Hepatitis-B-Impfung und Prävention
Peer reviewed by Dr Hayley Willacy, FRCGP Last updated by Dr Toni Hazell, MRCGPLast updated 14 Jan 2025
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel über den Hepatitis-B-Impfstoff oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Wie sich Hepatitis B verbreitet
Die Prävention von Hepatitis B besteht aus zwei Komponenten:
Verhinderung der Übertragung des Virus.
Impfung.
Das Hepatitis-B-Virus (HBV) wird durch den Kontakt mit infiziertem Blut oder Körperflüssigkeiten übertragen. Zu den Übertragungsmethoden gehören:1
Vaginaler oder analer Geschlechtsverkehr.
Blut-zu-Blut-Übertragung, zum Beispiel:
Gemeinsame Nutzung von Injektionsmaterial durch intravenöse Drogenkonsumenten.
Verletzungen durch Nadelstiche.
Blood transfusion - now extremely rare in the UK as blood products are screened.2
Infizierte Tätowiergeräte.
Bisse (selten).
Perinatale Übertragung von der Mutter auf das Kind.
Die relative Häufigkeit dieser Übertragungswege ist von Land zu Land unterschiedlich. In Ländern mit niedriger Prävalenz, wie z. B. dem Vereinigten Königreich, erfolgt die Übertragung am häufigsten durch sexuellen Kontakt oder zwischen injizierenden Drogenkonsumenten.
In high-prevalence countries, transmission mostly occurs through perinatal (vertical) transmission, or through non-sexual horizontal transmission in early childhood. The mechanisms of this form of horizontal transmission are not fully understood, but may involve sharing personal items contaminated with blood or other infectious bodily fluids, such as toothbrushes and chewing gum.1
Wie häufig ist Hepatitis B? (Epidemiologie)
Siehe den separaten Artikel über Hepatitis B.
Lesen Sie unten weiter
Prävention der Übertragung von Hepatitis B
Zu den zu treffenden Maßnahmen gehören:
Praktizieren Sie Safer Sex.
Vermeiden Sie die gemeinsame Nutzung von Geräten zur intravenösen Verabreichung von Medikamenten.
Impfung von Risikopersonen.
Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie mit Blut oder Körperflüssigkeiten in Berührung kommen.
Wischen Sie Blut oder Körperflüssigkeiten mit warmem Wasser und Reinigungsmittel auf.
Stellen Sie sicher, dass die chirurgischen Instrumente Einweginstrumente sind oder angemessen sterilisiert wurden.
Sicherer Umgang mit "scharfen" Gegenständen.
Tragen Sie eine Schutzbrille, wenn die Gefahr besteht, dass infiziertes Material in die Augen spritzt.
Erlauben Sie Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die positiv auf Hepatitis-B-Antigen sind, nicht in Bereichen zu arbeiten, in denen sie eine Gefahr für andere darstellen könnten.
Impfstoff gegen Hepatitis B1
Der Impfstoff enthält Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), das an das Adjuvans Aluminiumhydroxid adsorbiert ist.
Es gibt einen kombinierten Impfstoff, der gegen Hepatitis A und Hepatitis B schützt.
Ein sechswertiger Kombinationsimpfstoff enthält Diphtherie/Tetanus/azellulären Keuchhusten/inaktivierten Polioimpfstoff/Haemophilusinfluenzae Typ b/HepB (DTaP/IPV/Hib/HepB).
Hepatitis-B-Impfstoffe enthalten keine lebenden Organismen.
Der Impfstoff sollte im Kühlschrank bei einer Temperatur zwischen 2°C und 8°C gelagert werden.
Hepatitis B vaccine is safe and effective but should not be seen as a sole alternative to a wider strategy of prevention of transmission.
Die Hepatitis-B-Impfung wird wie folgt empfohlen (siehe Link zum Grünen Buch für weitere Einzelheiten):
Routine childhood immunisation programme at 8, 12 and 16 weeks of age. It is important that premature infants have their immunisations at the appropriate chronological age (that is, age since birth, not corrected).3
Säuglinge von Hepatitis-B-infizierten Müttern, die beim pränatalen Screening identifiziert wurden, erhalten eine postexpositionelle Immunisierung. Es sollte ein beschleunigtes Immunisierungsprogramm bei der Geburt, im Alter von 4 Wochen und 8 Wochen durchgeführt werden.
Die postexpositionelle Sofortimpfung dient der Vorbeugung von Infektionen nach einer Exposition, z. B. bei Nadelstichverletzungen.
Eine präexpositionelle Immunisierung wird bei Personen durchgeführt, die aufgrund ihres Lebensstils, ihres Berufs, bestehender Erkrankungen oder anderer Faktoren ein erhöhtes Risiko für Hepatitis B oder Komplikationen der Krankheit haben:
People who inject drugs (PWID), and their sexual partners, children, other household and close family contacts. This includes those who are likely to progress to injecting (eg, current smokers of heroin or crack cocaine and heavily dependent amphetamine users) and those who do not inject but are in a close network with PWID.
Those who change sexual partners frequently, gay and bisexual men who have sex with men (GBMSM), and male and female commercial sex workers.
Non-immune sexual partners, close family and household contacts of a case or individual with chronic hepatitis B infection.
Familien, die Kinder aus Ländern mit einer hohen oder mittleren Prävalenz von Hepatitis B adoptieren.
Alle Kurzzeitpflegepersonen, die in Notfällen untergebracht werden, und ihre Familien.
Personen, die regelmäßig Blut oder Blutprodukte erhalten, und ihre Betreuer.
Empfänger von soliden Organtransplantaten (idealerweise vor der Immunsuppression und vor der Transplantation).
Menschen mit chronischem Nierenversagen, die sich einer Hämodialyse oder Nierentransplantation unterziehen (oder Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, bei denen diese Eingriffe absehbar sind - in der Regel CKD-Stadium 4 oder 5).
People with stage 4 or 5 chronic kidney disease.
People with chronic liver disease (eg, cirrhosis), whatever the cause.
Menschen in Gefängnissen oder an anderen Orten der Inhaftierung.
Einzelpersonen in Wohnheimen für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Personen, die in Gebiete mit hoher oder mittlerer Prävalenz reisen oder sich dort aufhalten werden.
Individuals at occupational risk - for example, healthcare workers in the UK and overseas (including students and trainees), laboratory staff who handle material that may contain the virus, staff of residential and other accommodation for those with learning difficulties and of other occupational risk groups, such as tattoo artists, morticians and embalmers ie anyone whose job routinely involves using needles to puncture or pierce the skin. Hepatitis B vaccination may also be considered for other groups such as the police and fire and rescue services.
Vaccination for occupational reasons is the remit of the occupational health department, not the GP.
Vaccination is recommended for travellers at increased risk of infection.
Visit our Travel advice by country page to see if vaccine is recommended for specific destinations.
As of 2021, over one billion doses of hepatitis B vaccine have been used worldwide.4 In many countries where 8% to 15% of children used to become chronically infected with hepatitis B, vaccination has reduced the rate of chronic infection to less than 1% among immunised children.5 There is also evidence that the hepatitis B vaccine reduces the risk of developing hepatocellular carcinoma.6
Lesen Sie unten weiter
Zeitplan für die Hepatitis-B-Impfung1
Die Dosierung hängt vom Alter und der Marke ab. Die Anweisungen des Herstellers sollten befolgt werden.
Die Injektionen werden intramuskulär in den Oberarm oder den anterolateralen Oberschenkel gegeben. Es sollte nicht in die Pobacke gespritzt werden.
Die Standardimpfung umfasst drei Injektionen im Alter von 0, 1 und 6 Monaten.
Ein beschleunigter Verlauf von 0, 1 und 2 Monaten ist möglich - auch für kombinierte Hepatitis-A- und -B-Impfstoffe.
Für Erwachsene, die sehr schnell geschützt werden müssen (z. B. innerhalb von 48 Stunden nach der Exposition), kann ein Zeitplan von 0, 7 und 21 Tagen gelten. Erwachsene und Kinder, die als sehr gefährdet gelten, sollten ebenfalls ein beschleunigtes Programm erhalten. Nach einem beschleunigten Kurs wird eine Auffrischung nach einem Jahr empfohlen.
Beschleunigte Kurse können auch für Drogenkonsumenten am besten geeignet sein, da es schwierig sein kann, einen längeren Impfplan einzuhalten.
Vaccine protection is not lifelong but lasts for decades - one study showed that 86% of a 1578 person cohort still had immunity 35 years after their course of vaccines.7
Die derzeitige Empfehlung des Vereinigten Königreichs lautet, dass Personen, die eine Grundimmunisierung erhalten haben, einschließlich Kindern, die nach dem Routineimpfplan für Kinder geimpft wurden, und Personen mit hohem Expositionsrisiko, keine Auffrischungsdosis eines HepB-haltigen Impfstoffs benötigen, außer in den folgenden Kategorien:
Patients with kidney failure.
Healthcare and laboratory workers who have not responded to the primary course.
At the time of a significant exposure (see later in this article).
Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper nach Impfung1
Eine routinemäßige Untersuchung auf Anti-HBs wird nicht empfohlen. Er wird nur bei bestimmten Gruppen empfohlen:
Personen, die dem Risiko einer beruflichen Exposition ausgesetzt sind (insbesondere Beschäftigte im Gesundheitswesen und in Labors):
Der Antikörpertiter sollte ein bis vier Monate nach Abschluss einer Erstimpfung überprüft werden.
Gemäß der Verordnung über die Kontrolle gesundheitsgefährdender Stoffe (COSHH) haben die einzelnen Arbeitnehmer das Recht zu erfahren, ob sie geschützt sind oder nicht.
This information allows appropriate decisions to be made concerning post-exposure prophylaxis following known or suspected exposure to the virus.
Die Antikörperreaktionen auf den Hepatitis-B-Impfstoff sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. 10-15 % der Erwachsenen sprechen nicht oder nur schlecht darauf an.
Vorzugsweise sollten Anti-HBs-Werte über 100 mIU/ml erreicht werden.
Ein Wert von 10 mIU/ml oder mehr gilt jedoch allgemein als ausreichend, um vor einer Infektion zu schützen.
Responder mit Anti-HBs-Werten von 100 mIU/ml oder mehr benötigen keine weiteren Primärdosen. Eine weitere Bestimmung der Antikörperspiegel ist dann nicht angezeigt. Sie sollten dann die auffrischende Auffrischungsdosis nach fünf Jahren erhalten.
Responder mit Anti-HBs-Werten von 10-100 mIU/ml sollten zu diesem Zeitpunkt eine weitere Impfdosis erhalten. Danach ist eine weitere Bestimmung der Antikörperspiegel nicht angezeigt. Sie sollten dann die Auffrischungsdosis nach fünf Jahren erhalten.
Ein Antikörperspiegel unter 10 mIU/ml wird als Nicht-Ansprechen auf den Impfstoff eingestuft. In dieser Situation gilt es als gute klinische Praxis, auf Marker einer aktuellen oder früheren Infektion zu testen. Es wird eine Wiederholung der Impfung empfohlen, gefolgt von einer erneuten Untersuchung ein bis vier Monate nach der zweiten Impfung. Diejenigen, die immer noch Anti-HBs-Spiegel unter 10 mIU/ml haben und keine Marker für eine aktuelle oder frühere Infektion aufweisen, benötigen Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG), um sich im Falle einer Virusexposition zu schützen.
Menschen mit chronischer Nierenerkrankung an der Dialyse:
Die Rolle des immunologischen Gedächtnisses bei chronisch nierenkranken Dialysepatienten ist unklar. Der Schutz besteht möglicherweise nur so lange, wie der Anti-HBs-Spiegel über 10 mIU/ml liegt.
Antibody levels should be monitored annually by their renal physician, and if they fall below 10 mIU/mL, a booster dose of vaccine should be given to patients who have previously responded to the vaccine.
Auffrischungsdosen sollten auch allen Hämodialysepatienten angeboten werden, die in Hochrisikoländer reisen wollen, wenn sie zuvor auf den Impfstoff angesprochen haben, insbesondere wenn sie eine Hämodialyse erhalten und in den vorangegangenen 12 Monaten keine Auffrischung erhalten haben.
Hepatitis-B-Immunglobulin1
Spezifisches Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG) sorgt für passive Immunität.
Da der Impfstoff allein hochwirksam ist, wird die Verwendung von HBIG zusätzlich zum Impfstoff nur in Hochrisikosituationen oder bei bekanntem Nicht-Ansprechen auf den Impfstoff empfohlen. Wenn ein sofortiger Schutz erforderlich ist, sollte die Immunisierung mit dem Impfstoff erfolgen. Erforderlichenfalls sollte HBIG auch gleichzeitig mit dem Impfstoff verabreicht werden, idealerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Impfung, obwohl dies auch noch bis zu einer Woche nach der Exposition in Betracht gezogen werden kann.
Hepatitis-B-Behandlung nach Exposition1
Post-exposure treatment involves giving hepatitis B vaccine and possibly immunoglobulin too if required. It may be indicated even if the exposed person has received hepatitis B vaccine previously. It should be given ideally within 48 hours but no later than seven days after exposure. The vaccine is not needed for those people who have HbsAg or anti-HBs. However, the vaccine should not be delayed whilst awaiting blood test results.
Eine postexpositionelle Impfung ist in den folgenden Situationen erforderlich:
Säuglinge von Müttern, die chronische Träger von Hepatitis B sind, oder von Müttern, die während der Schwangerschaft eine akute Hepatitis B hatten. (Vollständige Impfung mit dem Primärimpfstoff +/- HBIG.)
Jede Person mit einer signifikanten Exposition gegenüber Hepatitis B. Signifikante Expositionen sind definiert als:
Perkutane Expositionen (Nadelstiche oder andere kontaminierte scharfe Verletzungen oder Bisse, die Blutungen oder einen sichtbaren Einstich in die Haut verursachen). Siehe den separaten Artikel Nadelstichverletzungen.
Mukokutane Exposition gegenüber Blut (Kontamination von nicht-intakter Haut, Bindehaut oder Schleimhäuten).
Ungeschützter Geschlechtsverkehr.
Die Behandlung nach der Exposition hängt vom Hepatitis-B-Status der Quelle und dem Impfstatus des Empfängers ab. Ausführliche Informationen finden Sie im Grünen Buch.
Hepatitis-B-Screening und -Impfung für Neugeborene1
Für Babys von Müttern, die mit Hepatitis B infiziert sind, besteht ein hohes Risiko, sich zu infizieren, was durch eine Impfung bei der Geburt verhindert werden kann. Deshalb werden im Vereinigten Königreich alle Frauen während der Schwangerschaft auf Hepatitis B untersucht. Wenn eine Mutter, die zuvor nicht zur Schwangerenvorsorge angemeldet war, in den Wehen liegt, sollte sie dringend auf Hepatitis B untersucht werden, damit das Kind bei Bedarf innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt geimpft werden kann. Frauen, die HbeAg-positiv sind, sind besonders ansteckend.
Routineimpfung gegen Hepatitis B bei Kindern
In August 2017, a routine vaccine programme was introduced for all infants born in the UK:8
Ihnen wird ein hexavalenter (sechs Komponenten) Impfstoff (Hib-DTaP-Hepatitis B-Poliovirus) angeboten.
Der neue Impfstoff ersetzte den früheren pentavalenten (Fünfkomponenten-) Impfstoff, um den Schutz gegen das Hepatitis-B-Virus (HBV) zusätzlich zu Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Poliomyelitis und Haemophilus influenzae Typ b zu erweitern.
Komplikationen bei der Hepatitis-B-Impfung1
Unerwünschte Reaktionen auf den Impfstoff sind selten und in der Regel leicht:
Es kann zu Schmerzen und Rötungen an der Einstichstelle kommen. Dies sind die häufigsten Reaktionen.
Müdigkeit, Unwohlsein und grippeähnliche Symptome sind selten.
Seltene Assoziationen mit einem Guillain-Barré-Syndrom und auch mit Multipler Sklerose wurden berichtet, ein kausaler Zusammenhang konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.
HBIG ist gut verträglich. Reaktionen und Nebenwirkungen sind selten.
Kontraindikationen1
Die einzige Kontraindikation für Hepatitis-B-Impfstoffe ist eine frühere anaphylaktische Reaktion auf den Impfstoff oder einen seiner Bestandteile.
Bei einer akuten Erkrankung mit Fieber und systemischen Symptomen sollte die Impfung verschoben werden.
Schwangerschaft und Stillen sind keine Kontraindikationen, und es gibt keine Hinweise auf ein Risiko bei der Verabreichung von Hepatitis-B-Impfstoffen in diesen Situationen.
Lebendimpfstoffe sollten nicht innerhalb von drei Monaten nach der Verabreichung von HBIG verabreicht werden, da sie die Entwicklung der Immunität beeinträchtigen können (mit Ausnahme von Gelbfieber).
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Hepatitis B: Leitlinien, Daten und AnalysenUK Health Security Agency, 2. Februar 2023
- Poorolajal J, Hooshmand E; Booster dose vaccination for preventing hepatitis B. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jun 7;(6):CD008256. doi: 10.1002/14651858.CD008256.pub3.
- Hepatitis B: Das grüne Buch, Kapitel 18Public Health England (veröffentlicht im März 2013 - zuletzt aktualisiert im März 2025)
- Hepatitis B: Das grüne Buch, Kapitel 18Public Health England (veröffentlicht im März 2013 - zuletzt aktualisiert im März 2025)
- Serious Hazards of Transfusion - Number of recipients with confirmed/probable Transfusion-Transmitted Infections (TTI).
- The UK Immunisation Schedule; Green Book Chapter 11, March 2022
- Pattyn J, Hendrickx G, Vorsters A, et alHepatitis-B-Impfstoffe. J Infect Dis. 2021 Sep 30;224(12 Suppl 2):S343-S351. doi: 10.1093/infdis/jiaa668.
- Merkblatt zu Hepatitis B; World Health Organization, updated July 2025
- Chang MHHepatitis-B-Virus und Krebsprävention. Neue Ergebnisse Cancer Res. 2011;188:75-84.
- Bruce MG, Bruden D, Hurlburt D, et al; Protection and antibody levels 35 years after primary series with hepatitis B vaccine and response to a booster dose. Hepatology. 2022 Oct;76(4):1180-1189. doi: 10.1002/hep.32474. Epub 2022 May 19.
- Hexavalenter Kombinationsimpfstoff: Programmleitfaden; UK Health Security Agency (July 2017, updated June 2025)
Lesen Sie unten weiter
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 14 Juli 2030
14 Jan 2025 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos