Magnetresonanztomographie
Begutachtet von Dr. Adrian Bonsall, MBBSZuletzt aktualisiert von Dr. Gurvinder Rull, MBBSZuletzt aktualisiert am 15 Jan 2018
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Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel über MRT-Scans nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.
In diesem Artikel:
Jede menschliche Zelle enthält Wasserstoffatome. Wenn ein Patient in ein Magnetfeld gebracht wird, richten sich die Wasserstoffatome in seinen Zellen wie kleine Magnete aus. Dann werden Hochfrequenzimpulse, die ein elektromagnetisches Feld erzeugen, in einer Ebene senkrecht zum Magneten übertragen, wodurch die Wasserstoffatome angeregt werden und sich aus ihrer ursprünglichen Position bewegen. Wenn die Wasserstoffatome in ihren Ausgangszustand zurückkehren, d. h. sich entspannen, wird Energie erzeugt, die umgewandelt und wiederum in Bilder umgesetzt werden kann. Die zurückkehrenden Signale variieren je nach der Umgebung, in der sich das Wasserstoffatom befindet, was zu unterschiedlichen Bildern führt - zum Beispiel zu Unterschieden zwischen wasser- und fetthaltigem Gewebe. MRT-Scans sind daher besonders gut geeignet, um hochdetaillierte Bilder von Weichteilgeweben zu liefern. MRT-Scans können auch Bilder in verschiedenen Ebenen liefern, ohne dass sich der Patient bewegen muss.
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Typen
Auf einem MRT-Scan erscheinen einige Gewebe heller oder dunkler als andere Gewebe. Die Dunkelheit hängt von der Dichte der Protonen in diesem Bereich ab - eine erhöhte Dichte wird mit einem dunkleren Bereich in Verbindung gebracht. Die Relaxationszeiten für Protonen können variieren, und es werden üblicherweise zwei Zeiten gemessen, die als T1 und T2 bekannt sind. Weiße Substanz ist in T1-gewichteten Bildern heller als graue Substanz und in T2-gewichteten Bildern dunkler als graue Substanz.
T1 - T1 und T2 sind Fachausdrücke für die Zeit, die für die Protonenrelaxation benötigt wird. T1 und T2 liefern unterschiedliche Bildintensitäten und haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile.
T2 - in diesen Scans sind Fett, Wasser und Flüssigkeit hell; daher ist die T2-gewichtete Bildgebung ideal, um Gewebeödeme zu erkennen.
T2 - wird bei funktionellen MRT-Scans verwendet (siehe "Funktionelle MRT", unten).
Diffusions-MRT - misst die Diffusion von Wasser in Gewebe - z. B. zur Untersuchung von Bereichen mit Entmarkung.
Diffusionsgewichtete Bildgebung - sie beruht ebenfalls auf den Prinzipien der Diffusions-MRT und ermöglicht die Erkennung von Bereichen, in denen die Diffusion eingeschränkt ist - am häufigsten im Zusammenhang mit einem Schlaganfall. Daher kann ein Schlaganfall innerhalb von Minuten nach dem Auftreten einer Ischämie erkannt werden.
Magnetresonanzangiogramm (MRA) und Venogramm - MRI kann verwendet werden, um nach Anomalien in Arterien und Venen zu suchen, wie z. B. Verengungen oder Aneurysmenbildung. Einige der am häufigsten verwendeten MRAs dienen der Suche nach Nierenarterienstenosen und Dissektionen der Vertebralarterien.
Funktionelle MRT - hier werden Bereiche mit hoher Aktivität erfasst. Sie wird bei verschiedenen Pathologien getestet - zum Beispiel bei neurologischen Erkrankungen und Neoplasien.1.
Für Patienten mit Klaustrophobie oder starken Ängsten gibt es offene MRT-Scanner. Viele dieser Geräte sind im NHS nicht routinemäßig verfügbar. Die Sensitivität und Spezifität von MRT-Scans wird durch Kontrastmittel erhöht. Es stehen verschiedene Arten von MRT-Kontrastmitteln zur Verfügung, die von der Stelle der Bildgebung und der Art der Läsion abhängen. Gadolinium ist zum Beispiel ein Kontrastmittel.
Häufige Indikationen für die Magnetresonanztomographie
Zentrales Nervensystem - Schlaganfall, demyelinisierende Erkrankungen und Tumore.
MRT-Untersuchungen des Bewegungsapparats sind inzwischen weit verbreitet, und mit der MRT lassen sich auch kleinste Bänderrisse erkennen2.
Bildgebung von Arterien und Venen.
Herz3: Die MRT wird zunehmend eingesetzt, um die Struktur des Herzens genauer zu untersuchen und auch um Ischämien zu erkennen.
Vorteile der Magnetresonanztomographie
Unschädlich für den Patienten - keine Strahlenbelastung (im Gegensatz zur Computertomographie (CT) und der konventionellen Radiologie).
Durch die hervorragende Detailgenauigkeit ist es dem CT-Scan ähnlich und in manchen Situationen sogar überlegen.
Als MRT-Kontrastmittel wird in der Regel Gadolinium verwendet, das weniger allergen ist als jodhaltige Kontrastmittel, die bei CT-Scans eingesetzt werden.
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Nachteile der Magnetresonanztomographie
Begrenzte Verfügbarkeit, die sich jedoch rasch verbessert.
Es handelt sich um ein langwieriges Verfahren - eine MRT-Untersuchung der Hirnanhangsdrüse kann beispielsweise bis zu 30 Minuten dauern.
Bei der MRT-Untersuchung des Brust- und Bauchraums muss der Patient lange still liegen, was sich als schwierig erweisen kann. Daher wird in diesen Situationen die CT-Untersuchung bevorzugt.
In Gegenwart von Fremdkörpern oder metallischen Implantaten - z. B. Herzschrittmachern, Aneurysmaclips und einigen Herzstents (auch wenn diese weit vom Aufnahmeort entfernt sind) - kann keine MRT-Untersuchung durchgeführt werden. Objekte aus rostfreiem Stahl, wie z. B. in Hüftprothesen, können jedoch in Ordnung sein.
Im Vergleich zu anderen Formen der Bildgebung ist sie relativ teuer.
Es kann sein, dass es außerhalb der Öffnungszeiten nicht verfügbar ist.
Interferenzen durch metallische Fremdkörper und Herzschrittmacher bei der MRT-Untersuchung
Dies ist je nach Art des Implantats unterschiedlich und wird in der Regel von der MRT-Abteilung durch Kontaktaufnahme mit den Herstellern überprüft. Es ist wichtig zu wissen, dass es keine Studien gibt, in denen MRT-Untersuchungen bei Patienten mit oder ohne Implantate verglichen werden - diese könnten möglicherweise zu riskant sein, um sie durchzuführen. Es gibt jedoch einige Hinweise auf Patienten, bei denen die Vorteile der MRT-Untersuchung die Risiken überwogen.
Herzschrittmacher - dies ist eine absolute Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung. Der Grund dafür ist, dass der Herzschrittmacher, wenn er in ein Magnetfeld gebracht wird, vorübergehend nicht mehr funktioniert, was für den Patienten potenziell tödlich sein kann - zum Beispiel, wenn der Patient dann einen bradykarden Anfall bekommt.
Intrakranielle Aneurysmaclips - auch hier geht es um die Sicherheit der Patienten. Die Aneurysmaclips können durch das starke Magnetfeld des MRT-Scanners von ihrer Stelle abgelöst werden. Auch dies ist eine absolute Kontraindikation.
Koronarstents - im Großen und Ganzen gelten sie als sicher, aber dies muss beim Hersteller nachgefragt werden.
Metallteile in den Augen eines Schweißers können zu Sehstörungen führen, da sich die Metallteile in dem starken Magnetfeld lösen.
Ebenso können Metallgegenstände im Raum von dem Magneten angezogen werden - z. B. eine Schere oder eine Metalluhr. Dies könnte zu einer gefährlichen Situation führen.
Was Patienten über die Magnetresonanztomographie wissen müssen
Man muss in einer zylindrischen Röhre liegen (die der Magnet ist).
Die zylindrische Röhre ist sehr eng und kann ein Gefühl der Klaustrophobie hervorrufen. Es gibt jedoch auch einige offene Scanner.
Möglicherweise muss ein Kontrastmittel verabreicht werden.
Der Scan kann bis zu einer Stunde dauern, je nachdem, wie viel vom Körper gescannt wird.
Während des Scans ist ein Bohrgeräusch zu hören, das sehr laut ist. Bei dem Bohrgeräusch handelt es sich im Wesentlichen um das Ein- und Ausschalten des Magnetfelds mit hoher Frequenz. Die MRT-Abteilung stellt in der Regel Ohrstöpsel und möglicherweise Musik im Hintergrund zur Verfügung.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Pham TT, Liney GP, Wong K, et alFunktionelle MRT zur quantitativen Vorhersage des Behandlungserfolgs bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Br J Radiol. 2017 Apr;90(1072):20151078. doi: 10.1259/bjr.20151078. Epub 2017 Mar 7.
- Naraghi AM, White LMBildgebung von Sportverletzungen der Bänder und Menisken im Knie: Sports Imaging Series. Radiology. 2016 Oct;281(1):23-40. doi: 10.1148/radiol.2016152320.
- Saremi FKardiale MR-Bildgebung beim akuten Koronarsyndrom: Anwendung und Bildinterpretation. Radiology. 2017 Jan;282(1):17-32. doi: 10.1148/radiol.2016152849.
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
15 Jan 2018 | Neueste Version

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