Behandlung von Infektionen
PHE
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 22. September 2023
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Kliniker, die ihren Antibiotikaeinsatz in der Praxis kritisch bewerten möchten, können unter rcgp.org.uk/TARGETantibiotics auf nützliche Prüfwerkzeuge und Ressourcen zugreifen.
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Wahl des antibakteriellen Medikaments1
Vor der Auswahl eines Antibiotikums sind der Patient, der bekannte oder wahrscheinliche Erreger und das Risiko einer bakteriellen Resistenz bei wiederholter Behandlung zu berücksichtigen.
Zu den patientenbezogenen Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, gehören Allergien in der Vorgeschichte, Nieren- und Leberfunktion, Anfälligkeit für Infektionen (ob das Immunsystem geschwächt ist), Fähigkeit zur oralen Verabreichung von Arzneimitteln, Schwere der Erkrankung, Risiko von Komplikationen, ethnische Herkunft, Alter, Einnahme anderer Arzneimittel und - bei Frauen - Schwangerschaft, Stillzeit oder Einnahme eines oralen Verhütungsmittels.
Der bekannte oder wahrscheinliche Organismus und seine antibakterielle Empfindlichkeit bieten eine oder mehrere antibakterielle Optionen. Bei Patienten, die eine antibakterielle Prophylaxe erhalten, sollte ein antibakterielles Mittel aus einer anderen Klasse verwendet werden.
Bei einigen Patienten besteht ein höheres Risiko eines Behandlungsversagens, z. B. bei wiederholten antibakteriellen Behandlungen, bei einer früheren oder aktuellen Kultur mit resistenten Bakterien oder bei Patienten mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Komplikationen.
Überlegungen vor Beginn einer Antibiotikatherapie1
Virale Infektionen sollten nicht mit Antibiotika behandelt werden. Antibakterielle Mittel können jedoch zur Behandlung einer bakteriellen Sekundärinfektion eingesetzt werden.
Bei Bedarf sollten Proben für Kultur- und Empfindlichkeitstests entnommen werden, z. B. führt die "blinde" Verschreibung von Antibiotika bei ungeklärter Pyrexie in der Regel zu weiteren Schwierigkeiten bei der Feststellung der Diagnose.
Die Kenntnis der vorherrschenden Organismen und ihrer aktuellen Empfindlichkeit hilft bei der Auswahl eines Antibiotikums. Antibakterielle Mittel mit engem Spektrum werden den antibakteriellen Mitteln mit breitem Spektrum vorgezogen, es sei denn, es besteht eine klare klinische Indikation (z. B. lebensbedrohliche Sepsis).
Die Dosis eines Antibiotikums hängt von einer Reihe von Faktoren wie Alter, Gewicht, Leber- und Nierenfunktion und Schwere der Infektion ab.
Lebensbedrohliche Infektionen erfordern eine intravenöse Therapie. Antibakterielle Mittel, die gut resorbiert werden, können auch bei einigen schweren Infektionen oral verabreicht werden. Die parenterale Verabreichung ist auch dann angebracht, wenn die orale Verabreichung nicht möglich ist (z. B. bei Erbrechen) oder wenn die Aufnahme unzureichend ist.
Die Dauer der Therapie hängt von der Art der Infektion und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Im Allgemeinen sollte die Behandlung nicht übermäßig verlängert werden, da sie Resistenzen fördert, zu Nebenwirkungen führen kann und kostspielig ist.
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Ratschläge für Patienten und deren Angehörige und/oder Betreuer1
Beratung über die korrekte Anwendung und mögliche Nebenwirkungen anhand mündlicher und schriftlicher Informationen.
Wenn kein antibakterielles Mittel verabreicht wird, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass ein antibakterielles Mittel derzeit nicht benötigt wird. Besprechen Sie gegebenenfalls alternative Optionen, wie Selbstbehandlung mit rezeptfreien Präparaten, Ersatzverordnungen (mit Verzögerung) oder andere nicht-pharmakologische Interventionen.
Raten Sie dazu, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt schnell oder erheblich verschlimmern, wenn sich die Symptome nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne bessern, wenn infolge der Behandlung Probleme auftreten oder wenn sich der Patient systemisch sehr unwohl fühlt.
Überlegungen zur Antibiotikatherapie1
Überprüfen Sie die Wahl des Antibiotikums, wenn die Ergebnisse der Empfindlichkeit auf eine bakterielle Resistenz hinweisen und sich die Symptome nicht bessern.
Bei Bedarf einen örtlichen Mikrobiologen konsultieren. Wird keine Bakterie angezüchtet, kann die antibakterielle Behandlung aus klinischen Gründen fortgesetzt oder abgesetzt werden.
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Superinfektion1
Im Allgemeinen sind antibakterielle Breitbandmedikamente wie die Cephalosporine eher mit unerwünschten Wirkungen verbunden, die mit der Selektion resistenter Organismen zusammenhängen, z. B. Pilzinfektionen, Antibiotika-assoziierte Kolitis(pseudomembranöse Kolitis).
Meldepflichtige Krankheiten
Siehe den separaten Artikel über anzeigepflichtige Krankheiten.
Es ist gute Praxis, andere Krankheiten zu melden, die ein erhebliches Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen können. Dies sollte unter der Kategorie "andere bedeutende Krankheit" geschehen.1
Sepsis
Ziehen Sie immer die Möglichkeit einer Sepsis in Betracht. Siehe auch den Artikel über Sepsis.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Ressourcen zur Sensibilisierung für AntibiotikaÖffentliche Gesundheit England
- Antimikrobielle Resistenz (AMR): Informationen und RessourcenGOV.UK, aktualisiert im Juli 2022
- British National Formulary for ChildrenNICE Evidence Services (nur UK Zugang)
- Antimicrobial Stewardship: Systeme und Verfahren für den wirksamen Einsatz antimikrobieller ArzneimittelNICE-Leitlinien (August 2015)
- Britische Nationale Arzneimittelliste (BNF)NICE Evidence Services (nur UK Zugang)
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 20. September 2028
22 Sept 2023 | Neueste Version

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