Alarme für Bettnässen
Begutachtet von Dr. Hannah Gronow, MBACPZuletzt aktualisiert von Dr. Mary Harding, MRCGPZuletzt aktualisiert am 28. Februar 2017
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In dieser Serie:BettnässenBelohnungssysteme bei BettnässenMedikament gegen Bettnässen - Desmopressin
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Die Verwendung eines Alarms reduziert das Bettnässen bei etwa zwei Dritteln der Kinder während der Behandlung, und etwa die Hälfte der Kinder bleibt nach dem Absetzen des Alarms trocken.
In diesem Artikel:
Ein Bettnässer-Alarm ist ein Gerät, das ein Kind , das ins Bett macht, aufweckt. Es gibt verschiedene Arten. Der Mini-Alarm oder der am Körper getragene Alarm hat zum Beispiel einen Sensor, der im Schlafanzug oder in der Hose getragen wird. Der Sensor ist mit einem Alarm (Klingel oder Vibrationsalarm) verbunden. Wenn der Sensor nass wird, löst er sofort den Alarm aus. Das Kissen und die Glocke sind ähnlich, aber das Sensorkissen wird unter Ihr Kind gelegt.
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Wie funktionieren Bettnässer-Alarme?
Die Sensoren sind in der Regel so empfindlich, dass der Alarm ausgelöst wird, sobald Ihr Kind anfängt zu nässen (Urin zu lassen). Dadurch wird Ihr Kind geweckt und hört dann auf, Urin zu lassen. Ihr Kind sollte dann aufstehen und die Toilette aufsuchen. So wird Ihr Kind darauf konditioniert, aufzuwachen und zur Toilette zu gehen, wenn es anfängt (oder kurz davor ist), ins Bett zu machen. Mit der Zeit wird Ihr Kind so konditioniert, dass es aufwacht, wenn seine Blase voll ist (bevor das Einnässen beginnt), oder es lernt, die Nacht durchzuschlafen, ohne ins Bett zu machen.
Wo kann ich einen Alarm bekommen?
Ihr örtlicher Kontinenzberater kann Ihnen ein Gerät ausleihen. (In manchen Regionen gibt es eine Warteliste.) Dort erhalten Sie auch Anweisungen zur Verwendung des Geräts. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wie Sie Ihren örtlichen Kontinenzberater kontaktieren können. Alternativ können Sie auch ein Gerät kaufen. ERIC (siehe unten) enthält Einzelheiten zu den verfügbaren Geräten.
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Wie wird der Alarm verwendet?
Ihr Kontinenzberater oder die mit dem Alarm gelieferte Anleitung wird Ihnen genau erklären, wo Sie Ihren Alarm platzieren müssen. Es gibt verschiedene Typen, die unterschiedlich platziert werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie genau wissen, wie der Alarm funktioniert. Benutzen Sie ihn jede Nacht, bis Ihr Kind mindestens 14 aufeinanderfolgende trockene Nächte hatte. Im Durchschnitt sind dafür 3-5 Monate erforderlich.
Zu Beginn ist es vielleicht am besten, wenn ein Erwachsener im selben Zimmer wie Ihr Kind schläft. Der Erwachsene kann zusammen mit dem Kind aufstehen, da es erschrecken könnte, wenn der Alarm losgeht. Wenn sich Ihr Kind jedoch an den Alarm gewöhnt hat, sollte es die Verantwortung für das Aufstehen übernehmen, wenn der Alarm losgeht. Mit der Zeit sollte Ihr Kind auch die Verantwortung dafür übernehmen, den Wecker nach dem Aufstehen neu einzustellen und nasse Laken oder Bettwäsche zu wechseln.
Einige mögliche Probleme bei der Verwendung von Bettnässer-Alarmen
Manchmal schaltet Ihr Kind den Wecker einfach aus und schläft wieder ein. Bei einigen Weckern können Sie den Wecker außerhalb der Reichweite platzieren, damit Ihr Kind aus dem Bett aufstehen muss, um ihn auszuschalten.
Achten Sie auf schwache Batterien.
Falsche Alarme können auftreten, wenn Ihr Kind nachts stark schwitzt.
Manchmal wachen alle anderen im Haus auf, nur Ihr Kind nicht! Das ist ungewöhnlich. Wecken Sie in diesem Fall Ihr Kind, damit es den Wecker ausschaltet.
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Wie erfolgreich sind Bettnässer-Alarme?
Bei Kindern, die alt genug sind, um es zu verstehen (ab einem Alter von etwa 7 Jahren) und die diese Behandlung gerne durchführen, bestehen gute Chancen auf Heilung. Dies bedeutet, dass innerhalb von 3-5 Monaten nach Beginn der Anwendung des Alarms mehr als 14 Nächte ununterbrochen trocken sind. Bei Kindern unter 7 Jahren werden Alarme in der Regel nicht eingesetzt. Einige Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren können jedoch in der Lage sein, sie zu benutzen.
Klinische Studien und Untersuchungen haben ergeben, dass Alarme die wirksamste Behandlung gegen Bettnässen sind.
Nach einer ersten erfolgreichen Behandlung kann das Bettnässen irgendwann nach Beendigung der Behandlung zurückkehren (Rückfall). In diesem Fall hilft oft eine zweite Alarmbehandlung.
Tipps für den Erfolg
Bei gut motivierten Kindern ist der Erfolg wahrscheinlicher. Die Motivation wird gefördert, indem Sie Ihrem Kind die Verantwortung für das System übertragen und es bei Fortschritten loben.
Völlig trockene Nächte stellen sich in der Regel nicht von heute auf morgen ein. Es braucht Zeit, um Ihr Kind und seine Blase allmählich zu konditionieren. Anzeichen für Fortschritte können sein:
Ihr Kind wacht auf und steht auf, wenn der Wecker klingelt.
Kleinere nasse Flecken.
Der Alarm wird später in der Nacht oder seltener ausgelöst.
Eine trockene Nacht.
Sie sollten Ihr Kind nicht bestrafen, wenn sich kein Erfolg einstellt. Wenn der Alarm nach vier Wochen überhaupt nicht funktioniert, ist es unwahrscheinlich, dass er bei Ihrem Kind wirkt. Sie sollten Ihren Kontinenzberater oder Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn nach einigen Wochen noch keine Fortschritte zu erkennen sind. Es ist wichtig, während der Behandlung alle paar Wochen mit dem Berater oder dem Hausarzt in Kontakt zu bleiben. So können eventuelle Probleme oder Anpassungen des Behandlungsprogramms besprochen werden.
Die Alarme werden in der Regel so lange verwendet, bis Ihr Kind 14 trockene Nächte hinter sich hat, und können dann abgesetzt werden. Wenn Ihr Kind in Zukunft einen Rückfall erleidet, kann es sich lohnen, erneut mit dem Alarm zu beginnen.
Alarme können zusammen mit anderen Behandlungen eingesetzt werden - zum Beispiel mit dem Medikament Desmopressin oder mit Belohnungen. Sie können auch eingesetzt werden, wenn diese anderen Behandlungen nicht wirken.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Bettnässen bei Kindern unter 19 JahrenNICE Clinical Guideline (Oktober 2010 - die Überwachung im Jahr 2018 ergab keinen Bedarf für eine Aktualisierung)
- Glazener CM, Evans JH, Peto REAlarminterventionen für nächtliche Enuresis bei Kindern. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Apr 18;(2):CD002911.
- Caldwell PH, Deshpande AV, Von Gontard AManagement der nächtlichen Enuresis. BMJ. 2013 Oct 29;347:f6259. doi: 10.1136/bmj.f6259.
- Bettnässen (Enuresis)NICE CKS, Oktober 2014 (nur für Großbritannien)
- Vande Walle J, Rittig S, Bauer S, et alPraktische Konsensleitlinien für die Behandlung von Enuresis. Eur J Pediatr. 2012 Jun;171(6):971-83. doi: 10.1007/s00431-012-1687-7. Epub 2012 Feb 24.
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
28 Feb 2017 | Neueste Version

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