Ascaris lumbricoides
Begutachtet von Dr. Adrian Bonsall, MBBSZuletzt aktualisiert von Dr. Nick Imm, MRCGPZuletzt aktualisiert am 10. November 2016
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In diesem Artikel:
Ascaris lumbricoides ist ein Fadenwurm (Spulwurm), der den Darm des Menschen bewohnt. Er ist 13-35 cm lang und kann 6-24 Monate im Darm leben. Die Infektion erfolgt in der Regel über Lebensmittel, die mit Erde kontaminiert sind, die Fäkalien des Wurms enthält. Der Wurm ist vor allem in benachteiligten Gebieten verbreitet, wo häufig eine Kombination aus schlechten sanitären Einrichtungen und einem durch Unterernährung, Eisenmangelanämie oder Wachstumsstörungen gefährdeten Wirt vorliegt.
Spulwurm Ascaris lumbricoides

Wenn nur einige wenige Würmer vorhanden sind, können zunächst keine Symptome auftreten; während der Wanderungsphase können die Larven jedoch in das Gewebe eindringen und über das Blut- und Lymphsystem im Körper zirkulieren, häufig bis in die Lunge. In der Lunge dringen die Larven in die Lungenkapillaren ein und gelangen in die Alveolen, von wo aus sie in den Rachen aufsteigen und wieder in den Darm hinabsteigen, wo sie bis zu 35 cm lang werden können1.
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Epidemiologie
Inzidenz
Die Infektion mit dem Fadenwurm A. lumbricoides ist weltweit endemisch. Man schätzt, dass weltweit etwa 1 Milliarde Menschen infiziert sind2.
Die höchsten Infektionsraten mit A. lumbricoides treten in China und Südostasien und in Afrika in den Küstenregionen des Westens und in Zentralafrika auf3.
Risikofaktoren
Eine große Anzahl von A.-lumbricoides-Eiern kann in kommunalen Abwässern gefunden werden, und Personen, die ungewaschenes Obst und Gemüse essen, insbesondere solche, die in oder in der Nähe von mit Abwässern gedüngtem Boden angebaut werden, haben ein höheres Risiko, sich zu infizieren. Eine niedrige sozioökonomische Schicht und schlechte sanitäre Verhältnisse sind ebenfalls Risikofaktoren für eine Infektion.
Präsentation1
Erwachsene Würmer verursachen in der Regel keine Symptome, wenn sie im Darmlumen lokalisiert sind.
Ein Befall kann bei Kindern zu Wachstumsstörungen führen.
Ein starker Befall kann Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Malabsorption, Gewichtsverlust, analen Juckreiz und Darmverschluss verursachen.
Wandernde erwachsene Würmer können einen symptomatischen Verschluss der Gallenwege oder eine orale Ausscheidung verursachen.
Die Larvenwanderung kann Husten, Dyspnoe, Hämoptyse und eosinophile Pneumonitis (Löffler-Syndrom) verursachen.
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Differentialdiagnose
Die Differentialdiagnose hängt von den gezeigten Symptomen ab, umfasst aber auch eine Infektion mit Trichuris trichiura, einem anderen Spulwurm, der ähnliche Probleme verursacht.
Nachforschungen
Die Diagnose wird in der Regel durch den Nachweis von Eiern in einer Stuhlprobe gestellt.
Im Blutbild kann eine Eosinophilie oder Anämie festgestellt werden.
LFTs können Leberschäden oder einen niedrigen Eiweißstatus aufzeigen.
Je nach Befallsherd können spezifische Untersuchungen wie Ultraschall, Röntgen, Amylasewerte, Lungenfunktionstests und eine explorative Operation erforderlich sein.
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie kann sinnvoll sein, wenn der Verdacht auf eine Beteiligung der Gallenwege besteht.4.
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Verwaltung
Weisen Sie den Patienten darauf hin, sich nach dem Toilettengang oder dem Windelwechsel und vor dem Essen oder der Zubereitung von Speisen gründlich die Hände zu waschen.5.
Medikamentöse Behandlung6:
Mebendazol ist wirksam und gilt allgemein als Mittel der Wahl für Kinder ab 12 Monaten und für Erwachsene.
Levamisol (nicht zugelassen) oder Piperazin können als Alternative verwendet werden, wenn Mebendazol nicht eingesetzt werden kann.
Zur Behandlung abdominaler Komplikationen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein7.
Komplikationen
Ein chronischer Befall mit A. lumbricoides kann mit einem schlechten Ernährungszustand, Anämie, Gedeihstörung und kognitiven Beeinträchtigungen, insbesondere bei Kindern, einhergehen. Ernährungsmängel und Anämie können durch eine hohe Wurmbelastung verursacht werden, vor allem bei Menschen in Entwicklungsländern, wo der Ernährungszustand oft marginal ist5.
Weitere mögliche Komplikationen sind:
Darm: Darminvagination, Perforation, Appendizitis, Peritonitis, Volvulus.
Pankreatitis, Cholangitis, Gelbsucht, Leberabszesse.
Obstruktion der Atemwege.
Prognose5
Unkomplizierte Infektionen sprechen gut auf eine Behandlung mit Anthelminthika an.
Unbehandelt heilen einige Infektionen spontan ab, und erwachsene Würmer verursachen in der Regel nur geringe Beschwerden, wenn sie im Dünndarm verbleiben.
Die Wanderung in andere Bereiche wie Leber, Lunge, Herz oder Urogenitaltrakt kann jedoch zu schweren akuten Problemen und zum Tod führen.
Nach der Behandlung kann es rasch zu Re-Infektionen kommen, so dass eine häufige Verabreichung von Anthelminthika erforderlich ist, um den Nutzen der präventiven Chemotherapie in Entwicklungsländern zu maximieren.8.
Prävention
Eine Ansteckung lässt sich durch sorgfältige Körperhygiene und das sorgfältige Waschen von Obst und Gemüse vermeiden.
Verbesserte sanitäre Einrichtungen in Entwicklungsländern sind mit einem geringeren Risiko der Übertragung von Helminthiasen auf den Menschen verbunden9.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Keiser J, Utzinger JWirksamkeit aktueller Medikamente gegen bodenübertragene Helmintheninfektionen: systematische Überprüfung und Meta-Analyse. JAMA. 2008 Apr 23;299(16):1937-48.
- Khuroo MS, Rather AA, Khuroo NS, et alHepatobiliäre und pankreatische Ascariasis. World J Gastroenterol. 2016 Sep 7;22(33):7507-17. doi: 10.3748/wjg.v22.i33.7507.
- AscariasisDPDx, Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention
- Dold C, Holland CVAscaris und Ascariasis. Microbes Infect. 2011 Jul;13(7):632-7. doi: 10.1016/j.micinf.2010.09.012. Epub 2010 Oct 8.
- de Silva N, Brooker S, Hotez PBodenübertragene Helminthen-Infektion: Aktualisierung des globalen Bildes Arbeitspapier Nr. 12 des Projekts "Prioritäten der Krankheitsbekämpfung", Juli 2003
- Khandelwal N, Shaw J, Jain MKBiliäre Parasiten: diagnostische und therapeutische Strategien. Curr Treat Options Gastroenterol. 2008 Mar;11(2):85-95.
- SpulwurmNICE CKS, Januar 2015 (nur für Großbritannien)
- Britische Nationale Arzneimittelliste (BNF)NICE Evidence Services (nur UK Zugang)
- Hesse AA, Nouri A, Hassan HS, et alParasitärer Befall, der chirurgische Eingriffe erfordert. Semin Pediatr Surg. 2012 May;21(2):142-50. doi: 10.1053/j.sempedsurg.2012.01.009.
- Jia TW, Melville S, Utzinger J, et alSoil-transmitted helminth reinfection after drug treatment: a systematic review and meta-analysis. PLoS Negl Trop Dis. 2012;6(5):e1621. doi: 10.1371/journal.pntd.0001621. Epub 2012 May 8.
- Ziegelbauer K, Speich B, Mausezahl D, et alWirkung von sanitären Einrichtungen auf bodenübertragene Helmintheninfektionen: systematische Überprüfung und Meta-Analyse. PLoS Med. 2012 Jan;9(1):e1001162. doi: 10.1371/journal.pmed.1001162. Epub 2012 Jan 24.
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
10 Nov 2016 | Neueste Version

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