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Pilonidalsinus

Ein Pilonidalsinus ist ein infizierter Trakt unter der Haut zwischen den Gesäßbacken. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch eine Operation. Nach der Operation ist es ratsam, den Bereich durch regelmäßiges Rasieren oder andere Mittel der Haarentfernung frei von wachsenden Haaren zu halten.

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Was ist ein Pilonidalsinus?

Schematische Darstellung der Geburtsspalte

Schematische Darstellung der Geburtsspalte
  • Pilonidal bedeutet "Nest aus Haaren".

  • Ein Sinustrakt ist ein enger Tunnel (ein kleiner abnormaler Kanal) in Ihrem Körper. Ein Sinustrakt verläuft typischerweise zwischen einem Infektionsherd in tieferen Geweben und der Hautoberfläche. Das bedeutet, dass der Trakt von Zeit zu Zeit Eiter auf die Haut absondern kann.

Ein Sinus pilonidalis ist ein Sinustrakt, der in der Regel Haare enthält. Er befindet sich unter der Haut zwischen den Pobacken (der Geburtsspalte), ein Stück oberhalb des Hintereingangs (Anus). Der Sinustrakt verläuft in vertikaler Richtung zwischen den Pobacken. Selten tritt ein Pilonidalsinus auch an anderen Stellen des Körpers auf.

Der Pilonidalsinus beginnt in der Regel als Pilonidalzyste. Dies ist die Geschwulst, bevor sich der Sinus entwickelt. In der Praxis werden die Begriffe jedoch häufig austauschbar verwendet.

Wie entsteht ein Pilonidalsinus?

Die genaue Ursache ist unklar. Es gibt verschiedene Theorien, darunter:

Anomalie bei der Geburt

Eine Theorie besagt, dass sich das Problem aus einer kleinen Anomalie in der Haut zwischen den Pobacken entwickeln kann, die bereits bei der Geburt vorhanden war. Dies könnte erklären, warum das Problem in manchen Familien gehäuft auftritt. Ein Teil der Anomalie in diesem Teil der Haut könnte darin bestehen, dass die Haare in die Haut hineinwachsen und nicht nach außen.

Hautgrübchen

Eine andere Theorie besagt, dass sich in der Haut zwischen den Pobacken Hautgrübchen (Skin Pits) bilden können, die durch lokalen Druck oder Reibung entstehen, wodurch die kleinen Strukturen unter der Haut, die für die Bildung von Haaren (die Haarfollikel) verantwortlich sind, beschädigt werden. Aufgrund des lokalen Drucks können die in der Geburtsspalte wachsenden Haare in die Hautgrübchen gedrückt werden.

Unabhängig von der Ursache reizen die in der Haut "festsitzenden" Haarfragmente die Haut und verursachen eine Entzündung. Die entzündete Haut entzündet sich schnell, so dass es zu einer wiederholten (rezidivierenden) oder anhaltenden Infektion an der betroffenen Stelle kommt. Die Infektion führt dazu, dass sich der Sinus (der oft abgebrochene Haarstücke enthält) entwickelt.

(Ein ähnlicher Zustand kann zwischen den Fingern von Friseuren auftreten, der durch das Eindringen von Kundenhaaren in feuchte, geschädigte Haut verursacht wird).

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Wie häufig ist ein Pilonidalsinus?

Im Vereinigten Königreich sind jedes Jahr etwa 26 von 100.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen. Bei Kindern und bei Menschen über 40 Jahren ist sie selten. Sie tritt bei Männern viermal häufiger auf als bei Frauen (da Männer tendenziell mehr Körperhaare haben als Frauen).

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, unter anderem:

  • eine Tätigkeit, bei der man viel sitzt (sitzende Tätigkeit).

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.

  • Eine frühere anhaltende Reizung oder Verletzung der betroffenen Stelle.

  • Eine haarige, tiefe Geburtsspalte zu haben.

  • Eine familiäre Vorbelastung mit dieser Krankheit.

Diese Erkrankung wurde früher als "Jeep-Sitz" bezeichnet, da sie bei Jeep-Fahrern der Armee häufig auftrat. Dies war wahrscheinlich das Ergebnis stundenlanger Fahrten und des "Hüpfens" auf einem harten Sitz, was zu Reizungen, leichten Verletzungen und Druck um die Geburtsspalte herum führte.

Früher nahm man an, dass übermäßiges Schwitzen eine der Ursachen ist, aber neuere Studien haben dies nicht bewiesen.

Pilonidalsinus Symptome

Ein Pilonidalsinus verursacht anfangs möglicherweise keine Symptome. Manche Menschen bemerken beim Waschen zunächst eine schmerzlose Beule im betroffenen Bereich. In den meisten Fällen treten jedoch irgendwann Symptome auf, die "akut" oder "chronisch" sein können.

Schnell eintretende (akute) Symptome

Schmerzen und Schwellungen können sich über mehrere Tage entwickeln, wenn sich in und um die Nebenhöhle eine Eiteransammlung mit einer umgebenden Hautinfektion (ein infizierter Abszess) bildet. Dies kann sehr schmerzhaft und empfindlich werden.

