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Komplementär- und Alternativmedizin

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was ist Komplementär- und Alternativmedizin?

Die Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) umfasst eine Gruppe verschiedener medizinischer und gesundheitlicher Systeme, Praktiken und Produkte, die im Allgemeinen nicht als Teil der konventionellen Medizin angesehen werden. In einem BMJ-Artikel aus dem Jahr 1999 wurde die Komplementärmedizin definiert als "eine Gruppe von therapeutischen und diagnostischen Disziplinen, die weitgehend außerhalb der Institutionen existieren, in denen die konventionelle Medizin gelehrt und angeboten wird".1 . Die Alternativmedizin wurde als eine Behandlung betrachtet, die anstelle der konventionellen Medizin eingesetzt wird, und kann nun durch den umfassenderen Begriff "integrativ" ersetzt werden.

Ein Unterausschuss des Royal College of Physicians wurde eingesetzt, um bestimmte Aspekte der Komplementär- und Alternativmedizin zu untersuchen, und im Jahr 2003 wurde ein Bericht vorgelegt2 . Das House of Lords Select Committee war sehr daran interessiert, dass es für alle Aspekte der Komplementär- und Alternativmedizin professionelle Standards, eine Registrierung und Rechenschaftspflicht geben sollte. Zu einer gesetzlichen Regelung ist es jedoch nicht gekommen, und die meisten Formen der alternativen Medizin, mit Ausnahme der Osteopathie und Chiropraktik, sind weiterhin freiwillig. Die Osteopathie wird durch den General Osteopathic Council geregelt. Die Chiropraktik wird durch den General Chiropractic Council geregelt.

Die Komplementär- und Alternativmedizin findet in der Öffentlichkeit großen Anklang; viele empfinden sie als natürlicher; manche fühlen sich von dem ganzheitlichen Ansatz angesprochen; andere wenden sich an sie, wenn sie das Gefühl haben, dass die Schulmedizin sie im Stich gelassen hat. Wir haben die Pflicht, unseren Patienten zu helfen, informierte Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung zu treffen. Wir sollten ihnen die Evidenz über die Komplementär- und Alternativmedizin zur Verfügung stellen, um sie in ihrem Entscheidungsprozess zu unterstützen. Eine britische Studie (die die Auswirkungen der Alternativmedizin auf die Gesundheitsergebnisse untersuchte) forderte, dass diejenigen, die die Auswirkungen bewerten, standardisierte Instrumente verwenden sollten, um die Gesamtqualität der Studien zu verbessern.

Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin

Analysen von Studien zur Prävalenz der Nutzung von Komplementär- und Alternativmedizin im Vereinigten Königreich weisen eine schlechte methodische Qualität auf. Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2013 ergab, dass die durchschnittliche Jahresprävalenz der Nutzung von Komplementär- und Alternativmedizin durch Menschen im Vereinigten Königreich bei 41,1 % und die durchschnittliche Lebenszeitprävalenz bei 51,8 % lag3 . Diese Zahlen lagen bei 26,3 % bzw. 44 %, wenn Erhebungen von schlechter Qualität ausgeschlossen wurden. Pflanzenheilkunde war die am häufigsten verwendete Alternativmedizin, gefolgt von Homöopathie, Aromatherapie, Massage und Reflexzonenmassage. Eine parallele Überprüfung von Studien über Überweisungen/Nutzung durch Ärzte ergab eine durchschnittliche Prävalenz der Nutzung über alle Erhebungen hinweg von etwa 20 %, eine durchschnittliche Überweisungsrate von 39 % und dass 46 % der Ärzte die Nutzung von CAM empfahlen4 . Allerdings gaben nur 10 % der Ärzte an, eine Ausbildung in der Alternativmedizin erhalten zu haben. Akupunktur war die am häufigsten verwendete Alternativmedizin, gefolgt von Homöopathie und Entspannungstherapie.

Im Vereinigten Königreich gibt es drei homöopathische Krankenhäuser des NHS (in London, Glasgow und Bristol), und Homeopathy UK gibt an, dass der NHS jährlich etwa 4 Millionen Pfund für Homöopathie ausgibt.5 . Darin sind die Wartungs- und Betriebskosten für diese Krankenhäuser nicht enthalten.

