
Behandlungsoptionen für Hiatushernie
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Mary Harding, MRCGPLast updated 20. Sept. 2017
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Ein Zwerchfellbruch ist der Begriff, der verwendet wird, um eine Erkrankung zu beschreiben, bei der ein Teil des Magens durch eine Schwäche im Zwerchfell in den unteren Brustbereich drückt. Das Zwerchfell ist der große flache Muskel, der die Lungen vom Bauch (Abdomen) trennt und uns beim Atmen hilft.
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Nicht jeder mit einem Zwerchfellbruch entwickelt Symptome. Wenn Sie jedoch einen Zwerchfellbruch haben, sind Sie anfälliger für sauren Rückfluss in die Speiseröhre, was Sodbrennen und andere Beschwerden verursachen kann. Falls Symptome auftreten, gibt es einige Behandlungen, die helfen können. Sie können die Behandlungsmöglichkeiten unten vergleichen.
Häufig gestellte Fragen
What does the treatment involve? | |
|---|---|
Keine Behandlung | Einige Menschen haben keine Symptome bei einem Zwerchfellbruch. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich. |
Lebensstiländerungen | Lebensstiländerungen, die die Symptome eines Zwerchfellbruchs verbessern, umfassen: Abnehmen bei Übergewicht. Rauchen aufgeben. Mit erhöhter Kopfseite schlafen. Übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden. Vermeiden Sie enge Kleidung und Korsetts. Vermeidung des Essens vor dem Schlafengehen. |
Antazida | Dies sind Tabletten oder Flüssigkeiten, die die Magensäure neutralisieren und somit weniger unangenehm machen. |
Medikamente zur Hemmung der Magensäureproduktion | Zwei Arten von Medikamenten werden verwendet, um die Menge an Säure im Magen zu reduzieren: Protonenpumpenhemmer - PPIs (z. B. Omeprazol, Lansoprazol, Esomeprazol) oder H2Eine Operation. |
Eine Operation | Eine Operation strafft den Verschluss am oberen Ende des Magens, sodass die Säure nicht mehr in die Speiseröhre zurückfließen kann. Dies wird in der Regel erreicht, indem eine Schleife des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre gelegt wird. Es kann durch eine Kamera (laparoskopisch) durchgeführt werden, anstatt einen großen Schnitt zu machen. |
Wie effektiv ist es? | |
|---|---|
Keine Behandlung | Nicht wirksam bei der Zwerchfellhernie; wenn jedoch keine Symptome vorliegen, ist das egal. |
Lebensstiländerungen | Dies kann die Symptome verbessern, sodass weitere Behandlungen möglicherweise nicht erforderlich sind. |
Antazida | Diese helfen in der Regel nur vorübergehend; der Effekt hält jedoch nicht lange an, sodass Sie sie möglicherweise mehrmals täglich einnehmen müssen. |
Medikamente zur Hemmung der Magensäureproduktion | PPIs sind die wirksamste medizinische Behandlung bei Symptomen eines Zwerchfellbruchs und wirken in der Regel sehr gut. Diese Medikamente heilen den Zwerchfellbruch nicht, aber sie lindern die Symptome. |
Eine Operation | Die Operation ist wirksam und heilt den Zwerchfellbruch sowie die Symptome. Die Operation ist in 85-95 von 100 Fällen erfolgreich, hängt jedoch von individuellen Faktoren ab. Der Bruch kann innerhalb von fünf Jahren bei 30-50 von 100 erfolgreichen Operationen wieder auftreten, wobei es auf die Art des Bruchs und seine Größe ankommt. In einigen Zentren sind bis zur Hälfte der Operationen wegen Zwerchfellbrüchen Wiederholungsoperationen. |
Who is this treatment most appropriate for? | |
|---|---|
Keine Behandlung | Für Menschen ohne Symptome. |
Lebensstiländerungen | Für Menschen, die übergewichtig sind oder rauchen. Für Menschen, die keine langfristigen Medikamente einnehmen möchten. |
Antazida | Für Menschen mit leichten gelegentlichen Symptomen. |
Medikamente zur Hemmung der Magensäureproduktion | Für Menschen mit belastenden Symptomen eines Zwerchfellbruchs. |
Eine Operation | Für Menschen, bei denen die Medikamente nicht gewirkt haben und die an anhaltenden schweren Symptomen leiden. Für Menschen mit störenden Symptomen, die keine täglichen Medikamente lebenslang einnehmen möchten. Für Menschen mit der weniger häufigen Art des Zwerchfellbruchs (Paraösophageale Hernie). |
What are the advantages of this treatment? | |
|---|---|
Keine Behandlung | Keine Nebenwirkungen. |
Lebensstiländerungen | Keine Nebenwirkungen. Fördert einen gesunden Lebensstil und hat daher weitere gesundheitliche Vorteile. Kann Ihnen möglicherweise helfen, Medikamente zu vermeiden. |
Antazida | Medikamente können bei Bedarf eingenommen werden, anstatt regelmäßig. Antazida sind in flüssiger Form oder als kaubare Tabletten erhältlich. Es gibt nur sehr wenige Nebenwirkungen. |
Medikamente zur Hemmung der Magensäureproduktion | Dies sind die wirksamsten Alternativen zu einer Operation. Sie werden in der Regel täglich eingenommen, aber manche Menschen können sie bei Bedarf verwenden. |
Eine Operation | Dies behandelt das Problem selbst (die Zwerchfellhernie) anstatt die Symptome (von saurem Reflux). Sie müssen nicht jeden Tag Tabletten einnehmen. |
Was sind die Nachteile dieser Behandlung? | |
|---|---|
Keine Behandlung | Es ist nicht geeignet, wenn die Symptome störend sind. Komplikationen durch sauren Reflux können sich entwickeln, wenn sie unbehandelt bleiben (z.B. Barrett-Ösophagus). |
Lebensstiländerungen | Es ist möglicherweise nicht wirksam allein und Medikamente könnten weiterhin erforderlich sein. |
Antazida | Sie sind nicht so wirksam wie Protonenpumpenhemmer. Man muss sie ziemlich häufig einnehmen, da die Wirkung nicht lange anhält. |
Medikamente zur Hemmung der Magensäureproduktion | Es können Nebenwirkungen der Medikamente auftreten. Häufige Nebenwirkungen von PPIs sind: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, vermehrtes Windabgang, Übelkeit und Kopfschmerzen. Insgesamt treten bei weniger als 5 von 100 Personen, die PPIs einnehmen, Nebenwirkungen auf. |
Eine Operation | Wie bei jedem Eingriff bestehen Risiken. Mögliche Komplikationen sind Blähungen, Schluckbeschwerden, Blutungen und Probleme mit der Anästhesie. Es besteht ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen oder sogar den Tod. |
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About the authorView full bio

Dr Mary Harding, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
BA, MA, MB, BChir, MRCGP, DFFP
Dr Mary Harding qualified from Cambridge University medical school in 1989.
About the reviewerView full bio

Dr Hayley Willacy, FRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBChB (1992), DRCOG, DFFP, MRCOG (Part 1) MRCGP (2007), DFSRH (2013), MSc - medical education (2020)
Dr Hayley Willacy was an NHS GP working in northwest England, who retired from clinical practice in 2022 after 30 years.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite werden von qualifizierten Klinikern begutachtet.
20. Sept. 2017 | Neueste Version

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