Schutz von Kindern
Überweisung und Betreuung eines missbrauchten oder gefährdeten Kindes
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Laurence KnottZuletzt aktualisiert am 24 Nov 2021
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel über den Schutz von Kindern oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Wenn Sie vermuten, dass ein Kind gefährdet ist, fragen Sie sich selbst:
- Warum bin ich besorgt? 
- Wie hoch ist das wahrgenommene Risiko? 
- Was sind die Folgen des Nichtstuns oder des Aufschiebens von Maßnahmen? 
- Was sollte ich jetzt tun? 
Siehe auch den separaten Artikel Schutz von Kindern - Wie man Missbrauch oder ein gefährdetes Kind erkennt.
Lesen Sie unten weiter
Allgemeine Grundsätze für den Schutz von Kindern
- Das Wohl des Kindes steht an erster Stelle. Das Wohl des Kindes hat Vorrang vor anderen Erwägungen wie Vertraulichkeit, Zustimmung und den Interessen der Betreuungsperson. 
- Wenn die unmittelbare Gefahr eines schweren Schadens für ein Kind besteht, müssen Sie sofort handeln (siehe "Erste Maßnahmen, wenn Sie glauben, dass ein Kind gefährdet sein könnte", unten). 
- Weitergabe von Informationen an andere Stellen nach dem Grundsatz "Kenntnis nur, wenn nötig". 
- Wenn möglich und wenn es mit dem Wohl des Kindes vereinbar ist: - Respektieren Sie die Ansichten des Kindes. 
- Einholung der Zustimmung. 
- Beziehen Sie die Betreuer ein (wenn das Kind mündig ist, muss dies mit dem Einverständnis des Kindes geschehen). Ziehen Sie die Betreuungspersonen nicht hinzu, wenn dies die Sicherheit des Kindes oder die Beweise gefährden würde. 
 
- Führen Sie vollständige und zeitnahe Aufzeichnungen. 
- Denken Sie an andere Kinder im Haushalt - sind sie gefährdet? 
- Alle Ärzte haben die Pflicht, Kinder zu schützen und die Nachsorge für das Kind sicherzustellen: - Die Rolle des Nicht-Fachmanns besteht nicht darin, eine eindeutige Diagnose von Kindesmissbrauch zu stellen, sondern die Möglichkeit zu erkennen und geeignete Hilfe in Anspruch zu nehmen. 
- Der Arzt, der sich um ein Kind kümmert, muss die Nachsorge sicherstellen. 
 
- Seit dem 31. Oktober 2015 sind Angehörige der Gesundheitsberufe verpflichtet, weibliche Genitalverstümmelung (FGM) bei Mädchen unter 18 Jahren zu melden.1 
Wenn ein Kind Ihnen den Missbrauch offenbart
- Bleiben Sie ruhig; suchen Sie sich einen ruhigen Ort zum Reden. 
- Glauben Sie an das, was Ihnen gesagt wird. Hören Sie zu, aber drängen Sie nicht auf Informationen. 
- Sagen Sie, dass Sie froh sind, dass das Kind es Ihnen erzählt hat. 
- Erklären Sie, dass der Missbrauch nicht die Schuld des Kindes war. 
- Erklären Sie, dass Sie Ihr Bestes tun werden, um dem Kind zu helfen. Versprechen Sie keine Vertraulichkeit. (Siehe "Vertraulichkeit und Weitergabe von Informationen", unten). 
- Beziehen Sie sie in die Diskussion und den Aktionsplan ein und fragen Sie sie, was in ihren Augen ein gutes Ergebnis wäre. 
Lesen Sie unten weiter
Vertraulichkeit und Informationsaustausch2
- Ärzte sind gesetzlich verpflichtet, die zuständige Stelle (z. B. den örtlichen Sozialdienst für Kinder, die National Society for the Prevention of Cruelty to Children (NSPCC) oder die Polizei) unverzüglich zu informieren, wenn sie den Verdacht haben, dass ein Kind oder ein Jugendlicher von Missbrauch oder Vernachlässigung bedroht ist oder darunter leidet, es sei denn, dies ist nicht in ihrem Interesse. 
- Die Entscheidung, Informationen an eine geeignete Stelle weiterzugeben, wenn ein Kind oder ein Jugendlicher von Missbrauch oder Vernachlässigung bedroht oder betroffen ist, muss mit äußerster Vorsicht getroffen werden. Eine solche Situation kann entstehen, wenn das erhöhte Risiko für die Sicherheit oder das Wohlergehen des Kindes oder des Jugendlichen die Vorteile des Informationsaustauschs eindeutig überwiegt. Die Entscheidung muss vertretbar sein und dokumentiert werden, und jeder von Dritten eingeholte Rat sollte festgehalten werden. 
- Wenn die Möglichkeit eines Missbrauchs oder einer Vernachlässigung besteht, das Kind oder der Jugendliche aber nicht unbedingt unmittelbar von einem erheblichen Schaden bedroht ist, sollten Sie sich beraten lassen. In der Regel wird dies in der ersten Instanz von dem für den Kinderschutz zuständigen Hausarzt vor Ort getan. 
- Die Bedeutung und die Vorteile der Weitergabe dieser Informationen an die entsprechenden Personen/Behörden sollten dem Kind erklärt und seine Zustimmung eingeholt werden, sofern dies möglich ist. Wenn dies eine Verzögerung darstellt, sollte die Notwendigkeit, die Informationen im Falle einer erheblichen Gefahr für das Kind oder andere Kinder weiterzugeben, Vorrang vor allen Bedenken bezüglich der Zustimmung haben. Die Vertraulichkeit bleibt wichtig, und die Weitergabe von Informationen sollte in einem angemessenen Verhältnis zum Schadensrisiko stehen. Im Zweifelsfall können Sie sich an den für den Kinderschutz zuständigen Hausarzt, Ihre Verteidigungsorganisation oder eine Berufsorganisation wie die GMC oder die British Medical Association (BMA) wenden. 
- Dem Kind sollte erklärt werden, welche Informationen weitergegeben wurden, an wen und warum, es sei denn, dies würde das Kind, den Jugendlichen oder andere Personen einem erhöhten Risiko aussetzen. 
- Ist das Kind nicht einsichts- oder einwilligungsfähig, sollten in den meisten Fällen die Eltern um ihre Zustimmung gebeten werden. Die Grundsätze des Kindeswohls bleiben jedoch vorrangig, wenn die Zustimmung verweigert wird. 
- Informationen können ohne Zustimmung weitergegeben werden, wenn dies im öffentlichen Interesse gerechtfertigt oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn es im Interesse des Kindes liegt und es nicht die nötige Reife hat, um diese Entscheidung zu treffen. 
- Beim Austausch von Bedenken über möglichen Missbrauch oder Vernachlässigung hat der Arzt, der Informationen weitergibt, nicht die endgültige Entscheidung darüber, wie ein Kind oder ein Jugendlicher am besten zu schützen ist. Dies ist die Aufgabe der örtlichen Kinderschutzbehörde und der Gerichte. 
- Alle Diskussionen und Entscheidungen über den Informationsaustausch sollten aufgezeichnet und begründet werden. 
Empfehlungen des National Institute for Health and Care Excellence (NICE)3
BERÜCKSICHTIGUNG der Misshandlung von Kindern
BETRACHTEN bedeutet, dass Misshandlung eine mögliche Erklärung für das Alarmierungsmerkmal ist oder in der Differentialdiagnose enthalten ist.
Wenn ein auffälliges Merkmal Sie dazu veranlasst, Kindesmisshandlung in Betracht zu ziehen: Suchen Sie nach anderen auffälligen Merkmalen für Misshandlung in der Vorgeschichte des Kindes oder des Jugendlichen, in der Präsentation oder in den Eltern-Kind-Interaktionen (oder in den Pflegekind-Interaktionen) jetzt oder in der Vergangenheit und führen Sie eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen durch:
- Besprechen Sie Ihre Bedenken mit einer benannten oder benannten Fachkraft für den Schutz von Kindern, einem erfahreneren Kollegen, einem Kinderarzt in der Gemeinde oder einem Mitarbeiter des psychiatrischen Dienstes für Kinder und Jugendliche. 
