Antifibrinolytika und Hämostatika
Begutachtet von Dr Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Hayley Willacy, FRCGP Last updated 23. Mai 2023
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In diesem Artikel:
Hämostatische Mittel act to conserve blood but have differing sites of action in the complex pathways determining coagulation and fibrinolysis. Antifibrinolytika inhibit the activation of plasminogen to plasmin, prevent the break-up of fibrin and maintain clot stability. They are used to prevent excessive bleeding.
Tranexamsäure ist die bekannteste und wird eingesetzt, wenn das Risiko einer Blutung aufgrund erhöhter Fibrinolyse hoch ist (zum Beispiel haben Frauen mit Menorrhagie erhöhte Werte von endometrialen Plasminogenaktivatoren im Vergleich zu Frauen mit normalem Menstruationsverlust) oder kurzfristig nach einer akuten Blutung.
Aprotinin ist ein proteolytischer Enzyminhibitor. Es wirkt auf Plasmin und Kallikrein.
Etamsylat ist ein hämostatisches Mittel und wirkt wahrscheinlich, indem es die abnorme Adhäsion von Blutplättchen korrigiert.
Blutprodukte (Antithrombin III, rekombinantes aktiviertes Protein C, rekombinanter Faktor VIIa, getrocknete Faktor VIII-, IX- und XIII-Fraktionen, Protein C-Konzentrat und frisch gefrorenes Plasma) können ebenfalls als hämostatische Mittel betrachtet werden, liegen jedoch außerhalb des Umfangs dieses Artikels. Sie werden entweder aus menschlichem Plasma gewonnen (mit einem potenziellen Risiko einer nicht identifizierten Infektion) oder unter Verwendung rekombinanter Technologie hergestellt. Sie werden verwendet, um angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen zu korrigieren und sind Spezialmedikamente, die normalerweise unter der Aufsicht eines Hämatologen verabreicht werden.
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Indikationen1
Menorrhagie2
Tranexamsäure wird häufig zur Behandlung von Menorrhagie eingesetzt und wird von den aktuellen Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence als medizinische Behandlung empfohlen, wenn:3
Es gibt keine strukturellen oder histologischen Anomalien, die das Blutungsmuster verursachen.
Myome sind weniger als 3 cm im Durchmesser und verursachen keine Verformung der Gebärmutterhöhle.
Frauen wünschen sich keine Verhütungs- oder Hormonmethode (wie das Intrauterinsystem (IUS) oder die kombinierte orale Antibabypille (COC).
Es ist eine wirksame Behandlung, die den Blutverlust im Durchschnitt um 40-50% reduziert, sollte jedoch abgesetzt werden, wenn sich die Menstruationssymptome einer Frau nach drei Zyklen nicht verbessern. Nichtsteroidale Antirheumatika können bevorzugt werden, wenn Dysmenorrhoe ebenfalls vorherrscht. Es scheint weniger wirksam zu sein und mehr Nebenwirkungen zu haben als das intrauterine System (IUS) oder die Endometriumresektion, obwohl pharmazeutische Behandlungen für Menorrhagie von einer Minderheit der Frauen bevorzugt werden.4 Etamsylate is only occasionally used to treat menorrhagia.
Primäre und sekundäre Prävention von Blutungen
Tranexamsäure wird zur Behandlung von Nasenbluten, thrombolytischer Überdosierung, Operationen (z. B. Prostatektomie und Blasenoperationen) und zur Abdeckung des Blutungsrisikos bei Zahnextraktionen bei Hämophilen eingesetzt. Sie wird auch zunehmend frühzeitig bei zivilen und militärischen Traumata eingesetzt.5 6
Etamsylat wird zur Behandlung von periventrikulären Blutungen bei Neugeborenen eingesetzt.
Antifibrinolytika werden eingesetzt, um Blut bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko während oder nach einer offenen Herzoperation oder einer operativen Skoliosekorrektur zu sparen,7 in acute promyelocytic leukaemia (where high production of plasmin can cause life-threatening haemorrhage) and in liver transplantation (unlicensed). A Cochrane review found evidence that aprotinin reduced the need for red cell transfusion and re-operation due to bleeding following major surgery.8 Similar trends were seen for tranexamic acid. However, there have been concerns that aprotinin is associated with higher risk of death compared with lysine analogues and this led to its temporary suspension. Tranexamic acid is currently preferred after cardiac surgery.9 Their usefulness in orthopaedic surgery has also been shown with no increase in risk of venous thromboembolism .10
Es fehlen Beweise für den Einsatz von Antifibrinolytika bei Subarachnoidalblutungen und Blutungen bei Patienten mit Lebererkrankungen.11 12
Behandlung von Blutungsstörungen
Desmopressin wird zur Behandlung von leichten bis mittelschweren haemophilia und von-Willebrand-Syndrom (vWD), as it boosts factor VIII concentration. The treatment of haemophilia should be under the direction of a haematologist.13
Eine Cochrane-Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass es noch nicht genügend Beweise für die Verwendung von Antifibrinolytika bei Patienten mit Hämophilie oder vWD gibt, die sich einem kleineren oralen Eingriff oder Zahnextraktionen unterziehen.14
Behandlung des hereditären Angioödems
Tranexamsäure kann bei der Behandlung von hereditärem Angioödem eingesetzt werden, obwohl Danazol oder Stanozolol (nicht zugelassene Indikation und nur für namentlich benannte Patienten) die üblichen bevorzugten Optionen sind.
Test der fibrinolytischen Reaktion
Desmopressin wird als Spray verabreicht (150 Mikrogramm Spray in jedes Nasenloch) und nach einer Stunde wird Blut zur Bestimmung der fibrinolytischen Aktivität entnommen.
Kontraindikationen1
Zurück zum InhaltGegenanzeigen für Tranexamsäure umfassen:
Thromboembolische Erkrankung (obwohl die Inzidenzrate von Thrombosen während der Einnahme des Medikaments mit der Rate in der Allgemeinbevölkerung vergleichbar zu sein scheint).
Massive Hämaturie - vermeiden, wenn das Risiko einer Harnleiterobstruktion besteht.
Schwangerschaft.
Gegenanzeigen für Etamsylat umfassen:
Gegenanzeigen für Desmopressin umfassen:
Herzinsuffizienz.
Schwere Nierenfunktionsstörung.
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Behandlungsbeginn1
Zurück zum InhaltTranexamsäure:
Bei Menorrhagie - 1 g dreimal täglich für bis zu vier Tage, beginnend mit dem Einsetzen der Menstruation. Maximale Dosis von 4 g täglich.
Für hereditäres Angioödem - 1-1,5 g bd-tds täglich.
Überwachung1
Zurück zum InhaltRegelmäßige Augenuntersuchungen und Leberfunktionstests (LFTs) werden während der Langzeitbehandlung mit Tranexamsäure bei hereditärem Angioödem empfohlen.
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Komplikationen und Gründe für das Absetzen des Medikaments1
Zurück zum InhaltBeenden Sie die Einnahme von Tranexamsäure, wenn Störungen des Farbsehens auftreten.
Reduzieren Sie die Dosis von Tranexamsäure, wenn es zu Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) kommt. Diese Nebenwirkungen treten bei etwa 15% der Bevölkerung auf und bessern sich bei Dosisreduktion.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Kaseer H, Sanghavi D; Aminocaproic Acid.
- Chauncey JM, Wieters JS; Tranexamic Acid.
- Britisches Nationales Arzneimittelverzeichnis (BNF); NICE Evidenzdienste (nur in Großbritannien zugänglich)
- Menorrhagie (starke Menstruationsblutung); NICE CKS, Februar 2024 (nur für UK-Zugang)
- Starke Menstruationsblutung: Bewertung und Behandlung; NICE Richtlinie (März 2018 - aktualisiert Mai 2021)
- Marjoribanks J, Lethaby A, Farquhar C; Chirurgische versus medikamentöse Therapie bei starker Menstruationsblutung. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jan 29;1:CD003855. doi: 10.1002/14651858.CD003855.pub3.
- Lewis CJ, Li P, Stewart L, et al; Tranexamsäure bei lebensbedrohlichen militärischen Verletzungen und das damit verbundene Risiko von Infektionskomplikationen. Br J Surg. 2016 Mär;103(4):366-73. doi: 10.1002/bjs.10055. Epub 2016 Jan 21.
- Edwards S, Smith J; Fortschritte in der militärischen Wiederbelebung. Emerg Nurse. 2016 Okt 6;24(6):25-29.
- McNicol ED, Tzortzopoulou A, Schumann R, et al; Antifibrinolytische Mittel zur Verringerung des Blutverlusts bei Skolioseoperationen bei Kindern. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Sep 19;9:CD006883.
- Henry DA, Carless PA, Moxey AJ, et al; Verwendung von Antifibrinolytika zur Minimierung perioperativer allogener Bluttransfusionen. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Mar 16;2011(3):CD001886. doi: 10.1002/14651858.CD001886.pub4.
- Hutton B, Joseph L, Fergusson D, et al; Risiken von Schäden bei der Verwendung von Antifibrinolytika in der Herzchirurgie: systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse von randomisierten und Beobachtungsstudien. BMJ. 2012 Sep 11;345:e5798. doi: 10.1136/bmj.e5798.
- Shu HT, Mikula JD, Yu AT, et al; Verwendung von Tranexamsäure bei Becken- und/oder Azetabulumfraktur-Operationen: Eine systematische Übersicht und Metaanalyse. J Orthop. 2021 Dez 2;28:112-116. doi: 10.1016/j.jor.2021.11.018. eCollection 2021 Nov-Dez.
- Germans MR, Dronkers WJ, Baharoglu MI, et al; Antifibrinolytische Therapie bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Nov 9;11(11):CD001245. doi: 10.1002/14651858.CD001245.pub3.
- Marti-Carvajal AJ, Sola I; Antifibrinolytische Aminosäuren bei oberen gastrointestinalen Blutungen bei Menschen mit akuter oder chronischer Lebererkrankung. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jun 9;(6):CD006007. doi: 10.1002/14651858.CD006007.pub4.
- Richtlinien für den Einsatz von prophylaktischem Faktoraustausch bei Kindern und Erwachsenen mit Hämophilie A und B; Britische Gesellschaft für Hämatologie (Mai 2020)
- van Galen KP, Engelen ET, Mauser-Bunschoten EP, et al; Antifibrinolytische Therapie zur Verhinderung von oralen Blutungen bei Patienten mit Hämophilie oder Von-Willebrand-Syndrom, die sich einem kleineren oralen Eingriff oder Zahnextraktionen unterziehen. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 19;4(4):CD011385. doi: 10.1002/14651858.CD011385.pub3.
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About the author

Dr Hayley Willacy, FRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBChB (1992), DRCOG, DFFP, MRCOG (Part 1) MRCGP (2007), DFSRH (2013), MSc - medical education (2020)
Dr Hayley Willacy was an NHS GP working in northwest England, who retired from clinical practice in 2022 after 30 years.
About the reviewerView full bio

Dr Toni Hazell, MRCGP
MBBS, BSc, MRCGP, DFSRH, Dip GU med, DRCOG, DCH (London, UK, 2000)
Dr. Toni Hazell qualified from St. Mary’s Hospital Medical School and did her VTS at Northwick Park Hospital.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 21. Mai 2028
23. Mai 2023 | Neueste Version

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