Brustscreening
Mammographie
Begutachtet von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2022
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
Alle Frauen im Vereinigten Königreich, die zwischen 50 und 70 Jahre alt sind, werden alle drei Jahre zu einem Brustscreening-Test eingeladen, um auf frühe Anzeichen von Brustkrebs zu achten.
In diesem Artikel:
Wie kann Brustkrebs erkannt werden?
Lesen Sie unten weiter
Was ist ein Brustscreening (Mammographie)?
Das Brustscreening zielt darauf ab, Brustkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, bevor sich Symptome oder Anzeichen, wie etwa ein Knoten, entwickeln. Beim Brustscreening wird eine Röntgenaufnahme jeder Ihrer Brüste gemacht, die sogenannte Mammografie.
Wird Brustkrebs im Frühstadium entdeckt, ist es wahrscheinlicher, dass Sie sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen können (wodurch eine Mastektomie hoffentlich vermieden werden kann). Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie eine größere Chance haben, den Brustkrebs auf lange Sicht zu überleben.
Was ist der Screening-Test für Brustkrebs?
Wer nimmt am Brustscreening teil?
Derzeit wird allen Frauen im Alter von 50-70 Jahren im Vereinigten Königreich alle drei Jahre ein routinemäßiger Brustscreening-Test (Mammographie) angeboten. Mehr als 2 Millionen Frauen werden im Vereinigten Königreich jedes Jahr untersucht.
In einigen Teilen des Vereinigten Königreichs wird eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, ob Frauen im Alter von 47 bis 73 Jahren vom Screening profitieren können. In diesen Gebieten können Sie also eine Einladung vor dem 50. oder nach dem 70.
Wenn Sie unter 50 Jahre alt sind, ist ein routinemäßiges Brustscreening derzeit nicht möglich, es sei denn, Sie sind älter als 50:
Sie hatten in der Vergangenheit schon einmal Brustkrebs.
Sie haben eine Mutter oder Schwester (Verwandte ersten Grades), die in jungen Jahren an Brustkrebs erkrankt ist.
Sie haben zwei oder mehr Verwandte, die an Brustkrebs erkrankt sind. (Die genauen Regeln für das Screening hängen vom Alter ab, in dem bei Ihren Verwandten Brustkrebs diagnostiziert wurde).
Sie haben einen Vater oder Bruder (männlicher Verwandter ersten Grades), der in einem beliebigen Alter an Brustkrebs erkrankt ist.
Es ist bekannt, dass Sie ein Gen haben, das Sie anfälliger für Brustkrebs macht, z. B. die Gene BRCA1, BRCA2 und TP53 (die meisten Frauen kennen ihre genetische Ausstattung nicht, aber einige Frauen lassen sich aus verschiedenen Gründen genetisch testen).
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereits in einem früheren Alter untersucht werden sollten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.
In welchem Alter hört das Brustscreening auf?
In einigen Gebieten werden alle Frauen zwischen 47 und 73 Jahren im Rahmen einer Studie zur Brustuntersuchung eingeladen. Sofern die Ergebnisse nicht zu gegebener Zeit einen Nutzen zeigen, wird dies jedoch nicht auf alle Gebiete des Vereinigten Königreichs ausgeweitet.
In der Zwischenzeit können Sie, wenn Sie über 70 Jahre alt sind, alle drei Jahre eine Brustuntersuchung in Erwägung ziehen. Sie erhalten nicht automatisch eine Einladung, haben aber Anspruch auf diese kostenlose Leistung. Wenn Sie über 70 Jahre alt sind und am Brustscreening teilnehmen möchten, vereinbaren Sie telefonisch oder schriftlich einen Termin mit Ihrer örtlichen Brustscreening-Einheit. Erkundigen Sie sich in Ihrer Hausarztpraxis nach der nächstgelegenen Brustscreening-Einheit.
Lesen Sie unten weiter
Wie funktioniert das Brustscreening?
Mobile Siebanlagen
Im gesamten Vereinigten Königreich gibt es viele Brustscreening-Einheiten, in denen Ihre Mammographie-Untersuchung durchgeführt wird. Einige befinden sich in Krankenhäusern, aber viele der Einheiten sind mobil und ziehen von Region zu Region. In der Regel erhalten Sie eine Einladung zum Brustscreening per Post, in der Sie Datum, Uhrzeit und Ort für die Untersuchung angeben. Wenn Ihnen das nicht passt, können Sie telefonisch einen anderen Termin vereinbaren. Möglicherweise können Sie den Termin auch ändern, indem Sie ein Online-Formular ausfüllen.
