Chronisch anhaltender Husten bei Erwachsenen
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 24 Jul 2025
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
In dieser Serie:HustenErkältungViraler HustenHusten und Erkältung bei KindernAbhusten von BlutMedikamente gegen Husten
Ein Husten wird als "chronisch" bezeichnet, wenn er anhaltend und dauerhaft ist. Das bedeutet in der Regel, dass er länger als acht Wochen anhält. Andere Arten von Husten, z. B. ein kürzerer Husten, der bis zu drei Wochen andauert, wird als "akut" bezeichnet, und wenn er irgendwo in der Mitte liegt, wird er als "subakut" bezeichnet. Der häufigste Grund für akuten Husten sind Infektionen (z. B. eine Erkältung oder eine Brustinfektion), die jedoch in der Regel innerhalb von etwa drei Wochen abklingen.
Siehe auch das Merkblatt über Husten.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Was sind die häufigsten Ursachen für hartnäckigen Husten?
Es gibt viele mögliche Ursachen für einen hartnäckigen Husten, aber die folgenden sind die häufigsten.
Rauchen
Zigarettenrauch reizt die Schleimhäute der Atemwege. Raucher zu sein oder sich in der Nähe von rauchenden Mitmenschen aufzuhalten(Passivraucher) ist daher eine häufige Ursache für anhaltenden Husten. Rauchbedingter Husten ist in der Regel trocken - mit anderen Worten: Sie husten nichts ab - und ist morgens am schlimmsten.
Medikamente
Eine Gruppe von Arzneimitteln, die als Angiotensin-konvertierende Enzyme (ACE-Hemmer) bezeichnet werden, kann einen anhaltenden Husten verursachen, der jedoch bei weniger als 1 von 5 Personen auftritt, die diese Arzneimittel einnehmen. Beispiele für häufig verwendete ACE-Hemmer sind Lisinopril, Ramipril, Trandolapril und Perindopril. Wenn diese Arzneimittel Husten verursachen, können sie in der Regel durch andere Behandlungen ersetzt werden. Auch einige andere Arzneimittel können gelegentlich Husten auslösen. Bei Husten, der durch ACE-Hemmer verursacht wird, handelt es sich in der Regel um einen trockenen Husten.
Katarrh aus dem hinteren Teil der Nase
Jede Erkrankung, bei der Sie mehr Schleim in der Nase haben, wie z. B. eine Erkältung oder Halsschmerzen, kann dazu führen, dass dieser Schleim in den hinteren Teil Ihres Rachens tropft und Sie zum Husten bringt. Dies kann beispielsweise bei Allergien, anhaltender Rhinitis und Nasenpolypen der Fall sein. Dies wird als postnasaler Tropf oder Hustensyndrom der oberen Atemwege bezeichnet. Der Husten ist in der Regel morgens schlimmer und bessert sich im Laufe des Tages, und man hustet in der Regel etwas Schleim ab, der ursprünglich aus der Nase kommt.
Saurer Reflux
Wenn Sie unter saurem Reflux leiden, sind Sie sich dessen oft bewusst und verspüren ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre, das als Sodbrennen bezeichnet wird. Manchmal ist jedoch ein Husten das einzige Symptom für den Rückfluss von Magensäure aus dem Magen. Die Magensäure reizt den oberen Teil der Atemwege um den Kehlkopf und verursacht Husten. Diese Art von Husten ist manchmal nach dem Essen oder während des Essens schlimmer. Er kann auch schlimmer sein, wenn Sie sich bücken oder flach im Bett liegen.
Asthma
Normalerweise geht der Husten bei Asthma mit anderen Symptomen einher, z. B. Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung oder pfeifende Atmung. Asthma kann jedoch auch mit einem einfachen Husten beginnen. Der Husten ist in der Regel nachts oder beim Sport schlimmer.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Der Husten bei COPD geht in der Regel mit einer sich allmählich verschlimmernden Atemnot einher, wenn man etwas tut. Erkältungen gehen oft in Husten über, der sich zu einer Brustinfektion entwickelt und lange anhält. Die Ursache ist meist langjähriges Rauchen.
Kann ein hartnäckiger Husten ein Zeichen für Krebs sein?
Sie und Ihr Arzt werden immer dann Krebs ausschließen wollen, wenn Ihr Husten nicht aufhört. Lungenkrebs ist wahrscheinlicher, wenn Sie geraucht haben, kann aber bei jedem auftreten. Anzeichen dafür, dass es sich um Krebs handeln könnte, sind Gewichtsverlust und Bluthusten. Sie können auch Schmerzen in der Brust oder in der Schulter haben. Lungenkrebs gehört nicht zu den häufigsten Ursachen für anhaltenden Husten, sollte aber auf jeden Fall in Betracht gezogen werden.
Auch andere Krebsarten in der Lunge können Husten verursachen, wie zum Beispiel:
Eine Ausbreitung des Krebses von einem anderen Krebs (sekundäre Tumore oder Metastasen).
Lymphom - eine Krebserkrankung der Blutbahn.
Lesen Sie unten weiter
Was sind die weniger häufigen Ursachen für einen hartnäckigen Husten?
Andere mögliche Ursachen für einen anhaltenden Husten sind:
Tuberkulose (TB). Diese Krankheit ist in einigen Teilen der Welt immer noch sehr verbreitet, obwohl sie im Vereinigten Königreich nicht sehr häufig vorkommt.
Bronchiektasie. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, kommt beim Husten normalerweise viel Schleim heraus.
Wenn etwas (ein "Fremdkörper") in den Atemwegen steckt.
Keuchhusten (Pertussis). Dieser Husten bleibt meist lange bestehen, obwohl er in der Regel nach acht Wochen abgeklungen ist. Charakteristisch sind die Hustenanfälle, gefolgt von einem "Juchzen", wenn man wieder zu Atem kommt.
Herzinsuffizienz. Das bedeutet, dass Ihr Herz nicht mehr so effizient pumpt, wie es sollte. Übliche Symptome sind Kurzatmigkeit, Müdigkeit und geschwollene Knöchel. Gelegentlich kann es auch zu Husten kommen.
Lungenfibrose. Sie wird durch Schädigung und Vernarbung des Lungengewebes verursacht, was zu Husten und Atemnot führt.
Weitere Informationen zu diesen Bedingungen finden Sie über die entsprechenden Links.
Lässt sich die Ursache eines hartnäckigen Hustens immer finden?
Nein, nicht immer. In einigen Fällen können alle oben genannten Erkrankungen ausgeschlossen werden, aber der Husten bleibt trotzdem bestehen. Manchmal kann ein unerklärlicher Husten zurückbleiben. Dafür gibt es verschiedene Bezeichnungen, darunter:
Idiopathischer Husten. (Idiopathisch bedeutet, dass keine Ursache zu finden ist.)
Chronisch refraktärer Husten.
Überempfindlichkeitssyndrom bei Husten.
Neurogener oder psychogener Husten.
Lesen Sie unten weiter
Wann Sie bei anhaltendem Husten einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Ihr Husten nach drei Wochen noch nicht abgeklungen ist, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Arzt aufsuchen. Gehen Sie besonders dann zum Arzt, wenn Sie einen chronischen Husten haben, der mit:
Gewichtsverlust.
Schmerzen in der Brust.
Atemprobleme.
Pullover.
Was wird der Arzt tun?
Wenn Sie einen anhaltenden Husten haben und einen Arzt aufsuchen, wird dieser Ihnen zunächst einige Fragen stellen (eine Anamnese erstellen). Dazu können gehören:
Rauchen Sie?
Gibt es in Ihrer Familie jemanden, der an einer Erkrankung der Brust leidet?
Hatten Sie jemals Asthma oder Heuschnupfen?
Bekommen Sie Sodbrennen?
Ist Ihre Nase verstopft oder läuft sie?
Sind Sie kürzlich ins Ausland gereist?
Fragen zum Husten: Wie lange haben Sie den Husten schon? Wann hat er begonnen? Hat er nach einer bakteriellen oder viralen Infektion begonnen? Bringen Sie beim Husten Schleim oder Blut mit?
Haben Sie noch andere Symptome? (z. B. Gewichtsverlust, Kurzatmigkeit, Nachtschweiß oder Schmerzen in Brust oder Schulter).
Was ist/war Ihr Beruf?
Nehmen Sie irgendwelche Medikamente ein?
Der Arzt wird Sie dann untersuchen wollen. Was untersucht wird, kann von Ihren Antworten auf die oben genannten Fragen abhängen. Die Untersuchung kann Folgendes umfassen:
In Rachen und Nase schauen.
Hören Sie auf Ihre Brust.
Abtasten des Halses und der oberen Brust nach Lymphknoten.
Betrachten Sie die Form Ihrer Fingernägel (dies kann auf bestimmte Lungenerkrankungen hinweisen).
Überprüfen Sie Ihre Temperatur.
Fühlen Sie Ihren Bauch.
Überprüfen Sie Ihre Knöchel auf Schwellungen.
Die Ärzte können dann in der Praxis einige weitere Tests durchführen, darunter:
Überprüfen Sie Ihren Sauerstoffgehalt. Dies geschieht mit einem Pulsoximeter, das an Ihrem Finger befestigt wird und Ihren Puls und Sauerstoffgehalt misst.
Überprüfung Ihres Peak-Flow. Sie werden gebeten, in ein Röhrchen(einen Peak-Flow-Messer) zu blasen, um zu sehen, wie gut Ihre Lunge arbeitet.
Spirometrie. Dabei handelt es sich um einen komplexeren Test Ihrer Lungenfunktion, zu dem Sie zu einem weiteren Termin eingeladen werden.
Werde ich irgendwelche Tests benötigen?
Abgesehen von den oben beschriebenen Untersuchungen sind bei hartnäckigem Husten je nach den bisherigen Ergebnissen möglicherweise weitere Tests erforderlich. Mit ziemlicher Sicherheit wird eine Röntgenuntersuchung der Brust durchgeführt. Wenn Sie beim Husten Schleim produzieren, wird dieser zur Untersuchung geschickt, um festzustellen, ob er Keime enthält, die auf eine Infektion hinweisen. Einige Blutuntersuchungen können hilfreich sein.
Wenn einer dieser Tests Anomalien in Ihrer Lunge zeigt, können Sie für weitere Untersuchungen an einen Spezialisten überwiesen werden. Dazu können gehören:
Ein CT-Scan.
Eine Bronchoskopie. Dabei wird eine Kamera mit einem Schlauch in Ihre Atemwege eingeführt, so dass diese eingesehen und Proben aus dem Inneren entnommen werden können.
Weitere Untersuchungen können vorgeschlagen werden, wenn der Verdacht auf Reflux oder ein Nasen-/Sinusproblem besteht und der Husten durch die Behandlung nicht verschwindet. Dazu kann zum Beispiel eine Endoskopie gehören. Wenn der Verdacht auf ein Herzproblem besteht, können weitere Herzuntersuchungen wie ein Echokardiogramm angeraten werden.
Wie man hartnäckigen Husten loswird
Dies hängt von der Ursache ab. Rauchen reizt die Atemwege und ist eine der Hauptursachen für Husten. Wenn es den Husten nicht verursacht, hilft es ihm sicher nicht. Wenn Sie also rauchen, sollten Sie darüber nachdenken, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ansonsten richtet sich die Behandlung nach der jeweiligen Ursache. So können zum Beispiel Inhalatoren für Asthma, säurehemmende Medikamente für Reflux oder Nasensprays für Katarrh aus der Nase verschrieben werden.
Was ist die beste Behandlung für hartnäckigen Husten?
