Otomykose
Pilzbedingte Ohrinfektion
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2022
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Pilzbedingte Ohrenentzündung oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Otomykose ist eine Pilzinfektion des äußeren Gehörganges.
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Epidemiologie der Otomykose
Die Häufigkeit der Otomykose ist nicht bekannt, aber sie tritt häufiger in heißen Klimazonen und bei Wassersportlern auf. Etwa 1 von 8 Otitis-außerhalb-Infektionen ist auf Pilze zurückzuführen. Bei 90 % der Pilzinfektionen handelt es sich um Aspergillus spp. und bei den übrigen um Candida spp.1 Die Prävalenzrate wird mit 10 % der Patienten angegeben, die Anzeichen und Symptome einer Otitis externa aufweisen.2 Der Anteil der Otitis externa, bei dem es sich um eine Otomykose handelt, kann in heißen Klimazonen höher sein, und ein Großteil der Literatur stammt aus tropischen und subtropischen Ländern. Eine amerikanische Studie ergab, dass die Inzidenz in den Sommermonaten am höchsten ist.3
Zu den Faktoren, die eine Otitis externa begünstigen, gehören das Fehlen von Cerumen, hohe Luftfeuchtigkeit, erhöhte Temperatur und lokale Traumata - in der Regel durch die Verwendung von Wattestäbchen oder Hörgeräten. Cerumen hat einen pH-Wert von 4 bis 5 und unterdrückt daher sowohl das Wachstum von Bakterien als auch von Pilzen. Wassersportarten - einschließlich Schwimmen und Surfen - sind besonders gefährdet, da wiederholter Kontakt mit Wasser zur Entfernung von Cerumen und zum Austrocknen des äußeren Gehörgangs führt.4 Es kann eine Vorgeschichte mit früheren invasiven Eingriffen am Ohr bestehen.5 Ekzeme sind ein weiterer prädisponierender Faktor.6
Otomykose-Symptome7
Typisch für die Otomykose sind Entzündungen, Juckreiz, Schuppung und starke Beschwerden. Die Mykose führt zu einer oberflächlichen Epithelablösung, Trümmermassen mit Hyphen und Eiterbildung. Der Juckreiz ist ausgeprägter als bei anderen Formen von Ohrinfektionen, und Ausfluss ist oft ein wichtiges Merkmal.
Das anfängliche Erscheinungsbild ähnelt der bakteriellen Otitis externa, doch ist die Otomykose durch viele lange, weiße, fadenförmige Hyphen gekennzeichnet, die aus der Hautoberfläche wachsen. Der Verdacht auf eine Pilzinfektion kann erst aufkommen, wenn die Erkrankung nicht auf Antibiotika anspricht. Selbst wenn Bakterien gezüchtet wurden, kann es mehr als einen Erreger geben. Es ist auch möglich, dass örtliche Antibiotika die Pilzinfektion begünstigt haben.8
Ein wesentliches Stück Geschichte, das leicht verpasst werden kann, ist ein Urlaub an einem exotischen Ort mit Surfen oder SCUBA-Tauchen.
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Nachforschungen9
Abstriche von infizierten Ohren sollten zur Diagnose der Otomykose sowohl bakteriologisch als auch mykologisch untersucht werden. In 10 %igem Kaliumhydroxid eingelegte Epitheltrümmer sollten das Vorhandensein von Hyphen und in einigen Fällen von Fruchtkörpern des Erregers erkennen lassen. Die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, da es häufig zu Kontaminationen kommt. Die Entnahme des Abstrichs von der medialen Seite des Ohrs verringert dieses Risiko.
Behandlung und Management der Otomykose10
Bei der Otomykose handelt es sich um eine chronisch wiederkehrende Pilzerkrankung, die laut Studien in feuchtem Klima zu 7,3 % wieder auftritt.11
Der Gehörgang sollte von Ablagerungen und Ausfluss befreit werden, da diese den pH-Wert senken und die Wirkung der Aminoglykosid-Ohrtropfen verringern.12 Siehe den separaten Artikel Otitis externa und schmerzhafte, auslaufende Ohren. Falls verfügbar, kann eine Absaugung verwendet werden. Eine Reinigung kann mehrmals pro Woche erforderlich sein. Eine Analgesie ist erforderlich. Wenn ein Reizstoff oder Allergen vorhanden ist, muss es entfernt werden. Halten Sie das Ohr trocken und vermeiden Sie es, es mit Wattestäbchen zu kratzen. Vermeiden Sie Wattepfropfen im Ohr, es sei denn, der Ausfluss ist so stark, dass dies aus kosmetischen Gründen erforderlich ist. Wenn Sie sie verwenden, halten Sie sie locker und wechseln Sie sie häufig.
Burowsche Lösung oder 5%ige Aluminiumacetatlösung sollten verwendet werden, um die Schwellung zu reduzieren und die Trümmer zu entfernen.13
Antimykotische Ohrentropfen sind sinnvoll und erwiesenermaßen wirksamer als Antiseptika.14 Es gibt keinen Konsens über die Behandlung, aber Clotrimazol 1% Ohrentropfen oder Flumetasonpivalat 0,02% plus Clioquinol 1% Ohrentropfen werden häufig verwendet.15 10
Die Reinigung des Ohrs kann bei einem perforierten Trommelfell problematisch sein, so dass ein Spezialist hinzugezogen werden muss.
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Prognose
Sobald eine antimykotische Therapie begonnen wird, kommt es bei den immunologisch kompetenten Personen in der Regel zu einer guten Heilung; nach 20 Tagen sind es etwa 67 %.16 Das Risiko eines erneuten Auftretens der Otomykose ist jedoch hoch, wenn die Faktoren, die die ursprüngliche Infektion verursacht haben, nicht korrigiert werden und das normale physiologische Umfeld des äußeren Gehörgangs gestört bleibt. Clotrimazol kann ein Wiederauftreten wirksam verhindern.17
Die anhaltende Exposition gegenüber übermäßiger Feuchtigkeit und die Verzögerung einer angemessenen medizinischen oder chirurgischen Behandlung können die Genesungszeit verlängern.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 29. Mai 2027
30. Mai 2022 | Neueste Version

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