Anhaltende (chronische) Symptome

Etwa 4 von 10 Menschen haben einen wiederkehrenden (rezidivierenden) Pilonidalsinus. Es kann zu Schmerzen kommen, die weniger stark sind als die akuten Symptome. In der Regel tritt aus der Kieferhöhle etwas Eiter aus, wodurch der Druck nachlässt und die Schmerzen in der Regel nicht mehr so stark sind. Die Infektion klingt jedoch nicht vollständig ab. Dies kann bedeuten, dass die Symptome wie Schmerzen und Ausfluss über einen längeren Zeitraum anhalten oder von Zeit zu Zeit wieder aufflammen, bis die Nebenhöhle durch eine Operation behandelt wird.

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Ist ein Pilonidalsinus gefährlich?

Pilonidalhöhlen sind an sich nicht gefährlich. Wiederkehrende Infektionen können schmerzhaft sein und mehrere Antibiotikakuren erfordern. Es gibt Hinweise darauf, dass sich unbehandelte, immer wiederkehrende Pilonidalsinfektionen zu einem Plattenepithelkarzinom der Haut entwickeln können. Dies ist eine sehr seltene Komplikation.

Behandlung der Pilonidalhöhle

Wenn Sie keine Symptome haben

Wenn keine Symptome auftreten, reicht es aus, den betroffenen Bereich von Haaren freizuhalten (durch Rasieren usw.) und den Bereich durch gute persönliche Hygiene sauber zu halten.

Wenn Sie schnell auftretende (akute) Symptome haben

Liegt eine Infektion vor, werden in der Regel Antibiotika verschrieben. Schmerzmittel (wie Paracetamol und/oder Ibuprofen) können sehr hilfreich sein, um die Schmerzen zu lindern. Manchmal ist eine Notoperation erforderlich. Bei diesem Eingriff wird der Eiterball mit der umgebenden Hautinfektion (Abszess) punktiert (eingeschnitten) und abgeleitet.

Wenn Sie anhaltende (chronische) Symptome haben

In den meisten Fällen wird zu einer Operation geraten. Es gibt verschiedene Operationen, die zur Heilung dieses Problems durchgeführt werden. Ein Chirurg kann Sie über die Einzelheiten sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Operationen informieren. Zu den Optionen gehören die folgenden:

Breite Exzision und Heilung durch sekundäre Intention.

Bei dieser Operation wird die Kieferhöhle herausgeschnitten (Exzision), aber auch ein breiter Hautstreifen, der die Kieferhöhle umgibt, entfernt. Die Wunde wird nicht verschlossen, sondern offen gelassen, um durch natürliche Heilungsprozesse zu heilen (Heilung durch "sekundäre Absicht"). Dies erfordert in der Regel einen mehrwöchigen, regelmäßigen Verbandswechsel, bis die Wunde vollständig verheilt ist. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass das gesamte entzündete Gewebe entfernt wird und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung (eines Rezidivs) gering ist.

Exzision und primärer Verschluss.

Das bedeutet, dass der Hautabschnitt, in dem sich die Kieferhöhle befindet, entfernt wird. Dazu wird ein ovaler (elliptischer) Hautlappen auf beiden Seiten der Kieferhöhle herausgeschnitten, wodurch die Kieferhöhle entfernt wird. Die beiden Seiten der Ellipse werden dann zusammengenäht.

Dies hat den Vorteil, dass die Wunde im Erfolgsfall recht schnell heilt. Das Risiko eines Wiederauftretens oder einer Wundinfektion nach der Operation ist höher als bei dem oben beschriebenen Verfahren. Dieses Risiko kann durch eine Wundtechnik verringert werden, bei der die Nahtlinie von der Gesäßmitte weg verlegt wird.

Eine Technik der plastischen Chirurgie

In einigen Fällen, in denen die Kieferhöhle wieder auftritt oder sehr groß ist, kann eine plastische Operation angeraten werden, um die Kieferhöhle zu entfernen und die umliegende Haut neu zu modellieren.

Je nach den Umständen, der Größe und Ausdehnung der Nasennebenhöhle und der Frage, ob es sich um ein erstes oder wiederkehrendes Problem handelt, gibt es verschiedene Varianten der oben genannten Verfahren. Ein Chirurg kann die am besten geeignete Art der Operation besprechen.

Es werden neue Techniken erforscht, um die Genesung nach einer Operation zu verbessern.

Nach Ihrer Operation

Der Chirurg wird in der Regel raten, die Wunde sauber zu halten und alle Haare, die in der Nähe der Wunde wachsen, zu rasieren oder mit anderen Mitteln zu entfernen. Einige Chirurgen empfehlen, auch nach Abheilung der Wunde den Bereich frei von Haarwuchs zu halten, indem sie die Stelle alle paar Wochen rasieren oder die Haare auf andere Weise entfernen. Dies verringert die Gefahr, dass das Problem wieder auftritt.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 8. August 2028
  • 10 Aug 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Philippa Vincent, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Surangi Mendis, MRCGP
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