Wie man einen hartnäckigen Husten behandelt, hängt ganz von der Ursache ab. Es ist wichtig, dass Sie zuerst versuchen, die Ursache herauszufinden, damit Sie die richtige Behandlung erhalten. Stellt sich beispielsweise heraus, dass es sich um eine Infektion wie Tuberkulose handelt, werden Sie auf ein spezielles Antibiotikum eingestellt. Wenn sich herausstellt, dass es sich um Asthma oder COPD handelt, erhalten Sie Inhalatoren, die so lange eingestellt werden, bis sich der Husten bessert. Wenn Sie unter Reflux leiden, erhalten Sie möglicherweise Medikamente gegen Reflux wie Protonenpumpenhemmer (PPI). Wenn Sie eine verstopfte Nase haben, erhalten Sie möglicherweise ein steroidhaltiges Nasenspray. Oder Sie werden an einen HNO-Arzt überwiesen, der das Innere Ihrer Nase und Ihre Nasennebenhöhlen weiter untersucht. Wenn Sie ein Medikament einnehmen, das den Husten verursacht hat, kann dieses abgesetzt werden.
Wenn Sie rauchen, wird man Ihnen dringend raten, das Rauchen aufzugeben.
Wie wird die Behandlung aussehen, wenn keine Ursache gefunden wird?
Hinweis: Es ist wichtig, dass die Ursache des Hustens diagnostiziert wird. Die Behandlung eines Hustens ohne Diagnose birgt die Gefahr, dass die spezifische Behandlung einer schwerwiegenden Ursache verzögert wird, was zu einem schlechteren Ergebnis führen kann.
Dies ist schwieriger, aber es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die ausprobiert werden können. Dazu gehören:
Hören Sie auf zu rauchen und vermeiden Sie Passivrauchen.
Beruhigende Präparate. Sie heilen den Husten nicht, können ihn aber ein wenig lindern. Beispiele sind einfache Lutschtabletten und Hustenbonbons aus der Apotheke.
Husten unterdrückende Behandlungen. Es gibt keine magischen Mittel zur Unterdrückung von Husten, aber es gibt einige, die hilfreich sein können, wie Pholcodin oder Codein.
Medikamente, die das Abhusten des Schleims erleichtern können. Diese Hustenmittel werden Mukolytika genannt. Sie sind nur bei Menschen mit nicht trockenem Husten sinnvoll.
Steroid-Inhalatoren. Sie werden in der Regel bei Asthma oder COPD eingesetzt, helfen aber manchmal auch, Entzündungen in den Atemwegen zu verringern und den Husten zu lindern. Sie helfen oft, wenn Ihre Atemwege nach einer abgeklungenen Infektion weiterhin gereizt sind.
Medikamente, die die Nerven weniger empfindlich machen. Dazu gehören Amitriptylin, Gabapentin und Pregabalin.
Logopädische Therapie.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- HustenNICE CKS, August 2023 (nur für Großbritannien)
- Michaudet C, Malaty JChronischer Husten: Bewertung und Behandlung. Am Fam Physician. 2017 Nov 1;96(9):575-580.
- Visca D, Beghe B, Fabbri LM, et alBehandlung von chronisch refraktärem Husten bei Erwachsenen. Eur J Intern Med. 2020 Nov;81:15-21. doi: 10.1016/j.ejim.2020.09.008. Epub 2020 Sep 19.
- Kruger K, Holzinger F, Trauth J, et alChronischer Husten. Dtsch Arztebl Int. 2022 Feb 4;119(5):59-65. doi: 10.3238/arztebl.m2021.0396.
- Morice A, Dicpinigaitis P, McGarvey L, et alChronischer Husten: neue Erkenntnisse und Zukunftsaussichten. Eur Respir Rev. 2021 Nov 30;30(162). pii: 30/162/210127. doi: 10.1183/16000617.0127-2021. Drucken 2021 Dec 31.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 23. Juli 2028
24 Jul 2025 | Neueste Version
11. Mai 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Colin Tidy, MRCGP

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos