Hernie
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 22. Januar 2023
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
Teilen Sie
Ein Leistenbruch entsteht, wenn ein innerer Teil des Körpers durch eine Schwachstelle in der umgebenden Muskel- oder Gewebewand drückt. In dieser Broschüre geht es um Bauchhernien, die entstehen, wenn eine Schwachstelle in der Bauchwand dazu führt, dass sich ein Teil des Inhalts der Bauchhöhle vorwölbt. Manche Hernien müssen durch eine Operation behandelt werden. Es gibt inzwischen verschiedene Arten von Operationen, die in der Regel sehr erfolgreich sind.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Was sind die Symptome eines Leistenbruchs?
Manchmal wird ein Leistenbruch nach einer Belastung festgestellt - zum Beispiel nach dem Heben eines schweren Gegenstandes. Manchmal entsteht er aber auch ohne ersichtlichen Grund und Sie bemerken einfach nur eine kleine Beule, meist in der Leistengegend. Normalerweise lässt sich die Beule zunächst zurückschieben, kann aber bei erneuter Belastung wieder hervortreten. Husten ist eine häufige Belastung, die sie zum Vorschein bringt. Die Schwellung verschwindet oft, wenn Sie sich hinlegen.
Hernien sind in der Regel nicht schmerzhaft, aber viele Menschen empfinden einen Schmerz über einen Bruch, der sich nach jeder Aktivität verschlimmert. Mit der Zeit können sie größer werden, da die Lücke im Muskel- oder Bandgewebe größer wird. Bei Männern ziehen sie manchmal bis in den Hodensack hinab.
Warum brauchen sie eine Behandlung?
Obwohl ein Leistenbruch in der Regel kein ernsthafter Zustand ist, wird aus zwei Gründen eine Behandlung empfohlen, um ihn zu beheben:
Sie kann allmählich größer und unangenehmer werden.
Der Bruchinhalt kann in der Schwachstelle in der Bauchwand eingeklemmt werden. Dies kann zu einem Darmverschluss mit starken Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen führen (inkarzerierte Hernie).
Es besteht ein geringes Risiko, dass die Hernie stranguliert wird:
Dies geschieht, wenn der Darm, der durch die Lücke in der Schwachstelle kommt, eingeklemmt wird. Dadurch kann die Blutzufuhr zu dem Darmteil in der Hernie unterbrochen werden.
Dies kann zu starken Schmerzen und einer Schädigung des Darmteils in der Hernie führen.
Eine eingeklemmte Hernie ist selten und wird in der Regel durch eine Notoperation behoben.
Das Risiko einer Strangulation ist bei einem Oberschenkelbruch größer als bei einem Leistenbruch. Das Risiko ist auch bei kleineren Hernien größer. In einigen Regionen werden die Kosten für die Reparatur von Leistenbrüchen nicht automatisch vom NHS übernommen, und Ihr Hausarzt oder Chirurg muss möglicherweise einen Antrag stellen.
Lesen Sie unten weiter
Wie werden Hernien repariert?
Eine kleine Operation wird empfohlen. Das Tragen einer Stütze (Traverse) war früher eine Methode, die heute jedoch nicht mehr empfohlen wird.
Die Operation gehört zu den am häufigsten von Chirurgen durchgeführten Eingriffen. Die Operation kann in der Regel ambulant durchgeführt werden, so dass eine Übernachtung im Krankenhaus nicht erforderlich ist. Ein Leistenbruch kann entweder unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose repariert werden. Dies hängt von der Art des erforderlichen Eingriffs ab.
Es gibt inzwischen verschiedene Möglichkeiten, einen Leistenbruch zu reparieren, die von vielen Faktoren abhängen. Zum Beispiel von der Art des Leistenbruchs, der Größe des Bruchs und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Ihr Chirurg wird die Art der Operation mit Ihnen im Detail besprechen können.
Reparatur von Leistenbrüchen
Dies kann durch eine Öffnung des Bauches (Abdomen) oder durch eine Schlüssellochoperation erfolgen. Die Schlüsselloch-Option wird bei Chirurgen immer beliebter, da die Genesung im Vergleich zu einer offenen Operation schneller verläuft. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass sich die Komplikationsraten zwischen den beiden Verfahren kaum unterscheiden. Die Schlüsselloch-Operation wird durch drei winzige Schnitte durchgeführt, von denen der größte nur etwa 1,5 cm groß ist.
In der Regel werden Leistenbrüche mit Hilfe eines Netzes repariert. Dabei handelt es sich um eine dünne Materialbahn, die in der Regel über das Bruchloch genäht oder geklebt wird. Es hat sich gezeigt, dass dies stärker und wirksamer ist als das Zusammennähen der Bruchränder. Mit der Zeit wird das Netz sicher in die Muskelschicht eingearbeitet, was zu einer sehr starken, dauerhaften Reparatur führt.
Reparatur von Oberschenkelhernien
Da das Loch, durch das ein Oberschenkelbruch verlaufen muss, sehr eng ist, besteht ein hohes Risiko, dass der Darm, der in das Loch eindringt, eingeklemmt wird. Dies bedeutet, dass ein Oberschenkelbruch frühzeitig repariert werden sollte. Femoralhernien werden in der Regel mit einem Netz repariert, obwohl einige Chirurgen die offene Reparatur bevorzugen.
Inzisionale Hernienreparatur
Inzisionshernien können sehr unterschiedlich groß sein. Auch hier wird in der Regel ein Netz verwendet, insbesondere bei größeren Hernien.
Reparatur von Nabelbrüchen und paraumbilikalen Hernien
Kleinere Hernien werden in der Regel durch eine Operation repariert, bei der der Bruch einfach mit Nähten verschlossen wird. Nabelhernien und paraumbilikale Hernien mit einer Länge von mehr als 2 cm werden jedoch in der Regel mit einem Netz repariert.
Reparatur von epigastrischen Hernien
Bei der Operation wird der Inhalt des Bruchs herausgeschnitten und die Lücke in der Linea alba (eine faserige Struktur, die an der Vorderseite des Bauches verläuft) verschlossen, so dass der Bruch nicht wieder auftreten kann.
Neuere Techniken bedeuten, dass die Menschen in der Regel viel kürzer ausfallen als in der Vergangenheit. Selbst Arbeitnehmer mit schweren Arbeiten können oft schon nach zwei Wochen wieder arbeiten. Die Operation ist in der Regel sehr erfolgreich. Bei einer kleinen Zahl von Menschen können Hernien jedoch wieder auftreten (Rezidiv), so dass eine weitere Operation angeraten werden kann.
Welche Arten von Leistenbrüchen gibt es?
Die gängigsten Typen sind hier aufgeführt:
Hernie

Leistenhernie
Dies ist die häufigste Form. Sie treten häufiger bei Männern auf, da sie einen kleinen Tunnel im Gewebe ihrer Leisten haben, der während ihrer Entwicklung als Baby entstanden ist. Durch diesen Tunnel konnten die Hoden (Testikel) vom Bauch in den Hodensack gelangen. In diesen Tunnel kann auch Gewebe aus dem Darm eindringen und einen Leistenbruch bilden.
Es gibt zwei Haupttypen:
Indirekte, die in der Regel angeboren sind und häufig bei Jungen auftreten.
Direkt, die bei erwachsenen Männern häufiger vorkommen.
Sie können auf beiden Seiten des Körpers auftreten.
Hernien in der Leistengegend

Oberschenkelhernie
Auch hier drückt sich etwas Gewebe in der Leiste durch. Er tritt etwas weiter unten auf als ein Leistenbruch und ist in der Regel kleiner. Er tritt häufiger bei Frauen auf.
Inzisionshernie
Dies geschieht, wenn sich Gewebe durch eine frühere Narbe oder Wunde schiebt. Das kommt häufiger vor, wenn Sie in der Vergangenheit eine Narbe hatten, die nicht gut verheilt ist. Zum Beispiel, wenn die Wunde nach der Operation eine Infektion hatte. Sie tritt normalerweise innerhalb von zwei Jahren nach einer Operation auf.
Epigastrischer Leistenbruch
Es handelt sich dabei um einen Knoten in der Körpermitte, in der Regel zwischen Bauchnabel und Sternum (Brustbein). Sie treten in der Regel im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf und sind bei Männern häufiger als bei Frauen. Sie werden in der Regel chirurgisch behoben, da bei kleinen epigastrischen Hernien die Gefahr einer Strangulation besteht und große Hernien unangenehm sind.
Nabelbrüche und paraumbilikale Hernien
Sie treten auf, wenn sich Gewebe in der Nähe des Nabels durch den Bauchraum drückt. Nabelbrüche können von Geburt an vorhanden sein. In den meisten Fällen bilden sich die Brüche zurück und die Muskeln schließen sich von selbst wieder, bevor das Kind 1 Jahr alt ist. Wenn sie über das 5. Lebensjahr hinaus bestehen bleiben oder sehr groß sind, werden sie in der Regel operiert.
Nabelbrüche können sich bei Erwachsenen mit Übergewicht (Adipositas) und einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung im Bauchfell entwickeln. Das Bauchfell (Peritoneum) ist eine Auskleidung des Bauchraums und besteht aus zwei Schichten, von denen die eine die Bauchwand auskleidet und die andere die Organe im Bauchraum bedeckt.
Paraumbilikale Hernien treten bei Erwachsenen auf und befinden sich oberhalb des Nabels. Obwohl sie in der Regel klein sind, müssen sie in der Regel repariert werden, da die Gefahr besteht, dass die in ihnen enthaltenen Därme eingeklemmt werden.
Lesen Sie unten weiter
Wer entwickelt Hernien?
Sie können bei Erwachsenen als Folge einer Belastung auftreten, die den Druck im Bauchraum erhöht und eine Schwäche oder einen Riss in der Bauchdecke verursacht. Dies kann verursacht werden durch:
Übergewicht oder Schwangerschaft.
Heben, Tragen oder Schieben von schweren Lasten.
Anspannung auf der Toilette.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Castorina S, Luca T, Privitera G, et alAn evidence-based approach for laparoscopic inguinal hernia repair: lessons learned from over 1,000 repairs. Clin Anat. 2012 Sep;25(6):687-96. doi: 10.1002/ca.22022. Epub 2012 Jan 24.
- Lockhart K, Dunn D, Teo S, et alMesh versus non-mesh for inguinal and femoral hernia repair. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Sep 13;9:CD011517. doi: 10.1002/14651858.CD011517.pub2.
- Internationale Leitlinien für die Behandlung von Leistenhernien. Hernia. 2018 Feb;22(1):1-165. doi: 10.1007/s10029-017-1668-x. Epub 2018 Jan 12.
- Kockerling F, Simons MPAktuelle Konzepte für die Reparatur von Leistenbrüchen. Visc Med. 2018 Apr;34(2):145-150. doi: 10.1159/000487278. Epub 2018 Mar 26.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 21. Januar 2028
22 Jan 2023 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos