Schutz von Kindern - Wie man Missbrauch oder ein gefährdetes Kind erkennt
Wie man Missbrauch oder ein gefährdetes Kind erkennt
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Laurence KnottZuletzt aktualisiert am 25 Nov 2021
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel über den Schutz von Kindern oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Wichtige Informationen |
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Kindesmisshandlung wird unterdiagnostiziert und nicht ausreichend gemeldet1 . Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Ihre erste Reaktion auf die Entdeckung eines Missbrauchs der Wunsch sein kann, das Problem zu leugnen, und dass Sie sich nur ungern einmischen. Wenn Sie vermuten, dass ein Kind in Gefahr ist, fragen Sie sich2 : Warum bin ich besorgt? Wie hoch ist das wahrgenommene Risiko? Was sind die Folgen des Nichtstuns oder des Aufschiebens von Maßnahmen? Was sollte ich jetzt tun? Jeder Arzt, der einen Verdacht auf Kindesmisshandlung hat, ist zum Handeln verpflichtet. Versuchen Sie immer, die Zustimmung einzuholen, Informationen weiterzugeben und einen älteren Kollegen einzubeziehen. Wenn Sie jedoch glauben, dass ein Kind in unmittelbarer Gefahr ist, müssen Sie im besten Interesse des Kindes handeln. Die Leitlinien des General Medical Council (GMC) besagen, dass alle Ärzte verpflichtet sind, Bedenken hinsichtlich einer möglichen Gefährdung eines Kindes zu melden (dies gilt auch für Ärzte, die mit erwachsenen Patienten arbeiten, wenn sie vermuten, dass das Kind ihres Patienten gefährdet sein könnte). In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Kind nicht unmittelbar gefährdet ist und es in seinem Interesse ist, die Meldung zu verzögern. In solchen Fällen empfiehlt der GMC, einen erfahrenen Kollegen um Rat zu fragen (z. B. den örtlichen hausärztlichen Beauftragten für Kinderschutz oder eine medizinische Schutzorganisation) und den erhaltenen Rat zu dokumentieren.3 . |
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Schutz von Kindern: Definitionen4
Hinweis: In diesem Artikel bezieht sich das Wort "Betreuer" auf Eltern und/oder andere Personen, die ein Kind betreuen. Ein "Kind" ist eine Person, die ihr 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Die Begriffe "Kindesmisshandlung" und "Kindesmissbrauch" werden austauschbar verwendet, obwohl einige Experten auf diesem Gebiet der Ansicht sind, dass der Begriff "Kindesmisshandlung" weiter gefasst ist und alle Formen von unangemessener Pflege oder mangelnder Pflege umfasst. In diesem Artikel wird der Begriff "Kindesmisshandlung" verwendet.
Kategorien von Kindesmissbrauch
Im Allgemeinen werden vier Kategorien von Kindesmissbrauch anerkannt, wobei ein Kind gleichzeitig von mehreren Arten betroffen sein kann:
Körperliche Misshandlung: beinhaltet körperliche Schäden wie Schlagen, Schütteln, Verbrennen, Werfen, Vergiften oder Ersticken. Dazu gehören auch von Betreuungspersonen erfundene oder herbeigeführte Krankheiten (fiktive Krankheit durch Stellvertreter - früher als Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter bezeichnet). Weibliche Genitalverstümmelung (FGM) ist eine Form der Kindesmisshandlung und im Vereinigten Königreich illegal.
Emotionaler Missbrauch: Anhaltende emotionale Misshandlung oder Vernachlässigung, die sich negativ auf die emotionale Entwicklung des Kindes auswirkt. Zum Beispiel: dem Kind das Gefühl geben, wertlos oder ungeliebt zu sein, unrealistische Erwartungen, Verhinderung normaler sozialer Aktivitäten, ernsthaftes Mobbing, Miterleben der Misshandlung einer anderen Person, häufiges Verängstigen des Kindes, Ausbeutung oder Korruption.
Sexueller Missbrauch: Erzwingen oder Verleiten eines Kindes zu sexuellen Handlungen (dies umfasst sowohl penetrierende als auch nicht-penetrierende Handlungen). Er umfasst auch "berührungslose" Handlungen - z. B. die Beschäftigung mit Pornografie, das Anschauen von sexuellen Aktivitäten oder pornografischem Material durch das Kind oder die Ermutigung eines Kindes zu unangemessenem Sexualverhalten.
Vernachlässigung: die anhaltende Vernachlässigung der körperlichen oder psychischen Grundbedürfnisse eines Kindes in einer Weise, die seine Gesundheit oder Entwicklung ernsthaft beeinträchtigen kann. Zum Beispiel: fehlende Nahrung oder Unterkunft, unzureichender Schutz vor Gefahren oder unzureichende Aufsicht, keine angemessene medizinische Versorgung, emotionale Vernachlässigung.
Emotionaler Missbrauch und Vernachlässigung können vor allem auf die eigenen gesundheitlichen oder sozialen Bedürfnisse der Pflegeperson zurückzuführen sein.
Konzepte der Absicherung
In den Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) werden "alarmierende Merkmale" vorgeschlagen, die dazu führen sollten, dass eine Kindesmisshandlung "in Betracht gezogen" oder "vermutet" wird:
Alarmierende Merkmale" sind Symptome, Anzeichen und Muster von Verletzungen oder Verhaltensweisen, die auf Kindesmissbrauch hinweisen können.
Erwägen" bedeutet, dass Missbrauch eine mögliche Erklärung für ein Warnmerkmal ist (es gibt jedoch auch andere Differentialdiagnosen).
Verdacht" bedeutet, dass ein ernsthafter Verdacht auf Missbrauch besteht, aber es ist kein Beweis. Er kann eine Untersuchung zum Schutz des Kindes auslösen. Dies kann dazu führen, dass Kinderschutzverfahren eingeleitet werden, dass der Familie mehr Unterstützung angeboten wird oder dass alternative Erklärungen gefunden werden.
Misshandlung ausschließen", wenn eine alternative Erklärung gefunden wird.
Die NICE-Leitlinien empfehlen eine gründliche Dokumentation aller Maßnahmen, die im Zuge der Untersuchung von Bedenken ergriffen werden. Die GMC-Leitlinien versichern uns, dass: "Die Ergreifung von Maßnahmen ist auch dann gerechtfertigt, wenn sich herausstellt, dass das Kind oder der Jugendliche nicht von Missbrauch oder Vernachlässigung bedroht ist oder darunter leidet, solange die Bedenken aufrichtig und vernünftig sind und der Arzt über geeignete Kanäle Maßnahmen ergreift. Ärzte, die ihre Entscheidungen auf der Grundlage der GMC-Leitlinien treffen, werden in der Lage sein, ihre Entscheidungen und Maßnahmen zu rechtfertigen, wenn wir eine Beschwerde über ihre Praxis erhalten.5 ."
Wie häufig ist Kindesmisshandlung? (Epidemiologie)1
Genaue Zahlen zum Missbrauch sind nicht bekannt, aber ein Bericht der National Society for the Prevention of Cruelty to Children (NSPCC) aus dem Jahr 2018 zeigt, dass es im Vereinigten Königreich 2017-2018 zu Misshandlungen kam:
Es gab 98 Tötungsdelikte an Kindern.
58 Kinder starben an den Folgen eines Angriffs oder unbestimmten Vorsatzes.
52.339 Sexualstraftaten gegen Kinder wurden von der Polizei registriert. Dazu gehörten Vergewaltigung, sexuelle Nötigung, Grooming und Straftaten im Zusammenhang mit unsittlichen Bildern von Kindern.
Es wurden 15.204 Fälle von Grausamkeit oder Vernachlässigung registriert.
Childline verwies 4 604 Kinder an externe Stellen.
Die NSPCC hat anhand von Selbstauskünften berechnet, dass:
Eines von zwanzig Kindern ist sexuell missbraucht worden.
Nahezu jedes fünfte Kind hat ein hohes Maß an Missbrauch oder Vernachlässigung erlebt.
Es wird davon ausgegangen, dass ein großer Teil der misshandelten Kinder den Kinderschutzdiensten nicht bekannt ist. Die NSPCC schätzt, dass auf jedes Kind, das einen Kinderschutzplan hat, acht weitere Kinder kommen, die misshandelt werden.
Aus den Statistiken der Regierung geht hervor, dass 2018/19 in England 650.900 Überweisungen erfolgten, was einem Rückgang von 1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und den Aufwärtstrend zwischen 2016 und 2018 umkehrt. Die Zahl der Wiedereinweisungen hat jedoch weiter zugenommen und ist auf den höchsten Stand seit 2015 gestiegen. Im Jahr 2018-19 gab es 147.200 Wiedereinweisungen, was einem Anstieg von 2 % gegenüber 2017-18 entspricht und 23 % aller Einweisungen im Jahr 2018-19 ausmacht.6 .
Risikofaktoren für Kindesmissbrauch 1
Vorgeschichte von Kindesmisshandlung in der Familie (Gesundheitsberater und Sozialarbeiter können nützliche Informationen haben).
Häusliche Gewalt. Auch häusliche/eheliche Konflikte und eine Vorgeschichte von Gewaltdelikten in der Familie.
Psychische Störungen, Lernbehinderungen, körperliche Erkrankungen oder Behinderungen bei den Pflegepersonen.
Drogen- oder Alkoholmissbrauch bei den Pflegepersonen - insbesondere bei instabilem oder chaotischem Drogenmissbrauch.
Wohnungs- oder Finanzprobleme.
Invalidität oder langfristige chronische Krankheit des Kindes.
