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Globus-Sensation

Globus pharyngeus

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Globus Sensation Artikel nützlicher, oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.

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Was ist ein Globusgefühl?

Die Globusempfindung ist ein subjektives Gefühl eines Klumpens oder Fremdkörpers im Rachen. Es wird manchmal auch Globus pharyngeus genannt. Der Begriff Globus hystericus wurde früher verwendet, weil man glaubte, dass psychogene Faktoren im Spiel seien und das Globusgefühl nur eine Art Somatisierungsstörung mit pseudoneurologischen Symptomen sei. Heute ist man jedoch weithin der Ansicht, dass der Globusempfindung physiologische oder anatomische Ursachen zugrunde liegen können, und man geht davon aus, dass es eine Reihe von möglichen Ursachen gibt.1

Epidemiologie 1

Man geht davon aus, dass Globusgefühl ein häufiges Symptom ist, das bei bis zu 45 % der Bevölkerung auftritt. Es macht 4 % der neuen Überweisungen in HNO-Ambulanzen aus. Es gibt keinen Unterschied in der Prävalenz zwischen den Geschlechtern.

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Globusgefühl Ursachen 1

Eine multifaktorielle Ätiologie ist wahrscheinlich. Zu den vorgeschlagenen Ursachen gehören:

  • Gastro-ösophageale Refluxkrankheit. Reflux von Mageninhalt, der zu Reizungen und Entzündungen des Laryngopharynx führen kann, oder erhöhter Tonus des oberen Ösophagussphinkters, der durch eine Dehnung oder Säure in der distalen Speiseröhre ausgelöst werden kann. In Studien, in denen Säure in den distalen Ösophagus infundiert wird, beschreiben die Probanden ein Globusgefühl. In Studien wurde berichtet, dass bis zu zwei Drittel der Patienten mit Globus einen Reflux haben, aber einige Studien berichten von einer ähnlichen Refluxrate bei asymptomatischen Patienten, und nicht jeder mit Reflux hat ein Globusgefühl.2

  • Erhöhter Druck des oberen Ösophagussphinkters.3

  • Ösophagusmotorische Störungen.

  • Zustände, die eine Reizung oder Entzündung des Rachens verursachen - z. B. Rachenentzündung, Mandelentzündung und postnasaler Tropf infolge einer chronischen Sinusitis. Es wird angenommen, dass solche Probleme zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Rachens führen.

  • Hypertrophie des Zungengrundes.

  • Ein retrovertierter Kehldeckel.

  • Psychologische Faktoren. Einige Studien haben gezeigt, dass Stress die Globussymptome verschlimmern kann. Andere haben jedoch psychologische Faktoren als Ursache nicht bestätigt.

Globusgefühl Symptome4

Das Symptom eines Kloßes im Hals neigt dazu, zu kommen und zu gehen. Er ist meist im vorderen Teil des Halses zu spüren und kann sich auf und ab bewegen. Er beeinträchtigt das Essen und Trinken nicht, und die Symptome können dadurch sogar gelindert werden. Die Symptome treten häufig beim Schlucken von Speichel auf, sind aber beim Schlucken von Speisen oder Getränken nicht so stark. Es treten keine Schmerzen auf.

Eine sorgfältige Anamnese ist wichtig, um zu versuchen, zwischen einem Globus-Symptom und einer echten Dysphagie zu unterscheiden.

Die Prüfung sollte Folgendes umfassen:

  • Untersuchung des Halses - Knoten, Schilddrüsenschwellung, Lymphadenopathie.

  • Untersuchung des Oropharynx - Zungengrund, Mundboden, Schleimhaut, Tonsillen.

  • Untersuchung der Nase - Hypertrophie, Polypen, Entzündungen, Ausfluss.

  • Untersuchung des Ohrs - wenn Globus und Otalgie, aber normaler Gehörgang und Trommelfell, ist eine frühzeitige Überweisung erforderlich.

Rote Fahnen

  • Gewichtsverlust.

  • Dysphagie.

  • Schmerz.

  • Heiserkeit oder andere Stimmveränderungen, die anhaltend sind oder sich verschlimmern.

  • Otalgie.

  • Unilaterale Symptome.

  • Risikofaktoren für eine bösartige Ursache - Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, frühere Strahlentherapie oder Kopf- und Halschirurgie.

  • Regurgitation.

  • Systemische Symptome - Fieber, Nachtschweiß.

  • Abnormitäten bei der Untersuchung - Knoten, Lymphadenopathie.

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Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnosen sind die Ursachen der echten Dysphagie. Weitere Einzelheiten finden Sie im separaten Artikel Dysphagie.

Nachforschungen1

  • Globus ist eine Ausschlussdiagnose und kann nur gestellt werden, wenn andere Ursachen für die Symptome ausgeschlossen wurden.

  • Eine im Jahr 2000 durchgeführte Umfrage unter HNO-Ärzten im Vereinigten Königreich ergab, dass es keine einheitliche Untersuchungsstrategie gab: 14 % gaben an, keine Untersuchung durchzuführen, 61 % führten eine starre Endoskopie durch, 56 % verlangten einen Barium-Schluck und einige verlangten andere Tests wie eine Video-Fluoroskopie oder eine ambulante 24-Stunden-pH-Überwachung. 5 25 Jahre später gibt es immer noch keine nationalen britischen Leitlinien für die Untersuchung dieses Symptoms.

Behandlung und Management des Globusgefühls1

Es gibt keine einheitlichen Standards für die Behandlung der Globusempfindung.

  • Eine empirische Therapie mit einem Protonenpumpenhemmer kann eingeleitet werden, wenn der Verdacht auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit besteht und die Anamneseerhebung, die Halsuntersuchung und die Nasolaryngoskopie keine auffälligen Symptome oder abnormen Befunde ergeben haben. Wenn die Symptome fortbestehen, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich (siehe oben unter "Untersuchungen").

  • Eine Überweisung an einen Logopäden kann hilfreich sein. Er kann Nacken-, Schulter- und Stimmübungen sowie Entspannungstechniken vorschlagen, die zur Linderung der Symptome beitragen können.

  • Kognitive Verhaltenstherapie und Antidepressiva können für manche Menschen mit gleichzeitigen psychiatrischen Störungen hilfreich sein.

  • Ratschläge zur Stimmhygiene können nützlich sein - dazu gehört der Verzicht auf Zigarettenrauch, Alkohol und Koffein sowie die Vermeidung des Drangs, trocken zu schlucken oder sich wiederholt zu räuspern. Ein Vergleich des Globus mit einer abnormen Empfindung wie etwa einem Juckreiz kann hilfreich sein.

Prognose

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Jones D, Prowse SGlobus pharyngeus: ein Update für die Allgemeinpraxis. Br J Gen Pract. 2015 Oct;65(639):554-5. doi: 10.3399/bjgp15X687193.
  2. Tokashiki R, Funato N, Suzuki MGlobusgefühl und erhöhter Druck des oberen Ösophagussphinkters bei distaler Ösophagussäureperfusion. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2010 May;267(5):737-41. Epub 2009 Nov 1.
  3. Lan QL, Lin XX, Wang Y, et alDie Beziehung zwischen dem Druck des oberen Ösophagussphinkters und dem psychologischen Status bei Patienten mit Globusgefühl. Int J Gen Med. 2021 Nov 25;14:8805-8810. doi: 10.2147/IJGM.S337165. eCollection 2021.
  4. Foden N, Ellis M, Shepherd K, et alEin Gefühl des Kloßes im Hals. BMJ. 2014 Jan 7;348:f7195. doi: 10.1136/bmj.f7195.
  5. Webb CJ, Makura ZG, Fenton JE, et alGlobus pharyngeus: eine postalische Fragebogenerhebung unter britischen HNO-Fachärzten. Clin Otolaryngol Allied Sci. 2000 Dec;25(6):566-9. doi: 10.1046/j.1365-2273.2000.00386.x.
  6. Cashman EC, Donnelly MJDie natürliche Geschichte des Globus pharyngeus. Int J Otolaryngol. 2010;2010:159630. Epub 2010 Dec 27.

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Artikel Geschichte

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