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Kindliche Bindungsstörung

Normalerweise entwickeln Babys in den ersten Lebensmonaten eine enge Bindung zu ihrer Hauptbezugsperson (in der Regel den Eltern). Wenn sie in einer Situation sind, in der sie keine normale Liebe und Fürsorge erhalten, können sie diese enge Bindung nicht entwickeln. Dies kann zu einem Zustand führen, der Bindungsstörung genannt wird. Sie tritt in der Regel bei Säuglingen und Kindern auf, die vernachlässigt oder missbraucht wurden, die in einer Pflegeeinrichtung untergebracht sind oder die aus irgendeinem Grund von ihren Eltern getrennt wurden.

Das Fehlen dieser Bindung führt zu Problemen im Verhalten und im Umgang mit Gefühlen und neuen Situationen. Dies kann Auswirkungen haben, die bis in die Kindheit und das Erwachsenenleben hineinreichen. Wenn eine Bindungsstörung jedoch frühzeitig erkannt wird, kann sie oft behoben werden. Dies kann dadurch geschehen, dass man den Eltern oder Betreuern hilft, besser auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen. Manchmal muss das Kind aus einer schädlichen häuslichen Umgebung herausgenommen und bei anderen Betreuungspersonen untergebracht werden.

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Was ist eine Bindungsstörung bei Kindern?

Bindungsstörung ist ein breiter Begriff für eine Reihe von Schwierigkeiten, die sich bei Kindern entwickeln können, die in ihrer frühen Kindheit vernachlässigt oder missbraucht wurden.

"Bindung" ist ein gut etabliertes Konzept in der kindlichen Entwicklung. Säuglinge und Kleinkinder bauen eine Beziehung zu Erwachsenen auf, die sich um sie kümmern, die sensibel sind und auf ihre Bedürfnisse eingehen und die in ihrem Leben eine feste Größe bleiben. Diese Interaktionen sind für Kinder sehr wichtig, da sie ihre Erwartungen und ihr Verständnis von sozialen Beziehungen für die Zukunft prägen.

Wenn Kinder im Säuglingsalter keine Bindungsbeziehung zu einer vertrauten erwachsenen Person aufbauen, können sie später eine Reihe von emotionalen, verhaltensbezogenen und sozialen Problemen entwickeln, die als Bindungsstörung bezeichnet werden. Dies kann passieren, wenn die Betreuungsperson vernachlässigt, missbraucht oder abwesend ist.

Wer ist von einer Bindungsstörung bei Kindern betroffen?

Die Bindungsstörung bei Kindern (Child Attachment Disorder, CAD) entwickelt sich immer vor dem Alter von 5 Jahren und in der Regel viel früher. Sie tritt immer bei Kindern auf, die als Baby keine normale Pflege erhalten haben.

Beispiele für Kinder, bei denen das Risiko einer Bindungsstörung besteht, sind:

  • Kinder, die vernachlässigt oder missbraucht wurden.

  • Kinder in Betreuungseinrichtungen.

  • Kinder, die bei verschiedenen Betreuungspersonen untergebracht waren.

  • Kinder, die durch Krankheit, Tod, Krieg usw. von ihren Eltern getrennt worden sind.

  • Kinder, deren Eltern Drogen oder Alkohol missbrauchen.

  • Kinder, deren Eltern schwere psychische Probleme haben.

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Was sind die Anzeichen einer Bindungsstörung bei Kindern?

Anzeichen dafür, dass ein Baby eine Bindungsstörung entwickelt, lassen sich unter Umständen an der fehlenden Bindung zwischen dem Baby und seiner Mutter oder Bezugsperson erkennen (Bindungsstil). Zum Beispiel:

  • Das Baby weint untröstlich.

  • Die Mutter oder die Betreuungsperson scheint nicht auf das Baby zu reagieren, wenn das Kind verzweifelt ist.

  • Die Mutter oder die Betreuungsperson geht nicht auf die Bedürfnisse des Babys ein, z. B. wenn es Hunger hat oder die Windel gewechselt werden muss.

  • Die Mutter oder die Betreuungsperson scheint das Baby nicht anzulächeln oder Blickkontakt zu halten.

Später, wenn sich eine Bindungsstörung entwickelt hat, können folgende Anzeichen auftreten:

  • Das Baby oder Kind wendet sich nicht an seine Mutter oder seine Hauptbezugsperson, wenn es aufgebracht ist.

  • Das Baby oder Kind vermeidet körperliche Berührungen oder wird nicht getröstet.

  • Das Baby oder Kind lächelt oder reagiert nicht, wenn es mit einem Erwachsenen interagiert.

  • Das Kind zeigt keine Zuneigung zu seinen Eltern oder der Betreuungsperson.

  • Das Baby oder Kind scheint in Situationen, in denen man erwarten könnte, dass es sich aufregt, nicht aufgeregt zu sein.

  • Das Kind spielt nicht mit Spielsachen und beteiligt sich nicht an interaktiven Spielen mit anderen.

  • Das Kind zeigt schwieriges, aggressives Verhalten gegenüber anderen Kindern oder Erwachsenen.

  • Das Kind ist sehr zurückgezogen und hat keinen Kontakt zu anderen Kindern oder Erwachsenen.

  • Das Kind ist unruhig, ängstlich oder depressiv.

  • Das Kind ist nicht in der Lage, sein Temperament oder seine Wut zu kontrollieren.

  • Das Kind kommt in der Schule nicht besonders gut zurecht.

  • Wenn das Kind ein Teenager ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es Probleme mit der Polizei bekommt. Sie können Angstzustände, Depressionen oder Phobien haben.

Oder:

  • Das Kind ist in unangemessener Weise freundlich zu Kindern oder Erwachsenen, die es nicht kennt.

  • Das Kind umarmt vielleicht Menschen, die es nicht kennt, oder in unpassenden Situationen (z. B. einen Arzt oder Lehrer).

  • Das Kind hat keine Scheu vor Fremden. Das Kind geht vielleicht mit jemandem weg, den es nicht kennt, ohne sich bei den Eltern oder einer Betreuungsperson zu erkundigen.

Arten der Bindungsstörung bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Bindungsstörung:

  • Reaktive Bindungsstörung (RAD).

  • Enthemmte Bindungsstörung.

Reaktive Bindungsstörung (RAD)

Kinder mit reaktiver Bindungsstörung zeigen ein durchgängiges Muster von gehemmtem, emotional zurückgezogenem Verhalten gegenüber erwachsenen Bezugspersonen. Das Kind sucht selten oder nur minimal Trost, wenn es in Not ist, und reagiert selten oder nur minimal auf Trost, wenn es in Not ist.

Es besteht ein minimales soziales und emotionales Reaktionsvermögen gegenüber anderen, ein begrenzter positiver Affekt und Episoden unerklärlicher Reizbarkeit, Traurigkeit oder Ängstlichkeit, die selbst bei nicht bedrohlicher Interaktion mit erwachsenen Betreuungspersonen auftreten.

Das Kind hat typischerweise ein Muster extremer unzureichender Fürsorge erlebt, wie z. B. soziale Vernachlässigung oder Deprivation, wobei die emotionalen Grundbedürfnisse nach Trost, Anregung und Zuneigung von den betreuenden Erwachsenen nicht erfüllt wurden.

Es kann eine Vorgeschichte mit wiederholten Wechseln der primären Bezugspersonen geben, die die Möglichkeiten zur Bildung stabiler Bindungen einschränken, oder die Aufzucht in ungewöhnlichen Umgebungen, die die Möglichkeiten zur Bildung selektiver Bindungen stark einschränken - z. B. in Institutionen.

Enthemmte Bindungsstörung

Dies wird auch als Disinhibited Social Engagement Disorder (DSED) bezeichnet. Kinder mit dieser Art von Bindungsstörung sind übermäßig und unangemessen freundlich zu Menschen, die sie nicht kennen.

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Wie wird eine Bindungsstörung bei Kindern behandelt?

Eine Bindungsstörung wird dadurch verursacht, dass das Kind keine liebevolle, ansprechbare Bezugsperson hat. Die wichtigste Behandlung besteht also darin, dafür zu sorgen, dass sich das Kind von seinen Eltern oder seiner Hauptbezugsperson geliebt fühlt und weiß, dass die Beziehung sicher ist.

Wie dies geschieht, hängt von der jeweiligen Situation ab. In einigen Fällen brauchen Eltern vielleicht Hilfe, um zu lernen, wie sie auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen können (Elterntraining). Spezielle Beratung sollte über die örtlichen Sozialdienste für Kinder verfügbar sein.

In anderen Fällen kann ein Kind aus einer unsicheren Umgebung herausgenommen und bei einem fürsorglichen Pflege- oder Adoptivelternteil untergebracht werden. Sobald sich ein Kind in einer fürsorglichen Umgebung befindet, in der es sich sicher und umsorgt fühlt, verbessern sich die meisten Anzeichen von RAD sehr schnell. Bei Kindern mit DSED können die Symptome auch dann noch auftreten, wenn sie gut versorgt sind.

Für CAD gibt es keine Medikamente; sie wird auf praktische Weise behandelt, indem die Situation verändert wird. Manchmal wird eine Gesprächstherapie (Psychotherapie) für die schwierigen Verhaltensweisen eingesetzt, die Kinder mit Bindungsstörungen entwickeln.

Zu den Strategien, die je nach Alter und Situation des Kindes eingesetzt werden können, gehören:

  • Suche nach einem stabilen, dauerhaften und fürsorglichen Platz für das Kind.

  • Video-Feedback-Trainingsprogramme für Eltern oder Betreuer.

  • Andere Schulungsprogramme oder Unterstützung für Eltern oder Betreuer (einschließlich Sensibilisierung und Verhaltenstherapie).

  • Familientherapie (Eltern-Kind-Psychotherapie).

  • Spieltherapie in Gruppen.

  • Schulung und Unterstützung für Pflegeeltern, Vormünder und Adoptiveltern.

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Dabei handelt es sich um eine Form der Gesprächstherapie, die jungen Menschen, die misshandelt wurden, bei der Bewältigung der Probleme helfen kann, die sie erlebt haben.

Wenn Sie sich Sorgen um ein Kind machen, das möglicherweise an einer Bindungsstörung leidet, oder um ein Kind, das nicht richtig versorgt wird, wenden Sie sich an die Sozialdienste. Im Vereinigten Königreich können Sie auch die Kinderschutz-Helpline der National Society for the Prevention of Cruelty to Children (NSPCC) anrufen (gebührenfreie Telefonnummer 0808 800 5000).

Wie können Bindungsstörungen bei Kindern verhindert werden?

Bindungsstörungen sind durchaus vermeidbar. Wenn Babys Zugang zu stabiler, liebevoller Betreuung haben, werden sie keine Bindungsstörung entwickeln. Es ist wichtig, dass Fachkräfte im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen die Risiken und Anzeichen einer Bindungsstörung kennen.

Kinder, die in Pflegefamilien untergebracht sind, sollten langfristig in stabilen Verhältnissen leben und nicht bei verschiedenen Pflegepersonen untergebracht werden. Wenn möglich, sollten sie in der Familie leben. Pflegeeltern, Vormünder und Adoptiveltern sollten speziell geschult und unterstützt werden, um Bindungsstörungen vorzubeugen und mit der Situation umzugehen, wenn sie bereits eingetreten sind.

Andere Informationsquellen

Je nach Situation des Kindes und der Betreuungsperson gibt es eine Reihe von Selbsthilfegruppen, die Informationen und Beratung anbieten. In der Regel wird das örtliche Sozialamt für Kinder eingeschaltet und bietet Hilfe und Beratung an.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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