Infektiöse Bindehautentzündung
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 26. Mai 2025
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In dieser Serie:AugenproblemeAllergische BindehautentzündungTrockene AugenEpiskleritis und SkleritisUveitisSubkonjunktivale Blutung
Infektiöse Bindehautentzündung ist eine Infektion der dünnen Haut (der Bindehaut) auf der Vorderseite des Auges. Sie ist sehr häufig und beginnt oft in einem Auge und breitet sich dann auf das andere aus.
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Was ist eine Bindehautentzündung?
Bindehautentzündung ist eine einfache und häufige Erkrankung. Die Bindehaut ist die dünne Hülle (wie eine sehr dünne Haut), die den weißen Teil der Augen und die Unterseite der Augenlider bedeckt. Der medizinische Begriff "-itis" bedeutet "Entzündung".
Bindehautentzündung ist eine sehr häufige Erkrankung, bei der ein oder beide Augen rot oder rosa werden und klebrig oder tränend sein können. Fast jeder hat sie schon einmal erlebt und kennt die Symptome: ein Gefühl von Grieseln und Unbehagen in den Augen, mit Rötung und Ausfluss. Manchmal ist der Ausfluss dickflüssig und grün, manchmal ist er eher wässrig.
Was sind die Symptome einer infektiösen Bindehautentzündung?
Die Symptome einer infektiösen Bindehautentzündung sind im Allgemeinen sehr mild. Da die Bindehaut die Iris und die Pupille nicht bedeckt, sollte die Bindehautentzündung den Lichteinfall ins Auge und die Sehkraft nicht beeinträchtigen.
Die Sicht kann aufgrund von Ausfluss, der sich über die Oberfläche des Auges verteilt, verschwommen oder getrübt erscheinen, was jedoch in der Regel durch Blinzeln oder Wischen der Augen verschwindet.
Da die Bindehaut (im Gegensatz zur Hornhaut, die Iris und Pupille bedeckt) nicht sehr empfindlich ist, ist eine Bindehautentzündung in der Regel eher unangenehm als schmerzhaft.
Das Hauptsymptom einer infektiösen Bindehautentzündung ist das "rosa Auge". Das Auge sieht rosa oder rot aus.
Die infektiöse Bindehautentzündung beginnt oft an einem Auge, breitet sich aber schnell auf beide Augen aus. Das Weiße des Auges sieht entzündet aus.
Die Augen können sich trüb anfühlen und stärker tränen als sonst.
Es kann zu leichtem Muskelkater kommen, insbesondere wenn Sie sich die Augen reiben.
Die Augenlider können geschwollen sein. Nach dem Schlafen können sie mit klebrigem Material (Ausfluss) verklebt sein. Dies ist besonders häufig bei bakterieller Bindehautentzündung der Fall.
Das Sehvermögen ist normalerweise nicht beeinträchtigt. Es kann sein, dass Sie aufgrund von Ausfluss an der Vorderseite des Auges etwas verschwommen sehen. Dies verschwindet jedoch mit Blinzeln.
Für die Diagnose einer Bindehautentzündung ist normalerweise keine medizinische Fachkraft erforderlich. Sie werden feststellen, dass Sie (oder Ihr Kind) eine Bindehautentzündung haben, wenn Sie die oben genannten Anzeichen und Symptome haben. Wenn Sie jedoch ein rosafarbenes oder rotes Auge mit einem der unten aufgeführten Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da diese auf ein anderes Problem hinweisen.
Bei Verdacht auf Bindehautentzündung bei einem Neugeborenen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.
Hinweis: Ein klebriges Auge aufgrund eines verstopften Tränenkanals ist zwar ein sehr häufiges Problem bei Säuglingen, verursacht aber keine Rötung der Bindehaut. Sie müssen deswegen nicht zum Arzt gehen, es sei denn, das Problem besteht auch noch, wenn Ihr Baby ein Jahr alt ist.
Auf welche Symptome sollte ich achten, wenn ich eine Bindehautentzündung vermute?
Sie sollten immer einen Arzt aufsuchen, wenn der Verdacht auf eine Bindehautentzündung besonders schmerzhaft ist oder der Ausfluss besonders stark ist. Es kann immer noch richtig sein, dass Sie eine Bindehautentzündung haben, aber es kann auch eine der seltenen, aber schwerwiegenderen Ursachen vorliegen, oder Sie können zusätzlich zur Bindehautentzündung eine andere Erkrankung haben.
Eine Bindehautentzündung sollte NICHT von einem der folgenden Symptome begleitet sein:
Andere Veränderungen Ihrer Sehkraft als das Verschmieren.
Starke Schmerzen im Auge.
Unfähigkeit, das Auge aufgrund von Schmerzen zu öffnen.
Extreme Lichtempfindlichkeit des Auges.
Verlust der Fähigkeit, sich zu konzentrieren.
Verzerrte Bilder.
Blinkende Lichter.
Kopfschmerzen.
Krank sein (Erbrechen).
Diese oder andere schwere Symptome deuten auf eine andere Ursache für Ihre Augensymptome hin, und Sie sollten dringend einen Arzt aufsuchen.
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Wie häufig ist Bindehautentzündung?
Jeder kann eine Bindehautentzündung bekommen. Eine einfache bakterielle Bindehautentzündung tritt jedoch besonders häufig bei Kindern auf, während eine virale Bindehautentzündung häufiger bei Erwachsenen auftritt.
Virale Bindehautentzündung ist die häufigste Ursache für infektiöse Bindehautentzündung insgesamt. Bakterielle Bindehautentzündung ist die zweithäufigste Ursache für infektiöse Bindehautentzündung.
Was verursacht Bindehautentzündungen?
Infektiöse Bindehautentzündungen können durch Keime verursacht werden. Bakterielle Bindehautentzündungen treten häufiger bei Kindern auf, während virale Bindehautentzündungen häufiger bei Erwachsenen vorkommen.
Eine Infektion ist die häufigste Ursache einer Bindehautentzündung. In diesem Merkblatt geht es nur um infektiöse Bindehautentzündungen. Eine Bindehautentzündung kann jedoch auch folgende Ursachen haben:
Allergie: Viele Menschen mit Heuschnupfen (Pollenallergie) haben eine gerötete und entzündete Bindehaut - die dünne, klare Schicht über dem weißen Teil der Augen und der Innenseite der Augenlider. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Allergische Bindehautentzündung. Diese kann mit Augentropfen oder anderen frei verkäuflichen Medikamenten behandelt werden.
Reizung: Manchmal tritt eine reizende Bindehautentzündung auf. Zum Beispiel kann sich die Bindehaut entzünden, wenn Sie Shampoo in die Augen bekommen. Chlor in Schwimmbädern ist eine häufige Ursache für eine leichte reizende Bindehautentzündung. Substanzen zur Kontrolle von Menschenansammlungen wie Tränengas verursachen eine schwere Form der Bindehautreizung.
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Welche Arten von infektiöser Bindehautentzündung gibt es?
Die meisten Fälle von infektiöser Bindehautentzündung werden durch dieselben Viren verursacht, die auch Husten und Erkältungen auslösen, und Bindehautentzündungen treten häufig bei Erkältungen oder Husten auf.
In den allermeisten Fällen ist eine infektiöse Bindehautentzündung nicht schwerwiegend.
Die meisten bakteriellen Bindehautentzündungen verlaufen mild. Sie klingen in der Regel innerhalb von etwa einer Woche ohne Antibiotika ab.
Die meisten viralen Bindehautentzündungen werden durch ein Virus namens Adenovirus verursacht. Dieses verursacht in der Regel eine sehr rote und länger anhaltende Bindehautentzündung. Sie ist sehr ansteckend und kann 2-3 Wochen andauern. In der Regel verschlimmert sie sich in den ersten 4-5 Tagen und bessert sich dann in den nächsten 2 Wochen.
Das Molluscum contagiosum-Virus kann eine leichte Bindehautentzündung verursachen, die wie das Adenovirus mehrere Wochen lang anhalten kann. Sie tritt häufiger bei Kindern auf, und typischerweise sind die kleinen, maulwurfsähnlichen Beulen des Molluskums auf den Augenlidern oder Fingern sichtbar.
Schwerere Formen der infektiösen Bindehautentzündung
In seltenen Fällen kann eine infektiöse Bindehautentzündung schwerwiegender sein, da einige seltenere Keime in der Lage sind, sich auf die Hornhaut und den Hauptteil des Auges auszubreiten und sie zu schädigen:
Einige Bakterien können eine schwerere infektiöse Bindehautentzündung verursachen.
Bindehautentzündungen bei Neugeborenen können durch Chlamydien oder Gonorrhöe verursacht werden. Dabei handelt es sich um sexuell übertragbare Infektionen (STIs) bei Erwachsenen; Babys können sie während der Geburt aus dem Geburtskanal aufnehmen. Sie verursachen eine schwere, sehr klebrige Bindehautentzündung, die sich rasch auf die Hornhaut ausbreiten und das Auge dauerhaft schädigen kann. Sie müssen dringend behandelt werden. Hinweis: Dies ist etwas anderes als das sehr häufige klebrige Auge bei Neugeborenen, das durch einen verstopften Tränenkanal verursacht wird. Ein verstopfter Tränenkanal mit klebrigem Auge verursacht keine Rötung und Entzündung der Bindehaut. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Verstopfung des Tränenkanals bei Säuglingen.
Bei manchen Erwachsenen kann eine Bindehautentzündung durch Chlamydien oder Gonorrhöe verursacht werden. Diese STIs verursachen eine schwere Bindehautentzündung mit extrem starkem Ausfluss. Sie müssen dringend behandelt werden, da sie sich schnell auf die Hornhaut ausbreiten und das Sehvermögen beeinträchtigen können.
Einige Viren können eine schwerere virale Bindehautentzündung verursachen. Diese verursachen in der Regel starke Schmerzen, insbesondere wenn auch die Hornhaut betroffen ist. Dazu gehören:
Herpes-Simplex-Virus, das nicht nur eine Bindehautentzündung, sondern auch eine Keratitis und schmerzhafte Geschwüre an der Augenoberfläche verursachen kann.
Gürtelrose (Varizella-Zoster-Virus), die eine Entzündung der Innenseite des Auges verursachen und das Sehvermögen beeinträchtigen kann.
Trachom ist eine Bindehautentzündung, die durch eine andere Form von Chlamydien verursacht wird als die, die im Vereinigten Königreich Geschlechtskrankheiten verursacht. Eine wiederholte Infektion betrifft vor allem die Unterseite der Augenlider und führt allmählich zu Vernarbungen und zum Verlust des Sehvermögens. Sie ist in vielen Entwicklungsländern weit verbreitet, kommt aber im Vereinigten Königreich nur selten vor.
Eine Bindehautentzündung kann manchmal Teil einer schwerwiegenderen Infektion der Hornhaut oder tieferer Strukturen des Auges sein. Darauf deuten Symptome wie Augenschmerzen, verminderte Sehkraft oder Schwellungen im Bereich des Auges hin.
Es gibt mehrere ernste Augenkrankheiten, die nicht durch eine Infektion verursacht werden, die aber das Auge rot werden lassen. Zu diesen Erkrankungen gehören das akute Glaukom und die Uveitis. Diese Erkrankungen beeinträchtigen in der Regel das Sehvermögen erheblich und verursachen meist auch starke Schmerzen.
Wie behandelt man Bindehautentzündung?
Die meisten Fälle von infektiöser Bindehautentzündung klingen bei einfacher Selbstbehandlung in weniger als einer Woche ab. Das bedeutet, dass Sie in vielen Fällen überhaupt keine medizinische Hilfe benötigen. Antibiotika sind nur gelegentlich erforderlich.
Nicht behandeln - dies ist eine gängige Option bei leichten oder mittelschweren Infektionen. Ihre Tränen enthalten Chemikalien, die die Bakterien abwehren.
Baden der Augen - mit kühlem abgekochtem Wasser; dies kann lindernd wirken.
Befeuchtende Augentropfen - sie können die Beschwerden im Auge lindern. Sie sind rezeptfrei erhältlich.
Antibiotika-Zubereitungen
Antibiotika gegen Bindehautentzündung sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Das können sein:
Augentropfen wie z. B. Chloramphenicol.
Augensalbe wie Chloramphenicol oder Fusidinsäure (eigentlich ein öliger Tropfen, eine Mischung aus Salbe und Tropfen).
Hinweis: Die Behandlung mit Antibiotika-Präparaten ist in der Regel für schwerere Fälle gedacht, da sie bei leichten Fällen, die sich ohnehin bessern, nur wenig bewirken. Sie werden auch bei Fällen eingesetzt, die nicht von selbst abklingen. (Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, da einige Augentropfen möglicherweise nicht geeignet sind).
Sonstige allgemeine Hinweise
Tragen Sie keine Kontaktlinsen bis zum vollständigen Abklingen der Symptome und 24 Stunden nach der letzten Einnahme der Augentropfen oder -salbe.
Sie können Sekrete von Augenlidern und Wimpern mit in Wasser getränkter Watte reinigen.
Infektiöse Bindehautentzündung ist ansteckend, d. h. sie kann durch Berührung übertragen werden. Die Wahrscheinlichkeit, die Infektion weiterzugeben, ist nicht hoch, es sei denn, Sie stehen in engem Kontakt mit anderen. Regelmäßiges Händewaschen, insbesondere nach dem Berühren der Augen, und der Verzicht auf die gemeinsame Benutzung von Handtüchern oder Kissen tragen zur Vermeidung bei.
Wie wird eine virale Bindehautentzündung behandelt?
Eine virale Bindehautentzündung heilt in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen von selbst ab. Sie können sie mit kalten Kompressen und Gleitmitteln wie gekühlten künstlichen Tränen (in der Apotheke erhältlich) lindern. Gelegentlich kann ein Apotheker oder eine andere medizinische Fachkraft antibiotische Tropfen vorschlagen, um eine zusätzliche bakterielle Infektion zu verhindern.
Es ist wichtig, die Übertragung der viralen Bindehautentzündung zu verhindern. Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände, halten Sie die Hände von den Augen fern und vermeiden Sie den Austausch von Handtüchern und Kosmetika. Wer Kontaktlinsen trägt, sollte sie nicht mehr verwenden, bis sich die Krankheit gelegt hat.
Worauf muss ich achten?
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn sich die Symptome verändern oder nicht innerhalb weniger Tage abklingen, oder wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie etwas anderes als eine gewöhnliche Bindehautentzündung haben. Suchen Sie insbesondere dann dringend einen Arzt auf, wenn:
Sie entwickeln starke Augenschmerzen.
Licht schmerzt in den Augen (Photophobie).
Auf der Haut neben dem Auge bilden sich Flecken oder Blasen.
Ihr Sehvermögen wird beeinträchtigt.
Ihr Neugeborenes oder sehr junges Baby entwickelt eine Bindehautentzündung.
Die meisten Bindehautinfektionen sind nicht schwerwiegend, schaden dem Auge nicht und klingen innerhalb weniger Tage ab. Einige Infektionen wie Herpes oder Chlamydien halten jedoch länger als gewöhnlich an, sind ernster und müssen speziell behandelt werden.
Die meisten schweren Augeninfektionen fühlen sich anders an als eine einfache Bindehautentzündung, weil sie erhebliche Schmerzen verursachen. Viele beeinträchtigen auch das Sehvermögen. Einige andere Erkrankungen, darunter die allergische Bindehautentzündung, können anfangs ähnlich aussehen wie eine infektiöse Bindehautentzündung. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich die Beschwerden verschlimmern oder wenn sie nicht wie erwartet abklingen.
Was muss ich sonst noch wissen?
Die Abbildung unten zeigt, wie die Bindehaut über die Oberfläche des weißen Teils des Auges und über die Unterseite der Augenlider verläuft.
Seitenansicht des Auges

Sie werden sehen, dass die Bindehaut den farbigen Teil des Auges (die Iris) und den dunklen, runden Teil des Auges (die Pupille) nicht bedeckt. Dieser Teil des Auges ist die Hornhaut (Cornea). Die Hornhaut ist viel empfindlicher als die Bindehaut. Eine Infektion oder Entzündung der Hornhaut wird als Keratitis bezeichnet und ist eine ernstere Erkrankung.
Eine Infektion der Bindehaut verursacht nur leichte Symptome. Da die Bindehaut nicht den Teil des Auges bedeckt, der das Licht zum Sehen einlässt, sollte eine Bindehautentzündung Ihre Sehkraft nicht beeinträchtigen. Die einzige Ausnahme ist, wenn Sie viel Ausfluss im Auge haben und dieser über die Oberfläche verschmiert - aber in diesem Fall sollte er beim Blinzeln oder Wischen verschwinden.
Starke Schmerzen oder eine Veränderung der Sehkraft, die nicht durch Verschmieren verursacht wird, deuten eher auf eine Erkrankung der Hornhaut als der Bindehaut hin und sollten immer von einem Arzt untersucht werden.
Muss ein Kind mit Bindehautentzündung der Schule fernbleiben?
In den Leitlinien der britischen Gesundheitsbehörde (früher bekannt als Public Health England) heißt es, dass Kinder bei infektiöser Bindehautentzündung nicht von der Schule oder von der Kinderbetreuung ausgeschlossen werden müssen, es sei denn, es kommt zu einem Ausbruch mehrerer Fälle. Dies liegt daran, dass die Bindehautentzündung eine leichte Erkrankung ist, die keine Gefahr für andere darstellt, während die Unterbrechung des Schulbesuchs das Lernen Ihres Kindes beeinträchtigt.
Einige Kindergärten und Kindertagesstätten sind der Ansicht, dass eine Bindehautentzündung für andere Eltern lästig ist und sich bei kleinen Kindern, die häufig engen Körperkontakt haben, leichter übertragen lässt. Sie können Sie bitten, Ihr Kind zu Hause zu behalten, bis das Auge nicht mehr rot oder klebrig ist, um zu verhindern, dass andere Eltern betroffen sind oder belästigt werden.
Wenn es zu einem Ausbruch kommt, was in vielen Fällen der Fall ist, kann die Schule oder Kinderbetreuungseinrichtung die britische Gesundheitsbehörde oder eine andere medizinische Fachkraft um Rat fragen.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Sheikh A, Hurwitz B, van Schayck CP, et alAntibiotika versus Placebo bei akuter bakterieller Bindehautentzündung. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Sep 12;(9):CD001211. doi: 10.1002/14651858.CD001211.pub3.
- Leitfaden zur Infektionskontrolle in Schulen und anderen KinderbetreuungseinrichtungenUK Health Security Agency (September 2017 - letzte Aktualisierung Februar 2023)
- Bindehautentzündung - infektiösNICE CKS, Oktober 2022 (nur UK Zugang)
- Bedingungen, für die rezeptfreie Produkte nicht routinemäßig verschrieben werden sollten
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 25. Mai 2028
26. Mai 2025 | Neueste Version

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