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Augeninfektion (Herpes simplex)

Herpes simplex ist ein Virus, das Fieberbläschen und Genitalherpes verursacht. Er kann aber auch Augeninfektionen verursachen. Der Grund dafür ist, dass das Virus in den Nerven im Gesicht lebt und über die Nerven ins Auge gelangen kann, wenn Sie sich unwohl fühlen oder gestresst sind. Das kann viel ernster sein als ein Fieberbläschen: Es kann Ihr Auge schädigen und zu dauerhaften Sehstörungen führen. Wenn Sie Fieberbläschen hatten und dann ein schmerzendes, rotes, wundes Auge bekommen, ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

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Herpes-simplex-Virus

Es gibt zwei Typen des Herpes-simplex-Virus. Typ 1 ist die übliche Ursache für Fieberbläschen im Mund und für Herpes-simplex-Infektionen im Auge. Typ 2 ist die übliche Ursache für Genitalherpes. Er verursacht selten Fieberbläschen oder Augeninfektionen. In dieser Broschüre geht es um Herpes-simplex-Augeninfektionen.

Wie wirkt sich das Herpes-simplex-Virus auf mein Auge aus?

In der Regel infiziert sich der durchsichtige vordere Teil des Auges (die Hornhaut). Die Infektion der Hornhaut wird als Keratitis bezeichnet.

In den meisten Fällen befindet sich die Infektion nur in der obersten (oberflächlichen) Schicht der Hornhaut. Dies wird als epitheliale Keratitis bezeichnet. Manchmal sind auch tiefere Schichten der Hornhaut betroffen. Dies wird als Stroma-Keratitis bezeichnet. Diese ist schwerwiegender, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Vernarbung der Hornhaut führt.

Diagramm in Nahaufnahme

Hornhautentzündung

Manchmal sind auch andere Teile des Auges betroffen. Oft kommt es gleichzeitig mit der Infektion der Hornhaut zu einer geringfügigen und vorübergehenden Entzündung mit aktiver Infektion der:

  • Die dünne Schleimhaut des Augenlids (die Bindehaut), genannt Bindehautentzündung.

  • Die Augenlider, genannt Blepharitis.

  • Manchmal auch tiefer liegende Strukturen, wie die Netzhaut oder die Regenbogenhaut. Die Netzhaut ist eine Schicht des Augapfels, die sich an seiner Rückwand befindet. Die Iris ist der farbige Teil des Auges.

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Wer bekommt Herpes-simplex-Infektionen des Auges?

  • Menschen, die schon einmal Fieberbläschen hatten.

  • Sie betrifft in der Regel Erwachsene in den 30er oder 40er Jahren.

  • Insgesamt ist etwa 1 von 500 Menschen in der westlichen Welt davon betroffen.

Symptome einer Herpes-simplex-Augeninfektion

Wann sollte ich mir wegen Augensymptomen Sorgen machen?

Die meisten Episoden einer aktiven Infektion sind auf eine Reaktivierung des Virus zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückzuführen, oft Jahre nach einer Primärinfektion. Zu den Symptomen gehören:

  • Rötung des Auges - hauptsächlich um den durchsichtigen vorderen Teil des Auges (die Hornhaut).

  • Schmerzen oder Schmerzen im Auge.

  • Unbehagen beim Öffnen der Augen bei hellem Licht.

  • Augentränen.

  • Verschwommene Sicht.

Sie können auch einen blasigen Hautausschlag um die Augenlider herum bemerken (aber nicht in allen Fällen). In der Regel ist nur ein Auge betroffen.

Dieses Foto zeigt eine Person mit einer Herpes-simplex-Augeninfektion:

Herpes simplex im Augenbereich

Herpes simplex Augenlid

Von Powerfloh, CC BY-SA 3.0über Wikimedia Commons

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Wie wird eine Herpes-simplex-Augeninfektion diagnostiziert?

Auge von vorne

Auge von vorne

Ihr Hausarzt wird Ihr Auge normalerweise mit einer Lupe untersuchen. Möglicherweise wird er auch einen Farbstoff auf die Vorderseite Ihres Auges auftragen. Dies dient dazu, unregelmäßige Bereiche auf dem transparenten vorderen Teil des Auges sichtbar zu machen. Bei einer Herpes-simplex-Infektion sieht man oft einen kleinen Kratzer auf der Hornhaut. Das typische Geschwür, das sich entwickelt, wird als dendritisches Geschwür bezeichnet. Dendritisch bedeutet verzweigt. Das Geschwür ist nicht rund mit einem glatten Rand, sondern wie ein Baum mit vielen fingerartigen Ästen, wie unten zu sehen:

Dendritisches Augengeschwür

Dendritisches Geschwür

Von Imrankabirhossain, CC BY-SA 4.0über Wikimedia Commons

Wenn Ihr Arzt eine Herpes-Augeninfektion vermutet, werden Sie in der Regel dringend an einen Augenarzt (Ophthalmologen) überwiesen. Der Facharzt wird eine detaillierte Untersuchung des Auges unter Vergrößerung durchführen. Damit soll die Diagnose bestätigt und festgestellt werden, ob die Infektion in der obersten Schicht der Hornhaut (Epithelkeratitis) oder in den tieferen Schichten (Stroma-Keratitis) auftritt.

Wie behandelt man Herpes-simplex-Augeninfektionen?

Die Behandlung hängt davon ab, welcher Teil des Auges betroffen ist.

Bevor Sie Augentropfen oder -salbe verwenden, kann Ihr Augenarzt Ihr Auge betäuben und dann vorsichtig einige der infizierten Zellen abkratzen. Dieser Vorgang wird als Debridement bezeichnet.

Wenn die oberste (oberflächliche) Schicht der Hornhaut betroffen ist - epitheliale Keratitis

Die Behandlung erfolgt mit antiviralen Augensalben oder -tropfen (z. B. Aciclovir-Salbe oder Ganciclovir-Gel). Diese Mittel töten das Virus nicht ab, sondern verhindern, dass es sich weiter vermehrt, bis die Infektion abgeklungen ist. Sie sollten den gesamten Kurs genau wie vorgeschrieben einnehmen. Dies geschieht oft mehrmals täglich über einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen. Ziel ist es, eine Schädigung des transparenten vorderen Teils des Auges (der Hornhaut) zu verhindern.

Wenn die tiefere Schicht der Hornhaut betroffen ist - stromale Keratitis

Die Behandlung ist ähnlich wie bei der epithelialen Keratitis (siehe oben). Zusätzlich zu der antiviralen Augensalbe oder den Augentropfen kann Ihr Facharzt auch steroidhaltige Augentropfen geben. Dies hilft, die Entzündung zu verringern.

Hinweis: Steroid-Augentropfen dürfen nur unter strenger Aufsicht eines Augenarztes verwendet werden. Er oder sie wird die richtige Stärke und Dosis in Verbindung mit einer antiviralen Behandlung verschreiben. Wenn Sie steroidale Augentropfen falsch anwenden, können sie die Herpes-simplex-Infektion verschlimmern!

In einigen Fällen können antivirale Tabletten eingesetzt werden.

Wenn nur die Augenlider oder die dünne Auskleidung des Augenlids (Bindehaut) betroffen sind

Diese Infektionen klingen in der Regel innerhalb von 1-3 Wochen von selbst ab. Möglicherweise wird keine Behandlung empfohlen. Wahrscheinlich werden Sie bis zum Abklingen der Infektion weiter beobachtet, um sicherzustellen, dass sich die Hornhaut nicht infiziert.

Hinweis: Wenn Sie eine Herpes-simplex-Augeninfektion haben, sollten Sie bis 24 Stunden nach dem vollständigen Abklingen der Symptome und der Infektion keine Kontaktlinsen tragen.

Kann eine Herpes-simplex-Augeninfektion zurückkehren?

Bei manchen Menschen kommt es zu wiederholten (wiederkehrenden) Episoden einer aktiven Infektion. Wie oben erwähnt, treten diese auf, wenn das Virus von Zeit zu Zeit reaktiviert wird - ähnlich wie bei Fieberbläschen. Eine wiederkehrende Infektion kann jederzeit zwischen einigen Wochen und vielen Jahren nach der ersten aktiven Infektion auftreten.

Mindestens die Hälfte der Menschen, die einmal eine aktive Infektion durchgemacht haben, erleiden innerhalb von 10 Jahren nach der ersten Infektion ein Rezidiv. Bei manchen Menschen treten Rezidive häufiger auf als bei anderen.

Bei häufigen oder schweren Rezidiven kann Ihr Augenarzt Ihnen empfehlen, täglich antivirale Tabletten einzunehmen, um eine aktive Infektion zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass sich die Zahl der Rückfälle bei Menschen, die regelmäßig antivirale Tabletten einnehmen, im Durchschnitt etwa halbiert.

Manche Menschen sagen, dass Episoden einer aktiven Herpesinfektion durch starkes Sonnenlicht ausgelöst werden können. Das Tragen einer Sonnenbrille kann also dazu beitragen, Rückfälle zu verhindern. Es ist auch möglich, dass eine aktive Infektion ausgelöst wird, wenn Sie aus einem anderen Grund erschöpft sind oder sich unwohl fühlen. Hierfür gibt es jedoch nur wenige Belege. Manche Frauen stellen fest, dass die Infektion um die Zeit ihrer Periode herum wieder auftritt, aber auch dafür gibt es nur wenige Belege.

Tritt ein Rückfall auf, wird jede Episode wie oben beschrieben behandelt.

Wie sind die Aussichten?

Das Hauptproblem bei einer Hornhautinfektion (Keratitis) ist, dass sie zu einer Vernarbung des transparenten vorderen Teils des Auges (der Hornhaut) führen kann. Die Vernarbung kann dazu führen, dass die normalerweise klare Hornhaut wie Milchglas aussieht. Dies kann das Sehvermögen manchmal ernsthaft beeinträchtigen.

  • Die Epithelkeratitis klingt in der Regel innerhalb weniger Wochen ab und verschwindet. Sie hat gute Aussichten und verursacht oft keine oder nur geringe Narbenbildung.

  • Die stromale Keratitis führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Vernarbung der Hornhaut und zum Verlust des Sehvermögens.

  • Wiederkehrende Episoden einer aktiven Infektion können eine bereits vorhandene Narbenbildung verschlimmern.

  • Eine sofortige Behandlung mit antiviraler Augensalbe oder -tropfen trägt dazu bei, den Schaden während jeder Episode einer aktiven Infektion zu minimieren.

Insgesamt bleibt bei etwa 9 von 10 Augen, die von einer Herpes-simplex-Infektion betroffen sind, eine gute Sehkraft erhalten - das heißt, sie sehen gut genug, um Auto zu fahren. Schwere und wiederkehrende Herpes-simplex-Infektionen können jedoch zu schweren Vernarbungen, Sehstörungen und in einigen Fällen sogar zu schweren Sehbehinderungen führen. Wenn es zu einer schweren Sehbehinderung kommt, kann eine Hornhauttransplantation die einzige Möglichkeit sein, das Sehvermögen wiederherzustellen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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