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Borneo (Malaysia)

Reisegesundheitsberatung, Impfungen und Risiken

Reisende werden von Borneo (Malaysia) wegen der Inselurlaube, Regenwaldpfade und lebhaften Nachtmärkte angezogen. Nehmen Sie sich Zeit, um die lokale Kultur und Landschaften zu erkunden, da Entfernungen und Klimazonen variieren können. Tropische Wälder und feuchte Bedingungen können mehr Insekten und plötzliche Regenschauer bedeuten. Es ist ratsam, im Voraus Impfempfehlungen und andere gesundheitliche Reiserisiken zu bestätigen.

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Ländersteckbrief

Country

Borneo (Malaysia)

Amtssprache

Malaiisch

Hauptstadt

Kota Kinabalu; Kuching

Währungseinheit

Ringgit (RM)

Längengrad

114.2335361

Breitengrad

1.0682368

Reisehinweise des Auswärtigen Amtes

Reisehinweise ansehen

Die Informationen auf diesen Seiten sollten genutzt werden, um Gesundheitsrisiken zu recherchieren und die Beratung vor der Reise zu informieren.

Travellers should check the Länderspezifische Reisehinweise des Außen-, Commonwealth- und Entwicklungsministeriums (FCDO) (where available) which provides information on travel entry requirements in addition to safety and security advice.

Reisende sollten idealerweise mindestens vier bis sechs Wochen vor der Reise einen Termin mit ihrem Gesundheitsdienstleister vereinbaren. Auch wenn die Zeit knapp ist, lohnt sich ein Termin dennoch. Dieser Termin bietet die Möglichkeit, Gesundheitsrisiken unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Reiseziel, Krankengeschichte und geplanter Aktivitäten zu bewerten. Für Personen mit bestehenden Gesundheitsproblemen wird ein früherer Termin empfohlen.

All travellers should ensure they have ausreichende Reisekrankenversicherung.

Eine Liste nützlicher Ressourcen, einschließlich Ratschlägen zur Verringerung des Risikos bestimmter Gesundheitsprobleme, ist unten verfügbar

Ressourcen

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Details zu Impfempfehlungen und -anforderungen werden unten bereitgestellt.

Alle Reisenden

Travellers should be up to date with routine vaccination courses and boosters as recommended in the UK according to their age, medical history and individual risks.

Current routine UK vaccination schedule

The travel health consultation provides an opportunity to check whether routine immunisations are up to date such as MMR/MMRV and diphtheria-tetanus-polio vaccines. The following link provides information on the current recommended immunisation schedule recommended in the UK.

Country-specific diphtheria recommendations are not provided here. Diphtheria, tetanus and polio are combined in a single vaccine in the UK. Therefore, when a tetanus booster is recommended for travellers, diphtheria vaccine is also given. In the event of a diphtheria outbreak in a country, specific diphtheria vaccination guidance will be provided.

Vaccination of individuals with uncertain or incomplete immunisation

For individuals with an uncertain or incomplete immunisation history please find guidance for health professionals here Vaccination of individuals with uncertain or incomplete immunisation.

UKHSA provide an immunisation comparison tool for individuals who may have been vaccinated overseas UK and international immunisation schedules comparison tool.

Selective immunisation programmes

Those who may be at increased risk of an infectious disease due to their work, lifestyle choice, or certain underlying health problems should be up to date with additional recommended vaccines. See vaccine recommendations for these groups at the bottom of the 'Vollständiger Routine-Impfplan' document. The individual disease chapters of the 'Green Book' Impfung gegen Infektionskrankheiten provides further details.

Zertifikatsanforderungen

Bitte lesen Sie die unten stehenden Informationen sorgfältig durch, da die Anforderungen an Zertifikate möglicherweise nur für bestimmte Reisende relevant sind. Weitere Einzelheiten sollten Reisende, falls erforderlich, bei ihrem Gesundheitsdienstleister erfragen.

  • There is kein Risiko für Gelbfieber in this country, however, there is a certificate requirement.

  • Gemäß den Internationalen Gesundheitsvorschriften ist ein Gelbfieber-Impfzertifikat erforderlich für Reisende über 1 Jahr, die aus Ländern mit Gelbfieberrisiko einreisen, sowie für Reisende, die mehr als 12 Stunden in einem Flughafen eines Landes mit Gelbfieberrisiko verbracht haben.

  • Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist ab dem 11. Juli 2016 (für alle Länder) das Gelbfieberzertifikat für die gesamte Lebensdauer der geimpften Person gültig. Folglich kann ein gültiges Zertifikat, das von ankommenden Reisenden vorgelegt wird, nicht mit der Begründung abgelehnt werden, dass seit dem Datum, an dem die Impfung laut Zertifikat wirksam wurde, mehr als zehn Jahre vergangen sind; und dass Auffrischungsimpfungen oder Nachimpfungen nicht erforderlich sind.

  • Sehen Sie sich die WHO-Liste der Länder mit Gelbfieberübertragungsrisiko an.

Die meisten Reisenden

Die Impfstoffe in diesem Abschnitt werden für die meisten Reisenden empfohlen, die dieses Land besuchen. Informationen zu diesen Impfstoffen finden Sie, indem Sie auf den blauen Pfeil klicken. Impfstoffe sind alphabetisch aufgelistet.

