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Xanthelasma

Medizinische Fachkräfte

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Synonym: Xanthelasma palpebrum

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Was ist Xanthelasma?

Das Erscheinungsbild von Xanthelasmen sind gelbe flache Plaques über den oberen oder unteren Augenlidern, meist in der Nähe des inneren Augenwinkels. Sie stellen Bereiche von lipidhaltigen Makrophagen dar, aber die genaue Pathophysiologie ist nicht bekannt. In anderen Bereichen des Körpers würde die einzelne Läsion als Xanthom bezeichnet werden; Xanthelasma ist das häufigste Xanthom.1 2

Xanthelasma

Xanthelasma

Dies ist normalerweise kein Problem, da Farbe und Ort charakteristisch sind. Sie treten etwas häufiger bei Frauen als bei Männern auf, und die Häufigkeit erreicht ihren Höhepunkt im vierten bis fünften Lebensjahrzehnt. Sobald die Plaque etabliert ist, neigt sie dazu, in der Größe statisch zu bleiben oder langsam zu wachsen; sie bildet sich nicht zurück. Im Allgemeinen bleibt die Funktion der Augenlider unbeeinträchtigt. Ptosis ist selten.

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  • Sometimes syringomas and Milien may be misdiagnosed as xanthelasma.

  • Syringome sind kleine Papeln auf den unteren Augenlidern und haben die Farbe der Haut.

  • Große Milienzysten sind weiß und kugelförmig.

  • Xanthome in anderen Bereichen können mehr orange-gelb erscheinen.

  • Die Liste der Differenzialdiagnosen für Lipidstörungen muss ebenfalls berücksichtigt werden.

  • Xanthelasmen können eine lokalisierte Hauterkrankung ohne systemische Anomalien des Lipoproteinstoffwechsels darstellen oder mit einem Anstieg der cholesterinreichen Beta-Lipoproteine (LDLs) verbunden sein.3 See the separate Hyperlipidämie article.

  • Einige Patienten mit Xanthelasmen haben normale Lipidwerte, aber dies ist bei jüngeren Patienten weniger häufig. Obwohl diese Patienten kein erhöhtes Risiko für eine Karotis-Atherosklerose haben, weisen sie häufiger andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf, z. B. einen höheren BMI, Taillenumfang und LDL-C-Werte.4

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Läsionen sind typischerweise asymptomatisch und eine Behandlung wird aus kosmetischen Gründen angestrebt. Zu den Behandlungen gehören topische Trichloressigsäure, flüssiger Stickstoff-Kryotherapie und verschiedene Laser. Auch die chirurgische Exzision wurde angewendet.2

  • Patienten sollten ihre Nüchternlipidwerte überprüfen lassen, und bei Patienten mit Hyperlipidämie sollte eine formelle kardiovaskuläre Risikobewertung unter Verwendung geeigneter Diagramme durchgeführt werden, mit Maßnahmen zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie angegeben.

  • Die Läsionen können in Ruhe gelassen werden, es sei denn, der Patient wünscht ihre Entfernung aus kosmetischen Gründen (normalerweise nicht im NHS verfügbar).

  • Verschiedene Optionen sind verfügbar, einschließlich chirurgischer Exzision (mit oder ohne Hauttransplantation für große Läsionen), chemischer Behandlung, Laserbehandlung und Kryokauterisation.5 Full-thickness skin grafting obtained via blepharoplasty is available.6 Xanthelasmas may recur after any of these interventions.

  • Lipidsenkende Medikamente und Ernährungsumstellung haben eine begrenzte (wenn überhaupt) Wirkung auf diese Läsionen.

Die Erkrankung selbst ist harmlos. Die Prognose hängt von einer möglichen Verbindung mit zugrunde liegenden Lipidstörungen und dem kardiovaskulären Risiko ab.

Chirurgische Exzision und Kryokauterisation können in einigen primären Versorgungseinrichtungen verfügbar sein, aber es ist wahrscheinlich, dass die anderen Behandlungsoptionen eine Überweisung zur Sekundärversorgung erfordern.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Xanthomata; Gesellschaft für Dermatologie in der Primärversorgung.
  1. Xanthome; DermNet NZ
  2. Laftah Z, Al-Niaimi F; Xanthelasma: Ein Update zu Behandlungsmethoden. J Cutan Aesthet Surg. 2018 Jan-Mar;11(1):1-6. doi: 10.4103/JCAS.JCAS_56_17.
  3. Xanthelasma; DermIS (Dermatologisches Informationssystem)
  4. Chan CC, Lin SJ, Hwang JJ, et al; Xanthelasmen sind nicht mit einem erhöhten Risiko für Karotis-Atherosklerose bei Normolipidämie verbunden. Int J Clin Pract. 2008 Feb;62(2):221-7. Epub 2007 Nov 23.
  5. Elabjer BK, Busic M, Sekelj S, et al; Operative Behandlung von großen periokulären Xanthelasmen. Orbit. 2009;28(1):16-9.
  6. Kose R; Behandlung von großen Xanthelasmen der Augenlider mit Vollhauttransplantaten, die durch Blepharoplastik gewonnen wurden. J Cutan Med Surg. 2013 Mai-Jun;17(3):197-200.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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