Bettnässer-Alarm
Begutachtet von Dr Hannah Gronow, MBACPZuletzt aktualisiert von Dr Mary Harding, MRCGPZuletzt aktualisiert 28. Feb 2017
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In dieser Serie:BettnässenBelohnungssysteme für BettnässenMedikament gegen Bettnässen - Desmopressin
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Die Verwendung eines Alarms reduziert das Bettnässen bei etwa zwei Dritteln der Kinder während der Behandlung, und etwa die Hälfte der Kinder bleibt trocken, nachdem sie den Alarm nicht mehr verwenden.
Auf einen Blick
A bedwetting alarm wakes a child when they start to wet the bed.
This conditions the child to wake when their bladder is full or to sleep through the night.
You can get an alarm from your local continence advisor or buy one.
Use it every night for at least 14 continuous dry nights, which typically takes 3-5 months.
Alarms are very effective for children aged 7 and above who are motivated.
See your GP or continence advisor if there's no progress after a few weeks.
A bedwetting alarm is a device that wakes a child wer ins Bett macht. Es gibt verschiedene Typen. Zum Beispiel hat der Mini- oder Körperalarm einen Sensor, der in den Pyjamas oder Hosen getragen wird. Der Sensor ist mit einem Alarm (Glocken- oder Vibrationsalarm) verbunden. Wenn der Sensor nass wird, aktiviert er sofort den Alarm. Das Pad und die Glocke sind ähnlich, aber das Sensorpad wird unter Ihr Kind gelegt.
Wie funktionieren Bettnässer-Alarmgeräte?
Die Sensoren sind normalerweise so empfindlich, dass der Alarm losgeht, sobald Ihr Kind beginnt, nass zu werden (Urin abzugeben). Dies weckt Ihr Kind, das dann aufhört, Urin abzugeben. Ihr Kind sollte dann aufstehen und auf der Toilette fertig machen. Dies konditioniert Ihr Kind darauf, aufzuwachen und zur Toilette zu gehen, wenn es beginnt (oder kurz davor ist), das Bett nass zu machen. Mit der Zeit wird Ihr Kind darauf konditioniert, aufzuwachen, wenn seine Blase voll ist (bevor das Einnässen beginnt), oder lernt, die Nacht durchzuschlafen, ohne das Bett nass zu machen.
Wo kann ich einen Wecker bekommen?
Ihr lokaler Kontinenzberater kann Ihnen ein Gerät leihen. (In einigen Gebieten kann es eine Warteliste geben.) Er wird Ihnen auch Anweisungen zur Verwendung geben. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Praxis, wie Sie Ihren lokalen Kontinenzberater kontaktieren können. Alternativ können Sie auch eines kaufen. ERIC (siehe unten) hat Informationen zu verfügbaren Geräten.
Wie wird der Alarm verwendet?
Ihr Kontinenzberater oder die Anweisungen, die dem Alarm beiliegen, erklären Ihnen genau, wo Sie den Alarm platzieren sollen. Es gibt verschiedene Typen, die unterschiedlich platziert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, wie der Alarm funktioniert. Verwenden Sie ihn jede Nacht, bis Ihr Kind mindestens 14 aufeinanderfolgende trockene Nächte hatte. Im Durchschnitt werden dafür 3-5 Monate benötigt.
Am Anfang ist es vielleicht am besten, wenn ein Erwachsener im selben Zimmer wie Ihr Kind schläft. Der Erwachsene kann mit dem Kind aufstehen, da es erschreckend sein kann, wenn der Alarm losgeht. Wenn sich Ihr Kind jedoch an den Alarm gewöhnt hat, sollte es die Verantwortung dafür übernehmen, beim Alarm aufzustehen. Mit der Zeit sollte Ihr Kind auch die Verantwortung dafür übernehmen, den Alarm nach dem Aufstehen zurückzusetzen und nasse Laken oder Bettwäsche zu wechseln.
Einige mögliche Probleme bei der Verwendung von Bettnässer-Alarmen
Manchmal schaltet Ihr Kind einfach den Wecker aus und schläft weiter. Bei einigen Weckern können Sie den Wecker außer Reichweite platzieren, sodass Ihr Kind aufstehen muss, um ihn auszuschalten.
Achten Sie darauf, dass die Batterien nicht leer werden.
Fehlalarme treten manchmal auf, wenn Ihr Kind nachts stark schwitzt.
Manchmal wacht jeder im Haus auf, nur Ihr Kind nicht! Das ist ungewöhnlich. Wenn das passiert, wecken Sie Ihr Kind, damit es den Alarm ausschaltet.
Wie erfolgreich sind Bettnässer-Alarmgeräte?
Bei Kindern, die alt genug sind, um es zu verstehen (ab einem Alter von etwa 7 Jahren) und die bereit sind, diese Behandlung durchzuführen, besteht eine gute Chance auf Heilung. Dies bedeutet mehr als 14 aufeinanderfolgende trockene Nächte innerhalb von 3-5 Monaten nach Beginn der Verwendung des Alarms. Alarme werden normalerweise nicht bei Kindern unter 7 Jahren verwendet. Einige Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren könnten jedoch in der Lage sein, sie zu verwenden.
Klinische Studien und Bewertungen haben ergeben, dass Alarme die effektivste Behandlung für Bettnässen sind.
Nach einer anfänglich erfolgreichen Behandlung kann das Bettnässen (Rückfall) zu einem späteren Zeitpunkt nach Behandlungsende zurückkehren. Wenn dies geschieht, wirkt oft eine zweite Alarmbehandlung.
Tipps für den Erfolg
Erfolg ist bei gut motivierten Kindern wahrscheinlicher. Die Motivation wird gefördert, indem Sie Ihrem Kind Verantwortung für das System übertragen und es für Fortschritte loben.
Vollständig trockene Nächte treten normalerweise nicht sofort auf. Es braucht Zeit, um Ihr Kind und seine Blase allmählich zu konditionieren. Anzeichen von Fortschritt können sein:
Ihr Kind wacht auf und steht auf, wenn der Wecker klingelt.
Kleinere nasse Flecken.
Der Alarm geht später in der Nacht oder seltener los.
Eine trockene Nacht.
Sie sollten Ihr Kind nicht bestrafen, wenn kein Erfolg eintritt. Wenn nach vier Wochen keine Reaktion auf den Alarm erfolgt ist, ist es unwahrscheinlich, dass er bei Ihrem Kind funktioniert. Sie sollten Ihren Kontinenzberater oder Hausarzt aufsuchen, wenn nach einigen Wochen keine Fortschritte erkennbar sind. Es ist wichtig, während der Behandlungszeit alle paar Wochen Kontakt mit dem Berater oder Hausarzt zu halten. Etwaige Probleme oder Anpassungen des Behandlungsprogramms können besprochen werden.
Die Alarme werden normalerweise verwendet, bis Ihr Kind 14 trockene Nächte hat, und dann können sie gestoppt werden. Wenn Ihr Kind in der Zukunft einen Rückfall erleidet, kann es sinnvoll sein, erneut mit dem Alarm zu beginnen.
Alarms can be used with other treatments - for example, the medication Desmopressin or with Belohnungen. Sie können auch verwendet werden, wenn diese anderen Behandlungen nicht wirken.
Patientenauswahl für Bettnässen

Gesundheit von Kindern
Medikament gegen Bettnässen - Desmopressin
Desmopressin ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Bettnässen. Es kann sowohl kurzfristig (zum Beispiel für eine Klassenfahrt oder eine Übernachtungsparty) als auch langfristig eingesetzt werden.
von Dr. Caroline Wiggins, MRCGP

Gesundheit von Kindern
Belohnungssysteme für Bettnässen
Die Aussicht auf Belohnungen kann Ihr Kind dazu ermutigen, zur Toilette zu gehen, wenn es kurz davor ist, ins Bett zu nässen, und kann helfen, das Bettnässen zu heilen.
von Dr. Mary Harding, MRCGP
Häufig gestellte Fragen
What is a bedwetting alarm?
A bedwetting alarm is a device designed to wake a child when they start to wet the bed. There are different kinds, such as the mini or body-worn alarm with a sensor in pyjamas, or a pad and bell system with a sensor pad placed under the child.
How long does it typically take for a bedwetting alarm to work?
On average, it takes about 3-5 months of consistent use for a child to achieve at least 14 consecutive dry nights, which is a common definition of success for this treatment.
Can bedwetting alarms be used with other treatments?
Yes, bedwetting alarms can be used alongside other treatments, such as medication like desmopressin or reward systems. They can also be an option when other treatments haven't been effective.
What should I do if the alarm doesn't seem to be working after a few weeks?
If there has been no sign of progress, or no response at all with the alarm after about four weeks, it's advisable to contact your continence advisor or GP to discuss the situation.
What are some signs that the bedwetting alarm treatment is making progress?
Signs of progress can include your child waking and getting up when the alarm sounds, smaller wet patches, the alarm going off later in the night or less frequently, or eventually, a dry night.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Bettnässen bei unter 19-Jährigen; NICE-Klinische Leitlinie (Oktober 2010 - Überwachung im Jahr 2018 ergab keinen Aktualisierungsbedarf)
- Glazener CM, Evans JH, Peto RE; Alarminterventionen bei nächtlicher Enuresis bei Kindern. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Apr 18;(2):CD002911.
- Caldwell PH, Deshpande AV, Von Gontard A; Behandlung der nächtlichen Enuresis. BMJ. 29. Okt 2013;347:f6259. doi: 10.1136/bmj.f6259.
- Bettnässen (Enuresis); NICE CKS, Oktober 2014 (nur für UK-Zugang)
- Vande Walle J, Rittig S, Bauer S, et al; Praktische Konsensrichtlinien für das Management der Enuresis. Eur J Pediatr. 2012 Jun;171(6):971-83. doi: 10.1007/s00431-012-1687-7. Epub 2012 Feb 24.
- Caldwell PH, Sureshkumar P, Wong WC; Trizyklische und verwandte Medikamente bei nächtlicher Enuresis bei Kindern. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jan 20;(1):CD002117. doi: 10.1002/14651858.CD002117.pub2.
- Huang T, Shu X, Huang YS, et al; Ergänzende und verschiedene Interventionen bei nächtlicher Enuresis bei Kindern. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Dez 7;(12):CD005230. doi: 10.1002/14651858.CD005230.pub2.
Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Dr Mary Harding, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
BA, MA, MB, BChir, MRCGP, DFFP
Dr. Mary Harding schloss 1989 ihr Medizinstudium an der Universität Cambridge ab.
Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Dr Hannah Gronow, MBACP
Allgemeinmedizinerin
MB, ChB, MBACP
Hannah qualified as a GP in 1997. She joined EMIS (Patient) as a peer reviewer in August 2006.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Artikel auch verfügbar in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Hindi, Hebräisch, Arabisch, und Schwedisch.
28. Feb 2017 | Neueste Version

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