Autofahren und Diabetes
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPZuletzt aktualisiert am 30. Januar 2018
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Insulin, das bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und einigen Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt wird, kann den Blutzuckerspiegel zu stark abfallen lassen - so genannte Hypoglykämie-Episoden oder Hypos. Das Gleiche gilt für einige Tabletten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes - vor allem die sogenannten Sulfonylharnstoffe, aber auch Glinide.
Hypos können Schläfrigkeit, Schwindel und Verwirrung verursachen: In schweren Fällen können sie zu Bewusstlosigkeit führen oder sogar tödlich sein. Hypos können aber auch Ihre Fähigkeit, sicher Auto zu fahren, beeinträchtigen. Deshalb hat die DVLA Richtlinien für alle Diabetiker aufgestellt - und egal, ob Sie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben, Sie müssen sie kennen.
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In diesem Artikel:
Diabetes wird auf der Grundlage eines hohen Blutzuckerspiegels diagnostiziert. Langfristig kann ein hoher Blutzucker zu schweren Komplikationen führen, unabhängig davon, welche Art von Diabetes Sie haben. Deshalb wird Ihr Team mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu verhindern, dass Ihr Blutzucker zu hoch ansteigt. Wenn Sie Ihren Blutzucker sehr streng kontrollieren, kann sich das Risiko einer Unterzuckerung erhöhen, wenn Sie Medikamente einnehmen, die eine Unterzuckerung auslösen können.
Sofern nicht anders angegeben, gelten die nachstehenden Vorschriften nur für Personen mit einem Führerschein der Gruppe 1 (Auto und Motorrad). Ihr medizinisches Team kann Sie über die Anforderungen für Fahrer der Gruppe 2 (Bus- und Lkw-Fahrer) informieren.
Lesen Sie unten weiter
Was sind die Symptome einer Hypoglykämie?
Eine Unterzuckerung verursacht in der Regel Symptome, wenn der Blutzucker unter 4 mmol/L liegt. Dazu gehören:
Sie fühlen sich reizbar, ängstlich oder weinerlich.
Schlechte Konzentration.
Gefühl des Zitterns oder Zittrigkeit.
Verschwommene Sicht.
Herzklopfen und Schweißausbrüche.
Kribbeln in den Lippen oder verschwommenes Sehen.
Ich fühle mich sehr hungrig.
Kopfschmerzen.
Plötzliche Müdigkeit.
Wenn Sie auf diese frühen Symptome nicht mit einer Behandlung zur Erhöhung Ihres Blutzuckerspiegels reagieren, können spätere Symptome auftreten:
Lallende Sprache
Verwirrung
Irrationales Verhalten
Verlust des Bewusstseins
Welche Begriffe verwendet die DVLA?
Schwere Hypoglykämie
Nach Angaben der DVLA hängt eine schwere Hypoglykämie nicht speziell von der Höhe Ihres Blutzuckerspiegels ab, sondern davon, ob Sie in der Lage sind, die Episode selbst zu behandeln oder nicht. Eine schwere Hypoglykämie ist jede Episode, bei der Sie Hilfe von außen benötigen, einschließlich Hilfe bei der Behandlung der Episode und der Erhöhung Ihres Blutzuckers.
Beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie
Die DVLA definiert dies als "Unfähigkeit, den Beginn einer Hypoglykämie zu erkennen, weil die Warnsymptome völlig fehlen" Das Risiko, dass die Warnzeichen nicht oder nur unzureichend wahrgenommen werden, steigt, je länger Sie Diabetes haben, je älter Sie sind und je mehr Hypos Sie haben. Dadurch erhöht sich das Risiko einer schweren Hypoglykämie, die die Fahrtüchtigkeit noch stärker beeinträchtigen kann als leichtere Hypoglykämien.
Sie dürfen nicht am Straßenverkehr teilnehmen, wenn Ihr Bewusstsein für Hypoglykämie beeinträchtigt ist und Sie mit Insulin behandelt werden.
Lesen Sie unten weiter
Muss ich die DVLA über meinen Diabetes informieren?
Regeln für alle Menschen mit Diabetes
Unabhängig davon, welche Behandlung Sie für Ihren Diabetes verwenden, müssen Sie die DVLA informieren, wenn:
Sie benötigen eine Laserbehandlung für diabetische Retinopathie auf beiden Augen (oder auf dem sehenden Auge, wenn Sie nur auf einem Auge sehen können).
Sie entwickeln Sehstörungen auf beiden Augen (oder auf dem sehenden Auge, wenn Sie nur auf einem Auge sehen können).
Sie können ein Nummernschild bei gutem Tageslicht auf 20 Meter Entfernung mit Ihren üblichen Hilfsmitteln (Brille oder Kontaktlinsen) nicht lesen.
Ihr Sehvermögen sinkt bei Tests mit beiden offenen Augen und den üblichen Sehhilfen unter 6/12.
Sie entwickeln Probleme mit dem Gefühl in Ihren Beinen oder Füßen oder mit der Durchblutung, was Ihre Fähigkeit, Fußhebel zu bedienen, beeinträchtigt.
Eine bestehende Krankheit, die Ihr Fahrverhalten beeinträchtigen könnte, verschlimmert sich, oder Sie entwickeln eine neue Krankheit.
Wenn Sie mit Insulin behandelt werden, können schwere Nierenkomplikationen dazu führen, dass Sie das Autofahren aufgeben und die Zulassungsbehörde informieren müssen (Ihr Arzt kann Sie dazu beraten).
Diabetes mit Diät und Tabletten in den Griff bekommen
Solange Sie alle oben genannten Bedingungen erfüllen und einen Führerschein der Gruppe 1 (Auto und Motorrad) besitzen, brauchen Sie die DVLA nicht zu informieren, wenn Sie Ihre Diät ausschließlich mit Diät und Lebensstil steuern oder wenn Ihre Diabetesmedikation kein Insulin, Sulfonylharnstoffe oder Glinide umfasst.
Wenn Sie einen Führerschein der Gruppe 1 besitzen und Sulfonylharnstoffe oder Glinide verwenden, brauchen Sie die DVLA nicht zu informieren, wenn Sie:
alle oben genannten allgemeinen Bedingungen erfüllen; und
Sie lassen Ihren Diabetes regelmäßig medizinisch überprüfen; und
Sie hatten in den letzten 12 Monaten weniger als zwei schwere Hypoglykämie-Episoden im Wachzustand; und
Messen Sie (bei Bedarf) Ihren Blutzucker "zu fahrrelevanten Zeiten", d. h. höchstens zwei Stunden vor Antritt der ersten Fahrt und alle zwei Stunden während der Fahrt.
Wenn Sie einen Führerschein der Gruppe 2 (Busse und Lastkraftwagen) besitzen, müssen Sie die DVLA informieren, wenn Sie Tabletten gegen Diabetes einnehmen, auch wenn diese keine Sulfonylharnstoffe oder Glinide enthalten
Insulinpflichtiger Diabetes
Als vorübergehende Behandlung gilt eine Insulinbehandlung von bis zu drei Monaten (oder bis zu drei Monaten nach der Entbindung, wenn Sie ein Kind bekommen haben). Wenn Sie vorübergehend mit Insulin behandelt werden (auch bei Schwangerschaftsdiabetes und nach einem Herzinfarkt), können Sie weiter Auto fahren, ohne die DVLA zu informieren, wenn Sie :
Sie sind ein Fahrer der Gruppe 1.
Sie stehen unter ärztlicher Aufsicht.
Sie sind nicht von einem Arzt darauf hingewiesen worden, dass bei Ihnen das Risiko einer behindernden Hypoglykämie besteht; und
Ich hatte noch nie einen Vorfall.
Andernfalls müssen Sie die DVLA informieren.
Triebfahrzeugführern der Gruppe 1 kann ein Führerschein für ein, zwei oder drei Jahre ausgestellt werden, sofern sie die oben genannten allgemeinen Anforderungen und alle unten genannten Kriterien erfüllen:
Sie lassen sich regelmäßig medizinisch untersuchen.
Sie haben ein ausreichendes Hypo-Bewusstsein.
Ihr medizinisches Team glaubt nicht, dass Sie eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen; und
Sie kontrollieren Ihren Blutzucker innerhalb von zwei Stunden vor dem Fahren und mindestens alle zwei Stunden während der Fahrt - häufiger, wenn Sie Sport treiben oder Ihre übliche Essensroutine unterbrochen haben. Dies ist eher eine Empfehlung als eine gesetzliche Vorschrift, wenn Sie ein Fahrer der Gruppe 1 sind, aber es ist wichtig, um das Unfallrisiko zu minimieren.
Sie hatten in den letzten drei Monaten keine schwere Hypoglykämie (d. h. eine Hypoglykämie, die fremde Hilfe erforderte), wenn Sie wach waren, oder Sie hatten in den letzten 12 Monaten keine zwei oder mehr Episoden
Hinweis: Die Vorschriften für schwere Unterzuckerungen haben sich am 1. Januar 2018 geändert. Bis dahin konnten auch schwere Hypoglykämien im Schlaf zum Verlust des Führerscheins führen. Außerdem konnten Sie bis dahin frühestens nach zwei Jahren eine Verlängerung Ihres Führerscheins beantragen: Jetzt können Sie Ihren Führerschein bereits drei Monate nach der letzten Unterzuckerung verlängern lassen.
Anmerkung der Redaktion
Dr. Sarah Jarvis, Februar 2019.
Einsatz von kontinuierlichen und Flash-Glukose-Überwachungssystemen beim Autofahren
Einige Menschen, die Insulin erhalten, verwenden kontinuierliche oder "Flash"-Glukoseüberwachungssysteme, um ihren Blutzucker zu überwachen. Bis Februar 2019 durften sie sich bei der Überwachung ihres Blutzuckers nicht auf diese Systeme verlassen. Stattdessen waren sie verpflichtet, während der Fahrt genauso häufig wie alle anderen Autofahrer per Fingerstich zu messen.
Ab Februar 2019 können Sie, wenn Sie eine kontinuierliche Blutzuckermessung verwenden, Ihren Blutzucker während der Fahrt allein mit diesem System messen. Sie müssen jedoch auch die Fingerstichprobe verwenden, wenn:
Ihr Blutzuckerwert auf Ihrem Flash- oder kontinuierlichen Glukosemessgerät liegt unter 4 mmol/L.
Sie haben die Symptome einer Hypo.
Sie entwickeln Symptome, die auf eine Unterzuckerung zurückzuführen sein könnten, auch wenn Ihr bestehendes Blutzuckermessgerät Ihnen sagt, dass Ihr Blutzucker nicht niedrig ist.
Nach Pankreas- oder Inselzelltransplantation
Sie dürfen Auto fahren, müssen aber die DVLA informieren. Wenn Sie mit Insulin behandelt werden, müssen Sie die oben genannten Hinweise für alle Personen, die mit Insulin behandelt werden, beachten.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich treffen, wenn ich Diabetes habe und Auto fahre?
Da eine Hypoglykämie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Hypoglykämie zu vermeiden, und zu wissen, wie man die ersten Symptome behandelt. Dazu müssen Sie immer einen Vorrat an schnell wirkenden Kohlenhydraten zur Hand haben.
Mehr über die Vermeidung und Behandlung von Hypoglykämien erfahren Sie in unserem Merkblatt Warum Unterzuckerung gefährlich ist.
Patient picks for Living with diabetes

Diabetes
Diabetische Fußgeschwüre
Manche Diabetiker entwickeln Fußgeschwüre, die auf eine schlechte Hautdurchblutung und ein vermindertes Gefühl in den Füßen zurückzuführen sind. Regelmäßige Untersuchungen der Füße und eine gute Diabeteseinstellung helfen, sie zu vermeiden. Ein Fußgeschwür ist anfällig für Infektionen, die schwerwiegend werden können. Geschwüre müssen manchmal mit Verbänden, Medikamenten und gegebenenfalls mit einer Operation behandelt werden.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP

Diabetes
Diabetische Neuropathie
Die diabetische Neuropathie ist eine Form der Nervenschädigung, die bei Diabetes auftreten kann. Diabetische Neuropathie ist eine häufige Komplikation sowohl bei Typ-1-Diabetes als auch bei Typ-2-Diabetes. Der beste Weg, einer diabetischen Neuropathie vorzubeugen oder sie zu behandeln, besteht darin, den Blutzucker und den Blutdruck gut zu kontrollieren, regelmäßig zur Diabeteskontrolle zu gehen und das Rauchen zu vermeiden. Der Ausgang einer frühen diabetischen Neuropathie kann gut sein, aber eine schwere Neuropathie ist oft mit einem schlechten Ausgang verbunden.
von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGP
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
30 Jan 2018 | Neueste Version

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