Unter den verschiedenen Formen der Komplementär- und Alternativmedizin ist die Akupunktur eine der beliebtesten. Eine Umfrage aus dem Jahr 2012 schätzt, dass im Vereinigten Königreich jährlich 4 Millionen Behandlungen durchgeführt werden und dass 42 % der Therapeuten im Rahmen des NHS praktizieren6 .

Chronische Schmerzen sind die Hauptindikation für die Verwendung von alternativen Behandlungsmethoden, und etwa 33 % der Erwachsenen und 12 % der Kinder in den USA haben sie in diesem Zusammenhang verwendet7 .

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Homöopathie

Homöopathische Behandlungen sind im Rahmen des NHS verfügbar; allerdings sind nicht alle Primärversorgungseinrichtungen oder Hausärzte mit der Finanzierung einverstanden, und das Thema sorgt regelmäßig für politische Debatten, da die Politik nicht mit den Fakten übereinstimmt.8 .

Der homöopathische Ansatz beruht auf dem Konzept "Gleiches heilt Gleiches" - mit anderen Worten: "Eine Krankheit kann mit einer Substanz behandelt werden, die in kleinen Mengen eingenommen wird und bei einem gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorruft". Das homöopathische Mittel Allium cepa zum Beispiel wird aus einem Zwiebelextrakt hergestellt. Wenn ein Mensch Zwiebeln schneidet, brennen und tränen die Augen und die Nase läuft. Nach der homöopathischen Philosophie des "Gleichen für Gleiches" bedeutet dies, dass eine Erkrankung mit diesen Symptomen durch eine kleine Dosis Zwiebeln geheilt werden sollte. Daher kann Allium cepa zur Behandlung von Heuschnupfen eingesetzt werden.

Homöopathische Arzneimittel werden durch serielle Verdünnung in Schritten von 1:10 oder 1:100 hergestellt, die mit den römischen Ziffern X bzw. C gekennzeichnet sind. Verdünnungen von 1000c oder mehr sind mit der römischen Zahl M gekennzeichnet. Bei jedem Schritt wird sukkuliert oder kräftig geschüttelt. Es wird angenommen, dass die "Potenz" umso größer ist, je stärker die Verdünnung ist. Die am häufigsten in Apotheken verkaufte Verdünnung ist 6c, das ist eine 10-12 Verdünnung der ursprünglichen Urtinktur. Daher ist es wahrscheinlich, dass eine 6c-Verdünnung nur einige wenige Moleküle der ursprünglichen Substanz enthält, aber viel höhere Verdünnungen, wie z. B. die 30c-Verdünnung (10-60), werden noch weniger enthalten.

Einer der Vorschläge, wie solche "ultramolekularen" Verdünnungen funktionieren, ist die "Informationshypothese". Dabei handelt es sich um die Theorie, dass Wasser in der Lage ist, Informationen über Stoffe zu speichern, mit denen es zuvor in Kontakt war, und diese Informationen anschließend an Biosysteme weiterzugeben. Es gibt einige Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Materialwissenschaften, die darauf hindeuten, dass dies plausibel ist9 . Die Sukzession wurde als ein wichtiger Teil dieses Prozesses vorgeschlagen. Es wurde vorgeschlagen, dass die Mathematik der Verdünnung aufgrund von Oberflächeneffekten nicht so einfach ist, wie ursprünglich angenommen, so dass die endgültigen Lösungen weniger verdünnt sind als erwartet10 .

Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen und viele Debatten und Kontroversen über die Belege für die Homöopathie. Im Großen und Ganzen sind die Meta-Analysen zur Homöopathie nicht schlüssig und liefern nicht genügend Informationen, um Schlussfolgerungen über die Homöopathie im Allgemeinen zu ziehen. Obwohl bestimmte randomisierte kontrollierte Studien und klinische Ergebnisstudien einen gewissen Nutzen gezeigt haben, haben eine Reihe von Cochrane-Reviews zur Homöopathie bei verschiedenen Erkrankungen wenig überzeugende Beweise dafür gefunden, dass die Homöopathie einen über Placebo hinausgehenden Nutzen bietet11 . Der National Health and Medical Research Council of Australia veröffentlichte 2015 einen Bericht, in dem er nach Prüfung der verfügbaren Belege zu dem Schluss kam, "dass es keine Gesundheitszustände gibt, für die es verlässliche Beweise für die Wirksamkeit der Homöopathie gibt". Er riet daher davon ab, die Homöopathie bei chronischen, ernsten oder möglicherweise ernsten Erkrankungen einzusetzen. Der Bericht des Ausschusses für Wissenschaft und Technologie des britischen Unterhauses aus dem Jahr 2010 kam zu demselben Schluss, änderte jedoch nichts an der Regierungspolitik zur Finanzierung der Homöopathie im NHS12 . Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt den Einsatz der Homöopathie bei keiner Erkrankung.

