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Zahnschmerzen

Zahnschmerzen sind schmerzhafte Empfindungen, die von den Zähnen oder den umgebenden Geweben ausgehen. Sie werden durch eine Entzündung des Zahnmarks verursacht – der Nerven und Blutgefäße in unseren Zähnen. Wenn das Zahnmark entzündet ist, nennt man das 'Pulpitis'.

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Jeder, der starke Zahnschmerzen erlebt hat, weiß, dass die Schmerzen unerträglich sein können. Viele Menschen beschreiben sie als die schlimmsten Schmerzen, die sie je erlebt haben. Das erklärt, warum Zahnschmerzen nach wie vor die häufigste Ursache für einen zahnärztlichen Notfalleinsatz sind und ein häufiger Grund für Fehlzeiten bei der Arbeit oder in der Schule sind.

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Sind Zahnschmerzen häufig?

Toothache can affect adults and children of almost any age. To help your teeth remain healthy and pain-free it is important that you maintain an effective daily Mundhygiene-Routine. Die Zähne von Kindern sollten ebenso frühzeitig gepflegt werden, sobald sie durch das Zahnfleisch brechen.

Was verursacht Zahnschmerzen?

Ein Zahn besteht aus drei Schichten:

  • Zahnschmelz: die harte äußere Schicht der Zähne über dem Zahnfleisch.

  • Dentin: die etwas weichere Schicht unter dem Zahnschmelz.

  • Pulpa: Nerven und Blutgefäße im Inneren eines Zahns.

Diagramm eines menschlichen Zahns

Diagramm eines menschlichen Zahns

Die Dentin besteht aus einer dicht gepackten Anordnung mikroskopischer Röhren, die vom Zahnschmelz bis zur Pulpa führen. Wenn das Dentin seine schützende Schicht aus Zahnschmelz verliert, können schädliche Substanzen wie Keime, Toxine sowie heiße, kalte oder süße Reize entlang der Dentinröhren gelangen. Sie können dann eine schädigende und schmerzhafte Wirkung auf die darunter liegende lebende Pulpa ausüben.

Das Zahnmark reagiert auf diese schädlichen Reize, indem es sich entzündet (dies wird Pulpitis genannt), während es versucht, sich zu reparieren und zu verteidigen.

Es gibt zwei Arten von Pulpitis:

Reversible Pulpitis

Bei reversibler Pulpitis ist der Schaden an der Pulpa nicht umfangreich und hat das Potenzial, zu heilen, wenn der beschädigte Zahn die richtige zahnärztliche Behandlung erhält.

Irreversible Pulpitis

Bei irreversibler Pulpitis ist die Entzündung und Schädigung im Inneren des Zahnpulpa so umfangreich, dass die Pulpa selbst bei umgehender zahnärztlicher Behandlung nicht überleben kann.

Zahnkaries

Zahnkaries (dental caries) is the most common cause of pulpitis. When we eat sugary food and drinks, the bacteria in our mouths consume the sugar and release acid. Over time the acid can dissolve a hole in the enamel layer of our teeth which allows the bacteria and their toxins to enter the softer layer of dentine and pass through it to irritate the pulp.

Nebenwirkungen der Pulpitis

Ein Nebenwirkung der Pulpaentzündung ist ein Anstieg des Blutdrucks um die Nerven in der Pulpa. Im Falle einer irreversiblen Pulpaentzündung begrenzt der erhöhte Druck im Inneren des Zahns die Menge an Blut, die in den Zahn gelangen kann. Ohne ausreichenden Blutfluss wird die Pulpa schmerzhaft absterben, weil ihr Sauerstoff fehlt.

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Abgesehen von Karies gehören zu den möglichen Ursachen der Pulpitis auch:

  • Lockere, undichte, verlorene oder gebrochene Füllungen.

  • Zahnfleischrückgang, auch 'Rezession' genannt. Dies wird verursacht, indem man beim Zähneputzen zu fest aufdrückt, wodurch der empfindliche Zahnhals freigelegt wird.

  • Empfindliche Zähne. Vermeiden Sie es, zu fest zu bürsten oder viele saure Lebensmittel in Ihrer Ernährung zu konsumieren. Beides kann die schützende Isolationsschicht des Zahnschmelzes dünner machen.

  • Eine Zahnfüllung in der Nähe des Zahnpulpa wird eingesetzt.

Um die Wirkung der Temperatur auf das Zahnmark zu verstehen, denken Sie an das Gefühl beim Bissen in Eiscreme. Wenn die Dentin exponiert ist, können süße Dinge und Getränke bei Raumtemperatur wie Empfindlichkeit gegenüber Eiscreme wirken.

Die folgenden Beschwerden können sich wie Zahnschmerzen anfühlen, betreffen aber nicht tatsächlich die Pulpa:

Parodontale Infektionen

Dies sind Infektionen, die sich im Raum zwischen Zahn und Zahnfleisch entwickeln. Wenn Sie Zahnfleischerkrankungen haben, sind wahrscheinlich tiefere Räume, sogenannte Taschen, zwischen Zahn und Zahnfleisch vorhanden. Bakterien können sich in diesen Taschen vermehren und Infektionen verursachen, die schmerzhaft sein können und zu Knochenverlust führen.

Perikoronitis

Dies ist eine Infektion um einen teilweise durchgebrochenen Zahn. Jeder Zahn kann betroffen sein, am häufigsten sind jedoch die Weisheitszähne. Ihr Zahnarzt wird in der Regel den Bereich um den betroffenen Zahn reinigen, um Speisereste und Bakterien zu entfernen. Möglicherweise benötigen Sie Schmerzmittel und Antibiotika, wenn Anzeichen dafür vorliegen, dass sich die Infektion auf andere Bereiche ausbreitet.

Trauma

Das Beißen auf ein unerwartet hartes Stück Nahrung kann dazu führen, dass Knochen und Bänder um die Zähne verletzt werden und es mehrere Tage lang schmerzhaft ist, darauf zu beißen. Eine weiche Ernährung und das Vermeiden des Kauens auf den empfindlichen Zähnen für ein oder zwei Tage lösen dieses Problem in der Regel.

Sinusitis

With Sinusitis ,Die Wurzeln der oberen Zähne können eng mit den Lufträumen – den Nebenhöhlen – im Oberkiefer auf beiden Seiten der Nase verbunden sein. Bei einer Nebenhöhlenentzündung oder entzündeten Nebenhöhlen kann der erhöhte Druck auf die Zahnnerven, die in die Wurzelspitze eintreten, drücken. Dies verursacht Schmerzen, die sich wie eine Pulpaentzündung anfühlen. Frei verkäufliche Abschwellmittel können die Symptome lindern.

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Die Symptome eines Zahnschmerzes sind häufig verwirrend. Es kann schwierig sein zu bestimmen, welcher Zahn die Schmerzen verursacht, oder sogar, ob sie von einem oberen oder unteren Zahn ausgehen. Manchmal kann sich der Schmerz anfühlen, als käme er von einer entfernten Stelle, zum Beispiel vom Ohr. Dies nennt man ausstrahlenden Schmerz.

Die häufigsten Symptome von Zahnschmerzen sind:

Schmerzen

Das Verständnis der Art der Schmerzen kann dem Zahnarzt helfen, Sie effektiver zu behandeln.

  • Ist es ein stechender Schmerz oder ein dumpfer Schmerz?

  • Dauert der Schmerz nur wenige Sekunden oder eine halbe Stunde?

  • Verschlimmern oder lindern irgendetwas die Schmerzen?

Je länger jede Schmerzepisode anhält, desto ernster ist wahrscheinlich die Erkrankung.

Überempfindlichkeit

Zähne mit leichter bis mäßiger reversibler Pulpaentzündung sind in der Regel empfindlicher gegenüber Kälte oder süßen Speisen und Getränken, aber selten gegenüber heißen.

Zähne mit irreversibler Pulpaentzündung sind zunächst empfindlich gegenüber Kälte, aber mit zunehmender Verschlechterung wird die Pulpa immer empfindlicher gegenüber heißen Dingen. Schließlich können kalte Getränke tatsächlich dazu beitragen, die starke pochende Schmerzen zu lindern. Dies liegt daran, dass die kalte Temperatur den Druck und die Entzündung im Inneren der Pulpa reduziert, ähnlich wie ein Eisbeutel bei einem verdrehten Knie oder Knöchel.

Tenderness to pressure (TTP)

Je schmerzhafter ein Zahn beim Beißen ist, desto schwerwiegender ist wahrscheinlich die Pulpaentzündung. Ein Zahn mit reversibler Pulpaentzündung zeigt möglicherweise überhaupt keine TTP. Wenn die Entzündung sich zu einer irreversiblen Pulpaentzündung verschlechtert, breiten sich die Auswirkungen über die Wurzel hinaus in den Knochen aus und machen das Beißen schmerzhaft. Das macht Zähne mit irreversibler Pulpaentzündung viel leichter zu erkennen.

Schmerzen beim Beißen oder Drücken an der Seite eines Zahns können ebenfalls auf eine Infektion hinweisen, die sich von Zahnfleisch entlang der Seite eines Zahns ausbreitet. Es könnte auch auf Entzündungen oder Prellungen um die Zahnwurzel hinweisen, wenn diese bei einem Unfall gestoßen wurde.

Schlaflosigkeit

Wenn Ihr Schlaf durch Zahnschmerzen beeinträchtigt wird, liegt wahrscheinlich eine irreversible Pulpaentzündung vor, insbesondere wenn Sie mitten in der Nacht mit pochenden Zahnschmerzen aufwachen, die stundenlang anhalten können.

Wenn Sie eines dieser Symptome länger als ein oder zwei Tage ohne Besserung bemerken, vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin bei Ihrem Zahnarzt. Wenn Sie zögern, wird der Schmerz wahrscheinlich schlimmer.

Bevor eine Behandlung begonnen wird, muss Ihr Zahnarzt sicherstellen, dass die Ursache Ihrer Schmerzen richtig erkannt wurde. Der erste Schritt besteht darin, nach der Vorgeschichte Ihrer Zahnschmerzen zu fragen.

Die Fragen könnten umfassen:

  • Wie lange haben Sie schon Zahnschmerzen?

  • Wie lange dauert jede Schmerzepisode?

  • Beschreiben Sie den Schmerz. Wo ist er lokalisiert? Ist es ein stechender Schmerz oder ein dumpfer, pochender Schmerz? Wie schmerzhaft ist es auf einer Skala von 1 bis 10?

  • Was verursacht den Beginn der Schmerzen? Gibt es etwas, das sie lindert? Beginnen die Schmerzen von selbst spontan?

  • Tut der Zahn beim Beißen oder Kauen weh? Ist er empfindlich gegenüber heißem oder kaltem Essen und Getränken?

  • Beeinflusst der Schmerz Ihren Schlaf?

  • Haben Sie Schmerzmittel eingenommen und wenn ja, waren sie wirksam?

Als Nächstes wird Ihr Zahnarzt Ihre Zähne untersuchen und einige Tests durchführen, um weitere Informationen zu sammeln.

Perkussionstest

Dies wird in der Regel durchgeführt, indem man vorsichtig mit einem Zahnarztspeichenhalter auf die Zähne klopft und auf verschiedene Zähne drückt, um festzustellen, welche sich normal anfühlen, etwas empfindlich oder sehr empfindlich sind.

Vitalitätsprüfung

Dies soll feststellen, ob eine Pulpa gesund, entzündet oder tot ist, indem heiße oder kalte Baumwollstücke gegen einzelne Zähne gehalten werden. Wenn ein Zahn den Temperaturunterschied spürt, ist die Pulpa lebendig oder vital. Eine übersteigerte Reaktion deutet darauf hin, dass der Nerv möglicherweise eine Pulpitis hat. Eine negative Reaktion bedeutet, dass die Pulpa möglicherweise tot ist. Ein stiftförmiges Gerät namens elektrischer Pulpatester kann ebenfalls verwendet werden, um zu testen, ob eine Pulpa lebendig ist.

Röntgenaufnahmen

Diese können nützliche Informationen über das Vorhandensein und Ausmaß von Karies (Zahnkaries), Wurzelfrakturen, die Form und Tiefe von Füllungen, das Vorhandensein von Infektionen oder Abszessen um die Zahnwurzeln sowie die Nähe der Zähne zu den Nebenhöhlen, Nerven und anderen Strukturen liefern.

Test auf Risse

Sie werden gebeten, wiederholt auf ein plastikartiges Keilinstrument zu beißen, um Risse im Zahn zu erkennen, die für den Zahnarzt möglicherweise zu klein sind, um sie direkt zu sehen. Manchmal kann das Anleuchten des Zahns mit einem hellen Licht helfen, einen Riss sichtbar zu machen.

Beurteilung der Gesundheit Ihres Zahnfleisches

Ihr Zahnarzt wird den Zustand des Zahnfleisches um die schmerzenden Zähne sorgfältig überprüfen, um Entzündungen, Infektionen und Anzeichen von Parodontitis festzustellen.

Wenn alle relevanten Informationen gesammelt wurden, wird Ihr Zahnarzt die wahrscheinlichen Ursachen Ihrer Schmerzen besprechen und Ihnen eine Liste von Behandlungsmöglichkeiten vorstellen.

Was ist die Behandlung bei Zahnschmerzen?

Die meisten Menschen möchten einfach nur, dass die Schmerzen aufhören. Obwohl Ihr erster Gedanke sein könnte, Ihre Hausarztpraxis anzurufen, ist das nicht die beste Vorgehensweise. Hausärzte und ihre Teams sind nicht für Zahnprobleme ausgebildet und werden vom General Medical Council ausdrücklich davon abgeraten, diese zu behandeln. In einem Notfall können Sie die NHS 111 für Rat anrufen.

Die Behandlung der reversiblen Pulpaentzündung besteht darin, die Pulpa vor der Ursache der Entzündung zu schützen. Dies umfasst in der Regel die Entfernung von Karies oder beschädigten Füllungen, gefolgt von der Einsetzung einer neuen Füllung.

Wenn ein Zahnarzt Zweifel an der Heilungschance des Zahnnervs hat, ist eine vorübergehende Füllung möglicherweise sinnvoll. Der Zustand des Zahnnervs kann nach einiger Zeit erneut beurteilt werden, um sicherzustellen, dass er geheilt ist, bevor eine dauerhafte Füllung eingesetzt wird. Wenn der Zahnnerv nicht geheilt ist oder die Symptome zugenommen haben, muss Ihr Zahn möglicherweise einer Behandlung bei irreversibler Pulpitis unterzogen werden (siehe unten)

Wenn die Pulpaentzündung durch einen Riss im Zahn verursacht wurde, kann es notwendig sein, die Stelle des Risses zu verändern, bevor eine Füllung oder Krone ersetzt wird, um zu verhindern, dass der Zahn in zwei Hälften bricht.

Nach dem Einsetzen einer Füllung kann es mehrere Tage dauern, bis die Symptome der reversiblen Pulpaentzündung abklingen. Ihr Zahnarzt wird Ihnen Ratschläge geben, wie Sie eine weitere Reizung der Pulpa während der Heilung verhindern können. Er kann auch schmerzlindernde Medikamente verschreiben, die ebenfalls dazu beitragen können, die Entzündung in der Pulpa zu reduzieren.

If the pulpitis was caused by a previous deep filling or tooth sensitivity due to gum recession, your dentist will advise you how to protect the tooth and avoid irritating the pulp to give it a chance to heal by itself. Special varnishes and protective coatings might help to reduce the symptoms, along with pain relief (painkillers) if your dentist recommends them. Siehe den separaten Beipackzettel mit dem Titel Schmerzmittel.

Die Behandlung der irreversiblen Pulpa besteht aus zwei Hauptoptionen. Die gleichen Optionen gelten für einen Zahn, bei dem die Pulpa durch Karies oder Trauma abgestorben ist.

Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlung involves removal of the dying pulp, disinfecting and shaping the space inside the tooth and placing a specialised root filling material to prevent further infection of the pulp space. This procedure is often carried out over two appointments approximately two weeks apart.

Entfernung des schmerzenden Zahns

Diese Option könnte notwendig sein, wenn nach der Entfernung der Karies nicht mehr genügend Zahn vorhanden ist, um eine Füllung zu stützen.

The best way to avoid toothache is by attending routine dental appointments , brushing your teeth with fluoride toothpaste, maintaining a careful Mundhygiene routine and reducing your intake of sugary foods and drinks that cause tooth decay (dental caries). For detailed oral hygiene and diet advice, speak to a member of your dental team.

If you delay seeing a dentist for too long then you will increase the likelihood of significant pulp damage. This is usually extremely painful and eating and drinking will become much more uncomfortable as the pulpitis spreads to affect the bone and ligament around the root tip. This can lead to severe, constant pain and sleepless nights. Without treatment, the pulp will eventually die and break down to form a Zahnentzündung in the bone around the root of the tooth. When this happens, the dentist is left with only two options: Wurzelkanalbehandlung or tooth extraction.

Several other dental pain conditions have symptoms which may be confused with toothache but do not actually involve the pulp. These include Sinusitis, Mundgeschwüre and gum infections, especially if you have partially erupted Weisheitszähne or have Zahnfleischerkrankungen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Emmott R, Barber SK, Thompson W; Antibiotika und Zahnschmerzen: Eine Überprüfung in sozialen Medien. Int J Pharm Pract. 2021 Mai 25;29(3):210-217. doi: 10.1093/ijpp/riaa024.
  • Aranha RLB, Pinto RS, Abreu MHNG, et al; Faktoren im Zusammenhang mit Zahnschmerzen bei brasilianischen Erwachsenen: eine multilevel Analyse. Braz Oral Res. 2020 Apr 17;34:e036. doi: 10.1590/1807-3107bor-2020.vol34.0036. eCollection 2020.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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