Selbstbeobachtung bei Diabetes mellitus
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 24. Mai 2023
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Blutzuckertest (Blutzucker) und HbA1c oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Die Rolle der Glukoseüberwachung
Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels gilt als wirksames Instrument für das Management von Diabetes, insbesondere für diejenigen, die eine Insulinbehandlung benötigen.1
Die Selbstkontrolle gibt dem Patienten ein regelmäßiges Feedback; allerdings müssen die Entscheidungen über die Methode und die Häufigkeit der Tests individuell getroffen werden. Die Überwachung ist nur dann sinnvoll, wenn sie als Entscheidungsgrundlage dient (z. B. für die Anpassung von Tabletten oder der Insulindosierung).
Diabetes Empowerment verbessert das Diabetes-Selbstpflegeverhalten (einschließlich Ernährung, körperliche Aktivität, Blutzuckermessung und Fußpflege).2
Studien haben gezeigt, dass bei der Blutzuckerselbstmessung durch Patienten eine Unterstützung durch geeignete Aufklärungsmaßnahmen entscheidend ist, um sicherzustellen, dass die Patienten die Gründe für die Blutzuckerselbstmessung verstehen.3 Siehe auch den separaten Artikel Diabetes-Schulung und Selbstmanagement-Programme.
Methoden der Glukoseüberwachung
Es gibt verschiedene Methoden der Glukoseüberwachung, darunter die HbA1c-Messung, die Blutzuckermessung und Urintests. Hinweis: Urintests werden nicht empfohlen, können aber für einige Patienten mit diätetisch oder mit Tabletten eingestelltem Typ-2-Diabetes mellitus nützlich sein - zum Beispiel als Warnzeichen für hohe Glukosespiegel bei Unwohlsein.
Blutzuckermessung4
Die Blutzuckermessung mit einem Messgerät liefert ein direktes Maß für die Glukosekonzentration zum Zeitpunkt der Messung und kann sowohl eine Unterzuckerung als auch eine Überzuckerung feststellen.
Die Patienten sollten in der Anwendung von Blutzuckermesssystemen geschult werden, damit sie die erhaltenen Ergebnisse richtig umsetzen können. Ein unzureichendes Verständnis der normalen Schwankungen des Blutzuckerspiegels kann zu Verwirrung und unangemessenen Maßnahmen führen.
Obwohl Blutzuckermessgeräte nicht auf Kosten des NHS verschreibungspflichtig sind, stellen die Hersteller sie den Patienten oft kostenlos zur Verfügung, und zwar auf der Grundlage der Einnahmen aus den Teststreifen, die auf Kosten des NHS verschreibungspflichtig sind, wobei jeder Teststreifentyp für jedes Messgerät spezifisch ist.
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
Subkutane CGM-Geräte zeigen den Blutzucker in Echtzeit auf dem Monitor an und verfügen über Alarme zur Anzeige von Unter- und Überzuckerung.5
Lesen Sie unten weiter
Typ-2-Diabetes
Empfehlungen des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) für Patienten mit Typ-2-Diabetes6
Bieten Sie Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes keine routinemäßige Blutzuckerselbstkontrolle an, es sei denn:
Die Person ist auf Insulin angewiesen; oder
Es gibt Hinweise auf hypoglykämische Episoden; oder
Die Person nimmt orale Medikamente ein, die das Risiko einer Hypoglykämie beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen erhöhen können; oder
Die Person ist schwanger oder plant, schwanger zu werden.
Erwägen Sie eine kurzfristige Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (und überprüfen Sie die Behandlung bei Bedarf):
bei Beginn einer Behandlung mit oralen oder intravenösen Kortikosteroiden; oder
Zur Bestätigung einer vermuteten Hypoglykämie.
Wenn Erwachsene mit Typ-2-Diabetes ihren Blutzuckerspiegel selbst überwachen, sollte mindestens einmal jährlich eine strukturierte Bewertung durchgeführt werden. Die Beurteilung sollte Folgendes umfassen:
Die Fähigkeit der Person zur Selbstbeobachtung.
Die Qualität und Häufigkeit der Tests.
Überprüfung, ob die Person weiß, wie die Blutzuckerergebnisse zu interpretieren sind und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
Die Auswirkungen auf die Lebensqualität des Betroffenen.
Der anhaltende Nutzen für die Person.
Die verwendete Ausrüstung.
Menschen mit Typ-2-Diabetes, die kein Insulin verwenden
Obwohl sich die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die Insulin einnehmen, als wirksam erwiesen hat, gibt es Hinweise darauf, dass die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die nur orale Präparate oder eine Diät einnehmen, nur von begrenzter klinischer Wirksamkeit ist.7
Ein Cochrane-Review ergab, dass der Gesamteffekt der Blutzuckerselbstmessung auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die kein Insulin verwenden, bis zu sechs Monate nach Beginn gering ist und nach 12 Monaten nachlässt.
Es gab keine Hinweise darauf, dass die Blutzuckerselbstkontrolle die Zufriedenheit der Patienten, ihr allgemeines Wohlbefinden oder ihre allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinflusst.8
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Management von DiabetesScottish Intercollegiate Guidelines Network - SIGN (März 2010 - aktualisiert November 2017)
- Beurteilung der Fahrtüchtigkeit: Leitfaden für medizinische FachkräfteAgentur für Fahrer- und Fahrzeugzulassung
- Diabetes UK
- Russell-Minda E, Jutai J, Speechley M, et alGesundheitstechnologien für die Überwachung und Behandlung von Diabetes: eine systematische Übersicht. J Diabetes Sci Technol. 2009 Nov 1;3(6):1460-71.
- Hernandez-Tejada MA, Campbell JA, Walker RJ, et alDiabetes Empowerment, Therapietreue und Selbstpflegeverhalten bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes. Diabetes Technol Ther. 2012 Jul;14(7):630-4. doi: 10.1089/dia.2011.0287. Epub 2012 Apr 23.
- Blevins TWert und Nutzen der Blutzuckerselbstkontrolle bei nicht mit Insulin behandelten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Postgrad Med. 2013 May;125(3):191-204. doi: 10.3810/pgm.2013.05.2668.
- Britische Nationale Arzneimittelliste (BNF)NICE Evidence Services (nur UK Zugang)
- Kim HS, Shin JA, Chang JS, et alKontinuierliche Glukosemessung: aktuelle klinische Anwendung. Diabetes Metab Res Rev. 2012 Dec;28 Suppl 2:73-8. doi: 10.1002/dmrr.2346.
- Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen: ManagementNICE Guidance (Dezember 2015 - zuletzt aktualisiert im Juni 2022)
- Clar C, Barnard K, Cummins E, et alBlutzuckerselbstkontrolle bei Typ-2-Diabetes: systematische Überprüfung. Health Technol Assess. 2010 Mar;14(12):1-140. doi: 10.3310/hta14120.
- Malanda UL, Welschen LM, Riphagen II, et alBlutzuckerselbstkontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die kein Insulin verwenden. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Jan 18;1:CD005060. doi: 10.1002/14651858.CD005060.pub3.
Lesen Sie unten weiter
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 22. Mai 2028
24. Mai 2023 | Neueste Fassung

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos