Hypervitaminose
Begutachtet von Dr Hannah Gronow, MBACPZuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPLast updated 9. Feb 2015
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Beschreibung
Vitamine sind leicht erhältlich und werden in vielen verschiedenen Darreichungsformen und einer Vielzahl von Verkaufsstellen angeboten. Die Lebensmittelindustrie ergänzt gelegentlich Lebensmittel mit Vitaminen. Vitamine können in Übermaß eingenommen werden, und Probleme durch Hypervitaminose können auftreten, obwohl sie selten sind.
Studien haben gezeigt, dass Antioxidantien-Ergänzungsmittel, einschließlich Vitamin A und Vitamin E, keine präventiven Wirkungen haben und unserer Gesundheit schaden können, insbesondere bei gut ernährten Bevölkerungsgruppen. Die beste Quelle für Antioxidantien scheint aus unserer Ernährung zu stammen und nicht aus Antioxidantien-Ergänzungsmitteln in Pillen oder Tabletten. Vitamin A- und Vitamin E-Ergänzungen können sogar die Sterblichkeit erhöhen.12
Allerdings scheint Vitamin D3 die Sterblichkeit bei älteren Menschen, die selbstständig oder in Pflegeeinrichtungen leben, zu verringern.3
Die Einnahme von Vitamin C hat keinen Nachweis erbracht, die Häufigkeit von Erkältungen in der Allgemeinbevölkerung zu verringern. Regelmäßige Supplementierungsstudien haben gezeigt, dass Vitamin C die Dauer von Erkältungen verkürzt, aber dies wurde in therapeutischen Studien nicht bestätigt.4
Hypervitaminose A5
Zurück zum InhaltVitamin A kommt in Lebensmitteln wie Leber, Nieren und Milch als Fettsäureester vor und als Provitamin-A-Carotinoide in Pflanzen, meist als Beta-Carotin. Eine hohe Aufnahme von Beta-Carotin (Hypercarotenaämie) kann die Haut gelb färben, die Augen jedoch aussparen (im Gegensatz zu Gelbsucht, bei der die Sklera ebenfalls gelb sind).
Der Körper speichert überschüssige Mengen an Vitamin A, hauptsächlich in der Leber. Obwohl überschüssiges, vorgeformtes Vitamin A erhebliche Toxizität verursachen kann, sind große Mengen an Beta-Carotin und anderen Provitamin-A-Carotinoiden nicht mit schweren Nebenwirkungen verbunden. Die Merkmale einer Hypervitaminose A hängen von der Menge und dem Zeitraum der überschüssigen Aufnahme ab. Eine Hypervitaminose A nach plötzlicher, massiver Aufnahme von Vitamin A verursacht akute Toxizität. Eine länger anhaltende Aufnahme von überschüssigem Vitamin A führt zu erhöhtem Hirndruck (Pseudotumor cerebri), Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hautreizungen, Schmerzen in Gelenken und Knochen, Koma und sogar zum Tod.
Obwohl Hypervitaminose A durch übermäßige Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden kann, ist die Erkrankung in der Regel auf den Verzehr von zu viel vorgeformtem Vitamin A aus Ergänzungsmitteln oder therapeutischen Retinoiden zurückzuführen. Die Gewebespiegel können lange brauchen, um nach Absetzen der Ergänzungsmittel zu sinken, und die daraus resultierenden Leberschäden sind nicht immer reversibel.
Eine übermäßige Aufnahme von vorgeformtem Vitamin A und einigen topischen synthetischen Retinoiden (z. B. Isotretinoin und Etretinat) kann angeborene Fehlbildungen verursachen, einschließlich Missbildungen der Augen, des Schädels, der Lunge und des Herzens. Frauen, die schwanger sein könnten, sollten daher keine hohen Dosen an Vitamin-A-Präparaten einnehmen.
Im Gegensatz zu vorgeformtem Vitamin A ist bekannt, dass Beta-Carotin teratogen wirkt. Selbst bei hohen Dosen von Beta-Carotin-Ergänzungen oder lang anhaltender Ernährung mit carotinoidreichen Lebensmitteln ist keine Toxizität zu beobachten. Die bedeutendste Folge eines langfristigen, übermäßigen Beta-Carotin-Konsums ist Carotenodermie, eine harmlose Erkrankung, bei der die Haut gelb-orange wird, was durch den Abbruch der Beta-Carotin-Aufnahme rückgängig gemacht werden kann.
Allerdings wurden Beta-Carotin-Ergänzungen, mit oder ohne Retinylpalmitat, die 5-8 Jahre eingenommen wurden, mit einem erhöhten Risiko für Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei aktuellen und ehemaligen Rauchern sowie bei Männern, die beruflich Asbest ausgesetzt sind, in Verbindung gebracht.
Pregnant women should not exceed their recommended intake of 600 micrograms/day. Hohe Dosen Vitamin A können teratogen sein. Toxizität durch Vitaminpräparate wurde bei Kindern berichtet.6
Akute Hypervitaminose A
Dies tritt nach einer großen Überdosierung des Vitamins auf. Dies kann bei ungewöhnlicher Ernährung auftreten, wie zum Beispiel beim Verzehr von Eisbärleber, die einen sehr hohen Vitamin-A-Gehalt hat. Zu den Symptomen gehören:
Kopfschmerzen
Bauchschmerzen
Übelkeit oder Erbrechen
Lethargie
Sehveränderungen
Beeinträchtiges Bewusstsein
Andere Anzeichen, die auf einen erhöhten Hirndruck hindeuten, wie eine vorgewölbte Fontanelle (bei Säuglingen), Papillödem und Doppelbilder, können ebenfalls auftreten.
Chronische Hypervitaminose A
Dies erfordert mehr als 50.000 Einheiten/Tag für mehr als drei Monate. Die Symptome umfassen häufig Knochenschmerzen und knöcherne Schwellungen aufgrund erhöhter Knochenresorption und periostaler Knochenbildung, oft verbunden mit Hyperkalzämie. Weitere Symptome können ziemlich unspezifisch sein:
Scaly seborrhoeic eczema
Patchy hair loss
Stomatitis
Appetitlosigkeit
Übelkeit
Erbrechen
Unwohlsein
Hepatosplenomegalie
Leberversagen
Erhöhter Hirndruck
Bei Kindern können sich Craniotabes, Reizbarkeit, Entwicklungsverzögerung, Appetitlosigkeit und Juckreiz zeigen. Craniotabes sind abnormal weiche Knochen des Schädels und stehen in keinem Zusammenhang mit Tabes dorsalis.
:
Hypercalciuria and Nierensteine.
Gutartige intrakranielle Hypertension.
Vitamin A kann mit erhöhter Knochenbrüchigkeit und einem erhöhten Frakturrisiko in Verbindung stehen, aber die aktuellen Belege sind uneindeutig.7
Untersuchung
BBK.
U&E, insbesondere wenn Erbrechen auftritt.
Leberfunktionstests (LFTs).
Ca++.
Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) zur Messung der Knochendichte bei chronischer Vergiftung.
Behandlung
Beenden Sie die Nahrungsergänzungsmittel. Bei Veränderungen des mentalen Zustands ist eine stationäre Aufnahme erforderlich.
Prognose
Die Sterblichkeit ist selten. Sobald es erkannt wird, ist die Prognose gut. Die Gelbfärbung der Haut wird sich mit der Zeit zurückbilden.
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Hypervitaminose D
Zurück zum InhaltVitamin-D-Toxizität kann unspezifische Symptome wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Polyurie und Herzrhythmusstörungen verursachen. Schwerwiegendere Folgen sind erhöhter Blutkalziumspiegel, der zu Harnsteinen führt, sowie vaskuläre und Gewebeverkalkungen, die Herz, Blutgefäße und Nieren schädigen. Übermäßige Sonnenexposition führt nicht zu Vitamin-D-Toxizität, da die anhaltende Hitze auf der Haut voraussichtlich Previtamin D3 und Vitamin D3 beim Bilden abbaut.8
Langfristige Einnahme von Hochdosispräparaten wurde mit einem erhöhten Risiko für gesundheitsschädliche Wirkungen in Verbindung gebracht, einschließlich einer erhöhten Gesamtmortalität, eines größeren Risikos für bestimmte Krebsarten (z. B. Bauchspeicheldrüsenkrebs), eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Ereignisse sowie mehr Stürze und Knochenbrüche bei älteren Menschen.8
Präsentation
Most symptoms occur because of secondary Hyperkalzämie with increased bone resorption and hypercalciuria. Features of hypercalcaemia include polyuria, polydypsia, vomiting, anorexia, lethargy, dehydration, constipation, hypertension, tetany and seizures.
The traditional description of hypercalcaemia is Steine, Knochen und Stöhnen. Hypervitaminosis D is also recognised as a cause of depression. In children it can result in dental enamel hypoplasia and focal pulp calcification.
Untersuchungen
Serum-Calcium- und Phosphatspiegel sowie 25-Hydroxy-Vitamin-D- und 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D-Spiegel.
Behandlung
Beenden Sie die Nahrungsergänzungsmittel und behandeln Sie die Ursache. Bisphosphonate wie Pamidronat können zur Behandlung von Hyperkalzämie eingesetzt werden. Glukokortikoide werden gelegentlich bei schweren Fällen von Vitamin-D-Intoxikation kurzfristig verwendet.
Komplikationen
Complications may include Nierensteine, Nierenkalzifikation (calcium oxalate and calcium phosphate are radio-opaque stones), calcinosis of the joints and periarticular tissues, and chronische Nierenerkrankung.
Prognose
Nierenerkrankungen sind in der Regel reversibel, wenn sie frühzeitig erkannt werden.
Hypervitaminose E
Zurück zum InhaltVitamin E ist in vielen Lebensmitteln enthalten, insbesondere in pflanzlichen Ölen, unraffinierten Getreidekörnern, Nüssen und Samen. Es gibt keine Hinweise auf schädliche Wirkungen durch den Verzehr von Vitamin E in Lebensmitteln. Hochdosierte Alpha-Tocopherol-Ergänzungen können jedoch die Blutgerinnung beeinflussen, die Thrombozytenaggregation hemmen und Blutungen verursachen. Studien haben außerdem einen Anstieg der Gesamtmortalität im Zusammenhang mit Vitamin-E-Ergänzungen gezeigt.9
Die Einnahme von Vitamin E kann auch das Risiko für Prostatakrebs bei gesunden Männern erheblich erhöhen.10
Symptome
Blutergüsse und Blutungen mit erhöhter Prothrombinzeit werden durch die Hemmung des vitamin-K-abhängigen Carboxylase vermittelt und durch die Verabreichung von Vitamin K rückgängig gemacht. Die Thromboxan-Produktion der Thrombozyten ist ebenfalls reduziert. Einige Studien haben auch Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden berichtet. Bei Frühgeborenen, denen Vitamin E zur Verhinderung der Retinopathie des Frühgeborenen gegeben wurde, wurde eine geschwächte Immunabwehr mit sekundärer nekrotisierender Enterokolitis beobachtet.
Behandlung
Beenden Sie die Nahrungsergänzungsmittel. Erwägen Sie Vitamin K, wenn die Prothrombinzeit verlängert ist.
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Hypervitaminose B6
Zurück zum InhaltHohe Zufuhr von Vitamin B6 aus Nahrungsquellen wurde nicht mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Allerdings kann die langfristige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln schwere und fortschreitende sensorische Neuropathien mit Ataxie verursachen. Die Schwere der Symptome hängt von der Dosis ab, und die Symptome hören in der Regel auf, wenn die Ergänzung abgesetzt wird. Weitere Nebenwirkungen einer übermäßigen Vitamin B6-Zufuhr sind schmerzhafte Hautausschläge, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und Sodbrennen.11
Symptome
Übermäßige Dosen schädigen die sensorischen Nerven. Dies kann verursachen:
Taubheitsgefühle in den Händen und Füßen.
Schwierigkeiten beim Gehen (schlechte Koordination, 'Schwanken').
Verminderte Empfindlichkeit gegenüber Berührung, Temperatur und Vibration.
Müdigkeit.
Behandlung
Das Absetzen von Vitamin B6 löst die Symptome, sofern noch keine irreversible Nervenschädigung eingetreten ist.
Prävention
Zurück zum InhaltToxicity from excess of vitamins A and D and, exceptionally, vitamin E, can occur but it is important not to exaggerate the risk . However, the belief that Vitamine sind gut, deshalb sind viele Vitamine noch besser is inaccurate and simplistic. There has been an explosion of interest in vitamin supplementation and a great deal of interest in nutritional medicine. This may help to inform on better diets and better dietary supplementation. It is important for doctors to be informed and to be able to identify misinformation, harmful diets and potentially harmful misuse of vitamin supplements.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Bjelakovic G, Nikolova D, Gluud C; Antioxidantien und Sterblichkeit. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2014 Jan;17(1):40-4. doi: 10.1097/MCO.0000000000000009.
- Bjelakovic G, Nikolova D, Gluud LL, et al; Antioxidantienpräparate zur Verhinderung der Sterblichkeit bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit verschiedenen Krankheiten. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Mar 14;3:CD007176. doi: 10.1002/14651858.CD007176.pub2.
- Bjelakovic G, Gluud LL, Nikolova D, et al; Vitamin-D-Supplementierung zur Verhinderung der Sterblichkeit bei Erwachsenen. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Jan 10;1:CD007470. doi: 10.1002/14651858.CD007470.pub3.
- Hemila H, Chalker E; Vitamin C zur Vorbeugung und Behandlung der Erkältung. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jan 31;1:CD000980. doi: 10.1002/14651858.CD000980.pub4.
- Vitamin A; Nationale Gesundheitsinstitute (USA)
- Lam HS, Chow CM, Poon WT, et al; Risiko einer Vitamin-A-Toxizität durch kaubonbonartige, kaubare Vitaminpräparate für Kinder. Pädiatrie. 2006 Aug;118(2):820-4.
- Conaway HH, Henning P, Lerner UH; Vitamin-A-Stoffwechsel, Wirkung und Rolle bei der Skelett-Homöostase. Endocr Rev. 2013 Dez;34(6):766-97. doi: 10.1210/er.2012-1071. Epub 2013 Mai 29.
- Vitamin D; Nationale Gesundheitsinstitute (USA)
- Vitamin E; Nationale Gesundheitsinstitute (USA)
- Klein EA, Thompson IM Jr, Tangen CM, et al; Vitamin E und das Risiko für Prostatakrebs: Die Selenium- und Vitamin E-Krebspräventionsstudie (SELECT). JAMA. 2011. 12. Okt.; 306(14): 1549-56. doi: 10.1001/jama.2011.1437.
- Vitamin B6; Nationale Gesundheitsinstitute (USA)
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9. Feb 2015 | Neueste Version

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