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Chronischer, anhaltender Husten bei Erwachsenen

Ein Husten wird als "chronisch" bezeichnet, wenn er anhaltend und langfristig wird. Dies bedeutet typischerweise, dass er länger als acht Wochen anhält. Andere Arten von Husten, wie ein kurzfristiger Husten, der bis zu drei Wochen dauert, werden als "akut" bezeichnet, und wenn er irgendwo dazwischen liegt, wird er als "subakut" bezeichnet. Infektionen (wie die Erkältung oder eine Brustinfektion) sind der häufigste Grund für akute Husten, aber diese klingen normalerweise innerhalb von etwa drei Wochen ab.

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Was sind die häufigsten Ursachen für einen anhaltenden Husten?

Es gibt viele mögliche Ursachen für einen anhaltenden Husten, aber die folgenden sind die häufigsten.

Rauchen

Cigarette smoke is irritant to the lining of the airways, so Raucher sein, oder in der Nähe von anderen Menschen zu sein, die rauchen (Passivraucher sein) ist eine häufige Ursache für anhaltenden Husten. Raucherhusten ist in der Regel trocken - mit anderen Worten, man hustet nichts ab - und ist morgens am schlimmsten.

Medikamente

A group of medicines called Angiotensin-konversionsenzym (ACE)-Hemmer may cause a persistent cough, but this occurs in fewer than 1 in 5 people taking these medicines. Examples of commonly used ACE inhibitors are lisinopril, ramipril, Trandolapril und Perindopril. Wenn diese Medikamente einen Husten verursachen, können sie normalerweise durch andere Behandlungen ersetzt werden. Einige andere Medikamente können gelegentlich auch einen Husten verursachen. Husten, der durch ACE-Hemmer verursacht wird, neigt ebenfalls dazu, ein trockener Husten zu sein.

Katarrh, der aus dem hinteren Teil Ihrer Nase kommt

Any condition which gives you more gunk in your nose, such as a common cold or a sore throat, may result in that gunk dripping down the back of your throat and making you cough. Examples of conditions which could do this are allergies, anhaltende Rhinitis und Nasennebenhöhlen. Dies wird als postnasaler Tropf oder oberes Atemwegshusten-Syndrom bezeichnet. Es ist in der Regel morgens schlimmer und bessert sich im Laufe des Tages, und man hustet normalerweise etwas Schleim aus, der ursprünglich aus der Nase kommt.

Säurereflux

Often if you have Sodbrennen, Sie sind sich dessen bewusst und bekommen ein brennendes Gefühl in Ihrer Speiseröhre, das Sodbrennen genannt wird. Manchmal ist jedoch ein Husten das einzige Symptom dafür, dass Säure aus Ihrem Magen zurückkommt (refluxiert). Die Magensäure reizt den oberen Teil der Atemwege um den Kehlkopf (Larynx) und verursacht Husten. Diese Art von Husten ist manchmal nach dem Essen oder während des Essens schlimmer. Es kann auch schlimmer sein, wenn Sie sich bücken oder flach im Bett liegen.

Asthma

Usually the cough of Asthma tritt mit anderen Symptomen auf, wie Atemnot bei körperlicher Anstrengung oder keuchendem Atmen. Asthma kann jedoch auch nur mit einem Husten beginnen. Der Husten neigt dazu, sich nachts oder bei körperlicher Anstrengung zu verschlimmern.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

The cough of COPD usually comes with gradually worsening breathlessness when you do anything. Colds often progress to coughs which turn into chest infections and linger. It is usually caused by many years of smoking.

You and your doctor will always want to rule out cancer if you have a cough which lingers. Lungenkrebs is more likely if you have been a smoker, but can occur in anyone. Signs that it might be cancer include losing weight and coughing up blood. You may also have pain in your chest or shoulder. Lung cancer is not one of the most common causes of persisting cough, but it is definitely one to check out.

Andere Arten von Krebs in der Lunge können ebenfalls Husten verursachen, wie zum Beispiel:

  • Mesotheliom.

  • Eine Ausbreitung von Krebs von einem anderen Ort (sekundäre Tumoren oder Metastasen).

  • Lymphom - ein Krebs des Blutkreislaufs.

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Andere mögliche Ursachen für einen anhaltenden Husten sind:

  • Tuberkulose (TB). Dies ist in einigen Teilen der Welt immer noch sehr verbreitet, obwohl es im Vereinigten Königreich nicht sehr oft zu sehen ist.

  • Bronchiektasie. Normalerweise, wenn Sie diese Erkrankung haben, bringen Sie beim Husten viel Schleim hoch.

  • Etwas (ein "Fremdkörper") in den Atemwegen stecken haben.

  • Keuchhusten (Pertussis). Dieser Husten neigt dazu, lange anzuhalten, obwohl er normalerweise nach acht Wochen verschwunden ist. Es gibt charakteristische Hustenanfälle, gefolgt von einem "Keuchen", wenn Sie Luft holen.

  • Herzinsuffizienz. Das bedeutet, dass Ihr Herz nicht so effizient pumpt, wie es sollte. Die Symptome sind normalerweise Kurzatmigkeit, Müdigkeit und geschwollene Knöchel. Gelegentlich kann auch ein Husten auftreten.

  • Pulmonale Fibrose. Dies wird durch Schäden und Vernarbungen des Lungengewebes verursacht, die Husten und Atemnot verursachen.

Für weitere Informationen zu diesen Bedingungen folgen Sie den verfügbaren Links.

Nein, nicht immer. Alle oben genannten Bedingungen können in einigen Fällen ausgeschlossen werden, aber der Husten bleibt dennoch bestehen. Manchmal bleibt ein unerklärlicher Husten zurück. Dafür gibt es verschiedene Bezeichnungen, darunter:

  • Idiopathischer Husten. (Idiopathisch bedeutet, dass keine Ursache gefunden werden kann.)

  • Chronischer refraktärer Husten.

  • Husten-Hypersensitivitätssyndrom.

  • Neurogener oder psychogener Husten.

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Wenn Sie seit mehr als drei Wochen einen Husten haben, der nicht abklingt, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen. Insbesondere sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen chronischen Husten zusammen mit folgenden Symptomen haben:

  • Gewichtsverlust.

  • Brustschmerzen.

  • Atemprobleme.

  • Schweißausbrüche.

Wenn Sie einen anhaltenden Husten haben und einen Arzt aufsuchen, wird dieser Ihnen zunächst einige Fragen stellen wollen (eine Anamnese erheben). Diese könnten beinhalten:

  • Rauchen Sie?

  • Hat jemand in Ihrer Familie Brustbeschwerden?

  • Have you ever had Asthma oder Heuschnupfen?

  • Do you get Sodbrennen?

  • Ist Ihre Nase verstopft oder läuft sie?

  • Haben Sie kürzlich eine Auslandsreise gemacht?

  • Fragen zum Husten: Wie lange haben Sie ihn schon? Wann hat er begonnen? Hat er nach einer bakteriellen oder viralen Infektion begonnen? Husten Sie Schleim oder Blut hoch?

  • Haben Sie noch andere Symptome? (Wie Gewichtsverlust, Atemnot, nächtliches Schwitzen oder Schmerzen in der Brust oder Schulter.)

  • Was ist/war Ihr Beruf?

  • Nehmen Sie irgendwelche Medikamente ein?

Der Arzt wird Sie dann untersuchen wollen. Was überprüft wird, hängt möglicherweise von Ihren Antworten auf die obigen Fragen ab. Die Untersuchung könnte Folgendes umfassen:

  • In Ihren Hals und Ihre Nase schauen.

  • Deinen Brustkorb abhören.

  • Abtasten Ihres Halses und oberen Brustbereichs nach Lymphknoten.

  • Betrachten Sie die Form Ihrer Fingernägel (dies kann auf bestimmte Lungenerkrankungen hinweisen).

  • Überprüfen Ihrer Temperatur.

  • Den Bauch abtasten.

  • Überprüfung Ihrer Knöchel auf Schwellungen.

Die Ärzte können dann weitere Tests in der Praxis durchführen, darunter:

  • Überprüfung Ihrer Sauerstoffwerte. Dies geschieht mit einem Pulsoximeter, das an Ihrem Finger befestigt wird und Ihren Puls sowie Ihre Sauerstoffwerte misst.

  • Überprüfung Ihres Spitzenflusses. Sie werden gebeten, in ein Rohr zu blasen (ein Peak-Flow-Meter) um zu sehen, wie gut Ihre Lungen arbeiten.

  • Spirometrie. Dies ist ein komplexerer Test Ihrer Lungenfunktion und Sie werden gebeten, zu einem weiteren Termin zurückzukommen, um diesen durchführen zu lassen.

Other than the tests described above, you may need further tests for a persistent cough, depending on what has been found so far. You will almost certainly have a Röntgenbild des Brustkorbs. Wenn Sie beim Husten Schleim produzieren, wird dieser zur Analyse geschickt, um festzustellen, ob er Keime enthält, die auf eine Infektion hinweisen. Einige Bluttests können hilfreich sein.

Wenn einer dieser Tests Auffälligkeiten in Ihren Lungen zeigt, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten für weitere Untersuchungen überwiesen. Diese könnten umfassen:

  • A CT-Scan.

  • Eine Bronchoskopie. Eine Kamera wird mit einem Schlauch in Ihre Atemwege eingeführt, damit sie gesehen werden können und Proben von innen entnommen werden können.

Other tests may be suggested if reflux or a nasal/sinus problem is suspected, and your cough doesn't clear up on treatment. For example, this might include an Endoskopie. Wenn ein Herzproblem vermutet wird, können weitere Herzuntersuchungen wie ein Echokardiogramm empfohlen werden.

This will depend on the cause. Smoking irritates the airways and is one of the biggest causes of cough. If it isn't causing the cough, it certainly won't be helping it. Wenn Sie rauchen, sollten Sie in Betracht ziehen, aufzuhören.

Abgesehen davon wird die Behandlung spezifisch auf die Ursache abgestimmt. Zum Beispiel können Inhalatoren bei Asthma verschrieben werden, Antazida bei Reflux und Nasensprays bei Katarrh, der aus der Nase kommt.

The way to treat a persistent cough will entirely depend on the cause. It is important to try to work this out first, in order to get you on the right treatment. For example, if it turns out to be an infection, such as TB, you would be put on a special antibiotic regime. If it turns out to be asthma or COPD, you will be given Inhalatoren, and these adjusted until the cough improves. If you have reflux, you might be given anti-reflux medicines such as Protonenpumpenhemmer (PPIs). If you have congestion in your nose, you may be given a Steroid-Nasenspray. Oder Sie werden an einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten (HNO) überwiesen, um das Innere Ihrer Nase und Nebenhöhlen weiter zu untersuchen. Wenn Sie ein Medikament einnehmen, das den Husten verursacht hat, kann dieses abgesetzt werden.

If you smoke, you will be advised strongly to mit dem Rauchen aufzuhören.

Hinweis: Es ist wichtig, die Ursache des Hustens zu diagnostizieren. Einen Husten ohne Diagnose zu behandeln, birgt das Risiko, die spezifische Behandlung einer ernsthaften zugrunde liegenden Ursache zu verzögern, mit der Möglichkeit eines schlechteren Ergebnisses.

Dies ist schwieriger, aber es gibt eine Reihe von Optionen, die ausprobiert werden können. Dazu gehören:

  • Mit dem Rauchen aufhören and avoid passive smoking.

  • Beruhigende Präparate. Diese heilen den Husten nicht, können ihn aber etwas lindern. Beispiele sind einfache Hustensäfte und Hustenbonbons, die in Apotheken erhältlich sind.

  • Hustenunterdrückende Behandlungen. Es gibt keine magischen Behandlungen zur Unterdrückung von Husten, aber es gibt einige, die hilfreich sein könnten, wie Pholcodin oder Codein.

  • Medicines which may make it easier to cough up the phlegm. These cough medicines are called Mukolytika. Diese sind nur nützlich bei Menschen, die Husten haben, der nicht trocken ist.

  • Steroide Inhalatoren. Diese werden normalerweise für Menschen mit Asthma oder COPD verwendet, können aber manchmal helfen, Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren und einen Husten zu verbessern. Sie helfen oft, wenn Ihre Atemwege nach einer abgeklungenen Infektion anhaltende Reizungen aufweisen.

  • Medicines which work to make the nerves less sensitive. These include Amitriptylin, Gabapentin und Pregabalin.

  • Sprachtherapie.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Husten; NICE CKS, August 2023 (nur für UK-Zugang)
  • Michaudet C, Malaty J; Chronischer Husten: Bewertung und Management. Am Fam Physician. 1. Nov 2017;96(9):575-580.
  • Visca D, Beghe B, Fabbri LM, et al; Behandlung von chronischem, therapieresistentem Husten bei Erwachsenen. Eur J Intern Med. 2020 Nov;81:15-21. doi: 10.1016/j.ejim.2020.09.008. Epub 2020 Sep 19.
  • Kruger K, Holzinger F, Trauth J, et al; Chronischer Husten. Dtsch Arztebl Int. 2022 Feb 4;119(5):59-65. doi: 10.3238/arztebl.m2021.0396.
  • Morice A, Dicpinigaitis P, McGarvey L, et al; Chronischer Husten: neue Erkenntnisse und zukünftige Perspektiven. Eur Respir Rev. 30. Nov 2021;30(162). pii: 30/162/210127. doi: 10.1183/16000617.0127-2021. Druck 31. Dez 2021.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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