Hepatitis A

Hepatitis A ist eine Virusinfektion, die durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser oder durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen wird. Die Symptome sind bei kleinen Kindern oft mild oder fehlen ganz, aber die Krankheit kann mit zunehmendem Alter ernster werden. Die Genesung kann von Wochen bis zu Monaten variieren. Nach einer Hepatitis-A-Infektion ist die Immunität lebenslang.

Prävention

Alle Reisenden sollten auf persönliche Hygiene sowie auf Lebensmittel- und Wasserhygiene achten.

Hepatitis-A-Impfung

Da der Hepatitis-A-Impfstoff gut verträglich ist und einen langanhaltenden Schutz bietet, wird er für alle bisher ungeimpften Reisenden empfohlen.

Hepatitis A im Überblick

Tetanus

Tetanus is caused by a toxin released from *Clostridium tetani* bacteria and occurs worldwide. Tetanus bacteria are present in soil and manure and may be introduced through open wounds such as a puncture wound, burn or scratch.

Prävention

Reisende sollten alle Wunden gründlich reinigen und bei Verletzungen wie Tierbissen/-kratzern, Verbrennungen oder mit Erde verunreinigten Wunden ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Tetanusimpfung

  • Reisende sollten gemäß dem britischen Impfplan eine Tetanus-Impfserie abgeschlossen haben.

  • Wenn Sie in ein Land oder eine Region reisen, in der die medizinische Versorgung eingeschränkt sein könnte, wird eine Auffrischungsimpfung mit einem Tetanus-haltigen Impfstoff empfohlen, wenn die letzte Dosis vor mehr als zehn Jahren verabreicht wurde, selbst wenn zuvor fünf Dosen des Impfstoffs gegeben wurden.

Country-specific information on medical facilities may be found in the 'health' section of the FCDO Auslandsreisehinweise pages.

Tetanus im Überblick

Typhus

Typhus ist eine bakterielle Infektion, die durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen wird. Eine frühere Typhuserkrankung kann nur teilweise vor einer erneuten Infektion schützen.

Eine Impfung wird für die meisten Reisenden empfohlen, insbesondere für Reisende, die Freunde und Verwandte besuchen, Personen, die mit einer infizierten Person in Kontakt kommen, kleine Kinder, häufige oder Langzeitreisende, die Gebiete besuchen, in denen die sanitären Einrichtungen und die Lebensmittelsicherheit wahrscheinlich schlecht sind, sowie für Laborpersonal, das möglicherweise mit den Bakterien für ihre Arbeit umgeht.

Prävention

Alle Reisenden sollten auf persönliche Hygiene sowie auf Lebensmittel- und Wasserhygiene achten.

Typhus-Impfung

  • Orale und injizierbare Typhus-Impfungen sind verfügbar.

Typhus im Überblick

Einige Reisende

Die Impfstoffe in diesem Abschnitt werden für einige Reisende empfohlen, die dieses Land besuchen. Die Impfstoffe sind alphabetisch aufgelistet.

Dengue

Dengue ist eine virale Infektion, die durch Mücken übertragen wird, die hauptsächlich tagsüber stechen. Sie verursacht eine grippeähnliche Erkrankung, die sich gelegentlich zu einer ernsteren, lebensbedrohlichen Krankheit entwickeln kann. Schweres Dengue-Fieber ist bei Reisenden selten.

Die Mücken, die Dengue übertragen, sind in Städten, Dörfern und umliegenden Gebieten häufiger anzutreffen.

Es besteht ein Risiko für Denguefieber in Borneo.

Informationen über aktuelle Ausbrüche, sofern verfügbar, werden in unserer Überwachungsdatenbank für Ausbrüche gemeldet.

Prävention

  • Reisende sollten Mückenstiche vermeiden, insbesondere während der Tagesstunden.

Dengue-Impfung

Eine Impfung kann für Personen ab 4 Jahren in Betracht gezogen werden, die in der Vergangenheit eine Dengue-Infektion hatten und die:

  • Reisen in Gebiete, in denen ein Risiko einer Dengue-Infektion besteht oder in denen ein aktueller Dengue-Ausbruch herrscht, oder

  • sind durch ihre Arbeit dem Dengue-Virus ausgesetzt, wie beispielsweise Laborpersonal, das mit dem Virus arbeitet

Exceptionally, vaccination can be considered in those who have not had dengue in the past. In these situations, further expert advice should be considered. Detailed guidance on how to ascertain previous infection is available in the UK Health Security Agency Immunisierung gegen Infektionskrankheiten das 'Grüne Buch'. Die endgültige Entscheidung über die Impfung liegt beim Gesundheitsfachmann und dem Reisenden, nachdem eine detaillierte Risikobewertung durchgeführt und die potenziellen Risiken der Impfung erklärt wurden.

Dengue im Überblick

Hepatitis B

Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die durch Blut, Samenflüssigkeit und Vaginalflüssigkeiten übertragen wird. Dies geschieht hauptsächlich während des Geschlechtsverkehrs oder infolge von Blut-zu-Blut-Kontakt (zum Beispiel durch kontaminierte Geräte bei medizinischen und zahnärztlichen Eingriffen, Tätowierungen oder Piercing-Verfahren und das Teilen von intravenösen Nadeln). Mütter mit dem Virus können die Infektion auch während der Geburt auf ihr Baby übertragen.

Dieses Land wird als ein Gebiet mit mittlerer oder hoher Prävalenz von Hepatitis B angesehen.