- Sammeln Sie ergänzende Informationen von anderen Behörden und Gesundheitsdisziplinen. 
- Sicherstellen, dass das Kind oder die/der Jugendliche zu einem dem Anliegen angemessenen Zeitpunkt überprüft wird, wobei auf wiederholtes Auftreten dieser oder anderer alarmierender Merkmale zu achten ist. 
In jedem Stadium des Prozesses, in dem eine Misshandlung in Betracht gezogen wird, kann sich der Grad der Besorgnis ändern und dazu führen, dass eine Misshandlung ausgeschlossen oder vermutet wird.
VERDACHT auf Kindesmisshandlung
SUSPECT bedeutet, dass ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit von Kindesmisshandlung bestehen, aber kein Beweis dafür.
Wenn Sie aufgrund eines Warnmerkmals oder der Erwägung von Kindesmisshandlung den Verdacht auf Kindesmisshandlung haben, überweisen Sie das Kind oder den Jugendlichen gemäß den Verfahren der Local Safeguarding Children Partnership an die Sozialfürsorge für Kinder.
AUSSCHLIESSUNG von Kindesmisshandlung
Ausschluss von Kindesmisshandlung, wenn eine geeignete Erklärung für das Alarmierungsmerkmal gefunden wird. Dies kann die Entscheidung sein, nachdem der Fall mit einem erfahreneren Kollegen besprochen oder zusätzliche Informationen im Rahmen der Prüfung einer Kindesmisshandlung eingeholt wurden.
Führen von Aufzeichnungen4
- Führen Sie klare, genaue und lesbare Aufzeichnungen. 
- Machen Sie Aufzeichnungen zum Zeitpunkt des Ereignisses oder so bald wie möglich danach. 
- Halten Sie Ihre Bedenken, auch geringfügige Bedenken, und die Einzelheiten der von Ihnen ergriffenen Maßnahmen, der von Ihnen weitergegebenen Informationen und der von Ihnen im Zusammenhang mit diesen Bedenken getroffenen Entscheidungen fest. 
- Stellen Sie sicher, dass Informationen, die für die Sicherheit eines Kindes oder Jugendlichen von Bedeutung sein können, auch anderen Ärzten zur Verfügung stehen, die das Kind oder den Jugendlichen betreuen. 
Betreute Kinder und junge Menschen5
Das NICE hat einen Leitfaden für betreute Kinder und Jugendliche erstellt, der einen Abschnitt über den Schutz von Kindern und Jugendlichen enthält. Zusammenfassend wird darin empfohlen:
- Ein multidisziplinärer Ansatz, der von den lokalen Behörden unterstützt wird. 
- Treffen zum Thema Schutz, bei denen Fachleute aus verschiedenen Einrichtungen zusammenkommen, z. B. aus der Sozialfürsorge, Pflegefamilien, Heimen und angeschlossenen Einrichtungen, dem Bildungs- und Gesundheitswesen, Freiwilligenagenturen, Wohnungsbaudiensten, Notdiensten, der Polizei und der Einwanderungsbehörde. 
- Spezialisierte Unterstützung bei der Bewältigung von Sicherheitsrisiken außerhalb des Elternhauses, bei Ausbeutung und bei der Betreuung vermisster Kinder. 
- Gemeinsame Nutzung von Daten durch verschiedene Stellen auf individueller, Gruppen- und Gemeinschaftsebene. 
- Schulungs- und Überprüfungssitzungen. 
- Positive Beziehungen (einschließlich umfassenderer Beziehungen wie zu Betreuern, Geschwistern und Fachkräften) als wichtigstes Mittel, um Ausbeutung und das Verschwinden von Kindern aus der Betreuung zu verhindern. 
- Maßgeschneiderte Unterstützung für das betreute Kind oder den Jugendlichen, um Ausbeutung zu verhindern, indem spezielle Fragen für junge Mädchen und Jungen, Kinderhandel und unbegleitete asylsuchende Kinder behandelt werden. 
- Eine Überprüfung der Fallakten, um der Schutzpartnerschaft zu helfen, zu lernen und künftige Schutzmaßnahmen zu entwickeln (oder um über bewährte Verfahren zu informieren). 
Lesen Sie unten weiter
Erste Maßnahmen, wenn Sie vermuten, dass ein Kind gefährdet sein könnte6
In der Primärversorgung
Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind misshandelt wurde, sollten Sie sich sofort an eine der drei Stellen wenden:
- Der örtliche Sozialdienst für Kinder. 
- Die Polizei. 
- Die NSPCC. 
Alle drei Einrichtungen sind gesetzlich befugt, sofort zu handeln, um die Sicherheit eines Kindes zu gewährleisten. Wenn keine unmittelbare Gefahr besteht, wird normalerweise der örtliche Sozialdienst für Kinder eingeschaltet. Dieses Team ist dafür zuständig, auf Familien und Kinder zu reagieren, die zusätzliche Hilfe benötigen, Verdachtsfälle von Kindesmisshandlung zu untersuchen, Sitzungen und Kinderschutzkonferenzen einzuberufen und Kinderschutzpläne zu koordinieren. Sie können Fälle vor Gericht bringen, wenn dies zum Schutz der Kinder erforderlich ist, und sie sind für Kinder zuständig, die von der Gemeinde betreut werden oder die außerhalb ihres Elternhauses untergebracht sind. Die oberste Verantwortung für den Schutz von Kindern liegt beim Direktor der Kinderdienste der örtlichen Behörde. (In den Leitlinien der Regierung wird jedoch betont, dass der Kinderschutz in der Verantwortung aller liegt und dass alle Dienststellen ihren Beitrag leisten müssen, um wirksam zu sein).
Wenn eine unmittelbare Gefahr für ein Kind besteht, ist die Polizei (gemäß dem Kindergesetz) befugt, ein Haus zu betreten und ein Kind zu seiner Sicherheit zu entfernen. Die Polizei kann Räumlichkeiten betreten und ein Kind für 72 Stunden an einen sicheren Ort bringen. Beispiele für Notfälle sind:
- Recent sexual assault (<72 hours ago) - see 'Suspected sexual abuse', below. 
- Das Kind ist ungeschützt und der Gefahr eines schweren Schadens ausgesetzt. 
- Jedes Baby mit Anzeichen einer nicht unfallbedingten Verletzung. 
Die NSPCC ist eine freiwillige Organisation mit dem Status einer "bevollmächtigten Person" und kann bei den Gerichten eine Betreuungsanordnung oder eine Anordnung zur Beurteilung des Kindeswohls beantragen. Sie berät Kinder und alle, die sich Sorgen um das Wohlergehen eines Kindes machen.
Weitere Punkte:
- Bestätigen Sie innerhalb von 48 Stunden schriftlich jede telefonische Überweisung, die Sie vorgenommen haben. Die Sozialdienste sollten Ihre schriftliche Meldung innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt bestätigen. Ist dies nicht innerhalb von drei Arbeitstagen der Fall, wenden Sie sich erneut an den Sozialdienst. 
- Bei Zweifeln über das Ausmaß des Risikos oder bei Unsicherheiten bezüglich eines Verdachts sollten Sie Ihre Bedenken mit Kollegen besprechen und sich beraten lassen: - Innerhalb des Teams (leitender Hausarzt in der Praxis für Kinderschutz oder ein erfahrenerer Kollege). 
- Außerhalb des Teams (mit der für den Kinderschutz zuständigen medizinischen Fachkraft oder, falls diese nicht verfügbar ist, mit dem Sozialdienst). 
 
- Dokumentieren Sie alle Ihre Anliegen, Diskussionen und Entscheidungen. 
- Berücksichtigen Sie die Sicherheit der anderen Kinder in der Familie. 
- Wenn das Kind in ein Krankenhaus überwiesen/eingewiesen werden muss, stellen Sie sicher, dass der Kinderarzt über Ihre Bedenken informiert ist. Vergewissern Sie sich, dass das Kind angekommen ist und gesehen wurde. Erwägen Sie, mit dem Krankenhaus in Kontakt zu treten, damit Ihr Überweisungsschreiben auf dem schnellsten Weg (z. B. per vertraulicher E-Mail) direkt an die zuständige Person weitergeleitet wird. 
- Bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch siehe 'Verdacht auf sexuellen Missbrauch', unten. 
- Seit dem 31. Oktober 2015 müssen Fälle von FGM bei Mädchen unter 18 Jahren der Polizei gemeldet werden.1 
Krankenhaus oder Unfall und Notfall
- Alle Krankenhäuser haben ihre eigenen Protokolle und benannten leitenden Mitarbeiter. 
- Wenn ein Kind im Krankenhaus vorgestellt wird, erkundigen Sie sich nach früheren Einweisungen. 
- Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind gefährdet ist, wenden Sie sich an Kollegen - z. B. an eine benannte Fachkraft für Kinderschutz oder einen Kinderarzt. 
- Besteht die Gefahr einer unmittelbaren ernsthaften Schädigung, wenden Sie sich an die Polizei (siehe oben), die einen Notfallschutz für das Kind veranlassen kann. 
- Wenn das Kind aufgenommen wird: - Ein benannter Berater muss für die Kinderschutzaspekte der Betreuung verantwortlich sein. 
- Das Kind muss innerhalb von 24 Stunden gründlich untersucht werden (es sei denn, es geht ihm zu schlecht). 
 
- Wenn Sie Bedenken haben, entlassen Sie das Kind nicht aus der Notaufnahme oder einer Station, es sei denn: - Es gibt einen Plan für die zukünftige Pflege. 
- Das Kind ist bei einem Hausarzt registriert. 
 
- Benachrichtigen Sie den Hausarzt über Krankenhaus- und Notaufnahmebesuche. 
- In einer nicht dringenden Situation, in der es für das Kind am besten ist, im Krankenhaus zu bleiben, die Eltern (oder ein mündiges Kind) aber die Entlassung verlangen, holen Sie dringend Rechtsberatung ein. Erklären Sie der Familie, warum eine klinische Überwachung angeraten ist. 
- Ein Verdacht auf Missbrauch darf nicht ohne angemessene Prüfung abgewiesen werden, die gegebenenfalls auch eine zweite Meinung einschließt. 
- Rollen: Fachärzte für Kinderheilkunde spielen eine zentrale Rolle bei der Untersuchung und Behandlung misshandelter Kinder, sind aber rechtlich nicht befugt, eine Untersuchung zum Schutz des Kindes durchzuführen. Daher sollten die Sozialdienste (und in dringenden Fällen die Polizei) einbezogen werden. 
- Wie im Abschnitt "In der Primärversorgung" beschrieben, sind alle Fachkräfte, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Fälle von Genitalverstümmelung bei Mädchen unter 18 Jahren feststellen, verpflichtet, dies der Polizei zu melden. 
Schutz von Kindern im Vereinigten Königreich
Die Grundsätze und Strategien sind im gesamten Vereinigten Königreich ähnlich, auch wenn es leichte Unterschiede bei der Benennung von Agenturen und Verweisungsverfahren geben kann. Informationen zur Regierungspolitik in den vier Nationen sind wie folgt verfügbar:
England: "Zusammenarbeit zum Schutz von Kindern" - GOV.UK.
Wales: das oben genannte GOV.UK-Dokument sowie der "A Guide for Safeguarding Children and Adults at Risk in General Practice" von NHS Wales.
Schottland: "National Guidance for Child Protection in Scotland" und "Getting it right for every child" der schottischen Regierung.7 8
Nordirland: "Understanding the needs of children in Northern Ireland" (Verständnis der Bedürfnisse von Kindern in Nordirland) des Ministeriums für Gesundheit, soziale Dienste und öffentliche Sicherheit.9
Verdacht auf sexuellen Missbrauch6 10
- Führen Sie keine Intimuntersuchung durch, es sei denn, es besteht eine dringende gesundheitliche Notwendigkeit dafür. 
- Verwenden Sie offene Fragen, und zeichnen Sie alle Fragen und Antworten wortwörtlich auf. 
- Führen Sie keine forensische Intimuntersuchung durch, es sei denn, Sie sind dafür ausgebildet und verfügen über die entsprechenden Einrichtungen. (Sie können gegebenenfalls eine allgemeine Routineuntersuchung durchführen, um den allgemeinen Gesundheitszustand oder andere Verletzungen zu überprüfen). Wenden Sie sich dringend an einen Spezialisten für die forensische Beurteilung sexueller Übergriffe, damit dieser eine forensische Untersuchung durchführt und die Notwendigkeit einer Empfängnisverhütung und das Potenzial für sexuell übertragbare Infektionen (STI) prüft. 
- Die Polizei oder eine Beratungsstelle für sexuelle Übergriffe (Sexual Assault Referral Centre, SARC) kann eine fachliche Beurteilung veranlassen. 
- To obtain evidence of sexual abuse, a forensic examination should preferably be done within 24 hours of the event; up to 72 hours is acceptable. Therefore, where suspected sexual abuse has occurred <72 hours previously, there should be an immediate discussion between the child/young person, health professionals, social workers and the police regarding the need for a medical examination. Depending on the type of assault, DNA can be gathered from 12 hours to 7 days after the event. 
- Für die Behandlung von Geschlechtskrankheiten und psychologischen Folgeerscheinungen ist eine spezielle Nachsorge und Unterstützung erforderlich. 
Weitere Maßnahmen11
Nach der Überweisung (außer in Notsituationen) sammelt ein benannter Sozialarbeiter Informationen und nimmt eine Bewertung vor. Er entscheidet dann über das weitere Vorgehen, z. B. dass keine Maßnahmen erforderlich sind oder dass ein Frühwarnsystem (Early Assessment Framework, EAF) eingeleitet wird (in England). Wird ein Kind als bedürftig eingestuft, werden Maßnahmen zur Deckung dieses Bedarfs geplant. Wenn das Kind als schutzbedürftig eingestuft wird, wird eine Strategiediskussion einberufen, die (über eine Untersuchung nach Section 47) zu einer Kinderschutzkonferenz führen kann. Besteht für das Kind die unmittelbare Gefahr einer erheblichen Schädigung, werden dringendere Schutzmaßnahmen ergriffen.
In der Regel werden die Hausärzte gebeten, Berichte über die gesamte Familie zu erstellen. Es hat sich bewährt, die Zustimmung des Kindes und der Familie einzuholen, sie einzubeziehen und ihnen Zugang zu den Berichten zu gewähren, auch wenn dies innerhalb der kurzen gesetzlichen Frist für den Abschluss des Prozesses schwierig sein kann. In den Leitlinien des Royal College of General Practitioners (RCGP) und des GMC wird empfohlen, Hausärzte an Kinderschutzkonferenzen zu beteiligen, wobei jedoch eingeräumt wird, dass es logistisch schwierig sein kann, daran teilzunehmen. Sollte dies der Fall sein, sollten Hausärzte im Voraus einen umfassenden Bericht erstellen und diesen telefonisch mit dem Sozialarbeiter oder dem Konferenzvorsitzenden besprechen.
Alle Mitglieder des Teams der primären Gesundheitsversorgung müssen sich der lokalen Überweisungswege und der Rolle der gemeinsamen Arbeit im Kinderschutz bewusst sein. Es ist auch wichtig, die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu entwickeln und zu erhalten, um Familien zu unterstützen und Kinder und Jugendliche zu schützen.
- Regelmäßige Schulungen (entsprechend dem Grad der Beteiligung) zum Schutz von Kindern sind obligatorisch. 
- Sicherstellen, dass das Kind und die Familie weiter betreut werden. 
- Medizinische Aufzeichnungen: Stellen Sie sicher, dass Kinderschutzbedenken eindeutig identifiziert werden (z. B. durch Kodierung in Computeraufzeichnungen). 
- Die Misshandlung von Kindern löst starke Gefühle aus; wer damit zu tun hat, braucht möglicherweise Unterstützung. 
Quellen der Hilfe beim Kinderschutz
| Wichtige Informationen | 
|---|
| Benannte Fachkräfte und Kinderschutzbeauftragte Dabei handelt es sich um Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen, die die Mitarbeiter eines Krankenhauses, eines Ortes oder einer Praxis im Bereich Kinderschutz beraten und unterstützen. Es gibt auch eine "benannte Fachkraft", die innerhalb einer klinischen Auftraggebergruppe (CCG) die Gesamtverantwortung für den Kinderschutz trägt. Polizei Kann Räumlichkeiten betreten und ein Kind für 72 Stunden an einen sicheren Ort bringen. Sie verfügen über Ermittlungsstellen für Kindesmissbrauch, die normalerweise für die Untersuchung von Fällen von Kindesmissbrauch zuständig sind. Sozialarbeiter (kommunale Sozialdienste) Alle lokalen Behörden verfügen über einen Sozialdienstmitarbeiter, der ständig (auch außerhalb der Öffnungszeiten) erreichbar ist und Zugang zum Kinderschutzregister hat. Dieser Beamte kann Überweisungen entgegennehmen, wenn es Bedenken hinsichtlich eines Kindes gibt. Die lokale Behörde ist für die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder verantwortlich. Die NSPCC Ist eine freiwillige Organisation, die befugt ist, ein Kinderschutzverfahren einzuleiten. Es gibt eine nationale Kinderschutz-Helpline (gebührenfreie Telefonnummer 0808 800 5000) und eine Kinder-Helpline (Childline, gebührenfreie Telefonnummer 0800 1111). Partner für Schutzmaßnahmen12  | 
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Childline
- Factsheets und BriefingsNationale Gesellschaft zur Verhütung von Grausamkeiten an Kindern (NSPCC)
- Schädliches Sexualverhalten bei Kindern und JugendlichenNICE-Leitlinie (September 2016)
- FGM-MeldepflichtMinisterium für Gesundheit und NHS England, 2015
- Schutz von Kindern und jungen Menschen: Die Verantwortung aller Ärzte; General Medical Council, 2012 - zuletzt aktualisiert 2018
- Wann liegt der Verdacht auf Kindesmisshandlung vor?NICE Clinical Guideline (Juli 2009 - zuletzt aktualisiert im Oktober 2017)
- 0-18 Jahre: Leitfaden für alle Ärzte; General Medical Council. Zuletzt aktualisiert im Mai 2018
- Betreute Kinder und junge MenschenNICE-Leitlinie (Oktober 2021)
- Misshandlung von Kindern - Erkennung und BehandlungNICE CKS, Mai 2023 (nur UK Zugang)
- Nationale Leitlinien für den Kinderschutz in Schottland 2021
- Das Richtige für jedes KindSchottische Regierung, 2021
- Verständnis für die Bedürfnisse von Kindern in NordirlandMinisterium für Gesundheit, soziale Dienste und öffentliche Sicherheit Nordirlands (DHSSPSNI), Juni 2011
- Umgang mit erwachsenen und jugendlichen Klägern sexueller ÜbergriffeBritische Vereinigung für sexuelle Gesundheit und HIV (2011 - aktualisiert 2012)
- Toolkit zum Schutz von KindernRGCP Learning, 2021
- Warum ändern sich die LSCBs, und was tun sie?; Kinderschutz Unternehmen, 2019
Lesen Sie unten weiter
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
- Nächste Überprüfung fällig: 23. November 2026
- 24 Nov 2021 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos