Zahnverfall
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Ben Williams, MB ChBZuletzt aktualisiert am 19. Mai 2017
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In dieser Serie:ZahnschmerzenWurzelkanalbehandlungenMundhygieneZahnbelag und Zahnfleischerkrankungen
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Unter Karies versteht man die Zerstörung von Zahngewebe durch kariogene Bakterien. Dies sind Keime, die Zahnkaries verursachen.
In diesem Artikel:
Kaum sind die Zähne durch das Zahnfleisch durchgebrochen, setzen sich Keime aus dem Mund an ihnen fest und vermehren sich. Wenn sie nicht gestört werden, bilden sie bald eine klebrige weiße Bakterienschicht, den sogenannten Zahnbelag, auf der Zahnoberfläche.
Ernährung und Verfall
Die Bakterien im Zahnbelag ernähren sich von den Zuckern in unserer Ernährung. Immer wenn wir zuckerhaltige Dinge essen oder trinken, verzehren die Bakterien den Zucker und setzen als Abfallprodukt Säure frei, die den Zahnschmelz schwächt, indem sie Mineralien von seiner Oberfläche löst. Im Laufe der Zeit (in der Regel über mehrere Jahre) löst die Säure ein Loch in den Zahnschmelz und ermöglicht es den Bakterien, in die weichere Dentinschicht einzudringen, was zu Zahnverfall (Karies) führt. Der wichtigste natürliche Schutz des Körpers gegen frühe Karies ist SALIVA. Es enthält Verbindungen, die die bakteriellen Säuren neutralisieren, und außerdem Mineralien, die den Zahnschmelz reparieren und stärken können.
Karies entsteht häufiger an Stellen, an denen Plaque ungestört bleibt. Dazu gehören in der Regel die rauen Bissflächen der Backenzähne und die Zahnzwischenräume, da sie am schwierigsten zu reinigen sind. Geeignete Zahnputztechniken und die Reinigung der Zahnzwischenräume können das Kariesrisiko an diesen Stellen erheblich senken.
Zahnoberflächen, die wiederholt mit Zucker in Berührung kommen, sind ebenfalls einem höheren Kariesrisiko ausgesetzt. Ein Beispiel dafür ist die "Babyflaschenkaries", die auftritt, wenn Babys und Kleinkinder über mehrere Jahre hinweg tagsüber und nachts zuckerhaltige Getränke wie Milchnahrung und Fruchtsaft aus der Flasche trinken. Durch den Flaschensauger konzentriert sich die zuckerhaltige Flüssigkeit an den Vorderzähnen, wo sich schmerzhafte und unansehnliche Karies bilden kann. Um zu verhindern, dass sich dieser Zustand entwickelt oder verschlimmert, sollten Kinder nur Milch und Wasser trinken. Sie sollten so früh wie möglich dazu angehalten werden, einen Becher mit freiem Auslauf zu benutzen, idealerweise bis zum Alter von 1 Jahr. Die Zähne sollten zweimal täglich geputzt werden, sobald sie durchbrechen, und sie sollten nach dem Zähneputzen nur Wasser zu trinken bekommen.
Zahnverfall (Karies) verläuft in zwei Phasen:
Erste Stufe
Dies ist ein langsamer, reversibler Prozess, der in der Regel mehrere Jahre in Anspruch nimmt. Bei Baby- oder Milchzähnen kann er jedoch schneller verlaufen, da ihr Zahnschmelz dünner ist. Zwischen der Säure des Zahnbelags und unserem eigenen Speichel findet ein ständiger Kampf statt. Innerhalb weniger Minuten nach dem Verzehr eines zuckerhaltigen Snacks bauen die Keime (Bakterien) im Zahnbelag den Zucker ab und scheiden Säure direkt auf die Zahnoberfläche aus. Die Säure entmineralisiert oder löst Mineralien aus der Zahnschmelzschicht, und zwar etwa 15 Minuten lang, bevor der Speichel die Säure neutralisieren und die Zahnschmelzoberfläche reparieren bzw. remineralisieren kann.
Dieser Prozess der Schwächung und Wiederherstellung des Zahnschmelzes kann unbegrenzt fortgesetzt werden, ohne dass die zweite Stufe erreicht wird. Einige Zahnpasten und Mundspülungen enthalten Mineralien wie Fluorid, die den Zahnschmelz stärken und ihn widerstandsfähiger gegen Plaquesäuren machen. Höhere Konzentrationen von Fluorid können auch von Ihrem Zahnarzt in Form eines Lacks auf die gefährdeten Stellen Ihrer Zähne aufgetragen werden.
Stufe zwei
Karies schreitet zum zweiten Stadium fort, wenn mehr Schmelzmineralisierung als Remineralisierung stattfindet, d. h. ein Nettoverlust an Schmelzmineralien. Wenn dies der Fall ist, wird der Zahnschmelz schließlich so geschwächt und bröckelt, dass Bakterien und Toxine hindurchdringen und in das Dentin eindringen können. Dentin ist weicher als Zahnschmelz und besteht aus winzigen Röhrchen, so dass sich Karies im Dentin schneller und in einem größeren Bogen ausbreiten kann als im Zahnschmelz. Wenn ein großer Bereich des Dentins entmineralisiert und aufgeweicht ist, kann die darüber liegende Schmelzschicht nach innen kollabieren (kavitieren) und eine Zahnkavität bilden.
Wenn die Bakterien in das Dentin eindringen, ist der Zahn nur begrenzt in der Lage, das empfindliche Zahnmark durch die Bildung einer neuen Dentinschicht zu schützen. Aus diesem Grund können sich manche Zähne von sehr großen Karieslöchern erholen, wenn die Karies entfernt und umgehend eine Füllung eingesetzt wird. Dieses Heilungspotenzial des Zahns zeigt, warum es so wichtig ist, sich bei Verdacht auf ein Zahnproblem in zahnärztliche Behandlung zu begeben, anstatt wochen- oder monatelang zu warten, ob das Problem verschwindet.
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Wie verbreitet ist sie?
Karies ist die häufigste Zahnerkrankung der Welt. Obwohl es sich um eine weitgehend vermeidbare Krankheit handelt, haben fast neun von zehn Erwachsenen und mehr als fünf von zehn Kindern unter 16 Jahren schon einmal Karies in Form einer Füllung, einer Extraktion oder von Zahnschmerzen gehabt. Dies ist in der Regel auf den hohen Anteil an einfachen Zuckern oder raffinierten Kohlenhydraten in der menschlichen Ernährung in Verbindung mit schlechter Mundhygiene zurückzuführen.
Auch wenn die Folgen von Karies selten lebensbedrohlich sind, können die Auswirkungen auf das normale Leben gravierend sein. Fragen Sie einfach jeden, der schon einmal Zahnschmerzen hatte oder zu wenige Zähne hat, um richtig kauen zu können.
Was sind die Symptome von Karies?
Frühzeitiger Zahnverfall (Karies) ist in der Regel symptomlos. Erst wenn die Karies tief genug in das Dentin eingedrungen ist, um eines der folgenden Szenarien zu verursachen, wird den meisten Menschen bewusst, dass sie ein Zahnproblem haben:
Karies breitet sich im Dentin aus und weicht es stark auf. Dies führt dazu, dass der Zahnschmelz bricht und in sich zusammenfällt, so dass ein Hohlraum entsteht, meist nachdem man auf etwas Hartes gebissen hat. Bis es soweit ist, können Zahnschmerzen auftreten oder es treten überhaupt keine Symptome auf. Die Ränder der Kavität können sehr scharf sein und sind oft die Hauptbeschwerde, wenn Menschen zur zahnärztlichen Behandlung kommen.
Die Pulpa entzündet sich und wird durch die von den Bakterien in der Pulpa freigesetzte Säure und Toxine gereizt. Dies wird als Pulpitis bezeichnet und führt dazu, dass der Zahn empfindlich auf heiße oder kalte oder süße Speisen und Getränke reagiert. Wenn sich die Pulpa stark entzündet hat, kann der Zahn empfindlich werden, wenn man auf ihn beißt - dies wird als periapikale Parodontitis bezeichnet.
In beiden Fällen sind nicht-invasive Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr geeignet und eine Füllung ist in der Regel erforderlich.
Deshalb sind regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen so wichtig. Das zahnärztliche Team ist darin geschult, frühzeitige Anzeichen für mögliche Karies zu erkennen, wie zum Beispiel kreidig-weiße oder graue Schatten auf den Kauflächen oder zwischen den Zähnen, und empfiehlt dann entsprechende Maßnahmen.
Bei fortgeschrittener Karies entzündet sich die Pulpa in der Regel stark und stirbt ab. Dies geschieht in der Regel nach einer Periode schmerzhafter Pulpitis. Gelegentlich kann dies auch bei Zähnen geschehen, die wenig oder gar keine Schmerzen verursacht haben. Wenn die Bakterien den Pulpabereich infiziert haben, vermehren sie sich und breiten sich in den Knochen am Ende der Zahnwurzel aus. Dadurch bildet sich ein "periapikaler Abszess", der das Aufbeißen auf den Zahn äußerst schmerzhaft macht. Paradoxerweise bessern sich die Schmerzen, wenn genug Knochen zerstört wurde, damit die eingeschlossene Infektion unter dem Zahnfleisch abfließen kann. Die Behandlung eines periapikalen Abszesses ist entweder eine Wurzelbehandlung oder eine Zahnextraktion.
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Wie wird Karies diagnostiziert?
Ihr Speichel spielt eine wichtige Rolle beim Schutz Ihrer Zähne vor Karies. Bestimmte Krankheiten und Medikamente können die Menge und Qualität Ihres Speichels beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarzt über alle Veränderungen in Ihrer Krankengeschichte auf dem Laufenden halten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Mund trockener geworden ist als sonst, sollten Sie dies mit Ihrem Zahnarzt besprechen. Er wird die Funktion Ihrer Speicheldrüsen beurteilen oder Sie an einen Spezialisten überweisen.
Bei einer zahnärztlichen Inspektion untersucht Ihr Zahnarzt mit Hilfe von hellem Licht, Spiegeln, Luftstrahlen und Vergrößerungsgeräten alle Zahnoberflächen auf Anzeichen von Karies. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Risikostellen wie überlappende Zähne oder schräg durchbrechende Zähne gelegt. Ihr Zahnarzt wird auch Ihre Lippen, Wangen, Zunge und die anderen Weichteile im Mund untersuchen. Dies geschieht, um nach Anzeichen für andere Erkrankungen wie Mundkrebs oder Infektionen zu suchen.
Was ist mit Kontrolluntersuchungen?
Das beste Szenario für die Behandlung von Karies ist, die Läsion so früh wie möglich zu erkennen, um den Bedarf an großen Füllungen zu minimieren. Zahnschmelzläsionen können auf unbestimmte Zeit intakt bleiben und erfordern möglicherweise nie eine Füllung, solange sie sauber gehalten und regelmäßig mit Fluorid aus Zahnpasta, Mundspülung oder Zahnlack gestärkt werden
Das Intervall zwischen Ihren Kontrolluntersuchungen hängt von Ihrem zahnmedizinischen Risiko und Ihrer zahnmedizinischen Vorgeschichte ab. Wenn Sie nur wenige Füllungen haben und eine gute Mundhygiene praktizieren, können Sie auf eine 12- oder 18-monatige Recall-Liste gesetzt werden. Wenn Sie viele Füllungen haben und jedes Jahr neue Karies bekommen, müssen Sie möglicherweise alle sechs Monate zur Kontrolle gehen, bis sich Ihre Kariesrate stabilisiert.
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Was sind zahnärztliche Röntgenaufnahmen?
Falls erforderlich, kann Ihr Zahnarzt eine Röntgenuntersuchung empfehlen. Auf diese Weise können winzige Bereiche mit geschwächtem Zahnschmelz zwischen den Zähnen frühzeitig erkannt werden. Dies wiederum bedeutet, dass sie angemessen behandelt werden können, um zu verhindern, dass sie sich zu Karies entwickeln. Zahnröntgenaufnahmen werden in der Regel in regelmäßigen Abständen (oft im Abstand von zwei Jahren) wiederholt, um das Fortschreiten der zuvor festgestellten kleinen Läsionen zu überwachen und um neue Kariesbereiche zu erkennen.
Wie wird Karies behandelt?
Dies hängt in der Regel vom Ausmaß des Zahnverfalls (Karies) und dem Zustand des Zahnmarks ab - ist es lebendig, entzündet oder abgestorben? Ziel der Behandlung ist es, die vorhandene Karies zu entfernen, beschädigte Zähne wiederherzustellen und Faktoren zu beseitigen, die Plaque binden und ein Risiko für weiteren Verfall darstellen.
Wenn Karies in das Dentin eingedrungen ist, ist es notwendig, das infizierte Dentin zu entfernen und eine Füllung einzusetzen. Die Wahl des Füllungsmaterials hängt in der Regel von der Lage des Hohlraums ab. Die meisten Menschen bevorzugen weiße Füllungen, aber in einigen Fällen sind sie nicht praktikabel oder möglich, und eine silberne Füllung kann angemessener sein. Ihr Zahnarzt sollte die Möglichkeiten mit Ihnen besprechen.
Wenn die Karies die Pulpa befallen hat, kann es notwendig sein, sie mit speziellen Verbänden zu schützen oder eine infizierte oder absterbende Pulpa durch eine Wurzelbehandlung zu entfernen.
Wenn die Karies zu umfangreich ist und nicht genügend gesunde Zähne übrig bleiben, kann eine Extraktion erforderlich sein.
Wie kann man Karies vorbeugen?
In Anbetracht der Vermeidbarkeit von Karies ist dies ein klassisches Beispiel für "Vorbeugen ist besser als Heilen".
Außerdem erhalten Sie Ratschläge zu Ernährung, Zahnhygieneinstrumenten und verbesserten Putztechniken. Ihr Zahnärzteteam kann auch die Verwendung von Fluoridlacken und Mundspülungen vorschlagen, um Bereiche mit geschwächtem Zahnschmelz zu stärken.
Nehmen Sie regelmäßig an zahnärztlichen Kontrollen teil - normalerweise alle 6 oder 12 Monate, wie von Ihrem Zahnarzt empfohlen. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Zahnarzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Zahn abgebrochen ist, oder wenn Sie Symptome von Empfindlichkeit oder Zahnschmerzen verspüren, die länger als ein oder zwei Tage andauern.
Ausführliche Informationen zur Vorbeugung von Zahnkaries finden Sie in unserem Merkblatt zur Mundhygiene.
Anmerkung der Redaktion
(Sep 2017) Dr. Hayley Willacy hat kürzlich eine große, im Vereinigten Königreich durchgeführte Studie gelesen, in der zwei Maßnahmen zur Kariesprävention untersucht wurden: siehe unten. Sie unterstützt die NICE-Empfehlungen, Kinderzähne im Rahmen eines schulzahnärztlichen Programms in Gebieten mit hohem Bedarf und gefährdeten Kindern mit Fluoridlack zu behandeln. Zur Auswahl standen ein Fluoridlack, der sechsmal alle sechs Monate in der Schule aufgetragen wird, oder eine schützende Polymerbeschichtung, die einmal aufgetragen und bei Bedarf erneuert wird. Die bleibenden Backenzähne von Kindern sind besonders anfällig für Karies, wenn sie erst einmal durchgebrochen sind. Aufgrund der löchrigen Bissfläche ist es schwierig, diese Zähne sauber zu halten, um Karies zu verhindern.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
19 Mai 2017 | Neueste Version

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