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Warum haben Transgender-Personen Schwierigkeiten beim Zugang zur Gebärmutterhalsuntersuchung?

Warum haben es Transgender-Personen schwer, zur Gebärmutterhalsuntersuchung zu gehen?

Gebärmutterhalskrebs ist weitgehend vermeidbar. Im Vereinigten Königreich bedeutet unser wirksames Gebärmutterhals-Screening-Programm, dass abnorme Zellveränderungen und HPV frühzeitig erkannt werden können. Doch trans-, nicht-binäre und intersexuelle Menschen sehen sich mit Herausforderungen und Diskriminierung konfrontiert, die sie daran hindern, die notwendige Gebärmutterhalsuntersuchung zu erhalten.

Das Gebärmutterhals-Screening ist ein Paradebeispiel für die Schwierigkeiten, die Transgender, nicht-binäre und intersexuelle Menschen im Gesundheitswesen haben. Menschen, die einen Gebärmutterhals haben, sich aber nicht als Frauen identifizieren, sehen sich beim Zugang zu potenziell lebensrettenden Untersuchungen mit Hindernissen konfrontiert, weil es Probleme mit Computersystemen gibt, das Personal sie diskriminiert und sie Angst haben, wie sie behandelt werden.

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Können Transmenschen Gebärmutterhalskrebs bekommen?

Jeder, der einen Gebärmutterhals hat, einschließlich trans-, nicht-binärer und intersexueller Menschen, kann Gebärmutterhalskrebs bekommen.

Es gibt nicht viele Daten über die Anzahl von trans-, nicht-binären und intersexuellen Menschen, die an Gebärmutterhalsuntersuchungen teilnehmen, da die Überwachung des Trans-Status im NHS noch nicht verpflichtend ist. Anekdotische Belege zeigen jedoch, dass viele Menschen aufgrund ihrer Geschlechtsidentität nicht zur Gebärmutterhalsuntersuchung eingeladen werden oder diese ablehnen.

Manche Menschen empfinden den Prozess als belastend, traumatisch oder als Auslöser für ihre Geschlechtsdysphorie. Soweit Untersuchungen zu den Erfahrungen oder Bedürfnissen von trans-, nicht-binären und intersexuellen Menschen vorliegen, handelt es sich in der Regel um kleine Stichproben, die nicht repräsentativ für die gesamte Bevölkerung sind.

Vielfältige Erfahrungen

"Ich habe im Allgemeinen recht positive Erfahrungen mit gynäkologischen Diensten gemacht, aber ich vergleiche sie eher mit den Horrorgeschichten, die ich von Freunden gehört habe, als mit der besten Praxis", erklärt eine Person, mit der ich gesprochen habe.

Ein Großteil ihrer Betreuung wird von spezialisierten Trans-Diensten wie CliniQ in London und Clinic T in Brighton geleistet. Viele Menschen aus der LGBTQ+-Gemeinschaft (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Queers) wählen für Vorsorgeuntersuchungen Kliniken für sexuelle Gesundheit gegenüber gynäkologischen Diensten, da diese in der Regel offener sind und sich auf unterschiedliche Bedürfnisse einstellen.

"Das wahrscheinlich Frustrierendste, was mir passiert ist, ist das wiederholte Beharren, entweder am Telefon oder persönlich, dass ich am falschen Ort bin oder wegen der falschen Sache anrufe, wenn ich versuche, eine Diagnose und Behandlung für ungewöhnliche gynäkologische Symptome zu erhalten", fahren sie fort.

"Ich arbeite im Gesundheitswesen, und Trans-Personen sind im Allgemeinen ohnehin sehr erfahren darin, sich selbst zu vertreten und ihre gesundheitlichen Belange zu erforschen. Aber wenn die Empfangsdame sich die Zeit genommen hätte, den Brief zu lesen, den ich ihr überreichte, bevor sie versuchte, mich abzuweisen, hätte sie gesehen, dass ich definitiv am richtigen Ort war!

Es gibt einen Mangel an Wissen - und an umfangreicher Forschung - über die Auswirkungen von Hormontherapien und Operationen für trans-, nicht-binäre und intersexuelle Menschen. Das bedeutet, dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht immer wissen oder sicher sind, wie sich diese auf die Behandlung oder den Zustand auswirken können. Und mangelndes Verständnis für die Gründe, warum sich jemand gegen eine Hormontherapie oder körperliche chirurgische Veränderungen entscheidet, kann zu invasiven Befragungen von Patienten führen.

"Vor einigen Jahren musste ich monatelang Überweisungen und invasive Tests über mich ergehen lassen, ohne dass etwas dabei herauskam. Ärzte und Praktiker wussten nicht genug über die Auswirkungen von Hormonbehandlungen auf unsere reproduktive Gesundheit, um erklären zu können, was vor sich ging", erklären sie.

Eine andere Person, die noch nicht an einer Gebärmutterhalsuntersuchung teilgenommen hat, erklärt ihre Bedenken darüber, wie sie von anderen wahrgenommen werden würde. "Ich habe Angst davor, zu einer zukünftigen Gebärmutterhalsuntersuchung zu gehen und entweder als Frau angesprochen zu werden oder eher männlich auszusehen - je nachdem, wohin mich mein medizinischer Wandel führt - und gefragt zu werden, warum ich dort bin", erklärt sie.

"Ich mache mir auch Sorgen, dass sich Frauen, die eine eher männlich aussehende Person im Wartezimmer nicht haben wollen, unwohl fühlen könnten. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich dieses Problem umgehen kann. Die Sicherheit anderer, die versuchen, diese wichtigen Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, liegt mir wirklich am Herzen.

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Systemfehler

Auf administrativer Ebene funktionieren die vom NHS verwendeten IT-Systeme nicht immer für Menschen, die nicht demselben Geschlecht angehören (Menschen, die sich mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde). Wenn jemand, der transsexuell ist, sein Geschlecht in den NHS-Aufzeichnungen ändert - zum Beispiel von weiblich zu männlich -, besteht die Gefahr, dass er keinen Brief erhält, der ihn zur Gebärmutterhalsuntersuchung auffordert.

Wenn sie sich jedoch nicht umstellen, laufen sie Gefahr, bei den Diensten und in der Kommunikation im Gesundheitswesen falsch zugeordnet zu werden. Und die Art und Weise, wie das System funktioniert, bedeutet, dass Transgender-Frauen, die keinen Gebärmutterhals haben, und Cisgender-Frauen, denen der Gebärmutterhals entfernt wurde, unnötige Anrufe zur Untersuchung erhalten können.

"Nur Personen, die in ihrer Krankenakte mit einem 'F' markiert sind, werden zu einem Gebärmutterhals-Screeningtest eingeladen. Wenn jemand trotzdem einen Abstrich beantragt und seine Probe mit einem 'M' markiert ist, wenn sie im Labor ankommt, wird sie wahrscheinlich abgelehnt", sagt Harri Weeks von der National LGB&T Partnership. Die Wohltätigkeitsorganisation arbeitet derzeit an Projekten mit dem NHS und Public Health England, um die Geschlechterüberwachung und die Inklusivität von Screening-Programmen zu verbessern.

Die Ausbildung der Fachleute

Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass Fachkräfte im Gesundheitswesen besser geschult werden müssen, damit sie trans-, nicht-binäre und intersexuelle Patienten besser unterstützen können und sich sicher fühlen, die richtigen Fragen zu stellen.

"Kliniker wissen vielleicht nicht, wie sie respektvoll mit Patienten sprechen sollen, die von der erwarteten Norm abweichen, sei es in Bezug auf ihr Geschlecht, ihre Anatomie oder ihre sexuellen Aktivitäten. Dies, oder auch nur die Angst und die Erwartung davor, kann dazu führen, dass Menschen zögern, sich behandeln zu lassen", erklärt Weeks. "Kliniker wissen zum Beispiel vielleicht nicht, dass die Einnahme von Testosteron Auswirkungen auf das Gewebe der Vagina und des Gebärmutterhalses haben kann. Das erschwert die Entnahme einer Probe für das Gebärmutterhals-Screening und macht die Verwendung eines Spekulums manchmal unangenehmer."

Ein großer Teil davon liegt in der Kommunikation und darin, die richtigen Fragen zu stellen, damit sich die Patienten wohl fühlen. "Ganz einfach: Die Patientenversorgung sollte immer personenzentriert sein. Die meisten Empfehlungen für eine gute Versorgung von trans-, nicht-binären und intersexuellen Menschen sind einfach eine Erweiterung dieses Aspekts", erklären sie.

"Fragen Sie die Leute, ob sie irgendwelche Bedenken haben, und sorgen Sie dafür, dass sie sich willkommen, wohl und sicher fühlen. Erklären Sie, was passieren muss und warum, und besprechen Sie eventuell notwendige Anpassungen. Es ist wichtig, sich weiterzubilden, aber ebenso wichtig ist es, trans-, nicht-binäre oder intersexuelle Patienten nicht als eine Gelegenheit zur Weiterbildung zu behandeln - sie sind da, um versorgt zu werden.

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Inklusive Sprache

In der Vergangenheit haben Wohlfahrtsverbände und Gesundheitsorganisationen Kampagnen zur Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge auf Frauen ausgerichtet. Allmählich geht man zu einem geschlechtsneutralen Ansatz über, um alle Risikogruppen zu ermutigen, zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Die Sprache, die in den Kampagnen, in der Gesundheitsinformation und von den Fachkräften des Gesundheitswesens verwendet wird, kann für die Menschen, die zur Gebärmutterhalsuntersuchung gehen wollen, den entscheidenden Unterschied ausmachen. Dies wurde von einem Mann, mit dem ich sprach, hervorgehoben.

"Als jemand, der seine Periode bekommt, sich aber nicht als Frau identifiziert, kann es sehr einsam sein, Kampagnen über 'Frauengesundheit' zu sehen, wenn das, worüber gesprochen wird, auch mich betrifft, obwohl ich keine Frau bin", sagt Alex. Es werden Fortschritte gemacht, um Organisationen inklusiver zu machen, meint er. Aber die Gegenreaktionen in den Medien und im Internet können andere davon abhalten, dasselbe zu tun, und sie können auch dazu führen, dass Transmenschen Opfer von Hass werden.

Die Frauenkrebs-Wohltätigkeitsorganisation The Eve Appeal hat kürzlich Ratschläge für trans-, nicht-binäre und intersexuelle Menschen und die sie behandelnden medizinischen Fachkräfte veröffentlicht. Ihr Ziel war es, die Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung zu erleichtern und den Mangel an integrativen Informationen zu bekämpfen. Die Tipps umfassen:

  • Sie fragen nach dem kleinsten verfügbaren Spekulum.

  • Vor dem Termin eine Feuchtigkeitscreme für die Scheide verwenden.

  • Sie fühlen sich nicht unter Druck gesetzt, das Screening bei Ihrem ersten Besuch abzuschließen.

Eine Änderung des Sprachgebrauchs in der Beratung kann so einfach sein wie die Formulierung "Menschen mit Gebärmutterhals" anstelle von Frauen: Nicht alle Frauen haben einen Gebärmutterhals und nicht alle Menschen mit Gebärmutterhals sind Frauen. Diese einfache Änderung kann einen großen Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, die richtigen Menschen zum richtigen Dienst zu bringen.

"Letztendlich wollen wir alle dasselbe, nämlich eine für alle zugängliche Gesundheitsversorgung, die niemanden ausschließt oder ihm Schaden zufügt", erklärt Alex.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.

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