Subkonjunktivale Hämorrhagie
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Suchita Shah, MRCGPZuletzt aktualisiert am 24. Juni 2022
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In diesem Artikel:
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Was ist eine subkonjunktivale Hämorrhagie?
Eine subkonjunktivale Blutung entsteht durch eine Blutung aus den konjunktivalen oder episkleralen Blutgefäßen in den subkonjunktivalen Raum. Die Ursachen können traumatisch oder nicht-traumatisch sein. Nicht-traumatische Ursachen können idiopathisch sein oder im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen auftreten.
Epidemiologie der subkonjunktivalen Hämorrhagie1
Dies ist eine häufige Erscheinung.
Die Inzidenz nichttraumatischer bzw. traumatischer subkonjunktivaler Blutungen hängt von den Merkmalen der Bevölkerung ab.
In einer taiwanesischen Studie wurde eine mittlere jährliche Inzidenz nicht-traumatischer subkonjunktivaler Blutungen von etwa 0,6 % ermittelt.2
Sie kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch mit zunehmendem Alter häufiger, was wahrscheinlich auf die zunehmende Häufigkeit von Risikofaktoren zurückzuführen ist.3
Über geschlechtsspezifische Unterschiede gibt es kaum belastbare Erkenntnisse. In einer Studie wurde berichtet, dass nichttraumatische subkonjunktivale Blutungen bei Frauen häufiger vorkommen als bei Männern.2 Eine andere Studie berichtet, dass traumatische subkonjunktivale Blutungen häufiger bei jungen Männern auftreten.4
Sie tritt häufig bei Neugeborenen auf.
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Subkonjunktivale Blutungen - Ursachen (Ätiologie)1
Die Ursache für eine subkonjunktivale Blutung ist meist idiopathisch.
Andere Ursachen sind:
Valsalva-Manöver (z. B. Husten, Niesen, Erbrechen oder Überanstrengung; Heben von Gewichten; es wurde auch über eine Komplikation bei Bronchoskopie und Endoskopie berichtet.5 )
Trauma - chirurgisch oder unfallbedingt (isoliert oder in Verbindung mit einer retrobulbären Blutung oder einer Ruptur des Augapfels). Dazu kann auch ein geringfügiges Trauma gehören, z. B. ein Reiben des Auges, an das sich der Patient möglicherweise nicht erinnert.
Kontaktlinsen.6
Bluthochdruck.
Blutungsstörungen.
Diabetes mellitus.
Hyperlipidämie.
Koronare Herzkrankheit.
Medikamente - z. B. Warfarin, Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Steroide.
Normale Folgeerscheinungen von Augenoperationen, auch wenn kein Bindehauteinschnitt erfolgt ist.
Fiebrige systemische Infektionen.
Zu den Krankheiten, die mit subkonjunktivalen Blutungen einhergehen können, gehören:7
Stevens-Johnson-Syndrom.
Hämochromatose.
Pyogenes Granulom.
Teleangiektasien.
Hämangiome.
Symptome einer subkonjunktivalen Blutung
Rotes Auge, in der Regel einseitig.
Sie ist in der Regel symptomlos, kann aber zu einer leichten Reizung des Auges führen.
Der Patient ist sich seiner Anwesenheit vielleicht nicht bewusst, aber er wurde von seiner Familie oder seinen Freunden darauf aufmerksam gemacht, die das Erscheinungsbild sehr beunruhigend finden können.
Schilder
Das häufigste Erscheinungsbild ist ein flacher, leuchtend roter Fleck irgendwo in der Bindehaut mit scharf begrenzten Rändern und relativ normaler Bindehaut in der Umgebung.
Insgesamt sind subkonjunktivale Blutungen am häufigsten in der unteren Bindehaut zu finden, traumatische subkonjunktivale Blutungen treten jedoch häufiger im Schläfenbereich auf und sind in der Regel stärker lokalisiert.8
Die Blutung kann sich ausbreiten und grün oder gelb werden, wie ein blauer Fleck. Normalerweise verschwindet sie innerhalb von zwei Wochen.
Die Untersuchung des Auges, einschließlich Pupillenreaktion und Sehschärfe, ist ansonsten normal.
Es ist zu beachten, dass eine Blutung ohne hinteren Rand (d. h. sie erstreckt sich nach hinten, so dass das gesamte Ausmaß der Blutung nicht zu sehen ist) mit einer intrakraniellen Blutung oder einer Orbitadachfraktur (in Verbindung mit einem blauen Auge) in Verbindung stehen kann - die Anamnese sollte Ihnen Aufschluss darüber geben, ob dies in Betracht zu ziehen ist oder nicht.
Subkonjunktivale Blutung: "Rotes Auge"

Von Standardissue auf de.wikipedia, CC BY-SA 3.0über Wikimedia Commons
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Differentialdiagnose
Andere Ursachen für akute rote Augen, einschließlich:
Akutes Winkelschließungsglaukom.
Wenn es sich um eine anhaltende Blutung handelt (im Gegensatz zu einer Bindehautinjektion bei einem roten Auge), sollten Sie seltenere Ursachen in Betracht ziehen, wie z. B.:
Andere konjunktivale Neoplasmen.
Nachforschungen
Kontrollieren Sie den Blutdruck.
Wenn es sich um ein isoliertes Problem handelt, sind keine Laboruntersuchungen angezeigt.
Wenn ein Trauma in der Vorgeschichte vorliegt, muss der Patient möglicherweise überwiesen werden, um eine weitergehende Augenverletzung auszuschließen.
In wiederkehrenden Fällen kann eine Untersuchung auf eine zugrunde liegende Blutungsstörung angezeigt sein.9
Behandlung von subkonjunktivalen Blutungen
Eine medizinische Versorgung ist nicht erforderlich, es sei denn, es liegt eine Grunderkrankung vor.
Künstliche Tränen können bei leichten Augenreizungen viermal täglich verwendet werden.
Von der freiwilligen Einnahme von Aspirinprodukten oder NSAIDs ist abzuraten.
Gleichzeitige beidseitige Blutungen und anhaltende oder ungeklärte Rezidive rechtfertigen eine Überweisung an den Augenarzt.
Ziehen Sie bei Säuglingen mit beidseitigen isolierten subkonjunktivalen Blutungen eine nicht unfallbedingte Verletzung in Betracht, insbesondere wenn sie mit Petechien im Gesicht einhergehen.
Prognose
Eine subkonjunktivale Blutung ist ein gutartiger, selbstlimitierender Zustand, wenn sie nicht mit einer systemischen Erkrankung einhergeht.
Die Prognose ist ausgezeichnet.
In den drei Jahren nach einer subkonjunktivalen Blutung besteht möglicherweise ein geringfügig erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall.10
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Tarlan B, Kiratli HSubkonjunktivale Blutungen: Risikofaktoren und mögliche Indikatoren. Clin Ophthalmol. 2013;7:1163-70. doi: 10.2147/OPTH.S35062. Epub 2013 Jun 12.
- Hu DN, Mou CH, Chao SC, et alInzidenz von nicht traumatischen subkonjunktivalen Blutungen in einer landesweiten Studie in Taiwan von 2000 bis 2011. PLoS One. 2015 Jul 16;10(7):e0132762. doi: 10.1371/journal.pone.0132762. eCollection 2015.
- Mimura T, Usui T, Yamagami S, et alNeuere Ursachen für subkonjunktivale Blutungen. Ophthalmologica. 2010;224(3):133-7. doi: 10.1159/000236038. Epub 2009 Sep 9.
- Sahinoglu-Keskek N, Cevher S, Ergin AAnalyse der subkonjunktivalen Blutung. Pak J Med Sci. 2013 Jan;29(1):132-4. doi: 10.12669/pjms.291.2802.
- Lim HY, Puah SH, Ang LJ, et alSubkonjunktivale Blutung bei Bronchoskopie: A case report. Respir Med Case Rep. 2015 Sep 3;16:97-100. doi: 10.1016/j.rmcr.2015.08.008. eCollection 2015.
- Mimura T, Yamagami S, Mori M, et alKontaktlinsen-induzierte subkonjunktivale Blutungen. Am J Ophthalmol. 2010 Nov;150(5):656-665.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2010.05.028. Epub 2010 Aug 14.
- Doshi R, Noohani TSubkonjunktivale Blutung. StatPearls, Jan 2023.
- Mimura T, Yamagami S, Usui T, et alOrt und Ausmaß der subkonjunktivalen Blutung. Ophthalmologica. 2010;224(2):90-5. doi: 10.1159/000235798. Epub 2009 Aug 28.
- Cronau H, Kankanala RR, Mauger TDiagnose und Behandlung von roten Augen in der Primärversorgung. Am Fam Physician. 2010 Jan 15;81(2):137-44.
- Wang TJ, Keller JJ, Sheu JJ, et alEine 3-Jahres-Follow-up-Studie über das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Bindehautblutungen. Acta Ophthalmol. 2013 May;91(3):226-30. doi: 10.1111/j.1755-3768.2011.02359.x. Epub 2012 Mar 9.
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Artikel Geschichte
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24 Jun 2022 | Neueste Version

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