Es wurde behauptet, dass die Vorteile der Homöopathie auf die Qualität und den ganzheitlichen Charakter der homöopathischen Beratung zurückzuführen sind und nicht auf die Mittel selbst13 .

Die Fakultät für Homöopathie regelt die Ausbildung und Ausübung der Homöopathie durch medizinisch qualifizierte Ärzte und andere Gesundheitsberufe. Es gibt eine veröffentlichte Liste der Ärzte, die Mitglieder der Fakultät sind14 .

  • Die erfahrensten Homöopathen haben den Titel FFHom oder MFHom.

  • Die Qualifikation LFHom weist auf einen Arzt hin, der die Homöopathie in begrenztem Umfang bei leichten Beschwerden anwenden darf.

Für Homöopathen, die keine Ärzte sind, gibt es keine einheitliche Zulassungsstelle. Es gibt eine Reihe von Berufsorganisationen, die Homöopathen im Vereinigten Königreich registrieren, darunter The Society of Homeopaths, die British Homeopathic Association, die Alliance of Registered Homeopaths und das Institute for Complementary and Natural Medicine.

Akupunktur

Die Akupunktur hat ihren Ursprung in China, wahrscheinlich vor mehr als 4.000 Jahren. Der Berufsstand verfügt über eine solide Selbstregulierung durch den British Acupuncture Council und andere Organisationen, die vom Parlament anerkannt wurde; es gibt jedoch noch keine gesetzliche Regelung.15 . Ärzte, Krankenschwestern und Physiotherapeuten, die im Rahmen des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS) praktizieren, werden durch ihre Berufsverbände reguliert.

Akupunktur: Bei der Akupunktur werden kleine Nadeln in verschiedene Punkte des Körpers gestochen, um Nervenimpulse zu stimulieren. Die traditionelle chinesische Akupunktur basiert auf der Vorstellung von "Qi" (Lebensenergie), die entlang von "Meridianen", auf die die Akupunkturpunkte einwirken, durch den Körper fließen soll. Die westliche Akupunktur verwendet dieselbe Nadeltechnik, basiert aber auf der Beeinflussung von Nervenimpulsen und des zentralen Nervensystems; Akupunktur kann im Westen als Anästhetikum und auch als Schmerzmittel eingesetzt werden.

Zahlreiche systematische Übersichten haben sich mit den Belegen für die Akupunktur bei bestimmten Erkrankungen befasst. Viele Übersichten kommen zu dem Schluss, dass weitere Analysen erforderlich sind, aber die folgenden haben positivere Schlussfolgerungen:

  • Kopfschmerzen: Akupunktur könnte ein wertvolles nicht-pharmakologisches Mittel bei Patienten mit häufigen episodischen oder chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp sein16 .

  • Migräneprophylaxe: Akupunktur ist mindestens so wirksam wie eine prophylaktische medikamentöse Behandlung, möglicherweise sogar wirksamer als diese, und hat weniger unerwünschte Wirkungen17 . Akupunktur sollte als Behandlungsoption für Patienten in Betracht gezogen werden, die sich einer solchen Behandlung unterziehen wollen.

  • Nackenschmerzen: Es gibt mäßige Hinweise darauf, dass die Akupunktur bei chronischen Nackenschmerzen am Ende der Behandlung und bei der kurzfristigen Nachbeobachtung wirksamer ist als Placebo18 .

  • Übelkeit und Erbrechen während der Chemotherapie: Die Elektroakupunktur scheint bei der Behandlung von akutem, durch die Chemotherapie ausgelöstem Erbrechen von Vorteil zu sein. Sie muss jedoch mit den neueren Antiemetika verglichen werden, und ihr Einsatz bei Patienten mit refraktären Symptomen muss untersucht werden. Auch die funktionelle Dyspepsie wurde mit Akupunktur behandelt19 .

  • Rückenschmerzen: Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse über die Wirksamkeit der Akupunktur bei akuten Schmerzen, aber sie bewirkt eine Schmerzlinderung und funktionelle Verbesserung bei chronischen Kreuzschmerzen und wird von NICE empfohlen.20 .

  • Postoperative Übelkeit und Erbrechen: Im Vergleich zu Antiemetika scheint die Stimulation des Akupunkturpunkts P6 eine ähnliche Wirksamkeit bei der Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen zu haben21

Eine große prospektive britische Studie aus dem Jahr 2001 mit 34.000 Konsultationen ergab keine Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (definiert als Ereignisse, die eine Krankenhauseinweisung erfordern, zu einer dauerhaften Behinderung führen oder zum Tod führen)22 . Die Ärzte berichteten jedoch über 43 geringfügige unerwünschte Ereignisse. Die häufigsten Ereignisse waren starke Übelkeit und Ohnmacht. Es gab drei vermeidbare Ereignisse: Bei zwei Patienten blieben Nadeln stecken, und ein Patient erlitt Verbrennungen der Haut durch Moxibustion, die durch Fehler der Behandler verursacht wurden.

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Reflexzonenmassage

Das House of Lords Select Committee on Complementary and Alternative Medicine beschrieb die Fußreflexzonenmassage wie folgt23 :

"Ein System der Fußmassage, das auf der Idee beruht, dass es unsichtbare Zonen gibt, die vertikal durch den Körper verlaufen, so dass jedes Organ eine entsprechende Stelle am Fuß hat. Es wird auch behauptet, dass es die Blutzufuhr anregt und Verspannungen löst."

Das Konzept der Reflexologie besteht darin, dass die Reflexpunkte an den Füßen und Händen allen Organen, Drüsen und Teilen des Körpers entsprechen. So stehen beispielsweise die Zehen für den Kopf und der Fußballen für den Brust- und Lungenbereich. Man geht davon aus, dass durch den Druck auf diese Punkte die Blutzirkulation verbessert wird, der Körper sich entspannt und die Organe und Drüsen ins Gleichgewicht kommen. Die Wirkungsweise der Reflexzonenmassage ist weniger gut erforscht als die der Akupunktur oder der Manipulation. Es wird vermutet, dass die durch die Fußmassage aktivierten Bereiche etwas mit den Qi-Linien der Akupunktur gemein haben könnten.

In systematischen Überprüfungen konnte kein gesundheitlicher Nutzen der Fußreflexzonenmassage nachgewiesen werden, und die Studien sind im Allgemeinen von schlechter Qualität. Dennoch ist sie aufgrund anekdotischer Erfolgsgeschichten und der beruhigenden Wirkung der Behandlung nach wie vor eine beliebte Therapie.24 . In der ägyptischen Kultur scheint sie seit 2330 v. Chr. überlebt zu haben; aus dieser Zeit stammt ein hieroglyphisches Wandgemälde, das die Praxis darstellt.

Manipulationstherapien - Osteopathie und Chiropraktik

Zu den "manipulativen Therapien" gehören Osteopathie und Chiropraktik. Die beiden Therapien haben einige Gemeinsamkeiten. Die Therapeuten arbeiten mit ihren Händen an Gelenken, Muskeln und Bindegewebe, um Ungleichgewichte im Weichteilgewebe und Anomalien der Skelettfunktion zu diagnostizieren und zu behandeln. Manipulationstechniken werden häufig bei Schmerzen im unteren Rückenbereich, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen und Sportverletzungen eingesetzt.

Die Osteopathie wird vom General Osteopathic Council geregelt. Die Chiropraktik wird durch den General Chiropractic Council geregelt.

Einige gängige Techniken, die sowohl von Osteopathen als auch von Chiropraktikern angewandt werden, sind:

  • Hochgeschwindigkeitsstöße: Eine kurze, scharfe, kontrollierte Bewegung mit geringer Amplitude wird auf die Wirbelsäule ausgeübt, um den lokalen Gelenkbereich und die Qualität der Bewegung wiederherzustellen. Dabei entsteht das klassische "knackende" Geräusch.

  • Muskelnergietechnik: eine Weichteiltechnik zur Vergrößerung des Bewegungsumfangs eines Gelenks.

  • Funktionelle Technik: ein Gelenk in kontinuierliche, unterschiedliche Bewegungsebenen bringen, die wenig Spannung erzeugen und keine Schmerzen verursachen. Ziel ist es, schließlich in die ursprüngliche Ausgangsposition zurückzukehren - nun hoffentlich mit weniger oder gar keinen Schmerzen. Diese Technik reduziert die Stimulation durch das lokale neuromuskuläre Gewebe und kann zu einer Lösung der Spannung führen.

Es wurde viel über die potenziellen Gefahren von Wirbelsäulenmanipulationen berichtet, aber (trotz der weit verbreiteten Anwendung) treten schwerwiegende Komplikationen wie die Dissektion der Arteria vertebralis sehr selten auf. Eine systematische Überprüfung chiropraktischer Eingriffe ergab Raten zwischen 5 Schlaganfällen/100.000 Manipulationen bis zu 1,46 schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen/10.000.000 Manipulationen und 2,68 Todesfällen/10.000.000 Manipulationen25 .

Es gibt eine Reihe von absoluten und relativen Kontraindikationen für Manipulationen auf jeder Ebene, darunter26 :

  • Jede potenziell schwerwiegende Ursache für Rückenschmerzen, einschließlich einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte, die sich auf die Knochen auswirken kann, wie Brustkrebs oder ein hämatologisches Malignom. Auch Stoffwechselzustände, die die Knochenstärke beeinträchtigen.

  • Aneurysma einer großen Arterie.

  • Ein Patient, der Antikoagulanzien einnimmt oder eine Gerinnungsstörung hat. Einige meinen, dass dies eine relative Kontraindikation ist und vom Alter des Patienten und dem Ort der geplanten Manipulation abhängt. Manipulationen an der Halswirbelsäule bergen ein höheres Risiko. Manipulationen an der Brust- und Lendenwirbelsäule sind mit einem geringeren Risiko verbunden, insbesondere bei jüngeren Patienten.

  • Ein Patient mit einer neurologischen Erkrankung. Eine Manipulation ist kontraindiziert, wenn Anzeichen eines oberen Motoneurons vorhanden sind. Einige Ärzte führen jedoch gerne Manipulationen an benachbarten Gelenken bei Patienten mit Anzeichen eines unteren Motoneurons durch, um die betroffene Nervenwurzel zu entlasten.

  • Vorliegen eines Cauda-Equina-Syndroms.

  • Akute Infektion oder Fraktur der betroffenen Knochen oder Gelenke.

  • Aktive entzündliche Arthritis.

Die Evidenz für Manipulation bei Rückenschmerzen:

  • Cochrane-Reviews kamen zu dem Schluss, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die manipulative Wirbelsäulentherapie anderen Standardbehandlungen für Patienten mit akuten oder chronischen Kreuzschmerzen überlegen ist27 28 . Sie empfehlen, dass die Entscheidung für eine Überweisung auf den Kosten, der Präferenz des Patienten und der Verfügbarkeit von Anbietern beruhen sollte.

  • In den NICE-Leitlinien für die Behandlung von Kreuzschmerzen wird empfohlen, eine Überweisung zur manuellen Therapie, einschließlich Wirbelsäulenmanipulation, als eine der Behandlungsoptionen in Betracht zu ziehen, je nach Präferenz des Patienten20 .

Aromatherapie29

Die Aromatherapie ist eine ergänzende Therapie, bei der ätherische Öle aus Pflanzenextrakten verwendet werden, die entweder inhaliert, als Massageöl verwendet, als Creme aufgetragen oder einem warmen Bad zugesetzt werden. Sie kann zur Linderung bestimmter Symptome oder als Entspannungsmittel eingesetzt werden. Sie basiert auf den heilenden Eigenschaften der ätherischen Öle, von denen es über 400 gibt, die aus Pflanzen in der ganzen Welt gewonnen werden. Zu den beliebtesten Ölen gehören Kamille, Lavendel, Rosmarin und Teebaum. Trägeröle für die Aromatherapie werden zum Mischen von Mischungen aus ätherischen Ölen verwendet, um Bade- oder Massageöle herzustellen. Sie werden hauptsächlich aus Nüssen und Samen gewonnen. Beispiele sind Süßmandelöl, Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl.

Die Aromatherapie wird zur Förderung der Entspannung eingesetzt. Sie wird derzeit häufig bei der Behandlung von chronischen Schmerzen, Depressionen, Angst und Stress, Schlaflosigkeit und einigen kognitiven Störungen eingesetzt.

Zu den Nebenwirkungen können allergische Reaktionen (einschließlich Hautausschlag beim Patienten oder Therapeuten), Kopfschmerzen und Übelkeit gehören. Es sollte auch beachtet werden, dass:

  • Menschen mit Diabetes sollten Engelwurz meiden.

  • Menschen mit Epilepsie sollten Fenchel, Rosmarin und Salbei meiden (wegen der Gefahr einer Überstimulierung des Nervensystems).

  • Menschen mit Bluthochdruck sollten Ysop, Rosmarin, Salbei und Thymian meiden.

  • Schwangere Frauen sollten Basilikum, Lorbeer, Angelika, Thymian, Kümmel, Anis, Citronella und Wacholder meiden. Ein Aromatherapeut sollte immer gewarnt werden, wenn die Patientin schwanger ist, da die Öle möglicherweise teratogene und uterine Wirkungen haben.

  • Menschen mit empfindlicher Haut sollten Basilikum, Lorbeer, Koriander, Teebaum, Neroli, Geranie, Minze, Schafgarbe, römische und deutsche Kamille, Melisse, Citronella, Ingwer, Hopfen, Jasmin, Zitrone, Zitronengras (sofern nicht stark mit einem Trägeröl verdünnt), Kurkuma und Baldrian vermeiden. Wenn Bedenken bestehen, kann vorher ein Hautpflastertest durchgeführt werden. Vorsicht ist geboten bei Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien oder atopischen Erkrankungen wie Asthma, Ekzemen oder Heuschnupfen.

  • Östrogenabhängige Tumore, wie Brust- oder Eierstockkrebs, sind eine Kontraindikation für die Verwendung von Ölen mit östrogenähnlichen Verbindungen, wie Fenchel, Anis, Salbei und Muskatellersalbei.

  • Bei ätherischen Ölen kann es zu Wechselwirkungen mit Antibiotika, Antihistaminika und Beruhigungsmitteln kommen.

  • Zimt, Kurkuma, Baldrian, Lorbeer, Wacholder, Anis, Koriander und Eukalyptus sollten nicht länger als zwei Wochen am Stück eingenommen werden, da Bedenken hinsichtlich ihrer Toxizität bestehen.

  • Bittermandel-, roter Thymian-, Salbei-, Weinrauten-, Wermut-, Rainfarn-, Bohnenkraut-, Wintergrün- und Sassafrasöl sollten von jedermann stets gemieden werden, da sie giftig sein können.

Es gibt keine Belege dafür, dass die Aromatherapie Krankheiten heilen oder verhindern kann; einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass sie das Wohlbefinden fördern kann. Cochrane-Reviews fanden unzureichende Belege, um Empfehlungen für die Anwendung bei Demenz, postoperativer Übelkeit und Erbrechen oder Schmerzbehandlung bei der Geburt auszusprechen30 31 . Die Aromatherapie wird häufig eingesetzt, um das Wohlbefinden von Menschen mit fortgeschrittener Krebserkrankung zu fördern.

Pflanzliche Heilmittel

Die medizinischen Eigenschaften von Kräutern werden schon seit vielen Jahrhunderten genutzt. Die Druiden und die alten Ägypter gehören zu den bekanntesten Vertretern der Kräutermedizin. Besorgniserregend ist, dass viele pflanzliche Heilmittel, die zum Verkauf angeboten werden, nicht gründlich auf Wirksamkeit, Toxizität, Wechselwirkungen mit Arzneimitteln und Teratogenität geprüft wurden. Außerdem gibt es oft Probleme mit Schwankungen in der Potenz zwischen den einzelnen Chargen, und die richtige Dosierung wird nicht sorgfältig festgelegt.

Die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) ist die Regierungsbehörde, die dafür verantwortlich ist, dass Arzneimittel und medizinische Geräte funktionieren und akzeptabel sicher sind. Auf der Website der MHRA finden Sie auch eine Liste der registrierten pflanzlichen Arzneimittel32 .

Siehe den separaten Artikel über Johanniskraut - von allen pflanzlichen Heilmitteln ist Johanniskraut eines der am besten erforschten.

Hypnose

Hypnose kann von medizinisch qualifizierten Personen, klinischen Psychologen oder Personen ohne medizinische Qualifikation durchgeführt werden. Hypnose muss mit Geschick und Sorgfalt angewendet werden, da unerwünschte Ereignisse, einschließlich der Implantation falscher Erinnerungen, auftreten können. Die British Society of Clinical Hypnosis kann bei der Suche nach einem registrierten Therapeuten helfen.33 . Sowohl Kompetenz als auch ethische Grundsätze sind von wesentlicher Bedeutung.

Es gibt nur wenige Belege für die Wirksamkeit, aber Beispiele für Erkrankungen, bei denen Hypnose als Therapie eingesetzt wird, sind:

  • Raucherentwöhnung. (Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2019 zeigt, dass es keine ausreichenden Belege dafür gibt, ob Hypnotherapie bei der Raucherentwöhnung wirksamer ist als andere Formen der Verhaltensunterstützung oder der ununterstützten Entwöhnung34 . Wenn es einen Nutzen gibt, ist dieser nach den derzeitigen Erkenntnissen allenfalls gering. .)

  • Gewichtskontrolle.

  • Irrationale Ängste und Phobien.

  • Stressbewältigung.

  • Zwanghaftes Verhalten.

  • Ängste und Panikattacken.

  • Schmerzbehandlung während der Wehen und der Entbindung. (Da es immer noch wenige Studien zu diesem Thema gibt, ergab die Cochrane-Überprüfung nicht genügend Beweise, um Empfehlungen auszusprechen, aber es könnte nützlich sein.35 .)

Es gibt eine Reihe von systematischen Übersichten, darunter auch Cochrane-Reviews, die keine Beweise für andere Anwendungen der Hypnose, wie z. B. beim Reizdarmsyndrom und der Einleitung von Wehen, liefern36 .

Makrobiotische Diäten

Das Ziel der makrobiotischen Ernährung ist es, giftige Lebensmittel zu vermeiden. Die makrobiotische Ernährung war eine Zeit lang bei Krebskranken beliebt, die glaubten, dass sie ihnen bei der Bekämpfung ihres Krebses helfen und zu einer Heilung führen kann. Bislang gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die makrobiotische Ernährung Krebs oder andere Krankheiten behandelt oder heilt.37 . Es werden verschiedene Versionen der Diät verwendet. Eine davon hat sich als hilfreich bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes erwiesen38 .

Diejenigen, die eine strenge makrobiotische Diät einhalten, benötigen Ernährungsberatung, um Mangelerscheinungen wie Skorbut zu vermeiden.

Chelat-Therapie

Bei der Chelattherapie werden Chelatbildner - in der Regel die künstlich hergestellte Aminosäure Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) - eingesetzt, um Schwermetalle aus dem Körper zu entfernen. Sie hat sich bei Morbus Wilson, Hämochromatose und Schwermetallvergiftungen (einschließlich Blei und Quecksilber) bewährt. Es wird von einigen auch für die Behandlung anderer Erkrankungen angepriesen, darunter Arterienerkrankungen, Alzheimer und Autismus; für diese Indikationen gibt es jedoch keine Belege39 40 .

Heilung durch Glauben

Glaubensheilung ist nicht neu. Sie ist sowohl im Alten Testament (Zweites Buch der Könige, Kapitel 5) als auch im Neuen Testament (Lukasevangelium, Kapitel 8, Verse 26 bis 56) gut dokumentiert, zusammen mit der Feststellung, dass sie nur dort wirksam ist, wo absoluter Glaube vorhanden ist. Es gibt immer noch charismatische Prediger, die "Glaubensheilungen" durchführen, bei denen Menschen nach vorne kommen und öffentlich die Rollstühle ablegen, auf die sie angeblich seit vielen Jahren angewiesen sind.

Schlussfolgerung

Es gibt einige Belege dafür, dass die Komplementär- und Alternativmedizin bei bestimmten Erkrankungen wirksam sein kann, aber für viele andere sind die Belege von schlechter Qualität und es ist unmöglich, eindeutige Schlussfolgerungen über ihre Wirksamkeit zu ziehen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass dies in vielen Bereichen nicht gleichbedeutend ist mit dem Nachweis einer fehlenden Wirksamkeit. In diesem Bereich sind weitere Forschungen erforderlich, damit wir die Schnittstelle zur Schulmedizin besser verstehen können.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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