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Bösartiges Mesotheliom

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Mesotheliom oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was ist ein malignes Mesotheliom?

Das maligne Mesotheliom ist ein aggressiver Tumor der Mesothelzellen, der in der Regel im Rippenfell (80-90 % aller Fälle), aber auch an anderen Stellen wie dem Bauchfell, dem Herzbeutel und den Hoden auftritt. Das maligne Pleuramesotheliom bildet nur selten Fernmetastasen, die meisten Patienten leiden jedoch an einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung. Patienten mit asbestbedingtem Mesotheliom haben möglicherweise Anspruch auf Entschädigung.1

Wie häufig ist das maligne Mesotheliom? (Epidemiologie)

  • Das maligne Mesotheliom ist eine seltene bösartige Erkrankung. Es tritt bei Männern dreimal häufiger auf als bei Frauen.

  • Fast die Hälfte (47 %) der Mesotheliom-Fälle wird bei Menschen über 75 Jahren diagnostiziert.2

  • Die Inzidenz des malignen Pleuramesothelioms bei Männern liegt im Vereinigten Königreich bei 3,4 pro 100.000. Jedes Jahr gibt es im Vereinigten Königreich etwa 2 700 neue Fälle.2

  • Aufgrund der langen Zeitspanne zwischen Exposition und Diagnose und des relativ jungen Verbots der Verwendung von Asbest steigt die Inzidenz weiter an.3

  • Die Inzidenz des malignen Pleuramesothelioms nimmt in den Industrieländern zu, was auf die früher weit verbreitete Exposition gegenüber Asbestfasern und auf die lange Zeitspanne zwischen der Exposition und der Diagnose der Krankheit zurückzuführen ist.4

  • Die Latenzzeit zwischen der Exposition und dem Auftreten des Tumors kann bis zu 50 Jahre betragen.3

  • Die Zahl der Todesfälle durch Mesotheliom im Vereinigten Königreich stieg von 153 im Jahr 1968 auf rund 2 400 im Jahr 2012.2 Es wird erwartet, dass die Inzidenz von Mesotheliomen um das Jahr 2020 ihren Höhepunkt erreicht und dann rasch zurückgeht.

  • Die berufsbedingte Asbestexposition ist für mehr als 80 % der Fälle verantwortlich, aber nur 20 % der Patienten haben auch eine Lungenasbestose.3

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Malignes Mesotheliom Symptome Präsentation5

  • Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Gewichtsverlust sind die häufigsten Symptome.

  • Ein malignes Mesotheliom sollte bei jedem Patienten mit einem Pleuraerguss oder einer Pleuraverdickung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn eine Asbestexposition in der Vorgeschichte und Brustschmerzen vorliegen.

  • Die Schmerzen in der Brust sind typischerweise dumpf, diffus und fortschreitend. Gelegentlich können sie pleuritisch sein.

  • Die Atemnot kann durch einen Pleuraerguss oder eine zirkuläre Pleuraverdickung verursacht werden.

  • Die Patienten können sich auch mit einer tastbaren Brustwandmasse vorstellen.

  • Müdigkeit, Fieber und Schweißausbrüche können auftreten.

  • Die Klumpigkeit der Finger wird in der Regel durch eine Asbestose verursacht.

  • Ein Perikarderguss kann durch eine lokale Ausbreitung bei fortschreitender Erkrankung verursacht werden. Aszites aufgrund eines Peritonealmesothelioms und sekundärer Hydropneumothorax sind seltene, aber anerkannte Krankheitsbilder.

  • Wenn der Tumor Metastasen gebildet hat, können Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Knochenschmerzen, Empfindlichkeit der Knochen, Bauchschmerzen und gastrointestinale Obstruktion (peritoneales malignes Mesotheliom) auftreten.

Nachforschungen3

  • CXR und CT-Scan mit Kontrastmittel:6 können einen Pleuraerguss, eine lobuläre oder knotige Pleuraverdickung, eine Pleuramasse und eine Rippenzerstörung zeigen; andere Merkmale der Asbestexposition können ebenfalls vorhanden sein.

  • Auch MRT- und Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) können durchgeführt werden.

  • Pleuraflüssigkeit: strohfarben oder blutverschmiert. Gelegentlich führt eine zytologische Analyse zur Diagnose, in der Regel ist jedoch eine Pleurabiopsie erforderlich.

  • Pleurabiopsie: ultraschall- oder CT-gesteuerte perkutane Biopsie.

  • Die Mediastinoskopie und die videounterstützte Thorakoskopie können bei der Bestimmung des Stadiums hilfreich sein. Eine Thorakoskopie unter örtlicher Betäubung (die eine Drainage der Pleuraflüssigkeit, eine Pleurabiopsie und eine Pleurodese ermöglicht) wird häufig durchgeführt.

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Assoziierte Krankheiten

Siehe den separaten Artikel Asbestbedingte Krankheiten. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu gutartigen Pleuraerkrankungen (Pleuraplaques, diffuse Pleuraverdickung, Atelektase), parenchymatösen Lungenerkrankungen (Asbestose) und bösartigen Erkrankungen des Brustkorbs (Mesotheliom, Lungenkrebs) führen.

Inszenierung3

  • Stufe Ia:

    • T1a N0 M0: Primärtumor begrenzt auf ipsilaterales Scheitelfell.

  • Stufe Ib:

    • T1b N0 M0: wie Stadium Ia plus fokale Beteiligung der viszeralen Pleura.

  • Stufe II:

    • T2 N0 M0: wie Stadium Ia oder Ib plus konfluierender Befall des Zwerchfells oder der viszeralen Pleura oder Befall der Lunge.

  • Stufe III:

    • Jeder T3 M0: lokal fortgeschrittener Tumor.

    • Jeder N1 M0: ipsilateraler, bronchopulmonaler oder hilärer Lymphknotenbefall.

    • Jeder N2 M0: subkarinaler oder ipsilateraler mediastinaler Lymphknotenbefall.

  • Stufe IV:

    • Jeder T4: lokal fortgeschrittener, technisch nicht resektabler Tumor.

    • Jeder N3: kontralateraler mediastinaler, interner Mammaknoten und ipsilateraler oder kontralateraler supraklavikulärer Lymphknotenbefall.

    • Alle M1: Fernmetastasen.

Behandlung und Management des malignen Mesothelioms

Symptomatisch, da eine Heilung bei extrem lokalisierten Mesotheliomen (Stadium I) meist nur durch eine Operation möglich ist. Die Rolle und die Reihenfolge des adjuvanten oder neoadjuvanten Einsatzes von Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und Operation wird im Behandlungsalgorithmus der ESMO-Leitlinien 2021 empfohlen.3

Chirurgie

  • Die Chirurgie spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose, der Stadieneinteilung und der Behandlung von Mesotheliomen.

  • Die Rolle der Chirurgie ist umstritten, aber eine extrapleurale Pneumonektomie und lungenschonende Debulking-Verfahren können in Betracht gezogen werden.

  • Die besten Überlebensdaten werden von Gruppen berichtet, die eine multimodale Behandlung mit makroskopischer Komplettresektion (MCR) entweder durch extrapleurale Pneumonektomie (EPP) oder erweiterte Pleurektomie/Dekortikation durchführen.7

  • Die Pleurektomie und die Dekortikation können eine palliative Linderung von Schmerzen und Pleuraergüssen bewirken.

Chemotherapie

  • Es hat sich gezeigt, dass eine Chemotherapie die Überlebensrate von Patienten mit inoperablem Mesotheliom verbessert.8

  • Die Chemotherapie auf Platinbasis bleibt der Eckpfeiler der Behandlung.9

  • Mehrere Medikamentenklassen werden entweder in Kombination mit Cisplatin und Pemetrexed oder als Einzelwirkstoff zur Behandlung des rezidivierenden oder progressiven malignen Pleuramesothelioms erforscht.10

  • Das zunehmende Wissen über die molekularen Merkmale des Mesothelioms hat zur Entwicklung von Therapiestrategien geführt, einschließlich molekularer zielgerichteter Ansätze - zum Beispiel mit der Hemmung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors Bevacizumab, mit Immuntherapie mit chimären monoklonalen Antikörpern, Immuntoxin, Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, Impfstoff und Viren.3 Diese können allein oder in Kombination mit anderen systemischen Therapien zur Erstlinienbehandlung von MPM eingesetzt werden.

Strahlentherapie

  • Die Frage, ob eine Narbe nach einer Thorakoskopie und/oder einer Drainage prophylaktisch bestrahlt werden sollte, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Metastasen zu verringern, ist nach wie vor umstritten.3

  • Bei einigen Patienten kann eine Strahlentherapie als adjuvante Maßnahme nach einer Operation oder Chemochirurgie durchgeführt werden, um die lokale Ausfallrate zu verringern. 3 Es gibt jedoch nur wenige gute Belege, die diese Praxis unterstützen.

  • Die Strahlentherapie zur Schmerzbekämpfung bei Patienten ist bei einem Teil der Patienten eine wirksame Behandlung.11

Prognose6

  • Die Überlebensrate von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom ist nach wie vor gering und liegt in der Regel bei etwa einem Jahr.12 6

  • Sie hängt vom Alter des Patienten, dem Staging, der Histologie und dem allgemeinen Leistungszustand zum Zeitpunkt der Diagnose ab, ist aber im Allgemeinen sehr schlecht.

  • Die Überlebensrate über 10 Jahre liegt in England (2013-2017) bei 2 %.2

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Invaliditätsbeihilfe bei ArbeitsunfällenGOV.UK
  2. Mesotheliom-StatistikenCancer Research UK (Krebsforschung)
  3. Bösartiges Pleuramesotheliom: ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis zur Diagnose, Behandlung und NachsorgeAnnals of Oncology, November 2021
  4. Pasello G, Ceresoli GL, Favaretto AAn overview of neoadjuvant chemotherapy in the multimodality treatment of malignant pleural mesothelioma. Cancer Treat Rev. 2013 Feb;39(1):10-7. doi: 10.1016/j.ctrv.2012.03.001. Epub 2012 Mar 27.
  5. Leitlinie für die Untersuchung und Behandlung des malignen PleuramesotheliomsBritish Thoracic Society (2018)
  6. Jain SV, Wallen JMMalignes Mesotheliom.
  7. Opitz IManagement des malignen Pleuramesothelioms - Die europäische Erfahrung. J Thorac Dis. 2014 May;6 Suppl 2:S238-52. doi: 10.3978/j.issn.2072-1439.2014.05.03.
  8. Ceresoli GL, Zucali PAVinca-Alkaloide in der therapeutischen Behandlung des malignen Pleuramesothelioms. Cancer Treat Rev. 2015 Oct 28. pii: S0305-7372(15)00191-7. doi: 10.1016/j.ctrv.2015.10.006.
  9. Remon J, Reguart N, Corral J, et alMalignes Pleuramesotheliom: Neue Hoffnung am Horizont durch neue therapeutische Strategien. Cancer Treat Rev. 2015 Jan;41(1):27-34. doi: 10.1016/j.ctrv.2014.10.007. Epub 2014 Nov 8.
  10. Christoph DC, Eberhardt WESystemische Behandlung des malignen Pleuramesothelioms: Neue Wirkstoffe in klinischen Studien lassen auf relevante Verbesserungen hoffen. Curr Opin Oncol. 2014 Mar;26(2):171-81. doi: 10.1097/CCO.0000000000000053.
  11. Ashton M, O'Rourke N, Currie S, et alDie Rolle der radikalen Strahlentherapie bei der Behandlung des malignen Pleuramesothelioms: Eine systematische Übersicht. Radiother Oncol. 2017 Oct;125(1):1-12. doi: 10.1016/j.radonc.2017.08.003. Epub 2017 Aug 28.
  12. Marshall AD, Bayes HK, Bardgett J, et alÜberleben bei malignem Mesotheliom: Wo stehen wir heute? J R Coll Physicians Edinb. 2015;45(2):123-6. doi: 10.4997/JRCPE.2015.207.

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