Hypervitaminose
Begutachtet von Dr. Hannah Gronow, MBACPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 9. Februar 2015
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In diesem Artikel:
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Beschreibung
Vitamine sind leicht erhältlich und werden in vielen verschiedenen Formulierungen und in einer Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften verkauft. Die Lebensmittelindustrie ergänzt gelegentlich Lebensmittel mit Vitaminen. Vitamine können im Übermaß eingenommen werden, und Probleme durch Hypervitaminose sind zwar selten, kommen aber vor.
Studien haben gezeigt, dass antioxidative Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Vitamin A und Vitamin E, keine präventive Wirkung haben und sogar schädlich sein können, mit unerwünschten Folgen für unsere Gesundheit, insbesondere in gut ernährten Bevölkerungsgruppen. Die optimale Quelle für Antioxidantien scheint die Ernährung zu sein und nicht die Einnahme von Antioxidantien in Pillen oder Tabletten. Vitamin-A- und Vitamin-E-Zusätze können sogar die Sterblichkeit erhöhen.12
Vitamin D3 scheint jedoch die Sterblichkeitsrate bei älteren Menschen, die unabhängig oder in Heimen leben, zu senken.3
Es ist nicht erwiesen, dass eine Vitamin-C-Supplementierung die Häufigkeit von Erkältungen in der Allgemeinbevölkerung verringert. Regelmäßige Studien zur Nahrungsergänzung haben gezeigt, dass Vitamin C die Dauer von Erkältungen verkürzt, aber dies wurde in therapeutischen Studien nicht bestätigt.4
Hypervitaminose A5
Vitamin A ist in Form von Fettsäureestern in Nahrungsmitteln wie Leber, Nieren und Milch und als Provitamin-A-Carotinoide in Pflanzen, in der Regel als Beta-Carotin, enthalten. Eine hohe Aufnahme von Beta-Carotin (Hypercarotinämie) kann die Haut gelb färben, wobei die Augen verschont bleiben (im Gegensatz zur Gelbsucht, bei der auch die Sklera gelb ist).
Der Körper speichert überschüssige Mengen an Vitamin A, vor allem in der Leber. Obwohl ein Überschuss an vorgebildetem Vitamin A eine erhebliche Toxizität haben kann, werden große Mengen an Beta-Carotin und anderen Provitamin-A-Carotinoiden nicht mit größeren schädlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht. Die Merkmale der Hypervitaminose A hängen vom Ausmaß und dem zeitlichen Verlauf der übermäßigen Aufnahme ab. Eine Hypervitaminose A nach plötzlicher, massiver Aufnahme von Vitamin A führt zu akuter Toxizität. Eine länger anhaltende Aufnahme von überschüssigem Vitamin A führt zu erhöhtem Hirndruck (Pseudotumor cerebri), Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hautreizungen, Gelenk- und Knochenschmerzen, Koma und sogar zum Tod.
Obwohl eine Hypervitaminose A auf eine übermäßige Nahrungsaufnahme zurückzuführen sein kann, ist der Zustand in der Regel das Ergebnis einer zu hohen Zufuhr von vorgefertigtem Vitamin A aus Nahrungsergänzungsmitteln oder therapeutischen Retinoiden. Es kann lange dauern, bis die Gewebespiegel nach Absetzen der Nahrungsergänzungsmittel wieder sinken, und die daraus resultierenden Leberschäden sind nicht immer reversibel.
Eine übermäßige Einnahme von vorgeformtem Vitamin A und einigen topischen synthetischen Retinoiden (z. B. Isotretinoin und Etretinat) kann zu angeborenen Fehlbildungen führen, darunter Missbildungen von Auge, Schädel, Lunge und Herz. Frauen, die schwanger werden könnten, sollten daher keine hohen Dosen von Vitamin-A-Präparaten einnehmen.
Anders als vorgeformtes Vitamin A ist Beta-Carotin nicht als teratogen bekannt. Selbst hohe Dosen von Beta-Carotin-Ergänzungsmitteln oder eine Ernährung mit einem hohen Anteil an carotinoidreichen Lebensmitteln über einen langen Zeitraum werden nicht mit Toxizität in Verbindung gebracht. Die wichtigste Auswirkung eines langfristigen Überschusses an Beta-Carotin ist die Karotinodermie, ein harmloser Zustand, bei dem sich die Haut gelb-orange verfärbt, was durch das Absetzen der Beta-Carotin-Einnahme rückgängig gemacht werden kann.
Die Einnahme von Beta-Carotin-Ergänzungspräparaten mit oder ohne Retinylpalmitat über einen Zeitraum von 5-8 Jahren wurde jedoch mit einem erhöhten Risiko für Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei derzeitigen und ehemaligen Rauchern und bei Männern, die beruflich Asbest ausgesetzt waren, in Verbindung gebracht.
Schwangere Frauen sollten die empfohlene Zufuhr von 600 Mikrogramm/Tag nicht überschreiten. Hohe Dosen von Vitamin A können teratogen sein. Bei Kindern wurde über Toxizität durch Vitaminpräparate berichtet.6
Akute Hypervitaminose A
Dies tritt nach einer starken Überdosierung des Vitamins auf. Dies kann bei ungewöhnlicher Nahrungsaufnahme auftreten, wie z. B. bei der Aufnahme von Eisbärenleber, die einen sehr hohen Vitamin-A-Gehalt hat. Zu den Symptomen gehören:
Kopfschmerzen
Schmerzen im Unterleib
Übelkeit oder Erbrechen
Lethargie
Visuelle Veränderungen
Beeinträchtigtes Bewusstsein
Andere Merkmale, die auf einen erhöhten Hirndruck hindeuten, wie z. B. eine vorgewölbte Fontanelle (bei einem Säugling), ein Papillenödem und Diplopie, können ebenfalls auftreten.
Chronische Hypervitaminose A
Hierfür sind mehr als 50.000 Einheiten/Tag für mehr als drei Monate erforderlich. Zu den Symptomen gehören häufig Knochenschmerzen und Knochenschwellungen aufgrund einer verstärkten Knochenresorption und periostalen Knochenbildung, die häufig mit einer Hyperkalzämie einhergehen. Andere Symptome können recht unspezifisch sein:
Schuppiges seborrhoisches Ekzem
Lückenhafter Haarausfall
Stomatitis
Appetitlosigkeit
Übelkeit
Erbrechen
Malaise
Hepatosplenomegalie
Leberversagen
Erhöhter intrakranieller Druck
Kinder können mit Kraniotabes, Reizbarkeit, Gedeihstörung, vermindertem Appetit und Juckreiz auftreten. Craniotabes ist ein abnorm weicher Schädelknochen und hat nichts mit Tabes dorsalis zu tun.
Zu den Komplikationen gehören:
Hyperkalziurie und Nierensteine.
Gutartige intrakranielle Hypertension.
Vitamin A wird möglicherweise mit einer erhöhten Knochenbrüchigkeit und einem erhöhten Frakturrisiko in Verbindung gebracht, aber die derzeitigen Erkenntnisse sind nicht schlüssig.7
Untersuchung
FBC.
U&E, insbesondere wenn Erbrechen auftritt.
LFTs.
Ca++.
Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) zur Messung der Knochendichte bei chronischer Intoxikation.
Verwaltung
Stoppen Sie die Nahrungsergänzungsmittel. Bei Veränderungen des psychischen Zustands ist eine Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich.
Prognose
Die Sterblichkeit ist selten. Einmal erkannt, ist die Prognose gut. Die Gelbfärbung der Haut wird sich mit der Zeit zurückbilden.
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Hypervitaminose D
Eine Vitamin-D-Toxizität kann unspezifische Symptome wie Anorexie, Gewichtsverlust, Polyurie und Herzrhythmusstörungen hervorrufen. Zu den schwerwiegenderen Auswirkungen gehören ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut, der zu Steinen in den Harnwegen führt, sowie Gefäß- und Gewebeverkalkungen, die Herz, Blutgefäße und Nieren schädigen können. Übermäßige Sonnenbestrahlung führt nicht zu einer Vitamin-D-Toxizität, da davon ausgegangen wird, dass die anhaltende Wärme auf der Haut Prävitamin D3 und Vitamin D3 bei seiner Bildung abbaut.8
Die langfristige Einnahme von hochdosierten Nahrungsergänzungsmitteln ist nachweislich mit einem erhöhten Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen verbunden, und zwar mit einem Anstieg der Gesamtmortalität, einem höheren Risiko für bestimmte Krebsarten (z. B. Bauchspeicheldrüse), einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und mehr Stürzen und Knochenbrüchen bei älteren Menschen.8
Präsentation
Die meisten Symptome treten aufgrund einer sekundären Hyperkalzämie mit erhöhter Knochenresorption und Hyperkalziurie auf. Zu den Merkmalen der Hyperkalziämie gehören Polyurie, Polydypsie, Erbrechen, Anorexie, Lethargie, Dehydratation, Verstopfung, Hypertonie, Tetanie und Krampfanfälle.
Die traditionelle Beschreibung der Hyperkalzämie lautet Steine, Knochen und Stöhnen. Hypervitaminose D ist auch als Ursache für Depressionen anerkannt. Bei Kindern kann sie zu einer Hypoplasie des Zahnschmelzes und einer fokalen Pulpaverkalkung führen.
Nachforschungen
Kalzium- und Phosphatwerte im Serum sowie 25 Hydroxy-Vitamin D und 1,25 Dihydroxy-Vitamin D.
Verwaltung
Setzen Sie die Nahrungsergänzungsmittel ab und behandeln Sie die Ursache. Bisphosphonate wie Pamidronat können zur Behandlung einer Hyperkalzämie eingesetzt werden. In schweren Fällen von Vitamin-D-Intoxikation werden gelegentlich kurzzeitig Glukokortikoide eingesetzt.
Komplikationen
Zu den Komplikationen können Nephrolithiasis, Nephrokalzinose (Kalziumoxalat und Kalziumphosphat sind röntgendichte Steine), Kalzinose der Gelenke und des periartikulären Gewebes sowie chronische Nierenerkrankungen gehören.
Prognose
Nierenerkrankungen sind in der Regel reversibel, wenn sie frühzeitig erkannt werden.
Hypervitaminose E
Vitamin E ist in vielen Lebensmitteln enthalten, insbesondere in Pflanzenölen, unverarbeiteten Getreidekörnern, Nüssen und Samen. Es gibt keine Beweise für nachteilige Auswirkungen des Verzehrs von Vitamin E mit der Nahrung. Allerdings können hohe Dosen von Alpha-Tocopherol-Präparaten die Blutgerinnung beeinträchtigen, die Thrombozytenaggregation hemmen und Blutungen verursachen. Studien haben auch einen Anstieg der Gesamtmortalität im Zusammenhang mit Vitamin-E-Ergänzungen gezeigt.9
Eine Supplementierung mit Vitamin E kann auch bei gesunden Männern das Risiko für Prostatakrebs deutlich erhöhen.10
Symptome
Blutergüsse und Blutungen mit erhöhter Prothrombinzeit werden durch die Hemmung der Vitamin-K-abhängigen Carboxylase vermittelt und durch die Verabreichung von Vitamin K umgekehrt. Die Thromboxanproduktion der Blutplättchen wird ebenfalls verringert. In einigen Studien wurde auch über Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden berichtet. Bei Frühgeborenen, denen Vitamin E zur Vorbeugung einer retrolentalen Fibroplasie verabreicht wurde, wurde eine Beeinträchtigung des Immunsystems mit sekundärer nekrotisierender Enterokolitis beobachtet.
Verwaltung
Setzen Sie die Nahrungsergänzungsmittel ab. Ziehen Sie Vitamin K in Betracht, wenn die Prothrombinzeit verlängert ist.
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Hypervitaminose B6
Eine hohe Zufuhr von Vitamin B6 über die Nahrung hat nachweislich keine schädlichen Auswirkungen. Die langfristige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann jedoch eine schwere und fortschreitende sensorische Neuropathie mit Ataxie verursachen. Der Schweregrad der Symptome ist dosisabhängig und die Symptome hören in der Regel auf, wenn die Nahrungsergänzungsmittel abgesetzt werden. Weitere unerwünschte Wirkungen einer übermäßigen Einnahme von Vitamin B6 sind schmerzhafte Hautausschläge, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und Sodbrennen.11
Symptome
Überhöhte Dosen schädigen die Sinnesnerven. Dies kann Folgendes verursachen:
Parästhesien in den Händen und Füßen.
Schwierigkeiten beim Gehen (schlechte Koordination, "Torkeln").
Vermindertes Gefühl für Berührung, Temperatur und Vibration.
Müdigkeit.
Verwaltung
Wenn das Vitamin B6 abgesetzt wird, verschwinden die Symptome, sofern nicht bereits irreversible Nervenschäden aufgetreten sind.
Prävention
Ein Überschuss an Vitamin A und D und in Ausnahmefällen an Vitamin E kann zu Vergiftungen führen, aber man sollte das Risiko nicht übertreiben. Der Glaube, dass Vitamine gut sind und viele Vitamine deshalb noch besser sind, ist jedoch falsch und vereinfachend. Das Interesse an Vitaminzusätzen hat explosionsartig zugenommen, und auch die Ernährungsmedizin stößt auf großes Interesse. Dies kann dazu beitragen, über eine bessere Ernährung und eine bessere Nahrungsergänzung zu informieren. Es ist wichtig, dass Ärzte informiert sind und in der Lage sind, Fehlinformationen, schädliche Diäten und den potenziell schädlichen Missbrauch von Vitaminpräparaten zu erkennen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Bjelakovic G, Nikolova D, Gluud CAntioxidantien-Ergänzungen und Sterblichkeit. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2014 Jan;17(1):40-4. doi: 10.1097/MCO.0000000000000009.
- Bjelakovic G, Nikolova D, Gluud LL, et alAntioxidantien zur Prävention der Sterblichkeit bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit verschiedenen Krankheiten. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Mar 14;3:CD007176. doi: 10.1002/14651858.CD007176.pub2.
- Bjelakovic G, Gluud LL, Nikolova D, et alVitamin-D-Supplementierung zur Prävention der Sterblichkeit bei Erwachsenen. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Jan 10;1:CD007470. doi: 10.1002/14651858.CD007470.pub3.
- Hemila H, Chalker EVitamin C zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungskrankheiten. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jan 31;1:CD000980. doi: 10.1002/14651858.CD000980.pub4.
- Vitamin ANationale Gesundheitsinstitute (USA)
- Lam HS, Chow CM, Poon WT, et alRisiko einer Vitamin-A-Toxizität durch bonbonartige, kaubare Vitaminpräparate für Kinder. Pediatrics. 2006 Aug;118(2):820-4.
- Conaway HH, Henning P, Lerner UHVitamin-A-Stoffwechsel, Wirkung und Rolle in der Skeletthomöostase. Endocr Rev. 2013 Dec;34(6):766-97. doi: 10.1210/er.2012-1071. Epub 2013 May 29.
- Vitamin DNationale Gesundheitsinstitute (USA)
- Vitamin ENationale Gesundheitsinstitute (USA)
- Klein EA, Thompson IM Jr, Tangen CM, et alVitamin E und das Risiko von Prostatakrebs: die Selen und Vitamin E Krebspräventionsstudie (SELECT). JAMA. 2011 Oct 12;306(14):1549-56. doi: 10.1001/jama.2011.1437.
- Vitamin B6Nationale Gesundheitsinstitute (USA)
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9 Feb 2015 | Neueste Version

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