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Mini-Mental-State-Untersuchung

MMSE

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was ist die Mini-Mental-State-Examination (MMSE)?

Die Mini-Mental-State-Examination (MMSE) ist ein häufig verwendeter Fragenkatalog für das Screening kognitiver Funktionen.1 Diese Untersuchung ist nicht geeignet, um eine Diagnose zu stellen, kann aber verwendet werden, um das Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung anzuzeigen, z. B. bei einer Person mit Verdacht auf Demenz oder nach einer Kopfverletzung.2

Die Mini Mental State Examination (MMSE) ist bei der Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen weitaus empfindlicher als die Verwendung informeller Fragen oder der Gesamteindruck der Orientierung eines Patienten. Zu den Vorteilen der MMSE gehören:

  • Der Test dauert nur etwa 10 Minuten, hat aber seine Grenzen, da er subtile Gedächtnisverluste, insbesondere bei gut ausgebildeten Patienten, nicht erkennen kann.3

  • Bei der Interpretation der Testergebnisse müssen unter Umständen die Bildung und die ethnische Zugehörigkeit berücksichtigt werden.4

  • Die Mini-Mental-State-Untersuchung umfasst Messungen der Orientierung, der Registrierung (unmittelbares Gedächtnis), des Kurzzeitgedächtnisses (aber nicht des Langzeitgedächtnisses) sowie der Sprachfunktion.

  • Die Untersuchung wurde in einer Reihe von Bevölkerungsgruppen validiert. Werte von 25-30 von 30 gelten als normal, 21-24 als leicht, 10-20 als mittelschwer und unter 10 als schwere Beeinträchtigung.

Vor der Durchführung der Mini Mental State Examination ist es wichtig, dass sich der Patient wohlfühlt und eine Beziehung zu ihm aufbaut. Das Loben von Erfolgen kann dazu beitragen, die Beziehung aufrechtzuerhalten und ist akzeptabel. Es sollte jedoch vermieden werden, auf Fragen zu beharren, die der Patient als schwierig empfindet.

Ein Cochrane-Review ergab jedoch keine Belege für eine wesentliche Rolle des MMSE als eigenständiger Einzeltest zur Feststellung leichter kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten, die eine Demenz entwickeln könnten.5

Ein weiterer Cochrane-Review kam zu dem Schluss, dass der MMSE bei niedriger Prävalenz zur Diagnose einer Demenz beiträgt, aber nicht isoliert zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Krankheit verwendet werden sollte.6

Die Ergebnisse einer Übersichtsarbeit legen nahe, dass der Test zur verzögerten Erinnerung und der Test zur verbalen Geläufigkeit der Brief Cognitive Screening Battery (BCSB) als Instrumente zur Bewertung der kognitiven Fähigkeiten von Menschen mit eingeschränkter Bildung besser geeignet sind als der MMSE und der Test zum Ziehen einer Uhr.7 Daher ist der MMSE möglicherweise auch nicht für Personen mit Lern-, Sprach-/Kommunikations- oder anderen Behinderungen (z. B. sensorischen Beeinträchtigungen) geeignet.

Die Leitlinie des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) für die Beurteilung und Behandlung von Menschen mit Demenz bezieht sich nicht auf den MMSE. Stattdessen heißt es in der Leitlinie, dass die Erstbeurteilung in nicht spezialisierten Einrichtungen erfolgen soll:8

  • Bei der Erstbeurteilung wird die Anamnese (einschließlich kognitiver, verhaltensbezogener und psychologischer Symptome sowie der Auswirkungen der Symptome auf das tägliche Leben) von der Person mit Verdacht auf Demenz und nach Möglichkeit von einer Person, die die Person gut kennt (z. B. einem Familienmitglied), erhoben.

  • Besteht nach der Erstuntersuchung immer noch der Verdacht auf eine Demenz, sollten Sie eine körperliche Untersuchung durchführen, geeignete Blut- und Urintests durchführen, um reversible Ursachen für den kognitiven Abbau auszuschließen, und kognitive Tests durchführen.

  • Wenn Sie kognitive Tests durchführen, verwenden Sie ein validiertes kurzes, strukturiertes kognitives Instrument wie z. B:

    • Der 10-Punkte-Screener für kognitive Fähigkeiten (10-CS).

    • Der 6-Item-Test zur kognitiven Beeinträchtigung (6CIT).

    • Der 6-Punkte-Screener.

    • Der Screeningtest zur Gedächtnisstörung (MIS).

    • Der Mini-Cog.

    • Testen Sie Ihr Gedächtnis (TYM).

  • Schließen Sie eine Demenz nicht allein deshalb aus, weil die Person bei einem kognitiven Instrument einen normalen Wert aufweist.

Die Mini-Mentalitätsprüfung wurde ursprünglich kostenlos verteilt, aber die derzeitigen Urheberrechtsinhaber sind Psychological Assessment Resources (PAR), die "keine Erlaubnis erteilen, einen gesamten Test oder eine Skala in eine Veröffentlichung (einschließlich Dissertationen und Diplomarbeiten) oder auf eine Website aufzunehmen oder zu reproduzieren". Alle Nutzer müssen die Tests bei PAR erwerben.9

Wir bedauern daher, dass wir weitere Einzelheiten zu diesem Test von dieser Website entfernt haben. Hausärzte können alternativ den GPCOG-Test (General Practitioner Assessment of Cognition) verwenden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. de Boer C, Mattace-Raso F, van der Steen J, et alMini-Mental State Examination: Teilergebnisse deuten auf visuomotorische Defizite bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit hin: A cross-sectional study in a Dutch population. Geriatr Gerontol Int. 2013 Nov 15. doi: 10.1111/ggi.12183.
  2. Sallam K, Amr MThe use of the mini-mental state examination and the clock-drawing test for dementia in a tertiary hospital. J Clin Diagn Res. 2013 Mar;7(3):484-8. doi: 10.7860/JCDR/2013/4203.2803. Epub 2013 Mar 1.
  3. Costa PS, Santos NC, Cunha P, et alThe use of bayesian latent class cluster models to classify patterns of cognitive performance in healthy ageing. PLoS One. 2013 Aug 20;8(8):e71940. doi: 10.1371/journal.pone.0071940.
  4. Spering CC, Hobson V, Lucas JA, et alDie diagnostische Genauigkeit des MMSE bei der Erkennung einer wahrscheinlichen und möglichen Alzheimer-Krankheit bei ethnisch vielfältigen, hoch gebildeten Personen: eine Analyse der NACC-Datenbank. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2012 Aug;67(8):890-6. doi: 10.1093/gerona/gls006. Epub 2012 Mar 6.
  5. Arevalo-Rodriguez I, Smailagic N, Roque-Figuls M, et alMini-Mental State Examination (MMSE) zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI). Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jul 27;7:CD010783. doi: 10.1002/14651858.CD010783.pub3.
  6. Creavin ST, Wisniewski S, Noel-Storr AH, et alMini-Mental State Examination (MMSE) zur Erkennung von Demenz bei klinisch nicht untersuchten Personen im Alter von 65 Jahren und älter in der Allgemein- und Primärversorgung. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jan 13;(1):CD011145. doi: 10.1002/14651858.CD011145.pub2.
  7. Scarabelot LF, Monteiro MM, Rubert MCDS, et alIst die Mini-Mental State Examination der beste kognitive Screening-Test für weniger gebildete Menschen? Arq Neuropsiquiatr. 2019 May 1;77(5):330-334. doi: 10.1590/0004-282X20190043.
  8. Demenz: Bewertung, Management und Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre BetreuerNICE-Leitlinie (Juni 2018)
  9. Mini-Mental® Zustandsuntersuchung (MMSE®)Ressourcen für die psychologische Beurteilung (PAR)

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