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Zahnschmerzen

Zahnschmerzen sind ein schmerzhaftes Gefühl, das von den Zähnen oder den sie umgebenden Geweben ausgeht. Sie werden durch eine Entzündung des Zahnmarks - der Nerven und Blutgefäße im Inneren der Zähne - verursacht. Wenn sich das Zahnmark entzündet, spricht man von einer "Pulpitis".

Jeder, der schon einmal unter starken Zahnschmerzen gelitten hat, weiß, dass der Schmerz unerträglich sein kann. Viele Menschen beschreiben ihn als den schlimmsten Schmerz, den sie je erlebt haben. Dies erklärt, warum Zahnschmerzen nach wie vor der häufigste Grund für einen zahnärztlichen Notdienst sind und ein häufiger Grund für das Fernbleiben von der Arbeit oder der Schule darstellen.

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Sind Zahnschmerzen häufig?

Zahnschmerzen können Erwachsene und Kinder in fast jedem Alter betreffen. Damit Ihre Zähne gesund und schmerzfrei bleiben, ist es wichtig, dass Sie eine effektive tägliche Zahnpflege betreiben. Die Zähne von Kindern sollten in ähnlicher Weise gepflegt werden, sobald sie das Zahnfleisch durchbrechen.

Was verursacht Zahnschmerzen?

Was verursacht Zahnschmerzen?

Ein Zahn ist aus drei Schichten aufgebaut:

  • Zahnschmelz: die harte äußere Schicht der Zähne oberhalb des Zahnfleischs.

  • Dentin: die etwas weichere Schicht unter dem Zahnschmelz.

  • Pulpa: Nerven und Blutgefäße in der Mitte eines Zahns.

Diagramm eines menschlichen Zahns

Diagramm eines menschlichen Zahns

Von KDS4444, CC BY-SA 4.0über Wikimedia Commons

Das Dentin besteht aus einem dicht gepackten Satz mikroskopisch kleiner Röhren, die vom Zahnschmelz zum Zahnmark führen. Verliert das Dentin seine schützende Hülle aus Zahnschmelz, können schädliche Substanzen wie Keime, Toxine und heiße, kalte oder süße Reize durch die Röhren des Dentins wandern. Sie können dann eine schädigende und schmerzhafte Wirkung auf die darunter liegende lebende Pulpa ausüben.

Die Pulpa reagiert auf diese schädlichen Reize, indem sie sich entzündet (dies wird als Pulpitis bezeichnet), da sie versucht, sich zu reparieren und zu verteidigen.

Es gibt zwei Arten von Pulpitis:

Reversible Pulpitis

Bei der reversiblen Pulpitis ist die Schädigung der Pulpa nicht sehr groß und kann bei entsprechender zahnärztlicher Behandlung ausheilen.

Irreversible Pulpitis

Bei einer irreversiblen Pulpitis sind die Entzündung und die Schädigung der Pulpa so weit fortgeschritten, dass die Pulpa selbst bei sofortiger zahnärztlicher Behandlung nicht überleben kann.

Zahnverfall

Zahnverfall (Karies) ist die häufigste Ursache für Pulpitis. Wenn wir zuckerhaltige Speisen und Getränke zu uns nehmen, verzehren die Bakterien in unserem Mund den Zucker und setzen Säure frei. Mit der Zeit kann die Säure ein Loch in die Schmelzschicht unserer Zähne reißen, wodurch die Bakterien und ihre Toxine in die weichere Schicht des Dentins eindringen und das Zahnmark reizen können.

Nebenwirkungen der Pulpitis

Eine Nebenwirkung der Pulpitis ist ein erhöhter Blutdruck um die Nerven im Zahnmark. Im Falle einer irreversiblen Pulpitis begrenzt der erhöhte Druck im Zahninneren die Menge an Blut, die in den Zahn eindringen kann. Wenn nicht genügend Blut in den Zahn gelangt, stirbt die Pulpa aufgrund von Sauerstoffmangel schmerzhaft ab.

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Was verursacht sonst noch Pulpitis?

Abgesehen von Karies können auch andere Ursachen für eine Pulpitis in Frage kommen:

  • Lose, undichte, verlorene oder zerbrochene Füllungen.

  • Zahnfleischschwund, auch Rezession genannt. Dies wird durch zu starkes Bürsten beim Zähneputzen verursacht, wodurch das empfindliche Dentin der Zahnwurzel freigelegt wird.

  • Sie haben empfindliche Zähne. Vermeiden Sie es, zu stark zu putzen oder viele säurehaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Beides kann die schützende Isolierschicht des Zahnschmelzes ausdünnen.

  • Eine Zahnfüllung wird in der Nähe der Pulpa gelegt.

Um die Auswirkungen der Temperatur auf das Zahnmark zu verstehen, denken Sie an das Gefühl, in ein Eis zu beißen. Wenn das Dentin freiliegt, können sich süße Dinge und Getränke mit Zimmertemperatur wie Eiscreme anfühlen.

Was könnten die Zahnschmerzen sonst sein?

Die folgenden Erkrankungen können sich wie Zahnschmerzen anfühlen, betreffen aber nicht die Pulpa:

Parodontale Infektionen

Dabei handelt es sich um Infektionen, die sich in den Zwischenräumen zwischen Zahn und Zahnfleisch entwickeln. Wenn Sie an einer Zahnfleischerkrankung leiden, haben Sie wahrscheinlich tiefere Zwischenräume, so genannte Taschen, zwischen dem Zahnfleisch und den Zähnen. In diesen Taschen können sich Keime vermehren und Infektionen verursachen, die schmerzhaft sein und zu Knochenverlust führen können.

Perikoronitis

Dabei handelt es sich um eine Infektion um einen teilweise durchgebrochenen Zahn. Jeder Zahn kann betroffen sein, aber am häufigsten sind es die Weisheitszähne. Ihr Zahnarzt wird in der Regel den betroffenen Bereich reinigen, um Nahrung und Bakterien zu entfernen. Möglicherweise benötigen Sie Schmerzmittel und Antibiotika, wenn die Infektion Anzeichen zeigt, dass sie sich auf andere Bereiche ausbreitet.

Trauma

Das Beißen auf ein unerwartetes hartes Stück Nahrung kann dazu führen, dass die Knochen und Bänder um die Zähne herum gequetscht werden und das Festbeißen für mehrere Tage schmerzhaft ist. Eine weiche Ernährung und das Vermeiden des Kauens auf den empfindlichen Zähnen für ein oder zwei Tage lösen dieses Problem normalerweise.

Sinusitis

Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung können die Wurzeln der oberen Zähne eng mit den Lufträumen - den Nasennebenhöhlen - im Oberkiefer auf beiden Seiten der Nase verbunden sein. Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung oder einer Entzündung der Nasennebenhöhlen kann der erhöhte Druck auf die Zahnnerven drücken, wenn diese in die Wurzelspitze eintreten. Dies verursacht Schmerzen, die sich wie eine Pulpitis anfühlen. Freiverkäufliche abschwellende Mittel können die Symptome lindern.

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Was sind die Symptome von Zahnschmerzen?

Die Symptome von Zahnschmerzen sind häufig verwirrend. Es kann schwierig sein, zu entscheiden, welcher Zahn die Schmerzen verursacht oder ob sie von einem oberen oder unteren Zahn kommen. Manchmal kann es sich so anfühlen, als käme der Schmerz von einer entfernten Stelle, zum Beispiel dem Ohr. Dies nennt man referred pain.

Die häufigsten Symptome von Zahnschmerzen sind:

Schmerz

Wenn der Zahnarzt weiß, um welche Art von Schmerz es sich handelt, kann er Sie besser behandeln.

  • Ist es ein stechender Schmerz oder ein dumpfer Schmerz?

  • Dauert der Schmerz ein paar Sekunden oder eine halbe Stunde?

  • Verschlimmert etwas die Schmerzen oder lässt es sie verschwinden?

Je länger die einzelnen Schmerzepisoden andauern, desto ernster ist der Zustand wahrscheinlich.

Überempfindlichkeit

Zähne mit leichter bis mittelschwerer reversibler Pulpitis reagieren in der Regel empfindlicher auf kalte oder süße Speisen und Getränke, seltener auf heiße.

Zähne mit irreversibler Pulpitis sind anfangs kälteempfindlich, doch mit zunehmender Verschlechterung des Zustands reagiert die Pulpa immer empfindlicher auf heiße Dinge. Schließlich können kalte Getränke tatsächlich helfen, die starken pochenden Schmerzen zu lindern. Das liegt daran, dass die kalte Temperatur dazu beiträgt, den Druck und die Entzündung im Inneren der Pulpa zu verringern, ähnlich wie ein Eisbeutel bei einem verstauchten Knie oder Knöchel.

Druckempfindlichkeit (TTP)

Je schmerzhafter der Biss auf einen Zahn ist, desto schwerer ist die Pulpitis wahrscheinlich. Ein Zahn mit reversibler Pulpitis kann überhaupt keine TTP haben. Wenn sich die Entzündung zu einer irreversiblen Pulpitis verschlimmert, breiten sich die Auswirkungen über die Wurzel hinaus auf den Knochen aus und machen das Aufbeißen auf den Zahn schmerzhaft. Dadurch sind Zähne mit irreversibler Pulpitis viel leichter zu erkennen.

Schmerzen beim Beißen oder Drücken auf die Seite eines Zahns können auch auf eine Infektion hinweisen, die sich vom Zahnfleisch über die Seite des Zahns ausbreitet. Es könnte auch eine Entzündung oder eine Prellung um die Zahnwurzel herum sein, wenn der Zahn bei einem Unfall angeschlagen wurde.

Unfähigkeit zu schlafen

Wenn Ihr Schlaf durch Zahnschmerzen beeinträchtigt wird, ist es wahrscheinlich, dass Sie an einer irreversiblen Pulpitis leiden, vor allem, wenn Sie mitten in der Nacht von pochenden Zahnschmerzen geweckt werden, die stundenlang andauern können.

Wenn eines dieser Symptome länger als ein oder zwei Tage anhält, ohne dass sich der Schweregrad verringert, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Zahnarzt aufsuchen. Wenn Sie es hinauszögern, werden die Schmerzen wahrscheinlich noch schlimmer.

Wie werden Zahnschmerzen diagnostiziert?

Bevor Ihr Zahnarzt mit der Behandlung beginnt, muss er sich vergewissern, dass die Ursache für Ihre Schmerzen richtig erkannt wurde. Der erste Schritt besteht darin, sich nach der Vorgeschichte Ihrer Zahnschmerzen zu erkundigen.

Zu den Fragen könnten gehören:

  • Wie lange haben Sie schon Zahnschmerzen?

  • Wie lange dauern die einzelnen Schmerzepisoden an?

  • Beschreiben Sie den Schmerz? Wo ist er lokalisiert? Ist es ein stechender Schmerz oder ein dumpfer, pochender Schmerz? Wie schmerzhaft ist er auf einer Skala von 1 bis 10?

  • Wodurch werden die Schmerzen ausgelöst? Kann man etwas tun, damit er verschwindet? Fangen die Schmerzen spontan von selbst an?

  • Ist der Zahn beim Beißen oder Kauen schmerzhaft? Reagiert er empfindlich auf heiße oder kalte Speisen und Getränke?

  • Beeinträchtigen die Schmerzen Ihren Schlaf?

  • Haben Sie Schmerzmittel eingenommen und wenn ja, waren diese wirksam?

Gibt es spezielle Tests für Zahnschmerzen?

Anschließend wird Ihr Zahnarzt Ihre Zähne untersuchen und einige Tests durchführen, um weitere Informationen zu erhalten.

Perkussionsprüfung

Dies geschieht in der Regel durch sanftes Klopfen auf die Zähne mit dem Griff eines Zahnarztspiegels und durch Drücken auf verschiedene Zähne, um festzustellen, welche sich normal, ein wenig zart oder sehr zart anfühlen.

Vitalitätstests

Damit soll festgestellt werden, ob ein Zahnmark gesund, entzündet oder abgestorben ist, indem heiße oder kalte Wattebäusche auf einzelne Zähne gelegt werden. Wenn ein Zahn den Temperaturunterschied spürt, ist die Pulpa lebendig oder vital. Eine übermäßige Reaktion deutet darauf hin, dass der Nerv möglicherweise eine Pulpitis hat. Eine negative Reaktion deutet darauf hin, dass die Pulpa tot sein könnte. Ein stiftförmiges Gerät, ein so genannter elektrischer Pulpentester, kann ebenfalls verwendet werden, um zu prüfen, ob eine Pulpa noch lebt.

Röntgenstrahlen

Diese können nützliche Informationen über das Vorhandensein und das Ausmaß von Karies, Wurzelfrakturen, die Form und Tiefe von Füllungen, das Vorhandensein von Infektionen oder Abszessen um die Zahnwurzeln und die Nähe der Zähne zu den Nasennebenhöhlen, Nerven und anderen Strukturen liefern.

Prüfung auf Risse

Sie werden gebeten, wiederholt auf ein keilförmiges Instrument aus Kunststoff zu beißen, um Risse in einem Zahn zu erkennen, die für den Zahnarzt zu klein sind, um sie direkt zu sehen. Manchmal kann ein helles Licht auf den Zahn leuchten, um einen Riss sichtbar zu machen.

Beurteilung der Gesundheit Ihres Zahnfleischs

Ihr Zahnarzt wird die Gesundheit des Zahnfleisches um die schmerzenden Zähne herum sorgfältig untersuchen, um Entzündungen, Infektionen und Anzeichen einer Parodontalerkrankung festzustellen.

Wenn alle relevanten Informationen zusammengetragen wurden, wird Ihr Zahnarzt die wahrscheinlichen Ursachen für Ihre Schmerzen besprechen und Ihnen eine Liste der Behandlungsmöglichkeiten vorlegen.

Wie man Zahnschmerzen loswird

Was ist die Behandlung von Zahnschmerzen?

Die meisten Menschen wollen einfach nur, dass die Schmerzen aufhören. Auch wenn Ihr erster Gedanke sein mag, Ihren Hausarzt anzurufen, ist dies nicht die beste Lösung. Allgemeinmediziner und ihre Teams sind nicht für Zahnprobleme ausgebildet und werden vom General Medical Council aktiv davon abgeraten, diese zu behandeln. In Notfällen können Sie den NHS 111 anrufen und um Rat fragen.

Die Behandlung der reversiblen Pulpitis besteht darin, die Pulpa vor dem zu schützen, was die Entzündung verursacht hat. Dies beinhaltet in der Regel die Entfernung von Karies oder beschädigten Füllungen und das anschließende Einsetzen einer neuen Füllung.

Wenn ein Zahnarzt Zweifel an den Heilungschancen der Pulpa hat, kann eine provisorische Füllung angebracht sein. Der Zustand der Pulpa kann nach einiger Zeit erneut überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie geheilt ist, bevor eine permanente Füllung eingesetzt wird. Wenn die Pulpa nicht verheilt ist oder sich die Symptome verschlimmert haben, muss Ihr Zahn möglicherweise wegen einer irreversiblen Pulpitis behandelt werden (siehe unten).

Wenn die Pulpitis durch einen Riss in einem Zahn verursacht wurde, kann es notwendig sein, die Stelle des Risses zu verändern, bevor eine Füllung oder eine Krone eingesetzt wird, um zu verhindern, dass der Zahn in zwei Teile zerbricht.

Nach dem Einsetzen einer Füllung kann es einige Tage dauern, bis die Symptome einer reversiblen Pulpitis abklingen. Ihr Zahnarzt wird Sie beraten, wie Sie eine weitere Reizung der Pulpa während der Heilung verhindern können. Er kann Ihnen auch schmerzlindernde Medikamente verschreiben, die ebenfalls dazu beitragen können, die Entzündung in der Pulpa zu verringern.

Wenn die Pulpitis durch eine frühere tiefe Füllung oder eine Empfindlichkeit des Zahns aufgrund von Zahnfleischrückgang verursacht wurde, wird Ihr Zahnarzt Sie beraten, wie Sie den Zahn schützen und eine Reizung des Zahnmarks vermeiden können, damit es die Chance hat, von selbst zu heilen. Spezielle Lacke und Schutzschichten können helfen, die Symptome zu lindern, ebenso wie Schmerzmittel, wenn Ihr Zahnarzt sie empfiehlt. Siehe das separate Merkblatt Schmerzmittel.

Wie wird eine irreversible Pulpitis behandelt?

Die Behandlung der irreversiblen Pulpitis besteht aus zwei Hauptoptionen. Die gleichen Möglichkeiten gelten für einen Zahn, dessen Pulpa durch Karies oder ein Trauma abgestorben ist.

Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelbehandlung umfasst die Entfernung des absterbenden Zahnmarks, die Desinfektion und Formung des Zahninneren und das Einsetzen eines speziellen Wurzelfüllmaterials, um eine weitere Infektion des Zahnmarks zu verhindern. Dieses Verfahren wird häufig in zwei Terminen im Abstand von etwa zwei Wochen durchgeführt.

Extraktion des schmerzhaften Zahns

Diese Option kann notwendig sein, wenn nach der Kariesentfernung nicht mehr genug vom Zahn übrig ist, um eine Füllung zu tragen.

Wie kann ich Zahnschmerzen vorbeugen?

Am besten beugen Sie Zahnschmerzen vor, indem Sie routinemäßige Zahnarztbesuche wahrnehmen, Ihre Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen, eine sorgfältige Mundhygiene betreiben und den Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken, die Karies verursachen, reduzieren. Ausführliche Ratschläge zur Mundhygiene und zur Ernährung erhalten Sie von Ihrem Zahnarztteam.

Können Zahnschmerzen von selbst verschwinden?

Wenn Sie den Besuch beim Zahnarzt zu lange hinauszögern, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Pulpa erheblich geschädigt wird. Dies ist in der Regel äußerst schmerzhaft, und das Essen und Trinken wird sehr viel unangenehmer, wenn sich die Pulpitis ausbreitet und den Knochen und das Band um die Wurzelspitze herum beeinträchtigt. Dies kann zu starken, ständigen Schmerzen und schlaflosen Nächten führen. Ohne Behandlung stirbt die Pulpa schließlich ab und bildet einen Zahnabszess im Knochen um die Zahnwurzel. Wenn dies geschieht, bleiben dem Zahnarzt nur zwei Möglichkeiten: eine Wurzelbehandlung oder eine Zahnextraktion.

Was könnte es sonst sein?

Verschiedene andere Zahnschmerzzustände haben Symptome, die mit Zahnschmerzen verwechselt werden können, aber eigentlich nicht die Pulpa betreffen. Dazu gehören Nasennebenhöhlenentzündungen, Mundgeschwüre und Zahnfleischentzündungen, vor allem, wenn Ihre Weisheitszähne teilweise durchgebrochen sind oder Sie eine Zahnfleischerkrankung haben.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Emmott R, Barber SK, Thompson WAntibiotika und Zahnschmerzen: eine Überprüfung in den sozialen Medien. Int J Pharm Pract. 2021 May 25;29(3):210-217. doi: 10.1093/ijpp/riaa024.
  • Aranha RLB, Pinto RS, Abreu MHNG, et alFaktoren im Zusammenhang mit Zahnschmerzen bei brasilianischen Erwachsenen: eine mehrstufige Analyse. Braz Oral Res. 2020 Apr 17;34:e036. doi: 10.1590/1807-3107bor-2020.vol34.0036. eCollection 2020.

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 30. Oktober 2027
  • 31. Oktober 2022 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Hayley Willacy, FRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Toni Hazell, MRCGP
  • 25. November 2014 | Ursprünglich veröffentlicht

    Verfasst von:

    Zahnstocher
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