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Depression

Depressionen sind eine häufige Stimmungsstörung, bei der die Stimmung anhaltend schlecht ist. Die Symptome können sich auf das tägliche Leben auswirken und sehr belastend sein. Zu den Behandlungen gehören Gespräche (psychologische Behandlungen) und antidepressive Medikamente. Die Behandlung braucht Zeit, um zu wirken, hat aber gute Erfolgsaussichten. Manche Menschen leiden wiederholt unter Depressionen und benötigen eine Langzeitbehandlung, um die Symptome in Schach zu halten.

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Was ist eine Depression?

Was ist eine Depression?

Depressionen (auch als klinische Depression, Major Depression oder Major Depressive Disorder bezeichnet) sind eine psychische Erkrankung. Das Hauptsymptom ist eine gedrückte Stimmung (Traurigkeit), aber sie kann auch viele andere Symptome hervorrufen, wie z. B. Verlust der Freude an Dingen, Probleme beim Denken und Schwierigkeiten beim Schlafen oder Essen. Um eine Depression zu diagnostizieren, müssen die Symptome seit mindestens zwei Wochen vorhanden sein.

Depressionen beeinträchtigen in der Regel in irgendeiner Weise die normalen alltäglichen Aktivitäten, z. B. die Arbeit, das Studium oder das soziale Leben.

Viele Menschen mit Depressionen leiden auch unter Angstzuständen.

Wie häufig sind Depressionen?

Depressionen sind weit verbreitet. Sie ist eine der häufigsten Krankheiten, mit denen sich Hausärzte befassen. Etwa 5 von 100 Erwachsenen erkranken jedes Jahr an einer Depression. Im Laufe ihres Lebens erkranken etwa 15 von 100 Menschen an einer Depression, andere Schätzungen gehen sogar von bis zu 1 von 3 Menschen aus.

Depressionen sind bei Frauen etwa doppelt so häufig wie bei Männern, obwohl es möglich ist, dass Depressionen bei Männern eher unerkannt bleiben.

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Symptome einer Depression

Depressionen können sich auf unterschiedliche Weise auf Menschen auswirken und eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Depression gehören:

Kernsymptome

  • Anhaltende Traurigkeit oder gedrückte Stimmung. Manche Menschen fühlen sich weinerlich.

  • Deutlicher Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, auch an solchen, die Ihnen normalerweise Spaß machen.

Andere häufige Symptome

  • Gestörter Schlaf im Vergleich zu Ihrem üblichen Muster. Es kann sich um Schwierigkeiten beim Einschlafen handeln oder darum, dass Sie früh aufwachen und nicht wieder einschlafen können. Manchmal schlafen Sie auch zu viel.

  • Veränderung des Appetits. Oft handelt es sich um Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Manchmal kommt es auch zu einer Gewichtszunahme durch Genussessen.

  • Müdigkeit (Erschöpfung) oder Energieverlust.

  • Unruhe, Wut(insbesondere bei Männern) oder Verlangsamung der Bewegungen.

  • Konzentrationsschwäche oder Unentschlossenheit. Es kann Ihnen zum Beispiel schwerfallen, zu lesen, zu arbeiten usw. Selbst einfache Aufgaben können schwierig erscheinen.

  • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle.

  • Wiederkehrende Gedanken an den Tod. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um Todesangst, sondern eher um die Beschäftigung mit dem Tod und dem Sterben. Bei manchen Menschen sind verzweifelte Gedanken wie "das Leben ist nicht lebenswert" oder "es ist mir egal, ob ich nicht mehr aufwache" üblich. Manchmal gehen diese Gedanken in Selbstmordgedanken und sogar -pläne über.

Körperliche Symptome

Häufig kommt es auch zu körperlichen Symptomen wie:

Manche Menschen suchen zunächst einen Arzt auf, weil sie ein körperliches Symptom wie Brustschmerzen haben. Sie sind besorgt, dass sie ein körperliches Problem wie ein Herzleiden haben könnten, obwohl es in Wirklichkeit auf eine Depression zurückzuführen ist.

Angstsymptome

Angstzustände werden in der Regel als etwas anderes betrachtet als Depressionen, aber es kommt sehr häufig vor, dass Menschen gleichzeitig unter den Symptomen beider Erkrankungen leiden. In der Regel überwiegen die Symptome des einen oder des anderen (d. h. vor allem Angst oder vor allem Depression), aber manche Menschen haben gleichermaßen Symptome von beiden (gemischte Angst und Depression). Zu den Symptomen von Angst gehören:

  • Sie fühlen sich besorgt, angespannt oder ängstlich.

  • Sie machen sich Sorgen über Dinge, die in der Zukunft passieren könnten.

  • Panikattacken haben.

Symptome einer psychotischen Depression

Schwere Depressionen können zu Symptomen einer Psychose führen - dem Verlust des Kontakts zur Realität. Zu den Symptomen einer Psychose bei Depressionen gehören:

  • Wahnvorstellungen: stark ausgeprägte Überzeugungen, die falsch oder unwahrscheinlich wahr sind. Eine Person mit einer psychotischen Depression könnte beispielsweise glauben, dass sie im Sterben liegt oder bereits gestorben ist.

  • Halluzinationen: Dinge hören, sehen oder riechen, die nicht wirklich da sind. Jemand mit einer psychotischen Depression kann zum Beispiel Stimmen hören, die ihn kritisieren.

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Ursachen für Depressionen

Wir wissen nicht genau, warum eine Depression entsteht. Wahrscheinlich spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, die sich wahrscheinlich von Person zu Person unterscheiden. Jeder kann eine Depression entwickeln. Manche Menschen sind anfälliger für Depressionen, und sie können ohne erkennbaren Grund auftreten. Vielleicht haben Sie keine besonderen Probleme oder Sorgen, aber die Symptome einer Depression können ganz plötzlich auftreten.

Eine depressive Episode kann ausgelöst werden durch:

  • Genetik - das heißt, die Krankheit wird in der Familie weitergegeben.

  • Lebensereignisse - wie Beziehungsprobleme, Trauerfälle, Entlassungen, Krankheiten usw.

  • Schwangerschaft.

  • Alkohol und Drogen.

  • Menopause.

  • Einsamkeit.

Es ist oft schwierig, einen einzigen Auslöser für eine depressive Episode zu finden. Meistens ist es eine Mischung aus verschiedenen Dingen.

Frauen neigen häufiger zu Depressionen als Männer. Besonders häufig treten Depressionen bei Frauen nach der Geburt(postnatale Depression) und in den Wechseljahren auf.

Depressionen und körperliche Beschwerden

Psychische und körperliche Gesundheit sind sehr eng miteinander verbunden. Es kann schwierig sein, Symptome einer Depression von Symptomen zu unterscheiden, die durch andere "körperliche" Erkrankungen verursacht werden.

Depressionen treten häufiger bei Menschen mit langfristigen körperlichen Erkrankungen auf. Es besteht wahrscheinlich eine wechselseitige Beziehung zwischen Depressionen und anderen Gesundheitszuständen: Eine langfristige körperliche Erkrankung kann das Risiko einer Depression erhöhen, und eine Depression kann den körperlichen Gesundheitszustand verschlechtern. So haben beispielsweise Menschen mit einer Herzerkrankung ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, wenn sie gleichzeitig an einer Depression leiden, als Menschen mit einer Herzerkrankung, die nicht an einer Depression leiden.

Daher ist es wichtig, Depressionen und allgemein psychische Probleme bei Menschen mit anderen Langzeiterkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Nicht diagnostizierte körperliche Beschwerden

Verschiedene körperliche Erkrankungen können auf den ersten Blick eine Depression vortäuschen. Ärzte sind bestrebt, nach diesen Krankheiten Ausschau zu halten und können bei Verdacht auf eine solche Krankheit Tests anordnen, um sie auszuschließen. Die vielleicht häufigsten Beispiele sind:

  • Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) - kann dazu führen, dass Sie sich ziemlich niedergeschlagen, weinerlich und müde fühlen. Ein Bluttest kann dies diagnostizieren.

  • Eine unteraktive Hypophyse (Hypopituitarismus) - die Hypophyse liegt direkt unter dem Gehirn. Sie stellt verschiedene Hormone her, die unterschiedliche Wirkungen haben. Manchmal kann ein Hormon fehlen, manchmal mehr als eines. Es kann zu verschiedenen Symptomen kommen. Dazu gehören Antriebslosigkeit, sexuelle Probleme, Unfruchtbarkeit, unkontrollierte Gewichtszunahme und Niedergeschlagenheit, Depression und sogar Selbstmordgedanken. Bluttests können helfen, Hypopituitarismus zu diagnostizieren. Es gibt verschiedene Ursachen für Hypopituitarismus, einschließlich Kopfverletzungen.

  • Eine Kopfverletzung - selbst eine relativ leichte, selbst wenn sie viele Jahre zurückliegt. So haben Studien gezeigt, dass die Selbstmordrate (vermutlich im Zusammenhang mit Depressionen) bei Menschen, die zuvor eine Kopfverletzung erlitten haben, überdurchschnittlich hoch ist. Der Grund dafür ist nicht vollständig geklärt. Ein Faktor, der in einigen Fällen von Bedeutung sein könnte, ist jedoch, dass eine Kopfverletzung zu Hypopituitarismus führen kann, wie oben beschrieben.

  • Polymyalgia rheumatica - diese Erkrankung betrifft hauptsächlich ältere Menschen. Zu den typischen Symptomen gehören Steifheit, Schmerzen, Gliederschmerzen, Niedergeschlagenheit und Empfindlichkeit der großen Muskeln in den Schultern und Oberarmen. Das Gefühl der Niedergeschlagenheit kann das erste Hauptsymptom sein, bevor die anderen Symptome überwiegen.

  • Frühe Demenz - wird manchmal mit Depression verwechselt.

  • Bestimmte Medikamente - sowohl verschriebene als auch illegale Drogen - können Nebenwirkungen haben, die eine Depression vortäuschen können.

Der Rest dieses Merkblatts befasst sich mit Depressionen unbekannter Ursache, die nicht mit einer körperlichen Erkrankung einhergehen.

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Schwere der Depression

Der Schweregrad einer Depression kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Der Schweregrad kann wie folgt eingeteilt werden:

Leichte Depression

Menschen mit einer leichten Depression haben entweder eine gedrückte Stimmung oder verlieren das Interesse an ihren gewohnten Aktivitäten, zusätzlich zu den anderen oben aufgeführten depressiven Symptomen. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, in einigen Bereichen des täglichen Lebens zu funktionieren.

Mäßige Depression

Menschen mit einer mittelschweren Depression haben neben anderen depressiven Symptomen entweder eine gedrückte Stimmung oder verlieren das Interesse an ihren üblichen Aktivitäten. Sie haben entweder eine große Anzahl milderer depressiver Symptome oder eine kleine Anzahl schwererer Symptome. Sie haben in der Regel erhebliche Schwierigkeiten, im täglichen Leben zurechtzukommen.

Schwere Depression

Menschen mit schweren Depressionen weisen viele oder alle Symptome einer Depression in hohem Maße auf, oder sie haben eine geringere Anzahl sehr intensiver depressiver Symptome. Sie haben ernsthafte Schwierigkeiten, im täglichen Leben zurechtzukommen.

Unterschwellige Depression

Auch wenn sie nicht in der aktuellen internationalen Klassifikation der Depression enthalten ist, finden einige Ärzte das Konzept der "unterschwelligen Depression" hilfreich. Bei einer unterschwelligen Depression gibt es einige Symptome einer Depression, die jedoch nicht schwerwiegend genug sind, um die Kriterien für eine Depression zu erfüllen. Sie können aber dennoch lästig sein und zu Beschwerden führen. Wenn dieser Zustand länger als zwei Jahre anhält, spricht man von Dysthymie.

Im Vereinigten Königreich empfiehlt das National Institute for Health and Care Excellence (NICE), Depressionen in die Kategorien "weniger schwer" und "schwerer" einzustufen:

  • Zu den weniger schweren Depressionen gehören die unterschwelligen und die leichten Depressionen.

  • Zu den schwereren Depressionen gehören mittelschwere und schwere Depressionen.

Zur Einschätzung des Schweregrads der Depressionssymptome können auch Fragebögen verwendet werden. Ein häufig verwendeter Fragebogen ist der Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9).

Wie wird eine Depression diagnostiziert?

Eine Depression wird anhand der Symptome diagnostiziert. Manche Menschen zeigen auch körperliche Anzeichen einer Depression, z. B. weinerlich oder zurückgezogen zu sein. Manchmal können Informationen von anderen Menschen, die Sie kennen, bei der Diagnosestellung hilfreich sein.

Andere Untersuchungen, wie Blutuntersuchungen oder Scans, sind nur selten erforderlich und werden nur dann durchgeführt, wenn eine andere Erkrankung vermutet wird oder die Symptome der Depression untypisch sind.

Es gibt einige unterschiedliche Diagnosekriterien für Depressionen. Eine der wichtigsten internationalen Definitionen (ICD-11) besagt, dass eine Depression diagnostiziert werden kann, wenn eine Person mindestens fünf der zehn folgenden Symptome aufweist, die den größten Teil des Tages oder fast jeden Tag über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen vorhanden sind. Eines der Symptome muss eine gedrückte Stimmung oder ein deutlich vermindertes Interesse an oder Freude an normalen Aktivitäten sein. Die zehn Symptome sind:

  • Eine depressive (niedrige) Stimmung.

  • Erheblich vermindertes Interesse oder Freude an normalen Aktivitäten.

  • Verminderte Fähigkeit, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, oder ausgeprägte Unentschlossenheit.

  • Geringes Selbstwertgefühl oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle.

  • Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Zukunft.

  • Wiederkehrende Gedanken an den Tod oder Selbstmordgedanken oder Hinweise auf einen Selbstmordversuch.

  • Erheblich gestörter Schlaf oder übermäßiger Schlaf.

  • Signifikante Veränderungen des Appetits oder des Gewichts.

  • Sie fühlen sich aufgeregt und unruhig oder sehr träge mit eingeschränkter Körperbewegung und Verlangsamung der Denkprozesse.

  • Verminderte Energie oder Müdigkeit.

Behandlung von Depressionen

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von Depressionen eine Kombination aus Medikamenten, Gesprächstherapien und Änderungen der Lebensweise. Die empfohlene Behandlung richtet sich nach Ihrer individuellen Situation, Ihren Wünschen und dem Schweregrad Ihrer Depression.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen gehören:

  • Selbstfürsorge und Änderung der Lebensweise.

  • Gesprächstherapie, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie und anderer Formen der psychologischen Unterstützung.

  • Medikamente.

Änderung des Lebensstils und Selbstfürsorge

Ein Leben mit Depressionen kann extrem schwierig sein. Es ist wichtig, sich Zeit für die Selbstfürsorge zu nehmen. Änderungen des Lebensstils können die Symptome einer Depression lindern, insbesondere bei leichten Depressionen. Sie können schwierig sein, wenn man an einer Depression leidet, aber es ist sinnvoll, sie zu versuchen, vor allem neben den anderen Behandlungen, da sie ein wichtiger Teil der Genesung sein können. Spezifische Tipps finden Sie unter "Leben mit Depressionen", siehe unten.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Die CBT ist eine weit verbreitete Form der Gesprächstherapie zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen. Sie besteht in der Regel aus acht bis zwölf regelmäßigen Sitzungen, entweder einzeln oder mit anderen Menschen in der Gruppe. Die CBT konzentriert sich auf das "Hier und Jetzt" - es geht nicht darum, was in der Vergangenheit passiert ist, sondern darum, wie Sie jetzt denken und sich verhalten. Es wird untersucht, wie Gedanken, Überzeugungen, Einstellungen, Gefühle und Verhalten zusammenhängen, und es werden Bewältigungskompetenzen vermittelt, um mit den Dingen des Lebens anders umzugehen.

CBT-Techniken können helfen, negative Denkmuster zu durchbrechen.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie gehen auf der Straße an einer Freundin vorbei, die an Ihnen vorbeigeht, ohne Sie zu grüßen. Sie könnten sofort einen negativen Gedanken haben, wie "sie mag mich nicht" oder "ich habe etwas falsch gemacht, um sie zu verärgern". Das kann zu negativen Gefühlen wie Traurigkeit und Wertlosigkeit führen und weitere negative Gedanken auslösen, wie z. B. "niemand mag mich". Manche Menschen verbringen vielleicht den ganzen Tag damit, über das Geschehene nachzudenken.

CBT-Techniken können helfen, die Situation neu zu gestalten. Anstelle eines sofortigen negativen Gedankens können Sie Techniken anwenden, um die Situation zu bewerten. Gibt es andere Erklärungen dafür, warum sich Ihre Freundin so verhalten hat? Vielleicht hat sie Sie nicht gesehen. Vielleicht ist sie selbst sehr beschäftigt und gestresst und daher abgelenkt. Wenn sich dieser anfängliche Gedanke ändert, kann das Ergebnis ganz anders ausfallen; statt sich für den Rest des Tages traurig und schuldig zu fühlen, könnte Ihre Stimmung davon unbeeinflusst sein. Vielleicht rufen Sie die Freundin später sogar an, um zu fragen, ob es ihr gut geht.

Geführte Selbsthilfe

Dazu gehören gedruckte oder digitale Materialien wie strukturierte kognitive Verhaltenstherapie (KVT), strukturierte Verhaltensaktivierung (BA), Problemlösung und Materialien, die Ihnen helfen, Ihre psychischen Probleme zu verstehen.

Verhaltensaktivierung (BA)

Diese besteht in der Regel aus acht regelmäßigen Sitzungen, entweder einzeln oder mit bis zu acht Personen in der Gruppe. Sie konzentriert sich darauf, den Zusammenhang zwischen Ihren Aktivitäten und Ihrer Stimmung zu erkennen. Es hilft Ihnen, Muster zu erkennen und praktische Veränderungen zu planen, die die Vermeidung von Verhaltensweisen verringern und sich auf Verhaltensweisen konzentrieren, die mit einer besseren Stimmung verbunden sind.

Gruppenübung

Dabei handelt es sich um ein Programm zur körperlichen Betätigung, das speziell für Menschen mit Depressionen entwickelt wurde. Es besteht in der Regel aus mehr als einer Sitzung pro Woche über 10 Wochen. Die Gruppe besteht in der Regel aus acht Teilnehmern und umfasst Aerobic-Übungen von mittlerer Intensität. Bewegung verbessert die depressiven und Angstsymptome. Siehe auch das separate Merkblatt Bewegung und körperliche Aktivität.

Achtsamkeit und Meditation in der Gruppe

Dabei kommt ein Programm wie die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie zum Einsatz, das speziell für Menschen mit Depressionen entwickelt wurde. Es besteht in der Regel aus acht regelmäßigen Sitzungen mit 8-15 Teilnehmern in der Gruppe. Der Schwerpunkt liegt auf der Konzentration auf die Gegenwart, dem Beobachten und Verweilen bei Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen sowie auf Atemübungen.

Interpersonelle Psychotherapie (IPT)

Diese besteht in der Regel aus 8 bis 6 regelmäßigen Sitzungen, wobei zusätzliche Sitzungen erforderlich sein können, wenn Sie auch andere psychische oder körperliche Gesundheitsprobleme oder komplexe soziale Bedürfnisse haben. Der Schwerpunkt liegt darauf, herauszufinden, wie zwischenmenschliche Beziehungen oder Umstände mit depressiven Gefühlen zusammenhängen, Gefühle zu erforschen und wie Sie auf andere reagieren.

Beratung

Diese besteht in der Regel aus acht regulären Sitzungen, obwohl zusätzliche Sitzungen für Menschen mit komorbiden psychischen oder physischen Gesundheitsproblemen oder komplexen sozialen Bedürfnissen oder zur Behandlung verbleibender Symptome erforderlich sein können. Der Schwerpunkt liegt auf der emotionalen Verarbeitung und der Suche nach emotionaler Bedeutung, um den Menschen zu helfen, ihre eigenen Lösungen zu finden und Bewältigungsmechanismen zu entwickeln.

Psychodynamische Kurzzeit-Psychotherapie (STPP)

Diese besteht in der Regel aus 8-16 regelmäßigen Sitzungen, wobei zusätzliche Sitzungen erforderlich sein können, wenn Sie auch andere psychische oder körperliche Gesundheitsprobleme oder komplexe soziale Bedürfnisse haben. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erkennen schwieriger Gefühle in wichtigen Beziehungen und belastenden Situationen und dem Erkennen, wie sich Muster wiederholen können.

Paartherapie

Dies kann eine Option für Menschen sein, die einen festen Partner haben und bei denen die Beziehung zu der Depression beiträgt, oder wenn die Einbeziehung des Partners als potenziell nützlich erachtet wird.

Antidepressive Medikamente

Antidepressiva sind eine Möglichkeit zur Behandlung von Depressionen. Bei weniger schweren Depressionen (unterschwellige oder leichte Depressionen) sind sie weniger wirksam und werden daher in der Regel nur als Zweitlinientherapie eingesetzt, falls eine Gesprächstherapie nicht hilft. Bei schwereren Depressionen (mittelschweren oder schweren Depressionen) werden sie möglicherweise von Anfang an als eine der Behandlungsoptionen empfohlen.

Die am häufigsten verwendeten Antidepressiva sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Sertralin, Citalopram, Fluoxetin, Escitalopram und Paroxetin. Es dauert etwa zwei Wochen, bis sie eine Verbesserung der Stimmung oder der Angstsymptome bewirken. Sie sollten in der Regel mindestens sechs Monate lang weiter eingenommen werden, nachdem sich die Symptome gebessert haben, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern; manche Menschen nehmen sie jedoch auch länger ein.

Andere häufig eingesetzte Antidepressiva sind Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wie Venlafaxin. Ältere Antidepressiva wie trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin) werden nicht mehr häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, obwohl sie bei anderen Erkrankungen verwendet werden können.

Antidepressiva können depressive Symptome wie schlechte Laune, Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche lindern. Dies kann das tägliche Funktionieren verbessern und den Umgang mit schwierigen Situationen erleichtern.

Antidepressiva sind im Allgemeinen sichere Medikamente, aber sie haben Nebenwirkungen. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage für Antidepressiva.

Was ist, wenn ich keine Behandlung habe?

Den meisten Menschen mit Depressionen geht es auch ohne Behandlung besser. Dies kann jedoch mehrere Monate oder sogar länger dauern. (Die durchschnittliche Dauer einer depressiven Episode beträgt 6-8 Monate.) In der Zwischenzeit kann das Leben mit einer Depression schwierig und belastend sein (auch für Ihre Familie und Freunde).

Beziehungen, Beschäftigung usw. können ernsthaft beeinträchtigt werden. Es besteht auch die Gefahr, dass manche Menschen zu Alkohol oder illegalen Drogen greifen. Manche Menschen denken an Selbstmord. Deshalb entscheiden sich viele Menschen mit Depressionen für eine Behandlung.

Wie man schwere Depressionen behandelt

Schwerere Depressionen werden häufig mit einer Kombination aus CBT und antidepressiven Medikamenten behandelt.

Die Behandlungsmöglichkeiten für schwerere Depressionen ähneln ansonsten denen für leichtere Depressionen, aber die Behandlungen werden über längere Zeiträume durchgeführt.

Andere Behandlungen

Bei Menschen mit psychotischen Depressionen werden häufig neben Antidepressiva auch antipsychotische Medikamente eingesetzt.

Die Elektrokrampftherapie (EKT) wird manchmal bei schweren Depressionen eingesetzt, die durch andere Behandlungen nicht gebessert wurden. Sie kann Nebenwirkungen haben, kann aber für Menschen, die sehr schwer an Depressionen erkrankt sind, lebensrettend sein, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen.

Bei der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) werden Teile des Gehirns durch Magnetfelder vorübergehend aktiviert und deaktiviert. Sie wird manchmal bei Menschen mit schweren Depressionen eingesetzt, wenn andere Behandlungen - Gesprächstherapie und Medikamente - nicht angeschlagen haben.

Johanniskraut bei Depressionen

Davon wird im Allgemeinen abgeraten. Johanniskraut (Hypericum) ist ein pflanzliches Antidepressivum, das Sie rezeptfrei in der Apotheke kaufen können. Es wurde zu einem beliebten Mittel zur Behandlung von Depressionen. Die nationalen Leitlinien des Vereinigten Königreichs für Depressionen raten jedoch von seiner Verwendung ab, weil:

  • Es ist nicht klar, wie gut es wirkt. Einige Studien deuten darauf hin, dass es bei Depressionen helfen kann, andere Studien haben dies jedoch nicht bestätigt.

  • Manchmal treten Nebenwirkungen auf. (Manche Menschen denken, dass Johanniskraut, weil es "natürlich" ist, völlig sicher ist. Das ist aber nicht der Fall. Es enthält viele Chemikalien, die manchmal Probleme verursachen).

  • Es kann mit anderen Arzneimitteln reagieren, die Sie möglicherweise einnehmen. Manchmal können die Reaktionen ernsthafte Probleme verursachen. Zum Beispiel sollten Sie kein Johanniskraut einnehmen, wenn Sie Warfarin, Ciclosporin, orale Verhütungsmittel, Antikonvulsiva, Digoxin, Theophyllin oder bestimmte Arzneimittel gegen HIV einnehmen. Auch sollten Sie es nicht gleichzeitig mit bestimmten anderen verschriebenen Antidepressiva einnehmen.

Leben mit Depressionen

Ein Leben mit Depressionen kann sehr schwierig sein. Aber sich Zeit für die Selbstfürsorge zu nehmen, kann helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen, insbesondere neben anderen Behandlungen. Zu den Dingen, die man ausprobieren kann, gehören:

  • Versuchen Sie, sich zu bewegen. Bewegung kann eine starke Wirkung auf die Stimmung der Menschen haben. Selbst ein kleines bisschen sanfte Bewegung kann helfen, z. B. mit leichten Dehnübungen oder Übungen im Stuhl.

  • Versuchen Sie, Alkohol und andere Drogen wie Cannabis oder Kokain zu vermeiden. Sie werden häufig konsumiert, um mit depressiven Gefühlen fertig zu werden, verschlimmern aber langfristig die Depression. Regelmäßiger Alkohol- oder Drogenkonsum erschwert auch die Beurteilung und Behandlung von Depressionen.

  • Verschließen Sie die Dinge nicht und gehen Sie nicht allein. Versuchen Sie, Menschen, die Ihnen nahe stehen, zu sagen, wie Sie sich fühlen. Es ist keine Schwäche, zu weinen oder zuzugeben, dass man Probleme hat.

  • Verzweifeln Sie nicht - die meisten Menschen mit Depressionen werden wieder gesund. Es ist wichtig, dies zu bedenken.

  • Versuchen Sie, sich abzulenken, indem Sie andere Dinge tun. Versuchen Sie, Dinge zu tun, die nicht viel Konzentration erfordern, aber ablenken können, wie z. B. fernsehen. Radio oder Fernsehen sind am späten Abend nützlich, wenn das Einschlafen ein Problem ist.

  • Essen Sie regelmäßig, auch wenn Sie keine Lust zum Essen haben. Versuchen Sie, sich gesund zu ernähren.

  • Treffen Sie keine wichtigen Entscheidungen, während Sie deprimiert sind. Es mag verlockend sein, einen Job aufzugeben oder wegzuziehen, um das Problem zu lösen. Wenn möglich, sollten Sie wichtige Entscheidungen über Beziehungen, Arbeit oder Geld aufschieben, bis es Ihnen wieder gut geht.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass es Ihnen schlechter geht, insbesondere wenn Sie Selbstmordgedanken haben. Siehe die separate Broschüre "Umgang mit Selbstmordgedanken".

  • Manchmal ist eine Auszeit von der Arbeit nötig. Eine zu lange Auszeit von der Arbeit ist jedoch vielleicht nicht so gut, denn wenn man zu Hause über Probleme nachdenkt und grübelt, kann sich die Situation verschlimmern. Die Rückkehr in den Trubel des normalen Lebens kann den Heilungsprozess unterstützen, wenn sich die Dinge verbessern. Jeder Mensch ist anders, und die Fähigkeit, zu arbeiten, ist unterschiedlich. Prüfen Sie, ob Sie bis zur Genesung in Teilzeit oder mit veränderten Aufgaben arbeiten können.

  • Manchmal kann ein spezifisches psychologisches Problem eine Depression verursachen, aber manche Menschen zögern, es zu erwähnen. Ein Beispiel ist sexueller Missbrauch in der Kindheit, der als Erwachsener zu Depressionen oder psychischen Problemen führt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass so etwas die Ursache für Ihre Depression ist. Für solche Probleme gibt es möglicherweise Beratungsangebote.

Die Einsicht, dass Ihre Symptome auf eine Depression zurückzuführen sind, kann Ihnen helfen, zu akzeptieren, dass Sie krank sind und Hilfe brauchen. Manche Menschen fragen sich: "Werde ich verrückt?" Es kann eine Erleichterung sein, zu wissen, dass man nicht verrückt wird und dass die Symptome, die man hat, häufig sind und von vielen anderen Menschen geteilt werden.

Es kann sein, dass Sie Ihre Symptome vor Freunden und Verwandten "unter Verschluss halten". Wenn Sie jedoch offen über Ihre Gefühle mit engen Familienangehörigen und Freunden sprechen, kann dies dazu beitragen, dass sie Sie verstehen und Ihnen helfen.

Wird es wieder passieren?

Eine einmalige depressive Episode in einem bestimmten Lebensabschnitt ist normal. Manche Menschen haben jedoch zwei, drei oder mehr depressive Episoden.

Sie können sich für jede Episode behandeln lassen. Wenn Sie jedoch zu wiederholten depressiven Episoden neigen, können Sie und Ihr Arzt die folgenden Optionen in Betracht ziehen:

  • Langfristige Einnahme eines Antidepressivums, um zu verhindern, dass die Depression zurückkehrt.

  • Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie. Diese kann (sofern verfügbar) für Menschen empfohlen werden, denen es derzeit gut geht, die aber bereits drei oder mehr depressive Episoden hatten. Bei dieser Therapie handelt es sich um eine spezielle Form der Gesprächsbehandlung. Es gibt gute Belege dafür, dass sie dazu beitragen kann, eine erneute Depression zu verhindern.

Postnatale Depression

Manche Frauen entwickeln kurz nach der Geburt eines Kindes eine Depression. Siehe die separate Broschüre "Postnatale Depression".

Bipolare Störung

Bei manchen Menschen können sich Depressionen mit Phasen der Hochstimmung und Überaktivität (Manie oder Hypomanie) abwechseln. Dies wird als bipolare Störung bezeichnet (manchmal auch als manische Depression). Die Behandlung umfasst in der Regel stimmungsstabilisierende Arzneimittel wie Lithium. Siehe die separate Packungsbeilage Bipolare Störung.

Saisonale affektive Störung

Manchmal werden Depressionen durch bestimmte Jahreszeiten wie Weihnachten, den Jahreswechsel oder den Sommer ausgelöst. Manche Menschen entwickeln nur in den Wintermonaten wiederkehrende Depressionen. Dies wird als saisonale affektive Störung (SAD) bezeichnet. Siehe die separate Broschüre Saisonal abhängige Depression (Seasonal Affective Disorder).

Andere psychische Gesundheitsprobleme

Depressionen treten manchmal gleichzeitig mit anderen psychischen Problemen auf:

  • Menschen mit Angst-, Panik- und Persönlichkeitsstörungen entwickeln sehr häufig auch Depressionen. In der Regel sollte zuerst die Depression behandelt werden, gefolgt von der Behandlung der anderen Störung. Insbesondere Ängste bessern sich oft nach der Behandlung der Depression.

  • Essstörungen wie Anorexie und Bulimie können mit Depressionen einhergehen. In diesem Fall ist die Essstörung in der Regel das Hauptziel der Behandlung.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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