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Asbestbedingte Krankheiten

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Das Risiko einer asbestbedingten Lungenerkrankung steigt mit der Dauer und dem Ausmaß der Exposition und hängt auch von der Art der Asbestfasern ab. Personen, die Asbest ausgesetzt waren, erkranken oft erst nach einer langen Latenzzeit an einer Lungenerkrankung.1 Eine Asbestexposition kann Folgendes verursachen:2

  • Gutartige Erkrankungen: Pleuraplaques, Pleuraverdickung, gutartige Pleuraergüsse.

  • Interstitielle Lungenerkrankung: Asbestose.

  • Bösartige Erkrankungen: insbesondere Mesotheliom und Lungenkrebs.

Die drei wichtigsten Arten von Asbest, die kommerziell verwendet werden, sind Krokydolith (blauer Asbest), Amosit (braun) und Chrysotil (weiß). Alle Fasertypen sind gefährlich. In der Literatur wird diskutiert, dass blauer und brauner Asbest gefährlicher sind als weißer. Chrysotil scheint sicherer zu sein als die anderen Arten.3

Alveolarmakrophagen spielen eine wichtige Rolle bei der Ätiologie asbestosebedingter Krankheiten.4

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  • Zu den Hochrisikogruppen gehören Bauhandwerker, Tischler, Klempner, Elektriker, Maler, Kesselschmiede, Werftarbeiter, Eisenbahner, Asbestbergleute und Marineveteranen.

  • Jedes Jahr gibt es im Vereinigten Königreich rund 2 700 neue Mesotheliomfälle (2016-2018). Bei 1 von 212 männlichen und 1 von 963 weiblichen Personen im Vereinigten Königreich wird im Laufe ihres Lebens ein Mesotheliom diagnostiziert.5

  • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass derzeit weltweit etwa 125 Millionen Menschen am Arbeitsplatz Asbest ausgesetzt sind. Die Häufigkeit asbestbedingter Krankheiten wird in den Entwicklungsländern weiter zunehmen, da die Verwendung von Asbest weiterhin nicht geregelt ist.6

  • Die Exposition gegenüber Zigarettenrauch erhöht das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, bei Patienten, die in der Vergangenheit einer Asbestexposition ausgesetzt waren.7

  • Einige Patienten haben Anspruch auf Entschädigung und sollten sich an das Ministerium für Arbeit und Renten wenden.8 oder speziellen Wohltätigkeitsorganisationen.

  • Die Raucherentwöhnung ist wichtig, denn Rauchen erhöht das Risiko, an einer bösartigen Lungenerkrankung zu erkranken.

  • Patienten mit Asbestose oder bösartigen Lungenerkrankungen sollten eine Grippe- und Pneumokokkenimpfung erhalten.

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Gutartige Krankheit

Pleuraplaques

  • Pleuraplaques betreffen in der Regel das parietale Rippenfell (insbesondere in der Nähe der sechsten bis neunten Rippe und entlang der Oberfläche des Zwerchfells) und treten bei 20-60 % der Personen auf, die Asbest ausgesetzt waren.9

  • Pleuraplaques sind in der Regel asymptomatisch, können aber Brustschmerzen verursachen. Sie bleiben gutartig und werden nicht bösartig, obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass sie ein unabhängiger Risikofaktor für Mesotheliome sein können.10

  • Die derzeitigen Erkenntnisse zeigen, dass Pleuraplaques die Lungenfunktion nicht beeinträchtigen.11

  • Eine CT-Untersuchung ist empfindlicher als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und unterscheidet Pleuraplaques von soliden Tumoren.12

Diffuse Pleuraverdickung13

  • Eine diffuse Verdickung des Rippenfells kann nach einer Asbestexposition auftreten; andere Ursachen sind jedoch auch ein vorausgegangener Hämothorax, Tuberkulose, Brustkorboperationen, Bestrahlung, Infektionen und die Einnahme von Medikamenten wie Methysergid. Sie ist daher weniger spezifisch für Asbestexposition als Pleuraplaques.

  • Eine ausgedehnte diffuse Pleuraverdickung kann zu Atemnot führen.

  • Zu den CXR-Befunden einer diffusen Pleuraverdickung gehört eine gleichmäßige, kontinuierliche Pleuradichte, die mindestens 25 % der seitlichen Brustwand einnimmt und manchmal mit einer Abstumpfung des Rippenbogenwinkels einhergeht.

