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Mallory-Weiss-Träne

In dieser Serie:Erbrechen von Blut

Als Mallory-Weiss-Syndrom (auch Mallory-Weiss-Riss genannt) werden Blutungen und andere Symptome bezeichnet, die durch einen Riss in der Schleimhaut des oberen Teils des Darms (Magen-Darm-Trakt) verursacht werden. Die Diagnose wird in der Regel durch eine so genannte Gastroskopie (Endoskopie) gestellt. Dabei wird ein Schlauch durch die Speiseröhre (Ösophagus) in den Magen eingeführt. In vielen Fällen ist die Blutung zum Zeitpunkt der Magenspiegelung bereits gestoppt und eine spezielle Behandlung ist nicht erforderlich. Der Riss heilt in der Regel nach ein paar Tagen von selbst ab.

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Was ist das Mallory-Weiss-Syndrom?

Oberer Darm

Oberbauch

Als Mallory-Weiss-Syndrom (auch Mallory-Weiss-Riss) bezeichnet man Blutungen und andere Symptome, die durch einen Riss in der Schleimhaut des oberen Teils des Darms (Magen-Darm-Trakt) verursacht werden. Der obere Darm besteht aus der Speiseröhre, dem Magen und dem Zwölffingerdarm.

Der Riss tritt in der Regel an einer von zwei bestimmten Stellen des oberen Darms auf:

  • die gastroösophageale Kreuzung - der Teil des oberen Darms, in dem die Speiseröhre in den Magen mündet; oder

  • Innerhalb der Schleimhaut des oberen Teils des Magens.

Das Mallory-Weiss-Syndrom wurde erstmals 1929 von zwei Ärzten namens Mallory und Weiss beschrieben. Sie hatten es bei Menschen festgestellt, die sich nach einem Alkoholrausch übergeben und erbrechen mussten.

Was verursacht das Mallory-Weiss-Syndrom?

Der Riss in der Darmschleimhaut, der beim Mallory-Weiss-Syndrom auftritt, kann durch alles verursacht werden, was zu einem plötzlichen Druckanstieg im Magen oder im unteren Teil der Speiseröhre (Ösophagus) führt. Zu den häufigsten Ursachen des Mallory-Weiss-Syndroms gehören wiederholtes Erbrechen und Würgen nach Alkoholexzessen, schwere morgendliche Übelkeit während der Schwangerschaft oder Bulimia nervosa (Essanfälle mit anschließendem selbst herbeigeführtem Erbrechen).

Jeder Zustand, der Erbrechen oder Husten auslöst, kann jedoch zu diesem Riss führen. Seltener entsteht er durch heftiges Husten, Schluckauf, übermäßige Anstrengung oder schweres Heben. Manchmal lässt sich eine offensichtliche Ursache für den Riss nicht finden.

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Wer ist vom Mallory-Weiss-Syndrom betroffen?

Das Problem betrifft in der Regel Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten. Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und ist auch häufiger bei Menschen mit einer Hiatushernie anzutreffen. (Eine Hiatushernie entsteht, wenn ein Teil des Magens durch eine Schwäche des Zwerchfells - des großen flachen Muskels, der zwischen der Lunge und dem Bauchraum liegt - in den unteren Brustkorb drückt. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Hiatushernie). Sie tritt auch häufiger bei Patienten auf, die über die empfohlenen Grenzen hinaus Alkohol trinken.

Was sind die Symptome des Mallory-Weiss-Syndroms?

Bei den meisten Menschen mit Mallory-Weiss-Syndrom wird eine Menge hellrotes Blut erbrochen. Dies geschieht oft nach einem normalen Würge- oder Brechanfall. Die Menge der Blutung (und damit des erbrochenen Blutes) ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei den meisten Menschen ist die Blutung nur gering, aber manchmal kann es zu einem großen Blutverlust kommen.

Andere Symptome können sein:

  • Dunkelschwarzer oder teerfarbener, übel riechender Stuhl (Fäkalien) - dies wird als Meläna bezeichnet und durch Blut aus dem oberen Teil des Magen-Darm-Trakts verursacht, das sich auf seinem Weg durch den unteren Teil verändert.

  • Starke Schmerzen im oberen Teil des Bauches (Abdomen).

  • Schwindel und Benommenheit aufgrund des Blutverlustes.

  • Ohnmacht.

Hinweis: Es gibt viele andere Erkrankungen, die zu Bluterbrechen führen können. Zum Beispiel ein Magengeschwür, eine Magenentzündung (Gastritis) oder eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagus). Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Erbrechen von Blut (Hämatemesis). Etwa 5 % der Fälle von Blutungen aus dem oberen Teil des Darms werden durch einen Mallory-Weiss-Riss verursacht. Bei den oben genannten Symptomen sollte rasch ein Arzt aufgesucht werden.

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Wie wird das Mallory-Weiss-Syndrom diagnostiziert?

Das Mallory-Weiss-Syndrom wird in der Regel durch eine Magenspiegelung (auch bekannt als Endoskopie oder OGD - Ösophago-Gastro-Duodenoskopie) diagnostiziert.

Bei einer Gastroskopie schaut ein Arzt mit einem Endoskop in den oberen Teil des Darms. . Ein Endoskop ist ein dünnes, flexibles Teleskop, das etwa so dick wie ein kleiner Finger ist.

Das Endoskop wird durch den Mund in die Speiseröhre (Ösophagus) und hinunter in den Magen und Zwölffingerdarm eingeführt. An der Spitze des Endoskops befinden sich ein Licht und eine winzige Videokamera, so dass der Operateur in das Innere des Darms sehen kann. Das Endoskop verfügt auch über einen Seitenkanal, durch den verschiedene Instrumente für den Operateur geführt werden können.

Weitere Einzelheiten finden Sie in dem separaten Merkblatt Gastroskopie (Endoskopie).

Bei einer Magenspiegelung kann der Arzt feststellen, ob ein Mallory-Weiss-Riss in der Darmschleimhaut vorhanden ist und wo er sich befindet. Er kann auch sehen, ob der Riss noch blutet.

Endoskopisches Bild eines Mallory-Weiss-Risses

Mallory-Weiss-Riss endoskopisches Bild

Von Samir, CC BY-SA 3.0, über Wikimedia Commons

Wie wird das Mallory-Weiss-Syndrom behandelt?

Bei Verdacht auf das Mallory-Weiss-Syndrom vergewissern sich Ärzte und Pflegepersonal zunächst, dass der Zustand der Person stabil ist. Wenn viel Blut verloren gegangen ist, kann Flüssigkeit in die Venen (intravenös) gegeben werden. Manchmal kann auch eine Bluttransfusion verabreicht werden. Blutdruck und Pulsfrequenz werden genau beobachtet, damit das medizinische Personal das Ansprechen auf die Behandlung überprüfen kann.

In der Regel werden Blutuntersuchungen durchgeführt, z. B. um festzustellen, ob eine Anämie vorliegt (um festzustellen, wie viel Blut durch die Blutung verloren gegangen ist) und um zu prüfen, ob die Blutgerinnung normal verläuft. Es können Medikamente verabreicht werden, um die Symptome von Übelkeit oder Erbrechen zu lindern.

Wenn die Betroffenen keine Anzeichen für anhaltende Blutungen zeigen und ihr Zustand stabil ist, müssen sie nicht ins Krankenhaus eingewiesen werden, sondern können ambulant weiterbehandelt werden.

Die Behandlung hängt davon ab, ob der Mallory-Weiss-Riss bei der Gastroskopie noch blutet. In vielen Fällen hat die Blutung zum Zeitpunkt der Gastroskopie aufgehört.

Wenn der Mallory-Weiss-Riss noch blutet

Wenn der Riss noch blutet, wird die Blutung in der Regel während der Magenspiegelung gestillt. Es gibt eine Reihe verschiedener Behandlungen, darunter:

  • Der Riss kann mit speziellen Metallklammern, die über den Seitenkanal eingeführt werden, repariert oder verschlossen werden. Dies wird als Hämoclipping bezeichnet.

  • Ein Band kann zum Abbinden eines blutenden Blutgefäßes verwendet werden. Dies wird als Bandligatur bezeichnet.

  • Eine Heizsonde kann durch den Seitenkanal des Endoskops geführt werden, um eine Wärmequelle an die blutenden Blutgefäße anzulegen und so die Blutung zu stoppen.

  • Adrenalin (Epinephrin) kann um die Blutungsstelle herum injiziert werden. Dieses Medikament bewirkt einen Verschluss (Verengung) der blutenden Blutgefäße und stoppt so die Blutung

  • Eine Kombination dieser Behandlungen kann angewandt werden

Sehr selten können die oben genannten Behandlungen die Blutung nicht stoppen. In diesem Fall kann ein Verfahren eingesetzt werden, das als Angiographie mit Embolisation bezeichnet wird. Dabei wird ein spezieller Farbstoff in den Blutkreislauf gespritzt, und es werden Röntgenaufnahmen gemacht, die die Blutgefäße zeigen (sogenannte Angiografie). Auf diese Weise können die Ärzte sehen, woher die Blutung kommt. Anschließend wird eine Substanz direkt in das blutende Blutgefäß gespritzt, um die Blutung zu stoppen oder zu verschließen (dies wird als Embolisation bezeichnet).

In seltenen Fällen ist zur Behandlung des Mallory-Weiss-Syndroms ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem der Riss vernäht wird, wenn andere Behandlungen die Blutung nicht stoppen konnten.

Wenn der Mallory-Weiss-Riss aufgehört hat zu bluten

Wenn der Riss zum Zeitpunkt der Gastroskopie nicht mehr blutet, ist möglicherweise keine spezielle Behandlung erforderlich. Der Riss sollte von selbst abheilen. Die betroffene Person kann für eine gewisse Zeit im Krankenhaus beobachtet werden, um sicherzustellen, dass die Blutung nicht wiederkehrt (Rezidiv). Es können Medikamente zur Unterdrückung der Magensäure verabreicht werden, um die Heilung des Risses zu unterstützen.

Wie sind die Aussichten für das Mallory-Weiss-Syndrom?

Die Aussichten (Prognose) sind im Allgemeinen sehr gut. Bei den meisten Menschen hört die Blutung von selbst auf, und es ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Mallory-Weiss-Risse heilen in der Regel schnell ab (innerhalb weniger Tage).

Kann das Mallory-Weiss-Syndrom zurückkehren?

Es ist nicht üblich, dass das Mallory-Weiss-Syndrom zurückkehrt (rezidiviert). Wenn das Mallory-Weiss-Syndrom jedoch bereits in der Vergangenheit aufgetreten ist, besteht die Möglichkeit, dass es erneut auftritt. Es ist wahrscheinlicher, dass es erneut auftritt, wenn die Blutungen beim ersten Mal extrem stark waren.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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