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Johanniskraut

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was ist Johanniskraut?

Johanniskraut (SJW) ist ein pflanzliches Heilmittel, das auch als Hypericum bekannt ist. Es wird aus den Blüten und Blättern der Pflanze Hypericum perforatum gewonnen und wird seit vielen Jahrhunderten als traditionelles Arzneimittel zur Wundheilung und bei psychischen Problemen eingesetzt. In der Öffentlichkeit ist es nach wie vor beliebt und wird in Reformhäusern und Apotheken rezeptfrei zur Behandlung von Depressionen angeboten. Sie sollte jedoch streng genommen als Arzneimittel betrachtet werden, da sie pharmakologisch wirksame Stoffe, darunter Hypericin, enthält. Der Wirkmechanismus von SJW ist nicht bekannt, aber es könnte die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin hemmen, die Monoaminoxidase hemmen, die Serotoninrezeptoren hochregulieren und die Expression der Serotoninrezeptoren verringern.1

Während viele klinisch wichtige Arzneimittel ihren Ursprung in der Pflanzenheilkunde haben, sind bei der Verwendung pflanzlicher Heilmittel in der heutigen Zeit Fragen der Sicherheit (mögliche Toxizität, Wechselwirkungen mit Arzneimitteln und Teratogenität) und der Wirksamkeit aufgetreten. Der regulatorische Rahmen für pflanzliche Heilmittel ist anders und weniger streng als der für pharmazeutische Arzneimittel. Sie können:

  • nicht lizenziert sein, wenn sie nicht industriell hergestellt werden.

  • Sie müssen im Rahmen des Registrierungssystems für traditionelle pflanzliche Arzneimittel (Traditional Herbal Medicines Registration Scheme) registriert sein, das bestimmte Sicherheits- und Qualitätsstandards vorschreibt. Ein Großteil der im Handel erhältlichen SJW fällt in diese Kategorie, wobei lediglich die traditionelle Verwendung und nicht die Wirksamkeit nachgewiesen werden muss.

  • Sie sind im Besitz einer Produktlizenz, die zusätzlich einen Wirksamkeitsnachweis erfordert.

Weitere Einzelheiten finden Sie im separaten Artikel Komplementär- und Alternativmedizin. Probleme treten auch bei Schwankungen der Potenz zwischen verschiedenen Marken und Chargen auf:

  • Einige der Markenpräparate sind auf Hypericin standardisiert, wodurch sie konsistenter sind als nicht standardisierte Produkte.

  • Es ist wahrscheinlich, dass andere Inhaltsstoffe (z. B. Flavonoide und Flavonoidderivate, Xanthonderivate, Amentoflavone, Biapigenin, ätherisches Öl) im Präparat eine gewisse Wirkung auf Depressionen haben, und da diese nicht standardisiert sind, kann die Wirksamkeit zwischen den Chargen variieren.2

  • Verschiedene Marken enthalten unterschiedliche Mengen an Hypericin und anderen Inhaltsstoffen, daher ist es am besten, eine standardisierte Marke zu wählen und bei derselben Marke zu bleiben.

Die richtige Dosis ist umstritten - die übliche empfohlene Dosis liegt bei etwa 900 mg Hypericum-Extrakt pro Tag, aber in Studien wurden auch weitaus höhere Dosen verwendet.3

In der Leitlinie des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) für Depressionen wird empfohlen, dass medizinisches Fachpersonal Johanniskraut bei weniger schweren Depressionen einsetzen sollte, obwohl es Belege dafür gibt, dass Johanniskraut von Nutzen sein kann:1 4

  • Informieren Sie Menschen mit Depressionen über die verschiedenen Potenzen der erhältlichen Präparate und über die möglichen schwerwiegenden Wechselwirkungen von Johanniskraut mit anderen Arzneimitteln.

  • Aufgrund der Ungewissheit über die angemessene Dosierung, die Dauer der Wirkung, die unterschiedlichen Präparate und die potenziellen schwerwiegenden Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln (einschließlich hormoneller Verhütungsmittel, Antikoagulanzien und Antikonvulsiva) sollte das Medikament nicht verschrieben oder empfohlen werden, wenn Menschen mit Depressionen betroffen sind.

NICE empfiehlt außerdem, dass Johanniskraut nicht zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen verschrieben werden sollte.5

Wirksamkeit

SJW wird in der Regel bei schlechter Stimmung oder leichten Depressionen empfohlen. Seine Verwendung bei somatoformen Störungen wurde ebenfalls erforscht.6 Zu den Problemen bei klinischen Studien, die den Einsatz von SJW bei Depressionen untersuchten, gehörten Heterogenität, kurze Nachbeobachtungszeit (oft nur 4-8 Wochen) und geringe Teilnehmerzahlen, was zu einer zu geringen Aussagekraft führte.7 Studien aus dem deutschsprachigen Raum berichten tendenziell über positivere Ergebnisse, was möglicherweise auf eine kulturelle Voreingenommenheit gegenüber dem Einsatz von SJW zurückzuführen ist. Eine Reihe von Übersichtsarbeiten kommt jedoch zu dem Schluss, dass es bei schweren Depressionen wirksam sein kann.8 9 Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2008 kam zu dem Ergebnis, dass SJW bei Patienten mit schweren Depressionen besser als Placebo und ebenso wirksam wie Standard-Antidepressiva, aber besser verträglich ist, und kam zu dem Schluss, dass es sich um eine wirksame Behandlung handelt.10

Es gibt keine Belege für einen Nutzen bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)11 oder bipolarer Störung.12 In einer randomisierten kontrollierten Studie konnte kein Nutzen von SJW bei Reizdarmsyndrom nachgewiesen werden.13

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Kontraindikationen

  • SJW sollte in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden, da es an qualitativ hochwertigen Humanstudien mangelt, die die Sicherheit belegen. Tierstudien deuten darauf hin, dass die Einnahme während der Schwangerschaft die kognitive Entwicklung nicht beeinträchtigt oder langfristige Verhaltensstörungen verursacht, aber zu einem geringeren Geburtsgewicht führen kann. Frühe Studien an Frauen, die SJW einnehmen und ungeplant schwanger werden, lassen keine Hinweise auf fötale Schäden erkennen.14 Es gibt sehr begrenzte Hinweise darauf, dass die Einnahme von SJW während der Stillzeit die Milchproduktion nicht beeinträchtigt, aber Koliken, Schläfrigkeit oder Lethargie verursachen kann.15 .

  • Es sollte nicht bei bipolaren Störungen verwendet werden, da es mit Manie in Verbindung gebracht werden kann.16

  • Es sollte nicht gleichzeitig mit anderen Antidepressiva, insbesondere den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), Venlafaxin und Duloxetin, eingenommen werden, da die Gefahr einer serotonergen Krise besteht.17

  • Aus demselben Grund sollte es nicht zusammen mit Triptanen wie Sumatriptan, Naratriptan, Rizatriptan und Zolmitriptan verwendet werden.

  • SJW ist ein Cytochrom P450 3AE-Induktor.18 19 Dieser und andere Mechanismen liegen einer großen Zahl potenziell signifikanter Arzneimittelwechselwirkungen zugrunde, darunter:20 21

    • Hormonelle Verhütungsmittel - SJW kann die Wirksamkeit aller Methoden der hormonellen Empfängnisverhütung, einschließlich Implantaten, vermindern, mit Ausnahme von Intrauterinpessaren, für die es derzeit keine Daten gibt.22 Dies kann zu Durchbruchblutungen und ungewollten Schwangerschaften führen.

    • Warfarin.

    • Ciclosporin.

    • Kalziumkanalblocker - verminderte Plasmakonzentration von Amlodipin, Nifedipin und Verapamil bei gleichzeitiger Anwendung.

    • Alle Antikonvulsiva einschließlich Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin.

    • Simvastatin und Atorvastatin

    • Methadon.

    • HIV-Behandlungen einschließlich Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Efavirenz und Nevirapin.

    • Digoxin.

    • Theophyllin.

    • Antikoagulantien - können die Plasmakonzentration von Dabigatran verringern - gleichzeitige Anwendung vermeiden.

    • Anti-Krebs-Medikamente. Antineoplastische Mittel wie Imatinib, Irinotecan und Docetaxel können bei gleichzeitiger Anwendung eine geringere Wirksamkeit haben.23

Die Warnungen vor Wechselwirkungen mit dem Patienten sind auf den zum Verkauf angebotenen Produkten häufig unzureichend.24

Beginn der Behandlung

Bevor ein Patient ein zugelassenes Antidepressivum erhält, muss er einen Arzt aufsuchen, der eine Diagnose stellt. Es wird ein Rezept ausgestellt und eine Nachsorge organisiert. Für SJW im Vereinigten Königreich ist nichts von alledem obligatorisch, da es frei gekauft werden kann, ohne Konsultation zur Diagnose oder Sicherheitsberatung. Dies ist bei der Behandlung einer schweren und potenziell tödlichen Krankheit wie der Depression eindeutig unbefriedigend.

  • Idealerweise sollten die Patienten zunächst einen Arzt konsultieren, die Behandlungsmöglichkeiten besprechen und unabhängig von der gewählten Behandlung weiterbehandelt werden. Manchmal wird die Anwendung von Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) als Hindernis für eine offene Kommunikation zwischen Arzt und Patient empfunden. Ärzte sollten sich über die derzeitige und beabsichtigte Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln und rezeptfreien Medikamenten erkundigen.

  • Wenn ein Patient plant, von einem herkömmlichen Antidepressivum auf SJW umzusteigen, sollte ihm eine "Auswaschphase" empfohlen werden. Dies hängt von der Halbwertszeit des abzusetzenden Medikaments ab. Der Patient sollte über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, einschließlich Antidepressiva und gegebenenfalls oralen Kontrazeptiva, aufgeklärt werden.

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Überwachung

  • Die Depression sollte überwacht werden, um den Fortschritt zu beurteilen. Der Patient sollte nach ein oder zwei Wochen und dann in Abständen, die sich nach dem klinischen Scharfsinn und der üblichen Praxis des Arztes richten, untersucht werden. Wie bei anderen Antidepressiva kann es 2 bis 4 Wochen dauern, bis die Wirkung einsetzt.

  • Nimmt ein Patient andere Arzneimittel ein, insbesondere gerinnungshemmende Mittel, so ist eine sorgfältige Überwachung bei Beginn und Absetzen von SJW erforderlich. Sie müssen darauf hingewiesen werden, dass verschiedene Marken und Stärken von SJW wahrscheinlich zu Unterschieden im Grad der Wechselwirkung führen und sie daher idealerweise bei einem bestimmten Präparat bleiben sollten.

  • Fragen Sie den Patienten nach den Nebenwirkungen. Patienten, die konventionelle Arzneimittel einnehmen, sind in der Regel sehr bereit, körperliche Anzeichen und Symptome mit einer unerwünschten Arzneimittelwirkung in Verbindung zu bringen. Bei "Naturheilmitteln" kann das Gegenteil der Fall sein. Cochrane-Reviews haben ergeben, dass die Nebenwirkungen von SJW geringfügig und selten sind und dass es besser vertragen wird als herkömmliche Antidepressiva.10 Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen gehören:

    • Gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.

    • Allergische Reaktionen.

    • Müdigkeit.

    • Schwindelgefühl.

    • Trockener Mund.

    • Lichtempfindlichkeit - dies ist selten und tritt eher bei hohen Dosen auf, aber die Betroffenen sollten ihren Sonnenschutz erhöhen und starke Sonneneinstrahlung vermeiden.

  • Die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) ermutigt zur Meldung von Nebenwirkungen pflanzlicher Arzneimittel im Rahmen des Gelbe-Karten-Programms - Patienten können diese selbst melden oder über ihren Apotheker oder Arzt melden.

  • Raten Sie den Patienten, die SJW abzusetzen, wenn die Nebenwirkungen unerträglich oder die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten inakzeptabel sind.

  • Wenn sich die Depression verschlimmert, raten Sie dem Patienten, die SJW abzusetzen und nach einer kurzen "Auswaschphase" mit einer angemessenen Dosis eines Medikaments zu beginnen, das sich bei schweren Depressionen bewährt hat.

Geschichte

Das Johanniskraut ist nach dem Heiligen Johannes dem Täufer benannt, dessen Festtag am 24. Juni mit der Blütezeit der Pflanze in Europa zusammenfällt. Seine fünf gelben Blütenblätter ähneln einem Heiligenschein, und sein roter Saft symbolisiert das Blut des Märtyrers. Er wurde geköpft, nachdem er die Moral des jüdischen Königs Herodes kritisiert hatte. Der Name Hypericum stammt aus dem Griechischen und bedeutet "größte Gesundheit".

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. DepressionNICE CKS, September 2022 (nur für Großbritannien)
  2. Lawvere S, Mahoney MCJohanniskraut. Am Fam Physician. 2005 Dec 1;72(11):2249-54.
  3. Szegedi A, Kohnen R, Dienel A, et alAkute Behandlung von mittelschweren bis schweren Depressionen mit Hypericum-Extrakt WS 5570 (Johanniskraut): randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie ohne Unterlegenheit gegenüber Paroxetin. BMJ. 2005 Mar 5;330(7490):503. Epub 2005 Feb 11.
  4. Depressionen bei Erwachsenen: Behandlung und ManagementNICE-Leitlinie (Juni 2022)
  5. Depressionen bei Kindern und Jugendlichen: Erkennung und BehandlungNICE-Richtlinien (Juni 2019)
  6. Müller T, Mannel M, Murck H, et alBehandlung von somatoformen Störungen mit Johanniskraut: eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie. Psychosom Med. 2004 Jul-Aug;66(4):538-47.
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  11. Weber W, Vander Stoep A, McCarty RL, et alHypericum perforatum (Johanniskraut) bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Jugendlichen: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA. 2008 Jun 11;299(22):2633-41.
  12. Andreescu C, Mulsant BH, Emanuel JEKomplementär- und Alternativmedizin in der Behandlung der bipolaren Störung - Eine Übersicht über die Erkenntnisse. J Affect Disord. 2008 Sep;110(1-2):16-26. Epub 2008 May 5.
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