  • Lungenfunktionstests können einen restriktiven Beatmungsfehler aufzeigen.

  • Eine CT-Untersuchung und eine Biopsie können erforderlich sein, um eine diffuse Pleuraverdickung von einem Mesotheliom zu unterscheiden.

Gutartiger asbestbedingter Pleuraerguss

  • Pleuraergüsse können innerhalb von 10-20 Jahren nach der Asbestexposition auftreten, aber auch viel später.2

  • Um zwischen gutartigen und bösartigen Pleuraergüssen zu unterscheiden, ist in der Regel eine Pleurabiopsie erforderlich.

  • Gutartige Ergüsse können eine Drainage erfordern, wenn sie groß und symptomatisch sind, sie können sich aber auch spontan zurückbilden.

Asbestose14

  • Die Asbestose ist eine typische Pneumokoniose (durch eingeatmete anorganische Stäube verursachte interstitielle Lungenerkrankung), die durch das Einatmen von Asbestfasern verursacht wird und eine Latenzzeit von 20-30 Jahren hat.

  • Die Entwicklung und der Schweregrad der Asbestose hängen mit dem Grad und der Dauer der Asbestexposition zusammen.

Präsentation

  • Typisch ist ein allmähliches Auftreten von Atemnot und verminderter körperlicher Belastbarkeit, manchmal mit produktivem Husten und Keuchen.

  • Ein Fortschreiten der Asbestose kann zu feinen beidseitigen inspiratorischen Knistern, Klumpigkeit der Finger und Cor pulmonale führen.

Nachforschungen

  • Lungenfunktionstests zeigen einen verminderten Gastransfer, ein verringertes Lungenvolumen, einen restriktiven Beatmungsfehler und eine belastungsbedingte Hypoxämie.

  • Die Röntgenaufnahme der Lunge kann normal sein, zeigt aber in der Regel bilaterale interstitielle Veränderungen im unteren Bereich, oft mit Pleuraplaques und Verdickungen.

  • Hochauflösende CT-Scans sind empfindlicher als CXRs.

  • Eine Biopsie und eine histologische Bestätigung sind in der Regel nicht erforderlich.

Verwaltung

  • Eine spezifische Behandlung ist nicht möglich.

  • Die Behandlung umfasst daher die Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und des Cor pulmonale, die Raucherentwöhnung, die Grippe- und Pneumokokkenimpfung und die Vermeidung einer weiteren Asbestexposition.

Prognose

  • Die Prognose der Asbestose ist sehr unterschiedlich und hängt vom Ausmaß der Lungenbeteiligung und dem Schweregrad der COPD ab.

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Bösartige Krankheit

Lungenkrebs

  • Die Exposition gegenüber Asbest verursacht Lungenkrebs unabhängig vom Zigarettenrauchen.

  • Asbestose muss bei einer Person, die infolge einer Asbestexposition an Lungenkrebs erkrankt, nicht unbedingt vorhanden sein.

  • Die Diagnose und die Behandlung sind die gleichen wie bei allen Patienten mit Lungenkrebs.

Siehe auch den separaten Artikel Lungenkrebs.

Mesotheliom

Siehe den separaten Artikel Malignes Mesotheliom.

Andere Krebsarten

Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen Asbestexposition und Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeigt.15

Entschädigung

  • Patienten mit einer asbestbedingten Lungenerkrankung haben unter Umständen Anspruch auf Entschädigung durch das Industrial Injuries Disablement Benefit (IIDB) des Department for Work and Pensions8 oder einen zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Arbeitgeber, der zum Zeitpunkt der Asbestexposition tätig war.

  • Nach dem britischen Verjährungsgesetz (Limitation Act) von 1980 haben Patienten nur drei Jahre Zeit, um eine Zivilklage einzureichen, und zwar ab dem Zeitpunkt, an dem sie von der asbestbedingten Krankheit erfahren haben, die durch eine Handlung oder Unterlassung des vorgeschlagenen Beklagten verursacht wurde.

  • Verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen können auch Hilfe und Unterstützung bei der Entschädigung anbieten (siehe Link zum Asbest Victims Support Groups Forum UK unter "Weiterführende Literatur und Referenzen").

Medizinische Überwachung

Asbestbedingte Krankheiten können bei Menschen, die mit Asbest arbeiten, nicht verhindert werden. Die Auswirkungen können jedoch durch Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen in Verbindung mit einer regelmäßigen medizinischen Überwachung begrenzt werden.

Die Kontrolle der industriellen Asbestexposition im Vereinigten Königreich unterliegt den Asbestos Control Regulations 2012. Darin sind die Überwachungsregelungen festgelegt, die für Personen, die mit Asbest arbeiten, erforderlich sind. Der erforderliche Zeitplan variiert je nach dem Grad des Risikos für den einzelnen Arbeitnehmer.16 Für Personen mit dem höchsten Risiko ist mindestens alle zwei Jahre eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Dazu gehören eine Anamnese des Arbeitsplatzes und der Atemwege, eine Untersuchung der Atemwege und Lungenfunktionstests. Routinemäßige Röntgenuntersuchungen der Atemwege werden aufgrund von Bedenken wegen unnötiger Strahlenbelastung nicht mehr durchgeführt, können aber bei klinischer Indikation angeordnet werden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Tomioka K, Natori Y, Kumagai S, et alEine aktualisierte historische Kohortensterblichkeitsstudie über asbestexponierte Arbeiter in einer Umrüstungswerft, 1947-2007. Int Arch Occup Environ Health. 2011 Dec;84(8):959-67. doi: 10.1007/s00420-011-0655-2. Epub 2011 Jun 9.
  2. Batra H, Antony VBPleurale Mesothelzellen bei Pleura- und Lungenerkrankungen. J Thorac Dis. 2015 Jun;7(6):964-80. doi: 10.3978/j.issn.2072-1439.2015.02.19.
  3. Bernstein DMDas Gesundheitsrisiko von Chrysotilasbest. Curr Opin Pulm Med. 2014 Jul;20(4):366-70. doi: 10.1097/MCP.0000000000000064.
  4. Nishimura Y, Maeda M, Kumagai-Takei N, et alVeränderte Funktionen von Alveolarmakrophagen und NK-Zellen, die an asbestbedingten Krankheiten beteiligt sind. Environ Health Prev Med. 2013 Mar 6.
  5. Mesotheliom-StatistikenKrebsforschung UK.
  6. Asbest: Beseitigung von asbestbedingten KrankheitenWeltgesundheitsorganisation (WHO). 2018.
  7. Ngamwong Y, Tangamornsuksan W, Lohitnavy O, et alAdditiver Synergismus zwischen Asbest und Rauchen beim Lungenkrebsrisiko: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. PLoS One. 2015 Aug 14;10(8):e0135798. doi: 10.1371/journal.pone.0135798. eCollection 2015.
  8. Leistungen bei Arbeitsunfällen und Invalidität - technischer LeitfadenDept for Work and Pensions
  9. Asbest: Auswirkungen auf die Gesundheit, Unfallmanagement und ToxikologieÖffentliche Gesundheit England
  10. Pairon JC, Laurent F, Rinaldo M, et alPleuraplaques und das Risiko eines Pleuramesothelioms. J Natl Cancer Inst. 2013 Feb 20;105(4):293-301. doi: 10.1093/jnci/djs513. Epub 2013 Jan 25.
  11. Kerper LE, Lynch HN, Zu K, et alSystematische Überprüfung von Pleuraplaques und Lungenfunktion. Inhal Toxicol. 2015 Jan;27(1):15-44. doi: 10.3109/08958378.2014.981349. Epub 2014 Dec 18.
  12. Norbet C, Joseph A, Rossi SS, et alAsbestbedingte Lungenerkrankung: ein bildhafter Überblick. Curr Probl Diagn Radiol. 2015 Jul-Aug;44(4):371-82. doi: 10.1067/j.cpradiol.2014.10.002. Epub 2014 Oct 30.
  13. Fujimoto N, Kato K, Usami I, et alAsbestbedingte diffuse Pleuraverdickung. Respiratory. 2014;88(4):277-84. doi: 10.1159/000364948. Epub 2014 Aug 28.
  14. Prazakova S, Thomas PS, Sandrini A, et alAsbest und die Lunge im 21. Jahrhundert: ein Update. Clin Respir J. 2014 Jan;8(1):1-10. doi: 10.1111/crj.12028. Epub 2013 Jul 31.
  15. Barone E, Corrado A, Gemignani F, et alUmweltbedingte Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine Aktualisierung. Arch Toxicol. 2016 Nov;90(11):2617-2642. Epub 2016 Aug 18.
  16. Die Asbestkontrollverordnung von 2012

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