Ihre Einladung
Das Brustscreening-Programm ist ein fortlaufendes Programm. Frauen aus verschiedenen Hausarztpraxen werden abwechselnd eingeladen. Das bedeutet, dass Sie nicht unbedingt eine Einladung zum Screening erhalten, sobald Sie 50 Jahre alt sind. Sie sollten jedoch die erste Einladung vor Ihrem 53. Geburtstag erhalten.
Die Prüfung
Wenn Sie die Station besuchen, werden Sie gebeten, sich bis zur Taille zu entkleiden und auch Ihren BH auszuziehen. Daher ist es am besten, einen Rock oder eine Hose und ein Oberteil zu tragen. Ein Röntgenassistent wird Ihnen helfen, jede Brust zwischen zwei flachen Röntgenplatten zu positionieren. Dies kann etwas schmerzhaft sein, dauert aber in der Regel nur ein paar Sekunden, während das Röntgenbild aufgenommen wird. Bei manchen Frauen kann der Schmerz noch eine kurze Zeit nach der Untersuchung anhalten. Es werden zwei Röntgenaufnahmen der Brust gemacht (eine von oben und eine in der Achselhöhle schräg über die Brust). Der gesamte Termin dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Das Ergebnis der Untersuchung wird Ihnen und Ihrem Hausarzt zugeschickt. Die Ergebnisse des Screenings liegen in der Regel nach etwa zwei Wochen vor.
Andere Informationen
Die Durchführung des Brustscreenings ist eine umfangreiche Aufgabe. Manchmal können Probleme zu Fehlern führen, z. B. wenn Sie in eine andere Gegend ziehen oder Ihren Nachnamen ändern. Informieren Sie Ihren Hausarzt, wenn Sie das Ergebnis Ihres Tests nicht erhalten haben oder wenn Sie in den letzten drei Jahren nicht zur Untersuchung eingeladen wurden und Sie sich in der Altersgruppe für das Screening befinden.
Wenn Sie Brustimplantate erhalten haben, können Sie trotzdem an einer Brustuntersuchung teilnehmen. Dies kann in einer Screening-Einheit im Krankenhaus erfolgen. Teilen Sie der Station vor dem Termin mit, dass Sie Implantate haben.
Was ist, wenn es eine Anomalie gibt?
Wie sieht Brustkrebs auf einer Mammographie aus?
Die meisten Frauen haben ein normales Testergebnis. Allerdings werden zwischen 3 und 8 von 100 Frauen gebeten, zu weiteren, genaueren Untersuchungen zu kommen. Wenn es sich um Ihre erste Vorsorgeuntersuchung handelt, ist es häufiger, dass Sie zu einer weiteren Untersuchung gebeten werden. Dies kann daran liegen, dass das Röntgenbild nicht eindeutig ist oder dass ein bestimmter Bereich der Brust genauer untersucht werden soll. Das ist natürlich besorgniserregend, aber nur etwa 19 von 100 Frauen, die zu weiteren Untersuchungen gerufen werden, haben tatsächlich Krebs. Bei den übrigen erweisen sich die Schatten, Flecken oder anderen Anomalien, die bei der Vorsorgeuntersuchung entdeckt werden, als harmlos.
In manchen Fällen sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob ein Problem vorliegt. Diese werden in der Regel in einer spezialisierten Brustklinik durchgeführt. Ihre Brüste werden von einer auf Brusterkrankungen spezialisierten Krankenschwester oder einem Arzt untersucht. Möglicherweise müssen Sie eine Ultraschalluntersuchung oder weitere Mammographien durchführen lassen. In einigen Fällen wird mit einer Nadel eine Probe des verdächtigen Bereichs entnommen, die dann weiter untersucht wird. In anderen Fällen kann eine Biopsie erforderlich sein.
Und denken Sie daran: Wenn es sich als Krebs herausstellt, handelt es sich wahrscheinlich um ein frühes Stadium, in dem gute Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung bestehen.
Lesen Sie unten weiter
Welchen Nutzen hat das Brustscreening?
Nachdem das Brustscreening nun schon seit einiger Zeit durchgeführt wird, wurde in einer Reihe von Studien der Nutzen im Vergleich zu den möglichen Schäden untersucht. Die Ergebnisse sind unterschiedlich.
Es rettet Leben
Eine unabhängige Untersuchung im Vereinigten Königreich aus dem Jahr 2012 kam zu dem Schluss, dass Brustscreening tatsächlich Leben rettet. Wenn 10.000 Frauen zwischen ihrem 50. und 70. Lebensjahr gescreent würden, könnten etwa 43 Todesfälle verhindert werden. Dies würde bedeuten, dass das Screening im Vereinigten Königreich jedes Jahr etwa 1 300 Todesfälle verhindert. Eine internationale Übersichtsarbeit (Cochrane Review) aus dem Jahr 2013 kam zu dem Schluss, dass bei 2 000 Frauen, die 10 Jahre lang gescreent werden, eine Frau nicht an Brustkrebs stirbt.
Die meisten internationalen Studien stimmen darin überein, dass es Beweise dafür gibt, dass einige Todesfälle durch Brustkrebs durch das Screening verhindert werden. Eine andere Studie in Kanada, die die Ergebnisse von 25 Jahren Brustscreening untersuchte, fand jedoch keine überzeugenden Beweise dafür, dass das Screening Todesfälle verhindert.
Gibt es Risiken beim Brustscreening?
Eine Mammographie ist ein recht zuverlässiges Verfahren zur Brustkrebsvorsorge. Allerdings ist sie, wie jeder Screening-Test, nicht perfekt. Das Brustscreening ist nicht unumstritten, und einige Menschen vermuten, dass es manchen Frauen mehr schadet als nützt. Einige dieser Bedenken werden hier erörtert.
Überdiagnose
Es gibt Bedenken hinsichtlich der Überdiagnose von Brustkrebs. Dies bezieht sich auf Brustkrebs, der durch das Screening entdeckt wird und ohne das Screening nicht diagnostiziert worden wäre, aber das Leben der untersuchten Frauen nicht bedroht hätte.
Sobald diese Krebsarten durch die Früherkennung diagnostiziert werden, müssen sie behandelt werden. Denn derzeit lässt sich nicht vorhersagen, welche der bei der Früherkennung entdeckten Krebsarten sich aggressiv entwickeln und welche sehr langsam wachsen.
Ohne Screening wäre also ein Teil der Frauen nie wegen Brustkrebs behandelt worden. Sie hätten zu Lebzeiten nie erfahren, dass sie an Brustkrebs erkrankt sind, und wären an anderen Ursachen gestorben.
Die oben erwähnte unabhängige Untersuchung im Vereinigten Königreich kam zu dem Schluss, dass bei 10 000 Frauen, die im Alter zwischen 50 und 70 Jahren untersucht werden, 129 Frauen eine Überdiagnose erhalten würden. In der Cochrane-Studie wurde festgestellt, dass bei 2 000 Frauen, die über einen Zeitraum von 10 Jahren untersucht werden, 10 Frauen unnötig behandelt würden. Bei dieser Analyse würden für jedes gerettete Leben zehn Frauen eine unnötige Behandlung erhalten. Im Vereinigten Königreich schätzt das Brustkrebs-Screening-Programm des NHS, dass für jedes gerettete Leben drei Frauen eine Behandlung erhalten, die nicht notwendig war.
Unnötige Ängste
Manche Frauen sind sehr beunruhigt, wenn sie nach dem Screening-Test zu weiteren Untersuchungen zurückgerufen werden, weil sie eine Anomalie vermuten. Allerdings haben mehr als drei Viertel der Frauen, die zu weiteren Untersuchungen gerufen werden, keinen Krebs. Einige Menschen argumentieren, dass diese Frauen unnötigerweise dieser Angst und diesen weiteren Untersuchungen ausgesetzt werden, da sie ohne das Screening diese weiteren Untersuchungen nicht benötigt hätten.
Risiko der Strahlung durch Röntgenstrahlen
Manche Menschen machen sich Sorgen über das Strahlungsrisiko der Röntgenuntersuchung und befürchten, dass sie schädlich sein und sogar das Brustkrebsrisiko erhöhen könnte. Die verwendete Strahlenmenge ist jedoch gering, und das Risiko, dass die Röntgenuntersuchung selbst schädlich ist, ist in der Tat sehr gering. Eine Studie ergab, dass 1 bis 10 von 100 000 untersuchten Frauen an Brustkrebs erkranken, der durch Röntgenstrahlen verursacht wird.
Übersehene Krebsarten (falsch-negative)
Außerdem kann es vorkommen, dass beim Brustscreening einige Brustkrebsarten übersehen werden. Dies kann daran liegen, dass der Krebs auf dem Mammogramm nur sehr schwer zu erkennen ist (manche Krebsarten sind überhaupt nicht zu sehen), oder die Person, die das Mammogramm abliest, kann den Krebs übersehen. (Das kann selbst bei den erfahrensten Personen vorkommen.)
Zusammengefasst
Auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Erkenntnisse (einschließlich einer Überprüfung durch die Europäische Kommission aus dem Jahr 2021) überwiegt der Nutzen der Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 50 bis 69 Jahren aufgrund der Anzahl der geretteten Leben den Schaden des Brustscreenings.
Für Frauen außerhalb dieser Altersspanne ist die Beweislage weniger eindeutig. Die Entscheidung über ein Screening für Frauen mit überdurchschnittlich hohem Risiko, die außerhalb dieser Altersspanne liegen, sollte individuell mit Ihrem Arzt getroffen werden.
MRT-Brustscreening
Es gibt Hinweise darauf, dass die Magnetresonanztomographie (MRT) bei bestimmten Frauengruppen ein besseres Screening und eine bessere Früherkennung von Brustkrebs ermöglicht als die Mammographie. Zum Beispiel bei Frauen, die ein hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, vielleicht weil es in ihrer Familie eine starke Vorbelastung mit Brustkrebs gibt. Es ist jedoch ungewiss, wie sich die MRT-Untersuchung als Screening-Test auf die tatsächliche Verringerung der Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs auswirkt.
Im Vereinigten Königreich hat das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfohlen, dass einige Frauen, die ein hohes Brustkrebsrisiko haben, anstelle einer Mammographie mit einem MRT-Scan untersucht werden können. Dies kann der Fall sein, wenn es in Ihrer Familie eine starke Vorgeschichte von Brustkrebs gibt, insbesondere wenn Sie bekanntermaßen ein Gen tragen, das Sie anfälliger für Brustkrebs macht.
Wenn in Ihrer Familie Brustkrebs vorkommt und Sie unsicher sind, wie hoch Ihr Risiko ist, an Brustkrebs zu erkranken, sollten Sie dies mit Ihrem Hausarzt besprechen. Denken Sie daran, dass die meisten Frauen nicht an Brustkrebs erkranken. Auch wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie ein erhöhtes oder hohes Risiko haben, bedeutet das nicht, dass Sie definitiv an Brustkrebs erkranken werden.
Bewusstsein für Brüste
Viele Brustkrebsarten werden durch Brustscreening frühzeitig erkannt. Eine kleine Zahl jedoch nicht. Bei einigen Frauen kann sich der Brustkrebs bereits vor der ersten Mammographie entwickelt haben, bei anderen erst zwischen den Mammographien. Dennoch sollten alle Frauen jeden Alters brustbewusst bleiben. Das heißt, sie sollten wissen, wie ihre Brüste und Brustwarzen normalerweise aussehen und sich anfühlen und welche Veränderungen vor und nach ihrer Periode auftreten.
Wie kann ich mich selbst auf Brustkrebs untersuchen?
Suchen Sie Ihren Hausarzt auf, wenn Sie Veränderungen, Knoten oder andere Anomalien an Ihren Brüsten oder Brustwarzen feststellen. Warten Sie nicht einfach bis zur nächsten Screening-Mammographie.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- BRCA bei Brustkrebs: ESMO-Leitlinien für die klinische PraxisEuropäische Gesellschaft für medizinische Onkologie (2011).
- Familiärer Brustkrebs: Klassifizierung, Pflege und Umgang mit Brustkrebs und damit verbundenen Risiken bei Personen mit einer familiären BrustkrebsvorgeschichteNICE Clinical Guideline (Juni 2013 - letzte Aktualisierung November 2023).
- Brustkrebs - Umgang mit FH: ZusammenfassungNICE CKS, März 2024 (nur UK Zugang)
- BrustscreeningNICE CKS, Mai 2022 (nur für Großbritannien)
- Canelo-Aybar C, Ferreira DS, Ballesteros M, et alNutzen und Schaden des Mammographie-Screenings für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko: Eine systematische Überprüfung für die Initiative der Europäischen Kommission zur Bekämpfung von Brustkrebs. J Med Screen. 2021 Dec;28(4):389-404. doi: 10.1177/0969141321993866. Epub 2021 Feb 25.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 10. Oktober 2027
31. Oktober 2022 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos