Diabetische Fußgeschwüre
Fußpflege
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 27. Februar 2023
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In dieser Serie:DiabetesDiabetes und BluthochdruckDiabetische NierenerkrankungDiabetische NeuropathieDiabetische AmyotrophieBlutzuckertest (Blutzucker) und HbA1c
Manche Diabetiker entwickeln Fußgeschwüre, die auf eine schlechte Hautdurchblutung und ein vermindertes Gefühl in den Füßen zurückzuführen sind. Regelmäßige Untersuchungen der Füße und eine gute Diabeteseinstellung helfen, sie zu vermeiden. Ein Fußgeschwür ist anfällig für Infektionen, die schwerwiegend werden können. Geschwüre müssen manchmal mit Verbänden, Medikamenten und gegebenenfalls mit einer Operation behandelt werden.
In diesem Artikel:
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Warum sind Menschen mit Diabetes anfällig für Fußgeschwüre?
Fußgeschwüre treten häufiger auf, wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, da bei einigen Menschen mit Diabetes eine oder beide der folgenden Komplikationen auftreten:
Verminderte Empfindung der Haut an den Füßen.
Verengung der Blutgefäße, die zu den Füßen führen.
Es kann sein, dass Ihre Nerven nicht so gut funktionieren wie sonst, weil schon ein leicht erhöhter Blutzuckerspiegel (Glukose) mit der Zeit einige Ihrer Nerven schädigen kann (Neuropathie). Lesen Sie mehr in der separaten Broschüre "Diabetische Neuropathie".
Wenn Sie an Diabetes leiden, haben Sie ein erhöhtes Risiko, eine Verengung der Blutgefäße (Arterien) zu entwickeln, die als periphere arterielle Verschlusskrankheit bezeichnet wird. Die Arterien in den Beinen sind besonders häufig betroffen. Dies kann eine verminderte Blutversorgung (schlechte Durchblutung) der Füße zur Folge haben. Schlecht durchblutete Haut heilt nicht so gut wie normal und wird eher geschädigt.
Was erhöht das Risiko, ein Fußgeschwür zu entwickeln?
Wenn Sie ein vermindertes Gefühl in den Füßen haben (siehe oben). Das Risiko dafür steigt, je länger Sie Diabetes haben und je älter Sie sind.
Wenn Ihr Diabetes schlecht eingestellt ist. Dies ist einer der Gründe, warum es sehr wichtig ist, Ihren Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich am Normalwert zu halten.
Wenn Sie verengte Blutgefäße (Arterien) haben - siehe oben. Das Risiko dafür steigt, je länger Sie Diabetes haben, je älter Sie werden und wenn Sie männlich sind. Das Risiko steigt auch, wenn Sie andere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Arterienverengung haben. Zum Beispiel, wenn Sie rauchen, sich wenig bewegen, einen hohen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck (Hypertonie) oder Übergewicht haben.
Wenn Sie in der Vergangenheit bereits ein Fußgeschwür hatten.
Wenn Sie andere Komplikationen von Diabetes haben, wie Nieren- oder Augenprobleme.
Wenn Ihr Fuß und Ihr Knöchel von Charcot-Arthropathie betroffen sind (eine Erkrankung des Fußes und des Knöchels, die durch die Unfähigkeit, Verletzungen zu spüren, verursacht wird und zu erheblichen Deformierungen führen kann).
Wenn Ihre Füße anfälliger für kleinere Schnitte, Schürfwunden, Hühneraugen oder Schwielen sind, die auftreten können:
Wenn Sie Fußprobleme haben, wie z. B. Ballenzehen, die Druck auf bestimmte Punkte an den Füßen ausüben.
Wenn Ihre Schuhe nicht richtig passen, kann das Druck auf Ihre Füße ausüben.
Wenn Sie Probleme mit den Beinen haben, die Ihren Gang beeinträchtigen oder Sie daran hindern, sich zu bücken, um Ihre Füße zu pflegen.
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Sind Fußgeschwüre ernst zu nehmen?
Obwohl Fußgeschwüre ernst sein können, sprechen sie in der Regel gut auf die Behandlung an. Allerdings können sich Fußgeschwüre verschlimmern und es kann lange dauern, bis sie abheilen, wenn Sie Diabetes haben, vor allem wenn Ihre Durchblutung nicht so gut ist.
Außerdem bedeutet Diabetes, dass die Wahrscheinlichkeit von Infektionen größer ist und eine Infektion des Geschwürs auftreten kann. Gelegentlich können auch ernstere Probleme auftreten, wie z. B. das Absterben von Gewebe (Gangrän).
Was kann ich tun, um Fußgeschwüre zu verhindern?
Lassen Sie Ihre Füße regelmäßig untersuchen
Die meisten Menschen mit Diabetes werden mindestens einmal im Jahr von einem Arzt und anderen medizinischen Fachkräften untersucht. Im Rahmen dieser Untersuchung werden die Füße auf Probleme wie vermindertes Gefühl oder schlechte Durchblutung hin untersucht. Wenn Probleme festgestellt werden, werden in der Regel häufigere Fußuntersuchungen empfohlen.
Behandlung von Diabetes und anderen gesundheitlichen Risikofaktoren
In der Regel gilt: Je besser Ihr Diabetes eingestellt ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Komplikationen wie Fußgeschwüre entwickeln. Auch die Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) und hohen Cholesterinwerten sowie die Verringerung anderer Risikofaktoren verringern gegebenenfalls Ihr Risiko für diabetische Komplikationen. Insbesondere wenn Sie rauchen, wird Ihnen dringend empfohlen, das Rauchen aufzugeben.
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Fußpflege
Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen mit Diabetes, die ihre Füße gut pflegen und vor Verletzungen schützen, viel seltener an Fußgeschwüren erkranken.
Zu einer guten Fußpflege gehören:
Schauen Sie sich Ihre Füße jeden Tag genau an, auch zwischen den Zehen. Wenn Sie dies nicht selbst tun können, sollten Sie eine andere Person bitten, dies für Sie zu tun:
Der Blick ist besonders wichtig, wenn Sie ein vermindertes Gefühl in den Füßen haben, da Sie vielleicht zunächst nichts bemerken, bis Sie nachschauen.
Wenn Sie etwas Neues bemerken (z. B. einen Schnitt, einen Bluterguss, eine Blase, eine Rötung oder eine Blutung) und nicht wissen, was zu tun ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie können auch eine Person aufsuchen, die für die Diagnose und Behandlung von Fußkrankheiten qualifiziert ist (einen Podologen - früher Fußpfleger genannt).
Versuchen Sie nicht, Hühneraugen, Schwielen, Verruca oder andere Fußprobleme selbst zu behandeln. Sie sollten von einer medizinischen Fachkraft, z. B. einem Podologen, behandelt werden. Verwenden Sie insbesondere keine Chemikalien oder saure Pflaster, um Hühneraugen usw. zu entfernen.
Verwenden Sie ein feuchtigkeitsspendendes Öl oder eine Creme für trockene Haut, um Risse zu vermeiden. Sie sollten es jedoch nicht zwischen den Zehen auftragen, da die Haut dadurch zu feucht werden kann, was zu einer Infektion führen kann.
Achten Sie auf Fußpilz (eine häufige leichte Hautinfektion). Er verursacht schuppige Haut und Risse zwischen den Zehen, die weh tun und sich infizieren können. Wenn Sie Fußpilz haben, sollten Sie ihn mit einer antimykotischen Creme behandeln.
Schneiden Sie Ihre Nägel, indem Sie der Form des Zehenendes folgen. Schneiden Sie aber nicht an den Seiten der Nägel herunter, schneiden Sie sie nicht zu kurz und verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, um die Seiten der Nägel zu reinigen. Diese Dinge können den Nagel beschädigen oder zu einem eingewachsenen Nagel führen. Wenn Sie nicht richtig sehen können, versuchen Sie nicht, Ihre Nägel zu schneiden, da Sie sich dabei in die Haut schneiden könnten. Bitten Sie eine andere Person, es zu tun.
Waschen Sie Ihre Füße regelmäßig und trocknen Sie sie sorgfältig ab, insbesondere zwischen den Zehen.
Gehen Sie nicht barfuß, auch nicht zu Hause. Sie könnten auf etwas treten und Ihre Haut verletzen.
Tragen Sie Socken immer zu Schuhen oder anderem Schuhwerk. Tragen Sie jedoch keine zu engen Socken um den Knöchel, da sie die Durchblutung beeinträchtigen können.
Schuhe, Turnschuhe und anderes Schuhwerk sollten:
Sie müssen gut passen, um ungünstige Formen oder Deformierungen (wie Ballenzehen) zu berücksichtigen.
Sie haben eine breite Vorderseite mit viel Platz für die Zehen.
Sie sollten niedrige Absätze haben, um Druck auf die Zehen zu vermeiden.
Sie haben gute Schnürsenkel, Schnallen oder Klettverschlüsse, um Bewegung und Reibung der Füße in den Schuhen zu verhindern.
Tragen Sie beim Schuhkauf die Art von Socken, die Sie normalerweise tragen. Vermeiden Sie Schlupfschuhe, Schuhe mit spitzen Zehen, Sandalen und Flip-Flops. Laufen Sie neue Schuhe langsam ein.
Fühlen Sie immer die Innenseite der Schuhe, bevor Sie sie anziehen (um sie auf Steine, raue Kanten usw. zu prüfen).
Wenn Ihre Füße eine abnorme Form haben oder wenn Sie Ballenzehen oder andere Fußprobleme haben, benötigen Sie möglicherweise speziell angepasste Schuhe, damit Ihre Füße nicht scheuern.
Zu den Tipps zur Vermeidung von Verbrennungen an den Füßen gehören: Prüfen Sie die Temperatur der Badewanne mit der Hand, bevor Sie einsteigen; verwenden Sie keine Wärmflaschen, Heizdecken oder Fußbäder; sitzen Sie nicht zu nah an einem Feuer.
Was ist, wenn ich ein Fußgeschwür entwickle?
Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich ein Geschwür gebildet hat, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt oder an eine Person wenden, die für die Diagnose und Behandlung von Fußerkrankungen qualifiziert ist (Podologe - früher Fußpfleger genannt). Die Behandlung zielt darauf ab, das Geschwür zu verbinden und zu schützen, eine Infektion zu verhindern oder zu behandeln und die Heilung der Haut zu unterstützen.
Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren
Das Geschwür wird normalerweise mit einem Schutzverband abgedeckt. Eine Krankenschwester oder ein Podologe wird das Geschwür normalerweise regelmäßig untersuchen, reinigen und neu verbinden.
Ein Podologe muss möglicherweise harte Haut entfernen, die die Heilung des Geschwürs verhindert. Je nach Lage und Größe des Geschwürs kann er es auch durch eine Polsterung vor weiteren Verletzungen schützen, um den Druck von der Stelle zu nehmen.
Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, spezielle Schuhe zu tragen oder einen Gips für Ihren Fuß anfertigen zu lassen, um den Druck auf das Geschwür zu verringern.
Wenn sich das Geschwür oder das umliegende Gewebe infiziert, werden Antibiotika empfohlen. Man wird Ihnen Antibiotika anbieten, die Sie oral einnehmen sollen, anstatt sie in eine Vene zu spritzen (intravenös), vorausgesetzt, Sie vertragen sie auf diese Weise. Bei schweren Infektionen wirken intravenöse Antibiotika jedoch besser. Aber auch dann kann es sein, dass man Ihnen Antibiotika zum Einnehmen anbietet, sobald die Infektion etwas abgeklungen ist.
Manchmal ist eine kleine Operation erforderlich, um Eiter abfließen zu lassen und abgestorbenes Gewebe zu entfernen, wenn sich die Infektion verschlimmert.
In manchen Fällen sind die Arterien in den Beinen sehr eng und verringern den Blutfluss zu den Füßen erheblich. In diesen Fällen kann eine Operation zur Umgehung oder Erweiterung der Arterien angeraten sein.
Viele Fußgeschwüre heilen mit den oben genannten Maßnahmen ab. Allerdings kann es lange dauern, bis sie abheilen. In einigen Fällen verschlimmert sich das Geschwür, infiziert sich stark und heilt nicht ab.
Manchmal breitet sich die Infektion auch auf nahe gelegene Knochen oder Gelenke aus, was selbst mit einer langen Antibiotikatherapie nur schwer zu beheben sein kann. Gelegentlich kann das Gewebe in Teilen des Fußes nicht überleben, und die einzige Lösung ist dann die chirurgische Entfernung (Amputation) des betroffenen Teils.
Wann sollte ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn sich Ihr Fußgeschwür nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen bessert oder deutlich schlimmer wird.
Sie sollten so schnell wie möglich eine medizinische Fachkraft aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie eine Fußinfektion haben könnten. Zu den Symptomen einer Fußinfektion können die folgenden gehören:
Lokale Schwellung oder Hautverdickung (Induration).
Rötungen (Erytheme).
Lokale Zärtlichkeit oder Schmerzen.
Lokale Wärme.
Ausfluss, insbesondere wenn Eiter vorhanden ist.
Sie sollten umgehend einen Arzt aufsuchen und müssen sofort in ein Krankenhaus eingewiesen werden, wenn:
Sie haben ein diabetisches Fußgeschwür und Fieber oder andere Symptome einer Blutvergiftung (Sepsis), oder Sie haben ein Problem mit der Blutversorgung Ihres Fußes.
Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine schwere Fuß- oder Knocheninfektion oder ein Gangrän haben (unabhängig davon, ob Sie ein diabetisches Fußgeschwür haben oder nicht). Gangrän wird durch einen Verlust der Blutzufuhr zu dem Bereich verursacht. Zu den Symptomen gehören rote, violette oder schwarze Haut, Schwellungen und entweder ein Gefühlsverlust oder starke Schmerzen in dem betroffenen Bereich.
Welche Versorgung kann ich erwarten, wenn ich mit einem diabetischen Fußgeschwür ins Krankenhaus eingeliefert werde?
Wenn Sie ein diabetisches Fußgeschwür haben, können Sie die meisten Behandlungen, die Sie benötigen, von Ihrem Hausarzt oder anderen medizinischen Fachkräften in der Gemeinde erhalten. Es gibt jedoch einige Probleme, die eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich machen können. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat einen Leitfaden herausgegeben, in dem beschrieben wird, was Sie in einem solchen Fall erwarten können:
Sie sollten damit rechnen, von einem Team behandelt zu werden, das sich speziell um Menschen mit diabetischen Fußproblemen kümmert. Zu diesem Team gehören in der Regel:
Ein Spezialist für Diabetes.
Ein Chirurg, der sich mit diabetischen Fußproblemen befasst.
Eine Person, die qualifiziert ist, Fußkrankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln (ein Podologe - früher Fußpfleger genannt).
Eine auf Diabetes spezialisierte Krankenschwester.
Eine Krankenschwester für Gewebedurchgängigkeit (die beurteilt, ob die Haut und das darunter liegende Gewebe Ihrer Füße durch diabetesbedingte Durchblutungsstörungen beeinträchtigt wurden).
Sie sollten Informationen über Ihr Fußleiden erhalten. Ihr Diabetes wird untersucht und es wird geprüft, ob Sie Komplikationen wie Nierenerkrankungen entwickelt haben (oder, falls Sie bereits Komplikationen entwickelt haben, ob sich diese verschlimmern).
Sie werden an beiden Füßen auf Geschwüre, Schnitte und Abschürfungen an den Füßen, Anzeichen einer schlechten Durchblutung, Taubheitsgefühle und die Entwicklung einer Charcot-Arthropathie untersucht. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Schmerzempfinden aufgrund des Diabetes vermindert ist, was zu Knochenschäden, z. B. kleinen Brüchen, führen kann.
Sie werden allgemein untersucht, um sicherzustellen, dass Sie keine hohe Temperatur (Fieber) oder andere Anzeichen einer schweren allgemeinen Infektion haben.
Wenn Sie ein Geschwür haben, wird dieses auf Infektionen untersucht; außerdem werden Messungen der Größe und Tiefe vorgenommen.
Es kann sein, dass man Sie bittet, eine Röntgenaufnahme oder einen Scan Ihres Fußes anzufertigen, um sicherzustellen, dass die Knochen nicht von Ihrer Erkrankung betroffen sind.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Management von DiabetesScottish Intercollegiate Guidelines Network - SIGN (März 2010 - aktualisiert November 2017)
- Diabetes UK
- Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen: Diagnose und BehandlungNICE-Richtlinien (August 2015 - letzte Aktualisierung August 2022)
- Diabetes (Typ 1 und Typ 2) bei Kindern und Jugendlichen: Diagnose und ManagementNICE-Richtlinien (Aug 2015 - aktualisiert Mai 2023)
- Diabetische Fußprobleme: Prävention und ManagementNICE-Leitlinien (August 2015 - zuletzt aktualisiert im Oktober 2019)
- Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen: ManagementNICE Guidance (Dezember 2015 - zuletzt aktualisiert im Juni 2022)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 7. Februar 2028
27 Feb 2023 | Neueste Version

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