Typhus-Impfung
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 9. Juli 2025
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Typhus-Impfstoff oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was ist die Typhusimpfung?
Die Typhusimpfung impft gegen Typhus, eine systemische Infektion, die durch den gramnegativen Bazillus Salmonella typhi verursacht wird. Die meisten Salmonellenarten verursachen nur eine lokale Infektion des Magen-Darm-Trakts; S. typhi ist jedoch ein invasiver Organismus, der zu einer schweren systemischen Infektion führen kann.
Sie ist gekennzeichnet durch anhaltendes Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und "Erbsensuppen"-Durchfall. Manchmal treten auch neuropsychiatrische Symptome auf. Darmblutungen und Perforationen können lebensbedrohlich sein, ebenso wie Organversagen aufgrund von Sepsis.
Wie wird Typhus verbreitet?
Typhus wird über den fäkal-oralen Weg verbreitet und steht daher in Zusammenhang mit schlechten sanitären Einrichtungen und unzureichender persönlicher Hygiene. Nach einer Typhusinfektion können die Ausscheidungen über einen längeren Zeitraum fortbestehen, so dass sich die Krankheit in Gebieten, in denen die Voraussetzungen gegeben sind, leicht in der Bevölkerung ausbreiten kann. Besonders gefährdet ist die Bevölkerung in Situationen wie Naturkatastrophen, Krieg, Vertreibung und Zusammenbruch der Infrastruktur.
Typhus ist im Vereinigten Königreich eine meldepflichtige Krankheit. Jedes Jahr werden in Großbritannien über 300 Fälle gemeldet. Die meisten werden von Menschen übertragen, die Freunde und Verwandte in Indien, Pakistan und Bangladesch besuchen.
Typhus ist in Gebieten mit schlechten sanitären Verhältnissen endemisch - zum Beispiel in Afrika, Südostasien, Südasien, Mittel- und Südamerika und in der Karibik.
Die Vermeidung von verunreinigtem Wasser kann helfen, eine Infektion zu verhindern, aber eine Impfung wird empfohlen.
Etwa 10 % der infizierten Personen können die Bakterien bis zu drei Monate lang ausscheiden. Fast die Hälfte wird zum Langzeitträger.1
Verfügbare Typhus-Impfstoffe2
Die Typhusimpfung ist über den NHS erhältlich. Es gibt drei Typhus-Impfstoffe, von denen zwei im Vereinigten Königreich erhältlich sind: der Vi-Polysaccharid-Impfstoff, der durch Injektion verabreicht wird, und der abgeschwächte orale Lebendimpfstoff.
Der Vi-Polysaccharid-Impfstoff - z. B. Typherix, Typhim Vi
Besteht aus gereinigtem Polysaccharid aus der Kapsel von S. typhi.
Die Dosis besteht aus 25 Mikrogramm Antigen in 0,5 ml.
Es wird subkutan oder intramuskulär als Einmaldosis verabreicht. Zusätzliche Dosen erhöhen den Antikörperspiegel nicht weiter.
Ein signifikanter Anstieg der Antikörpertiter ist sieben Tage nach der Immunisierung nachweisbar, die maximale Antikörperreaktion wird jedoch nach vier Wochen erreicht.
Kinder unter 2 Jahren sprechen suboptimal an, und der Impfstoff ist für Kinder unter 2 Jahren nicht mehr zugelassen. Für Kinder unter 18 Monaten gibt es nur wenige Wirksamkeitsdaten. Dennoch empfiehlt Public Health England, dass Kindern im Alter von 12-24 Monaten die Impfung angeboten wird, wenn sie in Hochrisikogebiete reisen.
Kindern unter 12 Monaten sollte der Impfstoff in der Regel nicht verabreicht werden. Erwachsene sollten auf die Einhaltung von Hygienestandards hingewiesen werden, wenn sie mit kleinen Kindern in endemische Gebiete reisen.
Eine Auffrischungsimpfung (Einzeldosis) wird alle drei Jahre empfohlen.
Die kumulative Drei-Jahres-Wirksamkeit dieses Typhus-Impfstoffs wurde in Feldversuchen ermittelt und liegt bei 55 % (95 % CI 30-71 %) bei Kindern und 75 % (95 % CI 49-87 %).
Die schützenden Antikörpertiter nehmen mit der Zeit ab. Eine Auffrischungsimpfung ist erforderlich, wenn ein dauerhafter Schutz gewünscht wird. Sie bringt die Antikörperspiegel wieder auf den Stand nach der Grundimmunisierung.
Aufgrund des begrenzten Schutzes, den der Impfstoff bietet, müssen Reisende auf eine sorgfältige Körper-, Lebensmittel- und Wasserhygiene hingewiesen werden.
Der Polysaccharid-Typhus-Impfstoff ist auch als Kombinationsimpfung mit Hepatitis A für Erwachsene und für Jugendliche ab 15 Jahren erhältlich. Wenn er innerhalb von 6-12 Monaten nach der ersten Dosis aufgefrischt wird, verleiht er zehn Jahre lang Immunität gegen Hepatitis A, aber nur drei Jahre lang gegen Typhus.
Der Ty21a-Impfstoff - zum Beispiel Vivotif
Ein attenuierter Lebendstamm von S. typhi und ein oraler Typhusimpfstoff.
Bei Verabreichung von drei Dosen an abwechselnden Tagen (0, 2, 4) wird die Immunität sieben Tage nach der letzten Dosis erreicht.
In endemischen Gebieten wird jedes Jahr eine Wiederholung der dreimaligen Impfung empfohlen.
Der orale Typhusimpfstoff wird als magensaftresistente Kapseln verabreicht und ist ab einem Alter von 5 Jahren zugelassen.
Die Kapsel muss unzerkaut mit kaltem oder lauwarmem Wasser geschluckt werden, und zwar so schnell wie möglich, nachdem sie in den Mund gelegt wurde.
Derzeit wird an weiteren immunogenen Schluckimpfstoffen geforscht, da die Schutzwirkung des Impfstoffs variieren kann.
Für eine flüssige Formulierung wurde bei chilenischen Schulkindern im Alter von 5 bis 19 Jahren eine Wirksamkeit von 79 % bis zu fünf Jahren nach der Impfung nachgewiesen.3
Inaktivierter Ganzzellimpfstoff
Dieses Verfahren wurde im Vereinigten Königreich weitgehend abgelöst, ist aber in den Entwicklungsländern immer noch verfügbar.
Es handelt sich um einen injizierbaren, abgetöteten Ganzzell-Typhusimpfstoff, der hitzeinaktivierte, phenolkonservierte S. typhi-Organismen enthält.
Ein parenteraler Impfstoff mit zwei Dosen im Abstand von vier Wochen.
Die Drei-Jahres-Wirksamkeitsrate wird auf etwa 70 % geschätzt.
Bei einem hohen Prozentsatz der Empfänger treten Fieber und systemische Reaktionen auf, weshalb dieser Impfstoff im Vereinigten Königreich nicht mehr verwendet wird.4
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Indikationen für die Typhusimpfung
Reisende in Gebiete, in denen Typhus endemisch ist, insbesondere diejenigen, die Einheimische besuchen oder bei ihnen wohnen.
Reisende in endemische Gebiete, insbesondere dort, wo eine häufige oder längere Exposition gegenüber schlechten sanitären Einrichtungen und Lebensmittelhygiene wahrscheinlich ist.
Laborpersonal, das bei seiner Arbeit mit S. typhi in Berührung kommen kann.
Zeitplan für den Typhus-Impfstoff
Eine Einzeldosis des inaktivierten Typhusimpfstoffs sollte zwei Wochen vor der Reise verabreicht werden, damit sich der Schutz voll entfalten kann.
Er kann zusammen mit anderen inaktiven Impfstoffen verabreicht werden, z. B. gegen Tetanus, Poliomyelitis, Hepatitis A, Meningokokkenmeningitis, Tollwut, Japanische Enzephalitis B und Zeckenenzephalitis. Es kann auch gleichzeitig mit Lebendimpfstoffen verabreicht werden.
Gleichzeitig verabreichte injizierbare Typhusimpfstoffe sollten an verschiedenen Stellen mit einem Abstand von mindestens 2,5 cm und vorzugsweise in verschiedenen Gliedmaßen verabreicht werden.
Sie sollten mit separaten Spritzen an getrennten Stellen verabreicht werden.
Datum, Bezeichnung und Chargennummer sollten in den Aufzeichnungen des Empfängers vermerkt werden. Wenn mehr als ein Impfstoff verabreicht wird, sollten auch die Standorte der einzelnen Impfstoffe vermerkt werden.
Auffrischungsimpfungen sind nach drei Jahren erforderlich. Der kombinierte Impfstoff erfordert eine Hepatitis-A-Auffrischung nach 6-12 Monaten, kann aber bis zu 36 Monate später verabreicht werden.
Der Typhus-Impfstoff ist nicht zu 100 % wirksam. Dies gilt insbesondere, wenn man großen Dosen von S. typhi ausgesetzt ist. Die persönliche Hygiene sowie die Lebensmittel- und Wasserhygiene sollten stets beachtet werden.
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Wechselwirkungen
Der Schluckimpfstoff Vivotif wird inaktiviert, wenn gleichzeitig antibakterielle Mittel und einige Malariamittel eingenommen werden.
Drei Tage vor und drei Tage nach der Schluckimpfung sollten keine Antibiotika eingenommen werden.
Mefloquin: Die Schluckimpfung sollte idealerweise mindestens drei Tage vor der ersten Mefloquin-Dosis abgeschlossen sein. Ist dies nicht möglich, sollte Mefloquin für mindestens zwölf Stunden vor oder nach der Schluckimpfung vermieden werden.
Andere Malariamittel: Die orale Typhusimpfung Vivotif sollte mindestens drei Tage vor der ersten Dosis des Malariamittels abgeschlossen sein.
Atovaquon mit Proguanil kann gleichzeitig mit dem oralen Typhusimpfstoff Vivotif verabreicht werden.
Kontraindikationen für Typhusimpfstoff
HIV-positive Personen sollten den oralen Typhusimpfstoff Vivotif nicht erhalten.
Die Wirksamkeit von Typhim Vi kann durch eine immunsuppressive Behandlung oder eine Immunschwäche verringert werden. In solchen Fällen wird empfohlen, die Typhusimpfung bis zum Ende der Erkrankung oder Behandlung aufzuschieben.
Dennoch wird die Impfung (mit Typhim Vi) von Personen mit chronischer Immunschwäche wie z. B. einer HIV-Infektion empfohlen, auch wenn die Antikörperreaktion möglicherweise begrenzt ist.
Die Schluckimpfung gegen Typhus Vivotif ist bei akuten gastrointestinalen Erkrankungen kontraindiziert.
Anaphylaxie:
Der Typhus-Impfstoff sollte nicht an Personen verabreicht werden, die innerhalb von 72 Stunden nach einer früheren Dosis desselben Impfstoffs eine bestätigte anaphylaktische Reaktion gezeigt haben.5
Dies gilt auch, wenn eine Reaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs festgestellt wurde; sowohl kombinierte als auch einzelne Typhusimpfstoffe enthalten Spuren von Neomycin.
Andere schwerwiegende unerwünschte Wirkungen. Darunter versteht man eine großflächige Rötung und Schwellung eines Armes oder Beines, begleitet von Fieber von 39,5°C oder mehr, innerhalb von 48 Stunden nach der Injektion.
Eine versehentliche intradermale Injektion kann eine schwere lokale Reaktion hervorrufen.
In den folgenden Fällen besteht KEINE Kontraindikation für eine Typhusimpfung:
Asthma, Allergien, Heuschnupfen oder Ekzeme in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte.
Fieberkrämpfe - vor der Impfung sollte eine Beratung über Fieberkrämpfe nach einer Impfung erfolgen.
Frühgeburtlichkeit.
Stabile neurologische Erkrankungen - z. B. zerebrale Lähmung, Down-Syndrom oder Epilepsie.
Kontakt mit Infektionskrankheiten.
Behandlung mit Antibiotika oder lokalen Kortikosteroiden.
Ein Kind wird gestillt.
Untergewicht.
Einnahme von Ersatzkortikosteroiden.
Besondere Umstände
Akute Krankheit - Impfung bis zur Genesung verschieben.5 Leichte Infektionen ohne Fieber oder systemische Störungen sind kein Grund, die Impfung zu verschieben.
Schwangerschaft - der Schluckimpfstoff sollte vermieden werden, aber ein Schwangerschaftsabbruch nach versehentlicher Anwendung wird nicht empfohlen. Es gibt keine Hinweise auf ein Risiko durch den injizierbaren (inaktivierten) Impfstoff.
Immunsuppression - die orale Typhusimpfung sollte mindestens drei Monate nach Absetzen hochdosierter systemischer Kortikosteroide, sechs Monate nach Absetzen anderer immunsuppressiver Medikamente oder einer allgemeinen Strahlentherapie und zwölf Monate nach einer Knochenmarktransplantation verschoben werden.
Sich entwickelnde neurologische Probleme (z. B. schlecht kontrollierte Epilepsie oder neurologische Probleme ohne bekannte Ursache) - eine Immunisierung sollte vermieden werden, bis der Zustand stabil ist.
Allgemeine Hinweise
Patienten, die Freunde und Verwandte in Indien, Pakistan und Bangladesch besuchen, suchen am seltensten eine Allgemeinpraxis auf, um sich vor der Reise impfen zu lassen. Sie könnten von gezielten opportunistischen Gesundheitsförderungsstrategien profitieren, die sie über Impfungen und Hygienemaßnahmen im Ausland informieren.6
Versichern Sie den Patienten, dass das Gesamtrisiko einer Ansteckung mit Infektionskrankheiten aus dem Ausland sehr gering ist, wenn vernünftige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Das Infektionsrisiko hängt von der besuchten Region, der Dauer des Aufenthalts und der Jahreszeit der Reise sowie vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Reisenden ab. Manche Menschen sind möglicherweise anfälliger für Infektionen.
Erinnern Sie die Reisenden daran, dass die Typhusimpfung nur einen Teilschutz bietet. Erinnern Sie sie gleichzeitig daran, dass die häufigsten Infektionskrankheiten nicht durch eine Impfung verhindert werden können, z. B. Reisedurchfall, Malaria und sexuell übertragbare Krankheiten. Auch andere sinnvolle Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Reisegesundheit ProNationales Netzwerk und Zentrum für Reisegesundheit (NaTHNaC)
- Neupane DP, Dulal HP, Song JDiagnose des Enterischen Fiebers: Aktuelle Herausforderungen und zukünftige Wege. Pathogens. 2021 Apr 1;10(4). pii: pathogens10040410. doi: 10.3390/pathogens10040410.
- Krankheiten, gegen die häufig geimpft werden mussNICE CKS, Mai 2021 (nur für Großbritannien)
- Typhus: Das grüne Buch, Kapitel 33Public Health England (Oktober 2014 - zuletzt aktualisiert im April 2020)
- Typhus-Impfstoff - ein Überblick; Science Direct, 2019
- Beratung zur TyphusimpfungWeltgesundheitsorganisation
- Impfung gegen Infektionskrankheiten - das Grüne Buch (neueste Ausgabe)UK Health Security Agency.
- Reddy S, Rangaiah J, Addiman S, et alEpidemiologie, Trends bei der Antibiotikaresistenz und die Kosten von Darmfieber in East London, 2005-2010. Travel Med Infect Dis. 2011 Jul;9(4):206-12. Epub 2011 Jun 1.
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 8. Juli 2028
9 Jul 2025 | Neueste Version

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