Prävention

Reisende sollten den Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten vermeiden. Dies umfasst:

  • Vermeidung ungeschützten Geschlechtsverkehrs.

  • Vermeiden von Tätowierungen, Piercings, öffentlichem Rasieren und Akupunktur (es sei denn, es wird steriles Equipment verwendet).

  • Keine Nadeln oder anderes Injektionszubehör teilen.

  • Befolgen Sie universelle Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie in einem Gesundheitswesen oder einem anderen risikoreichen Umfeld arbeiten.

Ein steriles medizinisches Ausrüstungsset kann hilfreich sein, wenn man in ressourcenarme Gebiete reist.

Hepatitis-B-Impfung

Eine Impfung könnte für alle Reisenden in Betracht gezogen werden und wird für diejenigen empfohlen, deren Aktivitäten oder medizinische Vorgeschichte sie einem erhöhten Risiko aussetzen. Dazu gehören:

  • Diejenigen, die ungeschützten Sex haben könnten.

  • Personen, die durch den Gebrauch von Injektionsdrogen kontaminierten Nadeln ausgesetzt sein könnten.

  • Personen, die durch ihre Arbeit möglicherweise mit Blut oder Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen (z.B. Gesundheits- und Hilfskräfte).

  • Personen mit hohem Risiko, medizinische oder zahnärztliche Eingriffe oder Krankenhausaufenthalte zu benötigen, z. B. Personen mit bestehenden medizinischen Bedingungen, Personen, die möglicherweise für medizinische Versorgung ins Ausland reisen müssen, oder Personen, die reisen, um Familien oder Verwandte zu besuchen.

  • Langzeitreisende.

  • Diejenigen, die an Kontaktsportarten teilnehmen.

  • Familien, die Kinder aus diesem Land adoptieren.

Hepatitis B im Überblick

Japanese Encephalitis

Japanese encephalitis (JE) is a viral infection transmitted to humans by the bite of an infected mosquito. These mosquitoes usually bite between dusk and dawn, mainly in rural areas – especially where there are rice fields, swamps and marshes. Mosquitoes become infected by biting JE-infected animals, particularly pigs or birds.

Travellers are at increased risk of infection when visiting rural areas. Short trips (usually less than a month), especially if only travelling to urban areas, are considered lower risk.

JE occurs throughout Malaysia, with year-round risk. The highest-risk area in Malaysia is considered to be Sarawak, with a seasonal peak in cases between October and December.

Prävention

Alle Reisenden sollten Mückenstiche vermeiden, insbesondere zwischen Dämmerung und Morgengrauen.

Impfung gegen Japanische Enzephalitis

Vaccination can be considered for the following groups:

  • Those residing in an area where JE is endemic (is present)

  • Those staying in JE-endemic area for one month or more during transmission season

  • Those frequently travelling to JE-affected areas

  • Those who are uncertain about their itinerary, location, activities and duration of stay

  • Those who are exposed to JE virus through their work, such as laboratory staff working with the virus

Vaccination can also be considered for those with shorter exposure periods but increased risk of JE due to their planned itinerary, location and activities e.g. visiting rice field or pig farms.

Japanische Enzephalitis im Überblick

Masern

Measles is a highly infectious viral illness, spread by airborne or droplet (coughing, sneezing, drops from mouth/nose) transmission. Measles usually starts with cold-like symptoms e.g. fever, cough, runny nose and conjunctivitis (sore, red eyes). This is followed by a blotchy rash starting on the face/head and spreading to the rest of the body.

Complications of measles infection can include ear infections, diarrhoea, pneumonia and convulsions (fits). Life-threatening complications such as encephalitis (brain inflammation) can occur on rare occasions. Measles can have serious consequences especially in children under 1 year of age, immunosuppressed individuals (those with a weakened immune system) and during pregnancy.

Measles is either 'endemic' (continuous transmission in a 12-month period) and/or the measles risk is assessed to be greater than in the UK due to current outbreaks, conflict, damaged infrastructure, travel-related cases or poor vaccine coverage.

Prävention

All travellers should follow good respiratory hygiene rules and avoid contact with individuals with measles infection.

Measles vaccination

All travellers should make sure they are up to date with the Masern, Mumps und Röteln (MMR) oder measles, mumps, rubella and chickenpox (MMRV) vaccines, according to current UK recommendations.

Guidance on vaccinating adults can be found in Measles: the green book chapter – GOV.UK.

Consider early Measles Mumps Rubella (MMR)/Measles Mumps Rubella Varicella (MMRV) vaccination for infants and children.

  • Infants from six months of age who are likely to be mixing with local people, should receive a MMR vaccine. The MMRV vaccine can be given from nine months of age if MMR is not available at the time of the appointment.

  • Not all children will respond to MMR/MMRV given in the first year of life. When the vaccine has been given before one year of age this dose should be discounted and two further doses of MMR/MMRV should be given at the recommended ages.

  • Children who are travelling and have already received one dose of MMR/MMRV at the routine age should have the second dose brought forward to at least one month after the first.

  • If a child is given the second dose less than three months after the first dose and is less than 18 months of age, then the routine 18-month dose (which would constitute a third dose) should be given in order to provide optimum protection.

Measles in brief

Tollwut

Tollwut ist eine Virusinfektion, die normalerweise durch Kontakt mit dem Speichel eines infizierten Tieres übertragen wird, meist durch einen Biss, Kratzer oder Lecken einer offenen Wunde oder Schleimhaut (wie am Auge, an der Nase oder im Mund). Obwohl viele verschiedene Tiere das Virus übertragen können, folgen die meisten Fälle einem Biss oder Kratzer von einem infizierten Hund. In einigen Teilen der Welt sind Fledermäuse eine wichtige Infektionsquelle.

Tollwutsymptome können einige Zeit brauchen, um sich zu entwickeln, aber wenn sie auftreten, ist die Erkrankung fast immer tödlich.

Das Risiko einer Exposition wird durch bestimmte Aktivitäten und die Aufenthaltsdauer erhöht (siehe unten). Kinder sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da sie weniger wahrscheinlich den Kontakt mit Tieren vermeiden und einen Biss, Kratzer oder Lecken melden.

Tollwut in Borneo

Tollwut wird in diesem Land als Risiko angesehen. Fledermäuse können auch tollwutähnliche Viren übertragen.

Prävention

  • Reisende sollten den Kontakt mit allen Tieren vermeiden. Tollwut ist durch eine schnelle Behandlung nach der Exposition vermeidbar.

  • Nach einer möglichen Exposition sollten Wunden gründlich gereinigt und eine dringende lokale medizinische Beurteilung eingeholt werden, selbst wenn die Wunde unbedeutend erscheint.

  • Post-exposure treatment and advice should be in accordance with nationalen Richtlinien.

Tollwutimpfung

Ein vollständiger Kurs von Präexpositionsimpfungen vereinfacht und verkürzt den Verlauf der Nachbehandlung und beseitigt die Notwendigkeit von Tollwut-Immunglobulin, das weltweit knapp ist.

Vorbeugende Impfungen werden für Reisende empfohlen, deren Aktivitäten sie einem erhöhten Risiko aussetzen, einschließlich:

  • Personen, die aufgrund ihrer Arbeit gefährdet sind (z. B. Laborpersonal, das mit dem Virus arbeitet, Personen, die mit Tieren arbeiten, oder Gesundheitsarbeiter, die möglicherweise infizierte Patienten betreuen).

  • die in Gebiete reisen, in denen der Zugang zu Nachbehandlungsmaßnahmen und medizinischer Versorgung eingeschränkt ist.

  • die höhere Risikobereiche wie Laufen oder Radfahren planen.

  • Langzeitreisende (mehr als ein Monat).

Tollwut im Überblick

Tuberkulose

TB ist eine bakterielle Infektion, die am häufigsten die Lungen betrifft, aber jeden Teil des Körpers befallen kann. Wenn eine Person mit TB in ihren Lungen oder ihrem Rachen hustet oder niest, kann sie TB auf andere Menschen übertragen. TB ist heilbar, kann aber ernst werden, wenn sie nicht behandelt wird.

Die BCG-Impfung hilft, einige Menschen zu schützen, insbesondere Babys und Kleinkinder, die einem erhöhten Risiko für Tuberkulose ausgesetzt sind.

Dieses Land hat in den letzten fünf Jahren mindestens einmal eine jährliche TB-Inzidenz von 40 oder mehr Fällen pro 100.000 Einwohner gemeldet (weitere Details).

Prävention

Reisende sollten engen Kontakt mit Personen vermeiden, die bekanntermaßen an ansteckender pulmonaler (Lungen-) oder laryngealer (Kehlkopf-) Tuberkulose erkrankt sind.

Personen, die bei ihrer Arbeit gefährdet sind (wie z.B. Gesundheitsdienstleister), sollten geeignete Maßnahmen zur Infektionskontrolle und -prävention ergreifen.

Tuberkulose (BCG) Impfung

BCG vaccine is recommended for those at increased risk of developing severe disease and/or of exposure to TB infection. See UK Health Security Agency Immunisation against infectious disease, das 'Grüne Buch'.

Für Reisende wird der BCG-Impfstoff empfohlen für:

  • Ungeimpfte Kinder unter 16 Jahren, die länger als 3 Monate in diesem Land leben werden. Ein Tuberkulin-Hauttest ist vor der Impfung für alle Kinder ab 6 Jahren erforderlich und kann für einige jüngere Kinder empfohlen werden.

  • Ungeimpfte, tuberkulin-hauttest-negative Personen, die aufgrund ihrer Arbeit gefährdet sind, wie z.B. Gesundheits- oder Laborarbeiter, die direkten Kontakt mit TB-Patienten oder potenziell infektiösem klinischem Material haben, sowie Tierärzte und Schlachthofarbeiter, die mit tierischem Material umgehen, das mit TB infiziert sein könnte.

Es gibt spezifische Kontraindikationen für den BCG-Impfstoff. Gesundheitsfachkräfte müssen geschult und als kompetent bewertet werden, um diesen Impfstoff intradermal zu verabreichen.

Nach der Verabreichung sollten in demselben Gliedmaß für 3 Monate keine weiteren Impfstoffe verabreicht werden.

Der BCG-Impfstoff wird nur einmal verabreicht, Auffrischungsdosen werden nicht empfohlen.

Tuberkulose im Überblick

Malaria ist eine schwere Krankheit, die durch die Infektion von roten Blutkörperchen mit einem Parasiten namens Plasmodium verursacht wird. Die Krankheit wird durch Mücken übertragen, die überwiegend zwischen Dämmerung und Morgengrauen stechen.

Die Symptome beginnen normalerweise mit Fieber (hohe Temperatur) von 38°C (100°F) oder mehr. Weitere Symptome können Kältegefühl und Zittern, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und schmerzende Muskeln sein. Die Symptome können zwischen acht Tagen und einem Jahr nach dem Stich der infizierten Mücke auftreten.

Schnelle Diagnose und Behandlung sind erforderlich, da Menschen mit Malaria schnell schlechter werden können. Zu den Personen mit höherem Risiko für Malaria oder schwere Komplikationen durch Malaria gehören schwangere Frauen, Säuglinge und Kleinkinder, ältere Menschen, Reisende ohne funktionierende Milz und Personen, die Freunde und Verwandte besuchen.

Prävention

Reisende sollten einem ABCD-Leitfaden zur Vorbeugung von Malaria folgen:

ABewusstsein für das Risiko – Das Risiko hängt vom spezifischen Standort, der Reisezeit, der Aufenthaltsdauer, den Aktivitäten und der Art der Unterkunft ab.

BMückenstichprävention – Reisende sollten Maßnahmen zur Vermeidung von Mückenstichen ergreifen.

Chemoprophylaxis –Take antimalarials (malaria prevention tablets) if appropriate for the area (see below). No antimalarials are 100% effective but taking them in combination with mosquito bite avoidance measures will give substantial protection against malaria.

DDiagnose – Reisende, die mehr als eine Woche nach dem Aufenthalt in einem Malariarisikogebiet Fieber von 38°C [100°F] oder höher entwickeln oder innerhalb eines Jahres nach der Rückkehr Symptome entwickeln, die auf Malaria hindeuten, sollten sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Notfall-Standby-Behandlung kann für diejenigen in Betracht gezogen werden, die in abgelegene Gebiete mit begrenztem Zugang zu medizinischer Versorgung reisen.

Risikogebiete

  • There is a low risk of malaria in inland areas of Sabah and in the inland, forested areas of Sarawak: Bewusstsein für das Risiko und Vermeidung von Stichen recommended.

  • There is a very low risk of malaria in the rest of Malaysian Borneo including the coastal areas of Sabah and Sarawak: Bewusstsein für das Risiko und Vermeidung von Stichen recommended.

See separate recommendation for the rest of Malaysia.

See separate recommendation for Indonesisch Borneo.

Spezielle Risikogruppen

In Gebieten mit geringem Risiko können Antimalariamittel in Ausnahmefällen für Reisende in Betracht gezogen werden, die ein höheres Risiko für Malaria haben (wie Langzeitreisende, die Freunde und Verwandte besuchen), oder für schwere Komplikationen durch Malaria (wie ältere Menschen [über 70 Jahre], immungeschwächte Personen, Personen mit komplexen Begleiterkrankungen, schwangere Frauen, Säuglinge und Kleinkinder). Die endgültige Entscheidung, ob Antimalariamittel empfohlen werden, liegt nach einer individuellen Risikobewertung beim Reisegesundheitsberater und dem Reisenden.

Reisende mit einer fehlenden oder schlecht funktionierenden Milz sollten von Reisen in Gebiete mit Malariarisiko abgeraten werden. Wo Reisen unerlässlich sind, sollten Bewusstsein, rigorose Vermeidung von Mückenstichen und Antimalariamittel selbst für Gebiete mit geringem Risiko empfohlen werden. Für Gebiete, die als 'sehr geringes' Malariarisiko angesehen werden, würden Antimalariamittel nicht empfohlen, aber die Vermeidung von Mückenstichen und das Bewusstsein für das Risiko würden weiterhin gelten.

Für spezielle Risikogruppen sollten Sie möglicherweise fachkundigen Rat einholen. Für die Gebiete mit geringem Risiko in diesem Land/Gebiet wären Atovaquon/Proguanil ODER Doxycyclin ODER Mefloquin geeignete Optionen.

Karte mit Empfehlungen zur Malariaprophylaxe

Malaysia malaria risk 10 17

  • Klicken Sie auf die Karte, um sie in einem neuen Fenster zu öffnen

Ressourcen

Lesen Sie unten weiter

Es gibt einige Risiken, die für alle Reisenden unabhängig vom Reiseziel relevant sind. Dazu können beispielsweise Straßenverkehrs- und andere Unfälle, durch Insekten oder Zecken übertragene Krankheiten, durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragene Krankheiten oder gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Hitze oder Kälte gehören.

Einige zusätzliche Risiken (die möglicherweise in ganz oder in Teilen dieses Landes vorhanden sind) werden unten erwähnt und alphabetisch aufgeführt.

Höhe

Es besteht ein Risiko für Höhenkrankheit, wenn man zu Zielen von 2.500 Metern (8.200 Fuß) oder höher reist. Wichtige Risikofaktoren sind die erreichte Höhe, die Aufstiegsrate und die Schlafhöhe. Ein schneller Aufstieg ohne eine Phase der Akklimatisierung setzt einen Reisenden einem höheren Risiko aus.

Es gibt drei Syndrome: akute Höhenkrankheit (AMS), Höhenhirnödem (HACE) und Höhenlungenödem (HAPE). HACE und HAPE erfordern einen sofortigen Abstieg und medizinische Behandlung.

Höhenkrankheit in Borneo

Es gibt einen Punkt in diesem Land, der höher als 2.500 Meter liegt. Ein Beispiel für einen interessanten Ort ist der Mt Kinabalu mit 4.095 m.

Prävention

  • Reisende sollten ein paar Tage in einer Höhe unter 3.000 m verbringen.

  • Wo möglich, sollten Reisende vermeiden, innerhalb eines Tages von Höhen unter 1.200 m auf Höhen über 3.500 m zu reisen.

  • Der Aufstieg über 3.000 m sollte allmählich erfolgen. Reisende sollten vermeiden, die Schlafhöhe um mehr als 500 m pro Tag zu erhöhen und alle drei bis vier Tage einen Ruhetag (auf derselben Höhe) einlegen.

  • Acetazolamid kann zur Unterstützung der Akklimatisierung verwendet werden, sollte jedoch keinen allmählichen Aufstieg ersetzen.

  • Reisende, die Symptome der Höhenkrankheit (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Schlafstörungen) entwickeln, sollten einen weiteren Aufstieg vermeiden. Bei ausbleibender Besserung oder Verschlimmerung der Symptome sollte die erste Reaktion der Abstieg sein.

  • Die Entwicklung von HACE- oder HAPE-Symptomen erfordert einen sofortigen Abstieg und eine Notfallbehandlung.

Höhenkrankheit im Überblick

Stechende Insekten oder Zecken

Insekten- oder Zeckenstiche können an der Einstichstelle Hautreizungen und Infektionen verursachen. Sie können auch bestimmte Krankheiten übertragen.

Krankheiten in Südostasien

There is a risk of insect or tick-borne diseases in some areas of South eastern Asia. This includes diseases such as Leishmaniose und scrub typhus.

Prävention

  • Alle Reisenden sollten Tag und Nacht Insekten- und Zeckenstiche vermeiden.

  • Es gibt keine Impfungen (oder Medikamente), um diese Krankheiten zu verhindern.

Further information about specific insect or tick-borne diseases for this country can be found, if appropriate on this page, in other sections of the country information pages and the Informationsblatt zur Vermeidung von Insekten- und Zeckenstichen.

Chikungunya

Chikungunya ist eine Virusinfektion, die durch Mücken übertragen wird, die hauptsächlich tagsüber stechen. Sie verursacht eine grippeähnliche Erkrankung und kann starke Gelenk- und Muskelschmerzen verursachen, die sich normalerweise in 1–2 Wochen bessern, aber Monate oder Jahre anhalten können. Sie ist selten tödlich.

Dieses Land hat in der Vergangenheit Chikungunya-Fälle gemeldet oder teilt eine Landgrenze mit einem Land, das kürzlich Fälle gemeldet hat.

Informationen über aktuelle Ausbrüche, sofern verfügbar, werden in unserer Überwachungsdatenbank für Ausbrüche gemeldet.

Prävention

  • Eine Impfung wird nicht empfohlen.

  • Reisende sollten Mückenstiche vermeiden, insbesondere während der Tagesstunden.

Chikungunya kurz zusammengefasst

Influenza

Saisonale Influenza ist eine virale Infektion der Atemwege und verbreitet sich leicht von Mensch zu Mensch über Tröpfcheninfektion beim Husten und Niesen. Die Symptome treten schnell auf und umfassen Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Unwohlsein (sich unwohl fühlen), Husten, Halsschmerzen und eine laufende Nase. Bei gesunden Personen verbessern sich die Symptome ohne Behandlung innerhalb von zwei bis sieben Tagen. Eine schwere Erkrankung tritt häufiger bei Personen ab 65 Jahren, unter 2 Jahren oder bei Personen mit zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen auf, die ihr Risiko für Komplikationen der Influenza erhöhen.

Seasonal influenza in Borneo (Malaysia)

Saisonale Influenza tritt weltweit auf. Auf der Nordhalbkugel (einschließlich des Vereinigten Königreichs) tritt die meiste Influenza von Oktober bis März auf. Auf der Südhalbkugel tritt Influenza hauptsächlich zwischen April und September auf. In den Tropen kann Influenza das ganze Jahr über auftreten.

Prävention

Alle Reisenden sollten:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit symptomatischen Personen

  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit überfüllte Bedingungen

  • Hände häufig waschen

  • Practise 'cough hygiene': sneezing or coughing into a tissue and promptly discarding it safely, and washing their hands

  • Vermeiden Sie Reisen, wenn Sie sich mit grippeähnlichen Symptomen unwohl fühlen

  • Ein Impfstoff ist unter bestimmten Umständen verfügbar (siehe unten)*

*In the UK, seasonal influenza vaccine is offered routinely each year to those at higher risk of developing of severe disease following influenza infection, and certain additional groups such as healthcare workers and children as part of the UK national schedule (see Informationen zur Impfung). Für diejenigen, die nicht zu diesen Gruppen gehören, kann die Impfung privat verfügbar sein.

Wenn Personen mit einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen nach einer Grippeinfektion in ein Land reisen, in dem die Grippe wahrscheinlich zirkuliert, sollten sie sicherstellen, dass sie in den letzten 12 Monaten eine Grippeimpfung erhalten haben.

Der in Großbritannien verwendete Impfstoff schützt gegen die Stämme, die voraussichtlich während der Wintermonate der nördlichen Hemisphäre auftreten werden. Es ist nicht möglich, in Großbritannien einen Impfstoff für die südliche Hemisphäre zu erhalten, aber der während der britischen Grippesaison verwendete Impfstoff sollte dennoch einen wichtigen Schutz gegen Stämme bieten, die wahrscheinlich während der Grippesaison der südlichen Hemisphäre und in den Tropen auftreten werden.

Vogelgrippe

Vogelgrippeviren können selten Menschen infizieren und Krankheiten verursachen. Solche Fälle sind normalerweise mit engem Kontakt zu infizierten Vogel- oder Tierpopulationen verbunden. Gegebenenfalls sind Informationen dazu in den Ausbruchs- und Nachrichtenabschnitten der entsprechenden Länderseiten verfügbar. Saisonale Grippeimpfstoffe bieten keinen Schutz gegen die Vogelgrippe.

Vogelgrippe im Überblick

Außenluftqualität

Schlechte Luftqualität ist in vielen Teilen der Welt ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Exposition gegenüber hohen Luftverschmutzungswerten über kurze Zeiträume (z. B. Minuten/Stunden/Tage) und längere Zeiträume (z. B. Jahre) wird mit vielen verschiedenen akuten und chronischen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht. Diese Auswirkungen betreffen hauptsächlich die Atemwege (Lungen und Atemwege) und das Herz-Kreislauf-System (Herzfunktion und Blutkreislauf).

Current information on world air quality is available from the Weltluftqualitätsindex-Projekt.

Prävention

Reisende mit gesundheitlichen Problemen, die sie anfälliger für die Auswirkungen von Luftverschmutzung machen könnten und die in Gebiete mit hoher Verschmutzung reisen, sollten:

  • Besprechen Sie ihre Reisepläne mit ihrem Arzt und führen Sie ausreichende Vorräte ihrer regulären Medikamente mit sich.

  • Ergreifen Sie sinnvolle Vorsichtsmaßnahmen, um ihre Exposition gegenüber hohen Luftverschmutzungswerten zu minimieren.

  • Überprüfen Sie die lokalen Luftqualitätsdaten und passen Sie ihre Aktivitäten entsprechend an.

  • Beachten Sie alle Gesundheitshinweise, die vom örtlichen Gesundheitsministerium und dem Umweltministerium veröffentlicht werden, und befolgen Sie die bereitgestellten Anweisungen.

Es ist unklar, ob Gesichtsmasken hilfreich sind, um die Exposition zu verringern, und sie können das Atmen für Personen mit bestehenden Lungenerkrankungen erschweren. Diejenigen, die sich für die Verwendung einer Maske entscheiden, sollten sicherstellen, dass die Maske gut sitzt und wissen, wie man sie richtig trägt.

Außenluftqualität im Überblick

Schistosomiasis

Schistosomiasis ist eine parasitäre Infektion. Schistosoma-Larven werden von infizierten Süßwasserschnecken freigesetzt und können intakte menschliche Haut durchdringen, wenn sie mit kontaminiertem Süßwasser in Kontakt kommen. Reisende können bei Aktivitäten wie Waten, Schwimmen, Baden oder Wäschewaschen in Süßwasserbächen, Flüssen oder Seen exponiert werden.

Eine Schistosomiasis-Infektion kann symptomlos verlaufen, aber frühe Symptome können einen Ausschlag und juckende Haut ('Badejucken'), Fieber, Schüttelfrost, Husten oder Muskelschmerzen umfassen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie ernsthafte langfristige Gesundheitsprobleme wie Darm- oder Blasenerkrankungen verursachen.

Fälle von Schistosomiasis wurden zuvor aus diesem Land gemeldet. Es besteht ein sehr geringes Risiko für Schistosomiasis in diesem Land.

Prävention

  • Es gibt keinen Impfstoff oder Tabletten zur Vorbeugung von Schistosomiasis.

  • Alle Reisenden sollten das Waten, Schwimmen oder Baden in Süßwasser vermeiden. Das Schwimmen in ausreichend gechlortem Wasser oder Meerwasser birgt kein Risiko für Schistosomiasis.

  • Trinken Sie Wasser, das abgekocht, gefiltert oder in Flaschen abgefüllt ist.

  • Die Anwendung von Insektenschutzmittel vor dem Kontakt mit Süßwasser oder das Abtrocknen mit einem Handtuch nach möglichem Kontakt mit Schistosomiasis sind keine zuverlässigen Methoden zur Verhinderung einer Infektion.

  • Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihres Risikos haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Schistosomiasis im Überblick

Sexuell übertragbare Infektionen

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) sind eine Gruppe von viralen, bakteriellen und parasitären Infektionen, die während des Geschlechtsverkehrs oder durch intimen Kontakt übertragen werden. Bestimmte STIs können aufgrund höherer Antibiotikaresistenz schwieriger zu behandeln sein, und einige STIs, die im Vereinigten Königreich selten sind, können in anderen Weltregionen häufiger vorkommen.

Jeder, der sexuell aktiv ist, hat weltweit das Risiko, eine STI zu bekommen.

Das Risiko ist höher für Reisende, die:

  • Sex ohne Kondom haben

  • Sex mit neuen oder gelegentlichen Partnern haben

  • sich am Sextourismus beteiligen

  • Sex unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol haben

Die Symptome von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) variieren je nach Art der Infektion; einige können nur milde oder unbemerkbare Symptome verursachen. Wenn Symptome auftreten, können sie einen Ausschlag, Ausfluss, Juckreiz, Blasen, Wunden oder Warzen im Genital- und/oder Analbereich, Schmerzen beim Wasserlassen und grippeähnliche Symptome umfassen.

Unbehandelt können sexuell übertragbare Infektionen ernsthafte langfristige Gesundheitsprobleme verursachen, wie Fruchtbarkeitsprobleme, entzündliche Beckenerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen.

Prävention

Die konsequente und korrekte Verwendung von Kondomen mit neuen oder gelegentlichen Partnern ist der effektivste Weg, das Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen zu verringern.

Reisende können ihr Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) auch verringern, indem sie:

Reisende sollten medizinischen Rat einholen und ihre Reisegeschichte angeben, wenn sie denken, dass sie eine STI haben könnten, auch wenn sie keine Symptome haben. Sie sollten sich auch auf STIs testen lassen, wenn sie im Ausland ungeschützten Sex mit einem neuen oder gelegentlichen Partner hatten.

In the UK ist der STI-Test is free and confidential.

Zika-Virus

Das Zika-Virus (ZIKV) ist eine Virusinfektion, die durch Mücken übertragen wird, die überwiegend tagsüber stechen. Eine geringe Anzahl von Fällen sexueller Übertragung von ZIKV wurde ebenfalls gemeldet. Die meisten Menschen, die mit ZIKV infiziert sind, haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, sind sie in der Regel mild und von kurzer Dauer. Schwere Komplikationen und Todesfälle sind nicht häufig. ZIKV ist jedoch eine Ursache für das kongenitale Zika-Syndrom (Mikrozephalie und andere angeborene Anomalien) und neurologische Komplikationen wie das Guillain-Barré-Syndrom.

In diesem Land besteht ein Risiko für das Zika-Virus. Details zu spezifisch betroffenen Gebieten innerhalb dieses Landes sind nicht verfügbar, aber Informationen über aktuelle Ausbrüche werden, sofern verfügbar, in unserer Überwachungsdatenbank für Ausbrüche gemeldet.

Schwangere Frauen sollten die Eignung von Reisen und das potenzielle Risiko, das das Zika-Virus darstellen könnte, mit ihrem Gesundheitsdienstleister besprechen.

Prävention

  • Alle Reisenden sollten Mückenstiche vermeiden, insbesondere während der Tagesstunden.

  • Es gibt keine Impfung oder Medikamente zur Vorbeugung einer Zika-Virus-Infektion.

  • Frauen sollten während der Reise in dieses Land und für 2 Monate (8 Wochen) nach ihrer letzten möglichen Zika-Virus-Exposition* (siehe unten, wenn der männliche Partner gereist ist) eine Schwangerschaft vermeiden.

  • Wenn eine Frau Symptome entwickelt, die mit einer Zika-Virus-Infektion vereinbar sind, wird empfohlen, dass sie für weitere 2 Monate nach der Genesung eine Schwangerschaft vermeidet.

  • Frauen, die dieses Land während der Schwangerschaft besucht haben oder innerhalb von 2 Monaten nach ihrer letzten möglichen Zika-Virus-Exposition* schwanger werden, sollten ihren Hausarzt, Gynäkologen oder ihre Hebamme für weitere Ratschläge kontaktieren, auch wenn sie nicht krank waren.

Bitte beachten Sie, dass das Screening von zurückkehrenden Reisenden ohne Zika-Virus-Symptome im NHS nicht verfügbar ist. Paare, die in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen, sollten überlegen, ob sie Reisen in ein Land oder Gebiet mit Zika-Virus-Risiko vermeiden sollten, anstatt die Empfängnis für den empfohlenen Zeitraum (siehe unten) nach der Reise zu verzögern. Dies gilt insbesondere für Paare in assistierten Fruchtbarkeitsprogrammen.

Prävention der sexuellen Übertragung

Couples should follow Leitfaden zur Verhinderung der sexuellen Übertragung des Zika-Virus and avoid conception as follows:

  • Wenn beide Partner gereist sind, für 3 Monate nach der letzten möglichen Zika-Virus-Exposition.*

  • Nur männliche Reisende, für 3 Monate nach der letzten möglichen Zika-Virus-Exposition.*

  • Nur weibliche Reisende, für 2 Monate nach der letzten möglichen Zika-Virus-Exposition.*

See weitere Informationen für Schwangere, ihre Partner und Paare, die eine Schwangerschaft planen.

*Last possible Zika virus exposure is defined as the later of either the date of leaving a country or area with risk for Zika virus transmission, or the date on which unprotected sexual contact with a potentially infectious partner took place.

See Ausführliche Anleitung zu Faktoren, die bei der Bewertung des Zika-Virus-Risikos zu berücksichtigen sind.

Zika-Virus im Überblick

Quelle und Haftungsausschluss

Diese Reisegesundheitsinformationen basieren auf Daten, die von NaTHNaC (dem National Travel Health Network and Centre) bereitgestellt wurden. Alle geistigen Eigentumsrechte an den Daten gehören NaTHNaC. Sie dürfen nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung von NaTHNaC kopiert, reproduziert, verteilt, geändert oder zum Verkauf angeboten werden.

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Nationales Netzwerk und Zentrum für Reisemedizin (NaTHNaC)

NaTHNaC wurde 2002 vom Gesundheitsministerium mit dem allgemeinen Ziel gegründet, 'den Schutz der Gesundheit britischer Reisender' zu gewährleisten. Sie streben an, die Qualität der Reisegesundheitsberatung, die von Hausarztpraxen, Reisekliniken, Apotheken und anderen Gesundheitsdienstleistern gegeben wird, zu verbessern und aktuelle und zuverlässige Informationen für internationale Reisende, die Reisebranche und die nationale Regierung bereitzustellen.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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