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Tarsaltunnelsyndrom

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was ist das Tarsaltunnelsyndrom? 1

Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine Einklemmungsneuropathie des hinteren Schienbeinnervs auf seinem Weg durch den anatomischen Tarsaltunnel, der hinter dem Innenknöchel und unter dem Retinaculum der Beugemuskeln des Fußes liegt.

  • Beim vorderen Tarsaltunnelsyndrom handelt es sich um eine Kompression des tiefen Peronaeusnervs. Es ist selten und verursacht Schmerzen, Schwäche und Empfindungsstörungen an Fuß und Knöchel.2

  • Das distale oder hintere Tarsaltunnelsyndrom wird durch eine Kompression des ersten Astes des Nervus plantaris lateralis oder des Nervus calcaneus medialis verursacht und äußert sich durch Fersenschmerzen.3

Ursachen des Tarsaltunnelsyndroms (Ätiologie)

Das Tarsaltunnelsyndrom tritt am häufigsten bei aktiven Erwachsenen auf, kann aber auch bei Kindern vorkommen:

  • Sie wird häufig durch Arthrose, posttraumatische Knöcheldeformitäten (Narbengewebe kann auch die Bewegung im Tarsaltunnel einschränken und eine Nerveneinklemmung verursachen) oder eine Sehnenscheidenentzündung verursacht. Sie kann auch im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis und Diabetes auftreten.

  • Eine Kompression kann auch durch eine Zyste, ein Lipom, ein Ganglion, eine Exostose oder ein Neoplasma im Tarsaltunnel entstehen.

  • Menschen mit starkem Plattfuß oder schlecht sitzenden Schuhen haben ein erhöhtes Risiko, ein Tarsaltunnelsyndrom zu entwickeln.

  • Trauma am Knöchel.

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Anzeichen und Symptome des Tarsaltunnelsyndroms (Darstellung)

Symptome

  • Wenn der Nerv eingeklemmt wird, verursacht dies Schmerzen im Knöchel und ein brennendes Gefühl, Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Fußsohle. Die Symptome sind in der Regel einseitig.

  • Die Symptome können nachts schlimmer sein.

  • Der Schmerz verschlimmert sich in der Regel durch langes Stehen oder Gehen, verschlimmert sich im Laufe des Tages und kann in der Regel durch Ruhe, Hochlagerung oder Massage gelindert werden.

  • Der Schmerz kann entlang der Fußsohle ausstrahlen, manchmal bis in die Wade.

  • Die Schmerzen können sich verschlimmern, wenn das Sprunggelenk in extreme Dorsalflexion gebracht wird.

Schilder

  • Bei der Untersuchung kann das Tinel-Zeichen (ausstrahlender Schmerz bei Perkussion des Nervs hinter dem Innenknöchel) über dem Nervus tibialis am Knöchel festgestellt werden. Auch eine manuelle Kompression für 30 Sekunden kann die Symptome reproduzieren.

  • Bei der Untersuchung kann ein Schwund der intrinsischen Muskeln im medialen Aspekt des Fußes und eine Sensibilitätsstörung an der Fußsohle festgestellt werden.

  • Ein sensorischer Zweipunkt-Diskriminierungstest kann Aufschluss darüber geben, welcher Ast des Nervus plantaris komprimiert ist.

Differentialdiagnose

Siehe auch den separaten Artikel Fersenschmerzen. Eine Vielzahl von Weichteil-, Knochen- und systemischen Erkrankungen kann Fersenschmerzen verursachen:4

  • Die häufigste Ursache für Fersenschmerzen bei Erwachsenen ist die Plantarfasziitis.

  • Die Achillessehnenentzündung geht mit Schmerzen in der hinteren Ferse einher.

  • Belastungsfrakturen des Fersenbeins treten häufiger bei Sportlern auf, die viel laufen und springen.

  • Die Atrophie der Fersenballen kann mit diffusen plantaren Fersenschmerzen einhergehen, insbesondere bei älteren und übergewichtigen Patienten.

  • Lumbaler Bandscheibenvorfall.

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Diagnose des Tarsaltunnelsyndroms (Untersuchungen)4

  • Die Diagnose wird weitgehend klinisch gestellt, wobei mögliche Differentialdiagnosen und die spezifische Ursache des Tarsaltunnelsyndroms geprüft werden.

  • Elektromyographie (EMG) und Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen können bei der Bestätigung der Diagnose hilfreich sein.

  • Eine MRT-Untersuchung kann eingesetzt werden, um zugrundeliegende Läsionen und den spezifischen Ort der Kompression zu identifizieren.

Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms

Konservative Behandlung5

Eine konservative Behandlung, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, Orthesen, Manipulationen, Physiotherapie und Dehnungen, kann von Vorteil sein.

  • Fußgewölbestützen, Orthesen und breitere Schuhe können die Beschwerden des Tarsaltunnelsyndroms erfolgreich lindern.

  • Ist eine Entzündung des Nervs die Ursache für die Kompression, können nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente hilfreich sein.

  • Auch Steroidinjektionen können wirksam sein.

Chirurgie1

  • Eine chirurgische Dekompression durch Durchtrennung des Retinaculum flexorum sollte in Betracht gezogen werden, wenn erhebliche Symptome nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen.

  • Die Erfolgsquoten reichen von 44 % bis 96 %.

Prognose

Eine chirurgische Entlastung verbessert oder beseitigt die Symptome des Tarsaltunnelsyndroms in 85 % bis 90 % der Fälle.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Kiel J, Kaiser KTarsal-Tunnel-Syndrom. StatPearls, Jan 2020.
  2. Dreyer MA, Gibboney MDAnteriores Tarsaltunnelsyndrom.
  3. Fortier LM, Leethy KN, Smith M, et alEin Update zum Posterioren Tarsaltunnelsyndrom. Orthop Rev (Pavia). 2022 May 31;14(4):35444. doi: 10.52965/001c.35444. eCollection 2022.
  4. Tu PFersenschmerzen: Diagnose und Behandlung. Am Fam Physician. 2018 Jan 15;97(2):86-93.
  5. Vij N, Kaley HN, Robinson CL, et alKlinische Ergebnisse nach konservativer Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms im Vergleich zur chirurgischen Behandlung: Eine systematische Übersicht. Orthop Rev (Pavia). 2022 Sep 5;14(3):37539. doi: 10.52965/001c.37539. eCollection 2022.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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