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Medikament gegen Bettnässen - Desmopressin

Desmopressin

Desmopressin ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Bettnässen. Es kann sowohl kurzfristig (z. B. für einen Schulausflug oder eine Übernachtung) als auch langfristig eingesetzt werden.

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Was ist Desmopressin?

Desmopressin ist das beliebteste Medikament zur Behandlung von Bettnässen. Bevor es in Betracht gezogen wird, werden die Gründe für das Bettnässen sowie Ratschläge oder andere Maßnahmen in der Regel von einer medizinischen Fachkraft besprochen. Weitere Ratschläge zum Thema Bettnässen finden Sie in der separaten Packungsbeilage.

In dieser Packungsbeilage wird nur Desmopressin behandelt.

Desmopressin ist in zwei Tablettenformen erhältlich:

  • Eine Tablette, die geschluckt wird.

  • Eine Schmelztablette, die unter die Zunge gelegt wird, um sich aufzulösen und direkt in den Blutkreislauf zu gelangen.

Der Vorteil der Schmelzform ist, dass sie nicht durch die Nahrung im Magen beeinträchtigt wird.

Wie wirkt Desmopressin?

Desmopressin wirkt, indem es die nächtliche Urinproduktion der Nieren reduziert. Das bedeutet, dass sich die Blase in der Nacht mit weniger Urin füllt.

Desmopressin wird in der Regel vor dem Schlafengehen eingenommen. Ihr Kind sollte von einer Stunde vor der Einnahme von Desmopressin bis acht Stunden danach nur schluckweise Flüssigkeit zu sich nehmen, und zwar insgesamt ein normales Glas Wasser während dieser Zeit.

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Wie wirksam ist Desmopressin?

Desmopressin wirkt in etwa 7 von 10 Fällen.

Bei den meisten Kindern, die Desmopressin einnehmen, tritt eine Verbesserung ein. Das kann bedeuten, dass sie weniger nächtliches Einnässen haben als sonst oder nachts weniger Urin abgeben. Es wirkt nur, wenn es eingenommen wird. Wenn Desmopressin abgesetzt wird, tritt das Bettnässen wieder auf. Aus diesem Grund wird es meist nur für kurze Zeit angewendet, z. B. bei Übernachtungen oder Reisen. Es kann jedoch eine Option für eine längerfristige Behandlung sein.

Wenn Desmopressin nicht wirksam ist, werden manchmal alternative Arzneimittel eingesetzt. Diese werden in der Regel von Fachärzten und nicht von Ihrem Hausarzt verschrieben.

Was sind die Vorteile von Desmopressin?

Aufgrund seiner Wirkungsweise (Verringerung der Urinmenge) hat es eine sofortige Wirkung in der ersten Nacht der Behandlung. Das kann für das Kind sehr ermutigend sein.

Wenn es nach einigen Tagen keine Wirkung gezeigt hat, ist es unwahrscheinlich, dass es überhaupt wirkt. Manchmal ist die Anfangsdosis jedoch nicht hoch genug. Ein Arzt kann dazu raten, die Dosis zu erhöhen, wenn das Medikament nicht sofort wirkt.

Nahrung kann die Aufnahme von Desmopressin-Tabletten in den Körper beeinträchtigen. Wenn es also nicht funktioniert hat, versuchen Sie, die Dosis mindestens eineinhalb Stunden nach der letzten Mahlzeit zu verabreichen. Geben Sie Ihrem Kind auch keine Nahrung kurz vor dem Schlafengehen. Alternativ können Sie es auch mit dem Schmelzpräparat (unter der Zunge) versuchen.

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Was sind die Nachteile von Desmopressin?

Es wirkt nicht in allen Fällen. Auch bei Kindern, bei denen es funktioniert hat, tritt das Bettnässen meist wieder auf, wenn Desmopressin abgesetzt wird. Ein dauerhaftes Aufhören des Bettnässens ist mit Bettnässer-Alarmen wahrscheinlicher als mit Desmopressin.

Das Kind muss eine Stunde vor und acht Stunden nach der Einnahme von Desmopressin wenig trinken. Dies kann für manche Kinder eine Herausforderung sein.

Kinder sollten während der Einnahme von Desmopressin keine entzündungshemmenden Arzneimittel einnehmen. Dies gilt auch für Ibuprofen.

Wann und wie wird Desmopressin angewendet?

Desmopressin wird am häufigsten eingesetzt, wenn andere Maßnahmen nicht gewirkt haben oder von einem Arzt als nicht geeignet angesehen werden. Es wird als erste Option für Kinder empfohlen, die eine schnelle Reaktion oder eine kurzfristige Kontrolle des Bettnässens benötigen (z. B. bei Übernachtungen oder Schulausflügen). Desmopressin wird verwendet, weil es schneller anspricht als ein Wecker. Wenn es zur kurzfristigen Kontrolle verwendet wird, wird in der Regel empfohlen, es etwa eine Woche vor dem Anlass, für den es benötigt wird, täglich einzunehmen. So hat man Zeit, die Wirksamkeit des Mittels zu beurteilen.

Desmopressin wird im Allgemeinen nur bei Kindern im Alter von über 7 Jahren angewendet; manchmal wird es jedoch auch bei Kindern eingesetzt, die ein oder zwei Jahre jünger sind. Bei Kindern unter 5 Jahren wird es nicht eingesetzt. Einige Kinder erhalten Desmopressin zusätzlich zur Verwendung eines Alarms.

Wenn es wirkt, kann es eine Weile fortgesetzt werden. Wenn nach vier Wochen ein Ansprechen zu verzeichnen ist, wird es in der Regel für insgesamt drei Monate verabreicht. Danach wird es eine Woche lang abgesetzt, um die Wirkung zu beurteilen und festzustellen, ob es noch benötigt wird. Bei nur teilweisem Ansprechen kann die Dosis erhöht werden. Die Behandlung sollte dann für weitere sechs Monate fortgesetzt werden. Wenn nach vier Wochen kein Ansprechen zu verzeichnen ist, wird die Behandlung in der Regel abgesetzt.

Gibt es Nebenwirkungen von Desmopressin?

Nebenwirkungen sind selten. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Übelkeit und leichte Bauchschmerzen. Diese verschwinden, wenn die Behandlung abgebrochen wird.

Die schwerwiegendste mögliche Nebenwirkung ist auf die Wirkungsweise des Arzneimittels zurückzuführen - es verringert die Urinmenge, die gebildet wird. Sehr selten kann dies zu einer Flüssigkeitsüberladung (zu viel Flüssigkeit im Körper) führen. Dies kann zu Krämpfen und ernsten Problemen führen. Es muss betont werden, dass dies extrem selten vorkommt. Um dieses Risiko jedoch zu verringern, sollte Ihr Kind Desmopressin einnehmen:

  • Sie sollten am Abend nicht zu viel trinken. Normale Mengen, um den Durst zu stillen, sind in Ordnung, aber keine zusätzlichen Getränke zum Vergnügen.

  • Ihr Kind sollte von einer Stunde vor der Einnahme von Desmopressin bis acht Stunden danach nur schluckweise Flüssigkeit zu sich nehmen, und zwar insgesamt ein normales Glas Wasser (ca. 240 ml) in dieser Zeit.

Geben Sie Desmopressin einem Kind, das Durchfall hat oder krank ist (Erbrechen), erst, wenn die Krankheit vorüber ist und es Ihrem Kind gut geht.

Weitere Informationen zum Thema Bettnässen finden Sie ausführlich auf der ERIC-Website. Dies ist die britische Wohltätigkeitsorganisation für Blasen- und Darmerkrankungen bei Kindern. Bitte beachten Sie den Link unten unter "Further Reading".

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 23. Juli 2028
  • 24 Jul 2025 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Caroline Wiggins, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Rosalyn Adleman, MRCGP
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