein.

Primäre Milien

  • Primäre Milien bei Säuglingen treten im Gesicht auf, insbesondere an den Wangen, der Nase und um die Augen herum. Auf der Kopfhaut, im Gesicht und am oberen Rumpf können sie weiter verbreitet sein.

  • Angeborene orale Einschlusszysten, wie sie auf der Schleimhaut (Epstein-Perlen) und am Gaumen (Bohn-Knötchen) zu finden sind, gelten als das orale Gegenstück zu den Milien.

  • Primäre Milien bei Kindern und Erwachsenen treten am häufigsten an Augenlidern, Wangen, Stirn und Genitalien auf. Sie können innerhalb weniger Wochen verschwinden oder über Monate oder länger bestehen bleiben.

  • Juvenile Milien können bei der Geburt vorhanden sein oder später im Leben auftreten. Sie können mit anderen genetischen Störungen verbunden sein.

    Milien bei einem Neugeborenen

    Milia neugeboren

    Von Serephine, CC0, über Wikimedia Commons

Milia en plaque3

  • Die kleinen Papeln entstehen auf einer ausgeprägten, erythematösen Plaque im postaurikulären Bereich, einseitig oder beidseitig.

  • Sie treten in der Regel hinter den Ohren auf, können sich aber auch auf den Augenlidern, den Wangen oder dem Kiefer befinden. Es wurde über submandibuläre Plaques und Läsionen an der Ohrmuschel berichtet.4

  • Sie betreffen vor allem Frauen mittleren Alters und können mit anderen Hautkrankheiten einhergehen - z. B. Pseudoxanthoma elasticum, diskoider Lupus erythematodes, Lichen planus.2

Multiple eruptive Milien

Die Milien treten im Laufe einiger Wochen bis Monate auf.5 Am häufigsten sind das Gesicht, die Oberarme und der obere Rumpf betroffen.2

Sekundäre Milien1

Je nach der prädisponierenden Bedingung können sie überall am Körper auftreten:

  • Krankheit: postbulös, typischerweise Epidermolysis bullosa und Porphyria cutanea tarda, kann aber auch nach anderen Hauterkrankungen auftreten, z. B. Kontaktdermatitis oder Lichen sclerosis.

  • Zu den Medikamenten, die mit Milien in Verbindung gebracht werden, gehören topische Steroide, 5-Fluorouracil, Ciclosporin und Penicillamin.

  • Traumatische Abschürfungen sind eine häufige Ursache für Milien bei Kindern. Sie können auch nach Verbrennungen zweiten Grades, Dermabrasion oder Strahlentherapie auftreten.

Nachforschungen

  • Bei einfachen Milien ist das klinische Erscheinungsbild diagnostisch und es sind keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

  • Bei älteren Menschen mit sonnengeschädigter Haut kann eine Biopsie erforderlich sein, um eine knotige Elastose der Haut (Favre-Racouchot-Syndrom) auszuschließen. Besteht der Verdacht auf Milia en plaque, ist eine Biopsie zur Bestätigung der Diagnose ratsam.

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Differentialdiagnose2

  • Akne vulgaris Geschlossene Komedonen sind eher cremefarben als weiß. Außerdem haben sie in der Regel ein kleines Pünktchen und sind mit offenen (schwarzen) Komedonen verbunden.

  • Syringome sind kleine, hautfarbene Papeln auf den unteren Augenlidern.

  • Xanthelasmen sind gelbe, flache Plaques auf den oberen oder unteren Augenlidern.

  • Basalzellkarzinom.

  • Trichoepitheliom.

  • Follikuläre (oder Alopezie) Muzinose.

Behandlung von Milien

  • In der Regel ist keine Behandlung erforderlich.

  • Einige Milien können mit einer Nadel entfernt werden, da sie sich oft leicht ablösen (dazu ist keine Betäubung erforderlich).6

  • Topische Schälmittel wirken nicht.

Prognose

Sie sind harmlos, können aber unansehnlich sein. Bei Säuglingen bilden sie sich in der Regel innerhalb weniger Wochen zurück, bei älteren Kindern und Erwachsenen können sie jedoch bestehen bleiben.

Wann sind Milien zu überweisen?

Zur Bestätigung der Diagnose oder zur Beruhigung. Es lohnt sich, Patienten mit Verdacht auf Milien en plaque zu überweisen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Berk DR, Bayliss SJMilia: eine Übersicht und Klassifizierung. J Am Acad Dermatol. 2008 Dec;59(6):1050-63. Epub 2008 Sep 25.
  2. Milium, MilienDermNet NZ
  3. Martins LE, Werner B, Fonseca GPMilia en plaque. An Bras Dermatol. 2010 Nov-Dec;85(6):895-8.
  4. Hallaji Z, Akhyani M, Jamshidi S, et alBilaterale retroaurikuläre Milia en plaque: ein Fallbericht und eine Übersicht über die Literatur. Dermatol Online J. 2010 Jan 15;16(1):12.
  5. Batra P, Tsou HC, Warycha M, et alMultiple eruptive Milien. Dermatol Online J. 2009 Aug 15;15(8):20.
  6. Thami GP, Kaur S, Kanwar AJChirurgische Perle: Enukleation von Milien mit einer Einweg-Spritzenkanüle. J Am Acad Dermatol. 2002 Oct;47(4):602-3.

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