Alleinerziehende, insbesondere wenn sie unreif sind oder keine Unterstützung erhalten.
Vorgeschichte der Misshandlung von Tieren/Haustieren.
Kinder im Betreuungssystem.
Bei einigen Kindern besteht die Gefahr, dass sie vom System "verloren" gehen, z. B. wenn die Familien obdachlos oder Asylbewerber sind, oder wenn es sich bei den Kindern um Betreuer oder junge Straftäter handelt.
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Bewertung des Schutzes
Allgemeine Grundsätze4
Wenn Sie auf eine Funktion stoßen, die Sie vor möglichem Kindesmissbrauch warnt, gehen Sie wie folgt vor:
Zuhören und Beobachten: Berücksichtigen Sie die Anamnese, Symptome und Anzeichen, sonstige Informationen oder Mitteilungen von Dritten, das Aussehen des Kindes, sein Verhalten und die Interaktion zwischen Kind und Betreuern.
Suchen Sie nach einer Erklärung: Erkundigen Sie sich offen und vorurteilsfrei nach der Erklärung für Verletzungen oder andere Merkmale. Eine unpassende Erklärung ist:
Unvereinbar mit dem Alter, der Entwicklung, dem Gesundheitszustand und der Verletzungsgeschichte des Kindes.
Unstimmigkeiten zwischen den Betreuungspersonen, Abweichungen von der Darstellung des Kindes oder Veränderungen im Laufe der Zeit.
Kulturelle Praktiken sind keine akzeptable Entschuldigung dafür, ein Kind zu verletzen.
Halten Sie fest, was gesagt und beobachtet wird, von wem und warum Sie betroffen sind.
Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt Kindesmissbrauch in Betracht ziehen oder vermuten: Überlegen Sie, inwieweit Sie besorgt sind und ob eine unmittelbare Gefahr für das Kind besteht. Diskutieren Sie dann mit Kollegen, verweisen Sie an eine andere Stelle und/oder holen Sie weitere Informationen ein. Siehe den separaten Artikel Schutz von Kindern (Überweisung und Umgang mit einem misshandelten oder gefährdeten Kind). Wenn Kindesmisshandlung nicht ausgeschlossen werden kann, stellen Sie sicher, dass das Kind überprüft wird.
Geschichte
Hören Sie zu; verwenden Sie offene und nicht wertende Fragen ("Was ist passiert?") und keine Suggestivfragen ("Wurden Sie geschlagen?").
Führen Sie, wenn möglich, getrennte Gespräche mit dem Kind, um das Vertrauen zu stärken. Ziehen Sie in Erwägung, die Anamnese direkt beim Kind zu erheben, wenn dies in seinem besten Interesse ist. Falls erforderlich, kann dies auch ohne die Zustimmung der Betreuungsperson geschehen - aber dokumentieren Sie Ihre Gründe.
Hören Sie dem Kind zu. Fragen Sie sich: "Wie sieht ein Tag im Leben dieses Kindes aus?7 "
Wenn Sie einen Dolmetscher hinzuziehen, benötigen Sie möglicherweise einen Dolmetscher von außerhalb der Familie.
Hinweis: Es kann sein, dass das Kind keine äußeren Anzeichen von Missbrauch zeigt und verheimlicht, was vor sich geht.
Prüfung
Dokumentieren Sie alle Befunde. Halten Sie die Anzeichen auf einer Körperkarte fest - Beispiele sind verfügbar8 9 .
Für eine körperliche Untersuchung, die speziell dem Schutz des Kindes dient, sollte die Zustimmung eingeholt werden. Die Zustimmung kann vom Kind selbst, wenn es mündig ist, von einer Person mit elterlicher Verantwortung oder vom Gericht erteilt werden. In einem Notfall kann es jedoch im Interesse des Kindes sein, diese Untersuchung ohne ausdrückliche Zustimmung durchzuführen. Wenn dies der Fall ist, dokumentieren Sie die Gründe.
Beurteilen Sie das gesamte Kind und alle vorhandenen Verletzungen.
Erkennen von Kindesmisshandlung: allgemeine Schutzgrundsätze
Eine Kindesmisshandlung kann den Ärzten auf folgende Weise bekannt werden:
Mitteilungen von anderen Behörden/Abteilungen - z. B. Polizeimeldungen, Sozialdienste, Notaufnahmen, Drogen- und Alkoholdienste, psychosoziale Dienste.
Befunde in der Anamnese oder bei der Untersuchung während eines Beratungsgesprächs, einschließlich Verletzungsmuster oder unpassende Erklärungen.
Offenlegung durch Kind oder Betreuer.
Verhalten gegenüber dem Praxispersonal.
Beobachtung der Interaktion im Wartezimmer oder im Sprechzimmer.
Vorhandensein von Risikofaktoren.
Die folgenden Indikatoren sollten ein Bewusstsein für die Möglichkeit einer Kindesmisshandlung schaffen:
Häufige Inanspruchnahme oder ungewöhnliche Muster der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, einschließlich häufiger Verletzungen.
Veränderung des Verhaltens oder des emotionalen Zustands des Kindes. Beispiele, die auf Misshandlung hindeuten können, sind im Abschnitt "Emotionaler Missbrauch" weiter unten aufgeführt.
Verletzungen mit Misshandlungsmerkmalen (siehe Abschnitt "Körperliche Misshandlung" weiter unten für Einzelheiten).
Beweise für sexuelle Aktivitäten.
Schädliche Interaktionen zwischen Kind und Betreuer.
Anschein von Vernachlässigung.
Unzureichender Zugang zur medizinischen Versorgung (einschließlich Nichtteilnahme an Routineimpfungen, verspätete Vorstellung).
Ungeeignete Erklärungen. Erklärungen, die im Laufe der Zeit oder zwischen verschiedenen Personen inkonsistent sind oder die nicht mit den vorliegenden Merkmalen übereinstimmen.
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Vernachlässigung - Symptome und Anzeichen4 1
Mangelnde Deckung der Grundbedürfnisse
Vernachlässigung in Betracht ziehen, wenn:
Es gibt häufigen und/oder schweren Befall: Krätze oder Kopfläuse.
Das Kind trägt regelmäßig unpassende Kleidung oder Schuhe.
Es gibt Anzeichen für eine Gedeihstörung.
Verdacht auf Vernachlässigung, wenn:
Das Kind riecht ständig oder ist schmutzig.
Es gibt Berichte über mangelnde häusliche Hygiene, die die Gesundheit beeinträchtigen kann, über unzureichende Nahrungsmittelversorgung und ein unsicheres Wohnumfeld.
Es gibt Beweise für die Vernachlässigung von Kindern.
Keine angemessene Überwachung
Ziehen Sie Vernachlässigung in Betracht, wenn die Verletzungen auf eine unzureichende Beaufsichtigung hindeuten (z. B. Sonnenbrand, Verschlucken einer schädlichen Substanz, Beinahe-Ertrinken, Tierbiss).
Von Vernachlässigung ist auszugehen, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass das Kind von einer Person betreut wird, die nicht in der Lage ist, es angemessen zu versorgen.
Verweigerung des Zugangs zu angemessener medizinischer Versorgung oder Bildung
Vernachlässigung in Betracht ziehen, wenn:
Die Eltern oder Betreuer verabreichen keine verschriebenen Medikamente.
Termine werden wiederholt nicht wahrgenommen.
Impfungen, regelmäßige Entwicklungskontrollen oder Vorsorgeuntersuchungen werden immer wieder vernachlässigt.
Die Behandlung von Zahnkaries wird unterlassen.
Verdacht auf Vernachlässigung, wenn:
Es wird versäumt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, so dass die Gesundheit oder das Wohl des Kindes gefährdet ist.
Ungerechtfertigtes Fernbleiben von der Schule.
Körperliche Misshandlung - Symptome und Anzeichen4
Die folgenden Punkte sollten Sie dazu veranlassen, einen Verdacht auf körperliche Misshandlung zu äußern (wenn nicht anders angegeben, sollten Sie eher einen Verdacht äußern als eine Vermutung):
Prellungen
Quetschungen in Form eines Gegenstandes - Fingerspitzen, Hand, Ligatur, Stock, Zahnabdruck oder Werkzeug wie Gürtelschnalle.
Jede Art von Bluterguss bei einem nicht mobilen Baby (insbesondere Blutergüsse im Gesicht).
Blutergüsse oder Petechien ohne medizinische Ursache, für die es keine geeignete Erklärung gibt:
Mehrere blaue Flecken.
Blutergüsse ähnlicher Größe und Form
Blutergüsse an Stellen, an denen unfallbedingte Blutergüsse ungewöhnlich sind: Gesicht, Augen, Ohren (Blutergüsse um die Ohrmuschel können unauffällig sein), das "sichere Dreieck" des Halses (Nacken und Oberseite der Schulter), Innenarme, Gesäß, Bauch, Leisten.
Blutergüsse am Hals, die auf eine Strangulierung hindeuten.
Prellungen bei einem Kind, das aufgrund seines Alters oder einer Behinderung nicht selbständig mobil ist.
Beißt
Bisse von Menschen (außer denen, die vermutlich von einem anderen Kleinkind verursacht wurden).
Tierbisse (Vernachlässigung beachten).
Risswunden, Schürfwunden und Narben
Was die blauen Flecken betrifft, so besteht der Verdacht auf körperliche Misshandlung, wenn ein Kind Risswunden, Abschürfungen oder Narben hat und die Erklärung dafür unpassend ist. Zum Beispiel:
Bei einem Baby oder Kind, das nicht selbstständig mobil ist.
Multiple Läsionen.
Symmetrische Läsionen.
An Stellen, die normalerweise von Kleidung bedeckt sind.
An den Augen, den Ohren oder an der Seite des Gesichts.
Läsionen, die wie Fesselungsspuren an Handgelenken, Knöcheln oder Hals aussehen.
Verbrennungen und Verbrühungen (thermische Verletzungen)
Wenn die Erklärung nicht mit der Verletzung vereinbar ist.
Wenn das Kind nicht selbstständig mobil ist.
Auf Hautpartien, bei denen nicht zu erwarten ist, dass sie mit dem heißen Gegenstand in Berührung kommen.
Der betroffene Bereich hat die Form eines erkennbaren Gegenstands (Bügeleisen, Zigarettenstummel).
Das Muster deutet auf ein erzwungenes Eintauchen in kochendes Wasser hin.
Ziehen Sie Vernachlässigung (mangelnde Aufsicht) in Betracht, wenn die Vorgeschichte mit der Verletzung übereinstimmt.
Verletzungen durch Kälte
Ziehen Sie eine Misshandlung in Betracht, wenn ein Kind mit Unterkühlung (und ohne Erklärung) oder kalten, geschwollenen Händen oder Füßen erscheint.
Brüche
Auch wenn keine medizinische Erkrankung wie Osteogenesis imperfecta vorliegt, sollte der Verdacht auf Kindesmisshandlung geäußert werden, wenn ein Kind eine oder mehrere Frakturen aufweist.
Besonderes Misstrauen sollte entstehen, wenn:
Es gibt Frakturen unterschiedlichen Alters.
Die Erklärung ist nicht mit der Verletzung vereinbar.
Auf dem Röntgenbild sind okkulte Frakturen zu erkennen.
Das Kind ist nicht selbstständig mobil.
Intrakranielle Verletzungen
Auch wenn kein schweres Unfalltrauma vorliegt, besteht der Verdacht auf Kindesmisshandlung, wenn:
Es gibt eine widersprüchliche Erklärung.
Das Kind ist weniger als 3 Jahre alt.
Damit verbunden sind Netzhautblutungen, Rippen- oder Gliedmaßenbrüche oder andere Begleitverletzungen.
Es gibt mehrere subdurale Blutungen.
Augenverletzungen
Verdacht auf Misshandlung, wenn Netzhautblutungen oder Augenverletzungen auftreten, ohne dass ein schweres Unfalltrauma oder eine medizinische Ursache vorliegt.
Verletzungen der Wirbelsäule
Verdacht auf Misshandlung bei jeder Wirbelsäulenverletzung, wenn kein bestätigtes schweres Unfalltrauma vorliegt.
Andere Verletzungen
Verdacht auf Misshandlung bei allen viszeralen Verletzungen, wenn kein bestätigtes schweres Unfalltrauma vorliegt.
Bei jeder oralen Verletzung ohne angemessene Erklärung ist von einer Misshandlung auszugehen.
Bei ungewöhnlichen oder schweren Verletzungen ist von Misshandlung auszugehen.
Ziehen Sie eine Misshandlung in Betracht, wenn sich die Anzeige verzögert hat.
Vorgetäuschte oder herbeigeführte Krankheit
Das kann der Fall sein:
Die Symptome oder Anzeichen treten nur in Anwesenheit einer Person auf.
Mehrere Spezialisten oder Meinungen wurden eingeholt oder einbezogen.
Unerklärlich schlechtes Ansprechen auf die Behandlung.
Unwahrscheinliche Geschichte der Ereignisse.
Diskrepanz im klinischen Bild.
Meldung neuer Symptome, sobald die vorherigen Symptome verschwunden sind.
Beeinträchtigung der normalen täglichen Aktivitäten des Kindes.
Weibliche Genitalverstümmelung (FGM)
Seit dem 31. Oktober 2015 sind Angehörige der Gesundheitsberufe gesetzlich verpflichtet, Fälle von Genitalverstümmelung bei Mädchen unter 18 Jahren der Polizei zu melden. FGM ist in Großbritannien illegal und gilt als Kindesmissbrauch10 .
Emotionaler Missbrauch - Symptome und Anzeichen4 1
Verhalten des Kindes
Emotionaler Missbrauch liegt vor, wenn:
Es wird über Veränderungen des Verhaltens oder des emotionalen Zustands ohne andere Ursache berichtet, wie z. B:
Wiederkehrende Albträume mit ähnlichen Themen.
Extreme Bedrängnis.
Entzug der Kommunikation.
Sich zurückziehen.
Aggressives Verhalten.
Das Verhalten oder der emotionale Zustand ist nicht altersgemäß und hat keine andere Ursache, wie z. B. ein medizinisches Problem:
Sie sind ängstlich, ziehen sich zurück oder haben ein geringes Selbstwertgefühl.
Aggressives Verhalten.
Der Körper schaukelt.
Zuneigung suchendes Verhalten oder aufmerksamkeitssuchendes Verhalten.
Übermäßige Freundlichkeit gegenüber Fachleuten und Fremden.
Übermäßige Anhänglichkeit.
Unangemessene zwischenmenschliche Interaktionen mit der Pflegeperson.
Übermäßiger Gehorsam.
Es gibt extreme oder unangemessene emotionale Reaktionen, die nicht auf das Alter oder medizinische Bedingungen zurückzuführen sind:
Wutanfälle bei Kindern im Schulalter.
Häufige Wutausbrüche bei geringer Provokation.
Untröstliches Weinen.
Das Kind zeigt dissoziatives Verhalten.
Das Kind hat Verpflichtungen, die den normalen Tagesablauf beeinträchtigen.
Das Kind reagiert auf eine medizinische Untersuchung in ungewöhnlicher oder unangemessener Weise.
Es gibt selbstschädigendes Verhalten.
Unangemessenes Einnässen oder Verschmutzen (sekundär oder absichtlich).
Das Kind ist weggelaufen.
Es besteht eine Störung im Essverhalten. (Verdacht auf Misshandlung, wenn ein Kind wiederholt Lebensmittel hortet, plündert, versteckt oder stiehlt).
Es besteht eine verzögerte Entwicklung (körperlich, geistig oder emotional; Sprachstörungen).
Verhalten des Elternteils oder Betreuers
Emotionaler Missbrauch liegt vor, wenn er vorliegt:
Anzeige des Bettnässens (oder Bestrafung des Bettnässens), obwohl die Fachkräfte sagen, dass dies unfreiwillig ist.
Ablehnung oder Sündenbockfunktion für ein Kind oder einen jungen Menschen.
Unangemessene Erwartungen.
Unangemessene Drohungen oder Disziplinarmaßnahmen.
Das Kind wird benutzt, um die Bedürfnisse eines Erwachsenen zu erfüllen.
Weigerung, einem Kind zu erlauben, selbst mit einer medizinischen Fachkraft zu sprechen.
Unempfänglichkeit gegenüber einem Kind.
Negativität oder Feindseligkeit gegenüber einem Kind.
Ein Kind wird beängstigenden Ereignissen wie häuslicher Gewalt ausgesetzt.
Versäumnisse bei der Förderung einer angemessenen Sozialisierung eines Kindes.
Verdacht auf emotionale Misshandlung, wenn die oben genannten Verhaltensweisen anhaltend auftreten.
Sexueller Missbrauch - Symptome und Anzeichen4 1
Sexueller Missbrauch liegt vor, wenn:
Es bestehen genitale oder anale Symptome (Blutungen oder Ausfluss) oder wiederkehrende Dysurie ohne geeignete Erklärung oder medizinische Ursache.
Es befinden sich Fremdkörper in der Vagina oder im Anus.
Bei einer Untersuchung wird ein klaffender Anus festgestellt (ohne medizinische Erklärung - z. B. eine neurologische Störung oder schwere Verstopfung).
Hepatitis B oder anogenitale Warzen treten bei einem Kind unter 13 Jahren auf (es sei denn, es gibt eindeutige Beweise für eine Übertragung während der Geburt oder eine Übertragung durch Blut oder eine nicht sexuelle Übertragung).
Hepatitis B oder anogenitale Warzen treten bei einem Kind im Alter von 13-15 Jahren auf (außer unter den oben genannten Umständen oder wenn sie durch einvernehmlichen Sex mit einem Gleichaltrigen erworben wurden).
Ein Kind im Alter von 13-15 Jahren ist schwanger.
Eine sexuell übertragbare Infektion (STI) oder eine Schwangerschaft tritt bei einem jungen Menschen im Alter von 16 bis 17 Jahren auf, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass der Geschlechtsverkehr nicht einvernehmlich war oder dass der junge Mensch ausgebeutet wurde oder dass ein deutlicher Unterschied in der Macht bzw. den geistigen Fähigkeiten zwischen den beiden Personen besteht.
Es gibt Verhaltensweisen wie Selbstverletzungen, Weglaufen oder sekundäres Bettnässen.
Verdacht auf sexuellen Missbrauch, wenn:
Ein Kind stellt sich mit einer genitalen, analen oder perianalen Verletzung vor, ohne dass es eine entsprechende Erklärung dafür gibt.
Es bestehen anhaltende oder wiederkehrende genitale oder anale Symptome (Blutungen oder Ausfluss) in Verbindung mit Verhaltensänderungen oder emotionalen Veränderungen.
Ein Kind stellt sich mit einer Analfissur vor (es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund wie Verstopfung oder Morbus Crohn).
Ein Kind von weniger als 13 Jahren ist schwanger.
Ein Kind unter 13 Jahren stellt sich mit einer STI vor (außer bei nachgewiesener vertikaler Übertragung während der Schwangerschaft oder Geburt oder bei Blutkontamination).
Ein Kind im Alter von 13 bis 15 Jahren stellt sich mit einer Geschlechtskrankheit vor, es sei denn, die oben genannten Umstände sind erwiesen, oder es hat einvernehmlichen Sex mit einem Gleichaltrigen gehabt.
Es gibt Hinweise auf sexualisiertes Verhalten bei einem vorpubertären Kind.
Sonstige Anmerkungen:
Die Untersuchung der Genitalien sollte nur von einem Experten durchgeführt werden. Siehe den separaten Artikel Schutz von Kindern (Überweisung und Behandlung eines missbrauchten oder gefährdeten Kindes).
Sexual activity with a child aged <13 years, by law is sexual abuse; the child's 'consent' is irrelevant at this age.
Differentialdiagnose
Medizinische Ursachen der Gedeihstörung.
Andere Ursachen für Stürze und unfallbedingte Frakturen - z. B. Epilepsie.
Erkrankungen, die zu vermehrten Blutergüssen führen - z. B. Thrombozytopenie, Leukämie.
Mongolischer blauer Fleck (ein angeborener Fleck), der einem blauen Fleck ähneln kann.
Medizinische Erkrankungen, die zu Knochenbrüchen prädisponieren - z. B. Osteogenesis imperfecta, metabolische Knochenerkrankungen bei Neugeborenen, Rachitis, Kupfermangel, Osteomyelitis, Leukämie und disseminiertes Neuroblastom.
Glutarsäureanämie, die eine seltene Ursache für subdurale Hämatome sein kann.
Nachforschungen11
Je nach Art der Erkrankung können Untersuchungen erforderlich sein. Zu den Untersuchungen, die von Bedeutung sein können, gehören:
Blutuntersuchungen: FBC, Gerinnungsuntersuchung.
Skeletal survey or bone scan: where physical abuse is suspected in children aged <2 years, a skeletal survey or radionuclide bone scan is indicated. This may also be needed in some older children.
Bildgebung des Gehirns:
This is needed if head injury is suspected clinically. Also, infants aged <1 year with any physical abuse injuries should have neuro-imaging for possible non-accidental brain injury. A child with abusive injuries and any signs or symptoms of brain injury should have neuro-imaging performed.
Netzhautuntersuchung: Bei Kopfverletzungen ist auch eine Netzhautuntersuchung durch einen Augenarzt und eine Skelettuntersuchung mit Schrägaufnahmen der Rippen zu veranlassen.
Bildgebung der Wirbelsäule:
Eine vollständige Skelettuntersuchung (falls wie oben angegeben) muss Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, einschließlich seitlicher Ansichten, umfassen.
Wenn eine Fraktur festgestellt oder eine Verletzung des Rückenmarks vermutet wird, ist eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule durchzuführen.
Ziehen Sie bei Kindern mit nicht unfallbedingten Hirnverletzungen die Möglichkeit einer gleichzeitigen Wirbelsäulenverletzung in Betracht - veranlassen Sie in solchen Fällen eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule, wenn Bedenken wegen einer gleichzeitigen Wirbelsäulenverletzung bestehen.
Sexuelle Gesundheitstests: Wenn der Verdacht auf sexuellen Missbrauch besteht, muss das Kind möglicherweise von einem entsprechend ausgebildeten Arzt auf Geschlechtskrankheiten untersucht werden. Siehe den separaten Artikel Schutz von Kindern (Überweisung und Behandlung eines missbrauchten oder gefährdeten Kindes).
Forensische Zahnmedizin: Forensische Zahnärzte können Bisswunden interpretieren und dabei zwischen tierischen und menschlichen Bisswunden unterscheiden und manchmal auch den Täter identifizieren.
Zum Ausschluss der verschiedenen Differentialdiagnosen (siehe oben) können weitere spezifische Untersuchungen erforderlich sein.
Verwaltung
Siehe den separaten Artikel Schutz von Kindern (Überweisung und Umgang mit einem missbrauchten oder gefährdeten Kind). Das Wohl des Kindes steht an erster Stelle.
Quellen der Hilfe beim Kinderschutz
Wichtige Informationen |
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Benannte Fachkräfte und Kinderschutzbeauftragte Dabei handelt es sich um Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen, die die Mitarbeiter eines Krankenhauses, eines Ortes oder einer Praxis im Bereich Kinderschutz beraten und unterstützen. Es gibt auch eine "benannte Fachkraft", die innerhalb einer klinischen Auftraggebergruppe (CCG) die Gesamtverantwortung für den Kinderschutz trägt. Polizei Kann Räumlichkeiten betreten und ein Kind für 72 Stunden an einen sicheren Ort bringen. Sie verfügen über Ermittlungsstellen für Kindesmissbrauch, die normalerweise für die Untersuchung von Fällen von Kindesmissbrauch zuständig sind. Sozialarbeiter (kommunale Sozialdienste) Alle lokalen Behörden verfügen über einen Sozialdienstmitarbeiter, der ständig (auch außerhalb der Öffnungszeiten) erreichbar ist und Zugang zum Kinderschutzregister hat. Dieser Beamte kann Überweisungen entgegennehmen, wenn es Bedenken hinsichtlich eines Kindes gibt. Die lokale Behörde ist für die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder verantwortlich. NSPCC Ist eine freiwillige Organisation, die befugt ist, ein Kinderschutzverfahren einzuleiten. Es gibt eine nationale Kinderschutz-Helpline (gebührenfreie Telefonnummer 0808 800 5000) und eine Kinder-Helpline (Childline, gebührenfreie Telefonnummer 0800 1111). Partner für Schutzmaßnahmen12 Webseiten der Regierung England, Wales, Schottland und Nordirland haben eine eigene Politik. Die allgemeinen Grundsätze sind die gleichen, aber es gibt einige kleinere Unterschiede bei den Agenturen und Protokollen 16 . |
Prognose und Komplikationen4
Wenn nicht angemessen eingegriffen wird, kann Kindesmissbrauch ein wiederkehrendes oder eskalierendes Problem sein. Sie kann tödlich sein.
Die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Entwicklung eines Kindes können beeinträchtigt werden.
Die körperlichen, emotionalen und sozialen Auswirkungen von Missbrauch können lebenslang anhalten.
Zu den unerwünschten Wirkungen bis ins Erwachsenenalter gehören:
Ängste und Depressionen.
Posttraumatische Belastungsstörung.
Substanzmissbrauch.
Selbstzerstörerisches, aggressives oder asoziales Verhalten.
Schlechte Erziehung.
Beziehungsprobleme.
Schwierigkeiten bei der Beschäftigung.
Invalidität oder körperliche Vernarbung.
Auswirkungen von STIs, einschließlich HIV.
Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko der Beteiligung an Straftaten.
Prävention von Kindesmissbrauch
Frühzeitige Identifizierung und Unterstützung von gefährdeten Kindern und Familien. Bereitstellung gezielter früher Hilfe.
Informationsaustausch zwischen den Behörden - z. B. werden Vorfälle von häuslicher Gewalt dem Hausarzt und dem Gesundheitsberater gemeldet.
Aus- und Weiterbildung aller Fachleute.
Wenn ein Elternteil oder eine Pflegeperson krank ist, sollten Sie herausfinden, wie die Familie und die Kinder davon betroffen sind; holen Sie sich bei Bedarf zusätzliche Unterstützung.
Für Kinder mit zusätzlichem Bedarf wird jetzt (in England) der Early Assessment Framework (EAF) verwendet, um die Bedürfnisse des Kindes zu beurteilen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Nationale Gesellschaft zur Verhütung von Grausamkeiten an Kindern (NSPCC)
- Childline
- Missbräuchliches Kopftrauma und das Auge im SäuglingsalterRoyal College of Ophthalmologists (2013)
- Misshandlung von Kindern - Erkennung und BehandlungNICE CKS, Mai 2023 (nur UK Zugang)
- Module zum KinderschutzBMJ Learning, BMJ Publishing Group
- Schutz von Kindern und jungen Menschen: Die Verantwortung aller Ärzte; General Medical Council, 2012 - zuletzt aktualisiert 2018
- Wann liegt der Verdacht auf Kindesmisshandlung vor?NICE Clinical Guideline (Juli 2009 - zuletzt aktualisiert im Oktober 2017)
- Über unseren Leitfaden zum Schutz von Kindern und jungen MenschenAllgemeine Ärztekammer 2021.
- Merkmale von bedürftigen Kindern: 2018 bis 2019 England; Ministerium für Bildung, 2019
- Climbié-AnfrageSelect Committee on Education and Skills, 2004
- KörperkarteGrafschaftsrat Oxfordshire
- Karten mit GesichtsverletzungenCardiff University School of Dentistry, 2011
- FGM-MeldepflichtMinisterium für Gesundheit und NHS England, 2015
- Die radiologische Untersuchung von körperlicher Misshandlung bei KindernRoyal College of Radiologists, 2018
- Warum ändern sich die LSCBs, und was tun sie?; Kinderschutz Unternehmen, 2019
- Ein Leitfaden für den Schutz gefährdeter Kinder und Erwachsener in der AllgemeinpraxisNational Safeguarding Team (NHS Wales), 2016
- Nationale Leitlinien für den Kinderschutz in Schottland 2021
- Das Richtige für jedes KindSchottische Regierung, 2021
- Verständnis für die Bedürfnisse von Kindern in NordirlandMinisterium für Gesundheit, soziale Dienste und öffentliche Sicherheit Nordirlands (DHSSPSNI), Juni 2011
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 24. November 2026
25 Nov 2021 | Neueste Version

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