Zum Hauptinhalt springen

Tympanosklerose

Myringosklerose

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Lesen Sie unten weiter

Was ist Tympanosklerose?

Tympanosklerose ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Verkalkung des Gewebes im Trommelfell und im Mittelohr, einschließlich des Trommelfells, kommt. Bei starker Ausprägung kann sie das Gehör beeinträchtigen.

Die Tympanosklerose kann wie folgt klassifiziert werden:

  • Myringosklerose - betrifft nur das Trommelfell.

  • Intratympanale Tympanosklerose - betrifft andere Stellen im Mittelohr: die Gehörknöchelchenkette oder, selten, die Mastoidhöhle.

Tympanosklerose Ursachen (Ätiologie)

  • Die genaue Ursache der Tympanosklerose ist nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich um eine abnorme Heilungsreaktion.

  • Die Tympanosklerose entwickelt sich häufig als Folge einer akuten oder chronischen Otitis media.1

  • Studien haben gezeigt, dass es identische Risikofaktoren für Atherosklerose und Tympanosklerose gibt. Patienten mit Tympanosklerose haben hohe Werte von Homocystein, Lipoprotein niedriger Dichte, Gesamtcholesterin und Triglyceriden.2

  • Kinder, denen wegen einer Otitis media mit Erguss ein Beatmungsschlauch (Grommet) eingesetzt wurde, haben ein höheres Risiko, eine Tympanosklerose zu entwickeln.3 Dieses Risiko wurde mit 11-37 % angegeben.4

Lesen Sie unten weiter

Tympanosklerose-Symptome

  • Mit Tympanosklerose sind keine Symptome verbunden.

  • Bei der Inspektion des Trommelfells sind charakteristische kreidige weiße Flecken zu sehen.

  • In einigen Fällen liegt eine Schallleitungsschwerhörigkeit vor.

Diagnose der Tympanosklerose

  • Das undurchsichtige oder fleckige weiße Aussehen des Trommelfells ist ziemlich einzigartig und normalerweise leicht zu erkennen. Das Ausmaß der Trommelfellbeteiligung kann von Fall zu Fall erheblich variieren.

  • Intratympanische Tympanosklerose ist schwieriger zu erkennen, kann aber vermutet werden, wenn typische kalkhaltige Läsionen auf dem Trommelfell, Vernarbungen des Trommelfells oder eine Otitis media in der Vorgeschichte vorliegen, wenn eine nicht-progressive Schallleitungsschwerhörigkeit besteht und in der Familie keine Otosklerose bekannt ist.

Siehe auch Hörtests.

Lesen Sie unten weiter

Differentialdiagnose

  • Ein Cholesteatom kann ähnlich aussehen, aber das Weiße erscheint hinter und nicht in/auf dem Trommelfell.

  • Andere Ursachen für Schallleitungsschwerhörigkeit - zum Beispiel Otosklerose.

Untersuchung der Tympanosklerose

  • Untersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich, wenn die Läsionen typisch und nicht großflächig sind und kein Verdacht auf Schwerhörigkeit oder eine andere Mittelohrerkrankung besteht.

  • Bei Verdacht auf eine Hörminderung sollte eine Audiometrie durchgeführt werden.

  • In einigen Fällen kann eine transtympanische Endoskopie durchgeführt werden.5

Behandlung von Tympanosklerose

Eine Behandlung ist nur erforderlich, wenn ein Hörverlust vorliegt.

  • Wie bei jeder Form von Schallleitungsschwerhörigkeit können Hörgeräte hilfreich sein.

  • Chirurgie:

    • Bei der Operation der Tympanosklerose werden die sklerotischen Bereiche entfernt und die Gehörknöchelchenkette rekonstruiert.

    • In der Regel ist eine Mobilisierung des Steigbügels erforderlich.6

    • Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren, und einige beinhalten eine zweistufige Operation. Die gemeldeten Erfolgsquoten sind unterschiedlich.

    • Die Manubrio-Stapedioplastik hat sich als wirksame Methode zur ossikulären Rekonstruktion in Fällen von Malleus- und Incus-Fixierung aufgrund von Tympanosklerose erwiesen.7

    • Bei Patienten mit isolierter Malleus-Fixation mit Tympanosklerose ist die Durchführung einer Kanaloplastik zur Reinigung der sklerotischen Plaques ohne Beschädigung der normalen Anatomie des Gehörknöchelchensystems mit einer Diamantfräse eine sichere chirurgische Option, die zu einer deutlichen Erholung des Hörvermögens führt.8

    • Eine Operation bei Tympanosklerose führt in der Regel zu einer deutlichen Verbesserung des Hörvermögens.

    • Eine mögliche und schwerwiegende Komplikation ist die Schädigung des Innenohrs, die zu sensorineuraler Taubheit führen kann.

Komplikationen bei Tympanosklerose

Schallleitungsschwerhörigkeit:

  • Bei Myringosklerose allein ist ein Hörverlust selten, kann aber auftreten, wenn die Plaques groß sind oder an anderen Strukturen haften (da das Trommelfell dann weniger nachgiebig ist).

  • Eine Schallleitungsschwerhörigkeit kann bei intratympanischer Erkrankung auftreten; der Schweregrad hängt von der Schwere der Mittelohrbeteiligung und davon ab, wie stark die Gehörknöchelchenkette betroffen ist.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Ghosh AMonographie über Tympanosklerose - Klinisch-pathologische Korrelation und chirurgisches Ergebnis: A Retrospective Study. Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2022 Dec;74(Suppl 3):4059-4064. doi: 10.1007/s12070-021-02805-4. Epub 2021 Aug 17.
  1. Dinc AE, Comert F, Damar M, et alDie Rolle von Chlamydia pneumoniae und Helicobacteria pylori bei der Entwicklung von Tympanosklerose. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2015 May 9.
  2. Doluoglu S, Gocer C, Toprak U, et alErhöhte Intima-Media-Dicke der Arteria carotis bei Patienten mit Tympanosklerose: Gemeinsame Risikofaktoren mit Atherosklerose? Kaohsiung J Med Sci. 2015 Apr;31(4):199-202. doi: 10.1016/j.kjms.2015.01.003. Epub 2015 Feb 9.
  3. Wallace IF, Berkman ND, Lohr KN, et alChirurgische Behandlungen für Otitis media mit Erguss: eine systematische Übersicht. Pediatrics. 2014 Feb;133(2):296-311. doi: 10.1542/peds.2013-3228. Epub 2014 Jan 6.
  4. Kuo CL, Tsao YH, Cheng HM, et alGrommets für Otitis media mit Erguss bei Kindern mit Gaumenspalte: eine systematische Übersicht. Pediatrics. 2014 Nov;134(5):983-94. doi: 10.1542/peds.2014-0323. Epub 2014 Oct 6.
  5. Kakehata STranstympanische Endoskopie zur Diagnose von Mittelohrpathologien. Otolaryngol Clin North Am. 2013 Apr;46(2):227-32. doi: 10.1016/j.otc.2012.10.006.
  6. Vijayendra H, Parikh BVerbesserung der Knochenleitung nach einer Operation bei Schallleitungsschwerhörigkeit. Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2011 Jul;63(3):201-4. doi: 10.1007/s12070-011-0130-0. Epub 2011 Feb 23.
  7. Sennaroglu L, Gungor V, Atay G, et alManubrio-Stapedioplastik: neue chirurgische Technik zur Fixierung von Hammer und Amboss aufgrund von Tympanosklerose. J Laryngol Otol. 2015 Jun;129(6):587-90. doi: 10.1017/S0022215115000973. Epub 2015 Apr 17.
  8. Sakalli E, Celikyurt C, Guler B, et alChirurgie der isolierten Malleusfixation aufgrund von Tympanosklerose. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2014 Dec 14.

Lesen Sie unten weiter

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos