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Gebärmutterhalskrebs-Screening

Abstrich vom Gebärmutterhals

Ein Hinweis zur Terminologie: Das Gebärmutterhalsscreening steht Personen weiblichen Geschlechts zur Verfügung. In diesem Merkblatt werden daher die Begriffe Frau/Frauen und die Pronomen sie/er verwendet. Die Informationen gelten auch für Personen, deren Geschlechtsidentität nicht mit ihrem biologischen Geschlecht übereinstimmt, sofern ihr Gebärmutterhals nicht chirurgisch entfernt wurde.

Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchungen (Abstriche) werden im Vereinigten Königreich für Frauen im Alter von 25 bis 64 Jahren angeboten. Die Tests dienen der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs, indem sie Anomalien aufspüren, deren Fortschreiten zu Gebärmutterhalskrebs mit relativ einfachen Behandlungen verhindert werden kann. Gebärmutterhalskrebs-Screening-Tests dienen nicht der Krebsdiagnose.

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Was ist ein Gebärmutterhals-Screening?

Beim Gebärmutterhals-Screening wird nach dem humanen Papillomavirus (HPV) gesucht, das abnorme Zellen am Gebärmutterhals verursachen kann. Beim Gebärmutterhalsscreening werden Proben auf HPV-Typen untersucht, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können. Das Gebärmutterhals-Screening ist ein kostenloser Service des NHS.

Wer ist förderfähig?

Alle Frauen (die bei der Geburt als weiblich registriert wurden), deren Gebärmutterhals nicht chirurgisch entfernt wurde, können einen Abstrich machen lassen. Allerdings erhalten nur diejenigen, die bei ihrem Hausarzt als weiblich registriert sind, automatisch eine Einladung per Post. Transmänner erhalten keine Einladungen, wenn sie bei ihrem Hausarzt als männlich eingetragen sind. Sie sollten sich an ihren Hausarzt wenden, um zu erfahren, wie sie zum richtigen Zeitpunkt einen Abstrich machen lassen können.

Wie genau ist sie?

Der erste Test auf HPV ist nachweislich ein empfindlicherer und genauerer Test als die bloße Betrachtung der Zellen unter dem Mikroskop (Zytologie). Auf diese Weise werden mehr Menschen mit Anomalien an den Gebärmutterhalszellen gefunden, die möglicherweise behandelt werden müssen. Fällt der HPV-Test positiv aus, werden die Zellen unter dem Mikroskop (Zytologie) untersucht, um nach abnormalen Zellen zu suchen.

Warum ist das wichtig?

Die meisten HPV-Infektionen sind vorübergehend, und leicht abnorme Zellen verschwinden oft von selbst, wenn das Virus abklingt. Bleibt HPV jedoch bestehen, können sich abnorme Zellen unbehandelt mit der Zeit zu Krebs entwickeln. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie an Gebärmutterhalskrebs erkranken, wenn Sie regelmäßig und zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Zeitpunkten zur Gebärmutterhalsuntersuchung gehen. Zeigt der Test Anomalien, werden Sie behandelt, um zu verhindern, dass Sie jemals Gebärmutterhalskrebs bekommen. Ein abnormaler Test bedeutet also normalerweise nicht , dass Sie Krebs haben. Es bedeutet, dass Sie sich einer Behandlung unterziehen sollten, um zu verhindern, dass Sie Krebs bekommen.

Das HPV-Impfprogramm läuft seit 2008. Wenn Sie diese Impfung erhalten haben, sollten Sie weiterhin an Vorsorgeuntersuchungen für den Gebärmutterhals teilnehmen, da der Impfstoff nicht vor allen HPV-Typen schützt. Wenn Sie nicht gegen HPV geimpft wurden, aber jetzt unter 25 Jahre alt sind, können Sie den Impfstoff über Ihren Hausarzt erhalten. Einige Personen, die als besonders gefährdet gelten, können sich über eine Klinik für sexuelle Gesundheit impfen lassen - weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Weiterführende Literatur".

Seit der Einführung der HPV-Impfung sind die Fälle von Gebärmutterhalskrebs weltweit zurückgegangen, und es besteht die Hoffnung, dass Gebärmutterhalskrebs irgendwann vollständig ausgerottet sein wird. Dennoch werden im Vereinigten Königreich jedes Jahr immer noch rund 3 300 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Die meisten dieser Fälle treten bei Personen auf, die noch nie oder seit vielen Jahren nicht mehr an einer Vorsorgeuntersuchung teilgenommen haben. Gebärmutterhalskrebs kann verhindert werden, wenn Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Man schätzt, dass im Vereinigten Königreich jedes Jahr mehr als 4 000 Menschen durch die Vorsorgeuntersuchungen vor Gebärmutterhalskrebs bewahrt werden können.

Was geschieht bei einem Gebärmutterhalsabstrich?

Der Gebärmutterhals ist der unterste Teil der Gebärmutter (Uterus). Er wird oft als Gebärmutterhals bezeichnet. Er befindet sich im Inneren der Scheide. Wenn Sie einen sauberen Finger bis zum Anschlag in die Vagina einführen, sollten Sie den Gebärmutterhals tief im Inneren spüren können.

  1. Vorbereitung. Sie werden aufgefordert, Ihre Kleidung von der Taille abwärts auszuziehen. Wenn Sie einen weiten Rock tragen, müssen Sie möglicherweise nur Ihren Schlüpfer ausziehen.

  2. Position. Sie werden gebeten, sich auf den Rücken auf die Untersuchungsliege zu legen. Beugen Sie die Knie, legen Sie die Knöchel zusammen und lassen Sie die Knie durchhängen.

  3. Verfahren. Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt ein Instrument, das so genannte Spekulum, in Ihre Scheide ein. Das Spekulum wird eingeführt, während die Scheide geschlossen ist. Der Arzt oder die Krankenschwester öffnet es dann vorsichtig. Dadurch wird die Vagina geöffnet und der Gebärmutterhals (am oberen Ende der Vagina) sichtbar. Mit einem dünnen Plastikstäbchen, an dessen Ende sich eine kleine weiche Bürste befindet, schabt der Arzt oder die Krankenschwester vorsichtig einige Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses ab. Die mit der Bürste gewonnenen Zellen werden zur Untersuchung auf HPV eingeschickt.

Scheidenspekulum und Gebärmutterhalsbürste

Vaginalspekulum und Gebärmutterhalsbürste für das Zervix-Screening

Von Dr. Mary Harding (Eigenes Werk), Patient.info©

Weibliche Fortpflanzungsorgane mit Darstellung der Methode des Gebärmutterhalsabstrichs

Zervix-Screening-Test

Der Gebärmutterhals-Screeningtest ist kein Krebstest. Der Test dient der Früherkennung von Anomalien des Gebärmutterhalses, die, wenn sie unbehandelt bleiben, zu folgenden Krankheiten führen können Gebärmutterhalskrebs führen können.

So buchen Sie einen Abstrich

Im Vereinigten Königreich führen die meisten Menschen den Test in ihrer Hausarztpraxis durch. In der Regel wird er von der Praxisschwester durchgeführt. In einigen Gegenden kann der Test auch abends oder am Wochenende in einer zentralen Anlaufstelle für Allgemeinmediziner durchgeführt werden, die sich möglicherweise nicht in der gewohnten Praxis befindet - das ist praktisch für diejenigen, die unter der Woche arbeiten oder aus anderen Gründen Schwierigkeiten haben, ihre Hausarztpraxis aufzusuchen. In einigen Kliniken für sexuelle Gesundheit werden Abstrichuntersuchungen angeboten, allerdings in der Regel nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen und nicht für die Allgemeinbevölkerung. Dazu gehören Transgender-Personen, HIV-Infizierte und kommerzielle Sexarbeiterinnen; dies ist wahrscheinlich von Region zu Region unterschiedlich.

Wie lange dauern die Abstrichergebnisse?

Dies dauert etwa zwei Wochen. Fragen Sie in Ihrer Hausarztpraxis nach dem Ergebnis des Tests, wenn Sie es nicht erhalten.

Das NHS-Programm zur Gebärmutterhalsuntersuchung

Das NHS-Programm für Gebärmutterhals-Screening im Vereinigten Königreich lädt alle Frauen automatisch zu regelmäßigen Untersuchungen ein. Sie müssen bei einem Hausarzt registriert sein, da das Programm nur so Ihren Namen erhält. Es ist daher wichtig, dass Ihr Hausarzt die richtigen Adressdaten von Ihnen hat. Ihr Datensatz im Computer wird aktualisiert, wenn Sie einen Test machen, so dass das Programm weiß, wann Ihr nächster Test fällig ist. Sie sollten ein Schreiben erhalten, in dem Sie aufgefordert werden, einen Termin für einen fälligen Test zu vereinbaren. Computergesteuerte Erinnerungssysteme sind gut - aber nicht narrensicher. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie zur Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung hätten gehen sollen, aber noch keine Einladung dazu erhalten haben.

Wie oft lassen Sie einen Abstrich machen?

Je nachdem, in welchem Land Sie leben, werden Sie in unterschiedlichem Alter zur Gebärmutterhalsuntersuchung gerufen:

  • Die erste Einladung zum Screening wird sechs Monate vor Ihrem 25. Geburtstag verschickt.

  • Bleiben Ihre Tests negativ, werden Sie in den folgenden Abständen erneut eingeladen:

    • Wenn Sie in Schottland oder Wales leben, werden Sie dann alle fünf Jahre bis zum Alter von 64 Jahren zu einem erneuten Abstrich eingeladen.

    • Wenn Sie in England oder Nordirland leben, werden Sie bis zum Alter von 49 Jahren alle drei Jahre und danach bis zum Alter von 64 Jahren alle fünf Jahre eingeladen.

  • Das Screening endet im Alter von 65 Jahren, es sei denn, Sie haben seit Ihrem 50. Lebensjahr keinen Abstrich mehr gemacht oder Sie werden wegen eines kürzlich durchgeführten auffälligen Tests noch untersucht.

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Do's und Don'ts vor einem Abstrich

Die folgenden Informationen können Ihnen vielleicht einige Fragen dazu beantworten, wann Sie einen Abstrich machen lassen können oder nicht.

Kann man einen Abstrich machen, wenn man seine Periode hat?

Es ist am besten, wenn Sie Ihre Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen, wenn Sie Ihre Periode nicht haben (menstruieren). Idealerweise wird der Test in der Mitte des Zyklus durchgeführt. Wenn Sie stark bluten, kann zu viel Blut und Schleim auf der Bürste sein, und es werden zu wenige Zellen aus dem Gebärmutterhals entfernt.

Kann man einen Abstrich machen, wenn man schwanger ist?

Wenn bei Ihnen eine Routineuntersuchung des Gebärmutterhalses fällig ist und Sie schwanger sind, sollten Sie diese Untersuchung auf die Zeit nach der Geburt Ihres Kindes verschieben. In der Regel ist es ratsam, bis mindestens 12 Wochen nach der Geburt Ihres Kindes zu warten. So hat der Gebärmutterhals die Möglichkeit, sich von der Schwangerschaft und der Geburt zu erholen. Früher durchgeführte Tests sind mit größerer Wahrscheinlichkeit unzureichend.

Kann man vor einem Abstrich Geschlechtsverkehr haben?

Idealerweise sollten Sie 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr warten, bevor Sie einen Abstrich machen.

Können Sie einen Abstrich machen lassen, wenn Sie ein Intrauterinpessar (Spirale) zur Verhütung verwenden?

Ja, Frauen, die ein Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung verwenden, sollten sich in den für ihr Alter üblichen Abständen einem Abstrich unterziehen.

Ergebnisse

Der erste Test sucht nach humanen Papillomaviren (HPV). Dabei handelt es sich um eine Art Warzenvirus, das beim Geschlechtsverkehr übertragen werden kann. Er ist an der Entstehung von fast allen Fällen von Gebärmutterhalskrebs beteiligt. Die meisten HPV-Infektionen klingen jedoch innerhalb von zwei Jahren wieder vollständig aus dem Körper aus. Das bedeutet, dass die meisten Menschen, die mit HPV infiziert sind, keinen Krebs entwickeln.

Einige wenige Proben des Screening-Tests sind unzureichend und müssen wiederholt werden. Unzureichend bedeutet einfach, dass kein Ergebnis angegeben werden kann, da nicht genügend Gebärmutterhalszellen für die Untersuchung unter dem Mikroskop vorhanden waren. Wenn das Ergebnis des HPV-Tests nicht vorliegt oder die Zytologie bei einem Screening unzureichend ist, wird eine Probe innerhalb von mindestens drei Monaten wiederholt.

Wenn kein HPV gefunden wird (normales Testergebnis):

  • In 3 bis 5 Jahren wird Ihnen ein weiterer Termin für einen Routine-Screening-Test angeboten (abhängig von Ihrem Alter und Ihrem Land, wie oben beschrieben).

Ergibt der Test, dass HPV vorhanden ist, wird dieselbe Abstrichprobe unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob HPV abnorme Zellveränderungen verursacht hat:

  • Wenn HPV gefunden wird, aber keine abnormalen Zellen vorhanden sind, wird eine Nachuntersuchung in 12 Monaten vereinbart. Dabei wird überprüft, ob Ihr Immunsystem das Virus beseitigt hat. Wenn Ihr Test nach 12 Monaten HPV-negativ ist, kehren Sie zur Routineuntersuchung zurück, d. h. Ihnen wird in 3 bis 5 Jahren ein weiterer Screening-Test angeboten.

  • Wenn der Wiederholungstest nach 12 Monaten immer noch positiv für HPV ist, aber keine abnormalen Zellen vorhanden sind, wird eine weitere Nachuntersuchung in 12 Monaten vereinbart. Dabei wird überprüft, ob Ihr Immunsystem das Virus beseitigt hat.

  • Bleibt der Abstrich HPV-positiv, mit normalen oder abnormalen Zellen, oder ist die Abstrichprobe beim dritten Test, 24 Monate nach dem ersten HPV-positiven Test, unzureichend, werden Sie zur Kolposkopie überwiesen.

Wenn bei der Routineuntersuchung oder bei der 12-Monats-Überprüfung HPV festgestellt wird und abnorme Zellen vorhanden sind, werden Sie zur Kolposkopie überwiesen (siehe unten).

Abnorme Zellen

Es gibt eine Reihe von Veränderungen, die auftreten können. In fast allen Fällen sind diese Veränderungen nicht gleichbedeutend mit Krebs.

Dyskaryose ist ein medizinischer Begriff, der abnorme Zellveränderungen beschreibt, die beim Gebärmutterhals-Screening festgestellt werden. Dyskaryose ist kein Krebs. Etwa 9 von 10 Fällen von Dyskaryose bilden sich von selbst und ohne Behandlung wieder zurück. Fast alle anormalen Tests zeigen nur kleine Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen.

Borderline-Veränderungen sind die leichtesten Anomalien, die beim Zervix-Screening festgestellt werden. Etwa 3-4 von 100 Ergebnissen sind grenzwertig. Die Zellen sind zwar nicht ganz normal, aber nicht abnormal genug, um als Dyskaryose eingestuft zu werden.

Leichte Dyskaryose ist ein häufiges abnormales Ergebnis beim Gebärmutterhalsscreening. Etwa 2 von 100 Tests zeigen leichte Anomalien der Gebärmutterhalszellen. Die meisten dieser Veränderungen bilden sich ohne Behandlung zurück.

Mäßige oder schwere Dyskaryose. Etwa 1 von 100 Abstrichen weist eine dieser Anomalien auf. Wenn Ihr Test eine mäßige oder schwere Dyskaryose zeigt, ist es immer noch sehr unwahrscheinlich, dass Sie Gebärmutterhalskrebs haben. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich diese Veränderungen mit geringerer Wahrscheinlichkeit von selbst wieder normalisieren. Sie werden wahrscheinlich eine Behandlung benötigen, die bei einer Kolposkopie durchgeführt wird.

Die invasive oder glanduläre Neoplasie ist eine schwerwiegendere Anomalie, die bei weniger als 1 Test von 1.000 auftritt. Neoplasie bedeutet neues Wachstum von Zellen. Invasive Neoplasien deuten darauf hin, dass Gebärmutterhalskrebs vorhanden sein könnte. Dies ist erst dann erwiesen, wenn bei der Kolposkopie eine Probe des Gebärmutterhalsgewebes (eine Biopsie) entnommen wurde. Die glanduläre Neoplasie ist eine weitere bedeutende Anomalie, die bei der Gebärmutterhalsuntersuchung festgestellt werden kann. Sie deutet darauf hin, dass eine Anomalie in der Gebärmutterschleimhaut (dem Endometrium) und nicht am Gebärmutterhals vorliegt. Der Grund dafür ist, dass die Drüsenzellen (die die Gebärmutter auskleiden) anders sind als die Zellen, die normalerweise am Gebärmutterhals zu finden sind. Eine Drüsenneoplasie wiederum bedeutet nicht unbedingt Krebs, aber Krebs muss ausgeschlossen werden. Wahrscheinlich müssen Sie sich einer Kolposkopie unterziehen und eventuell eine kleine Kamera in die Gebärmutter einführen lassen (sogenannte Hysteroskopie).

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Gebärmutterhalskrebs bei der Vorsorgeuntersuchung nur selten entdeckt wird. Das Screening dient dazu, frühe Veränderungen zu erkennen, die sich unbehandelt zu Krebs entwickeln könnten.

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Können abnorme Gebärmutterhalszellen behandelt werden?

Ja, aber möglicherweise ist das nicht nötig - geringfügige abnorme Veränderungen verschwinden oft ohne Behandlung. Aus diesem Grund kann eine Wiederholung des Tests nach 3-12 Monaten ausreichen. Bleiben die Zellen abnormal oder sind die Veränderungen stärker ausgeprägt, wird in einer Kolposkopie-Klinik eine Behandlung angeboten. Damit wird die Entstehung von Krebs in der Zukunft verhindert. Die Behandlung, falls erforderlich, ist einfach und fast zu 100 % wirksam. Die Behandlung erfolgt in der Kolposkopie-Sitzung. Abnorme Zellen werden durch Einfrieren, Verbrennen, Lasern oder Ausschneiden entfernt oder zerstört.

Kolposkopie

Die Kolposkopie ist eine genauere Untersuchung des Gebärmutterhalses (Zervix). Mit einem Instrument, dem Kolposkop, wird der Gebärmutterhals vergrößert, sodass er genauer betrachtet werden kann.

Sie können zur Kolposkopie überwiesen werden, wenn Ihr Test einen der höheren Abnormitätsgrade aufweist. Sie können auch zur Kolposkopie überwiesen werden, wenn Sie drei unzureichende oder grenzwertige Ergebnisse in Folge hatten oder wenn Sie drei abnormale Ergebnisse (jeden Grades) innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahren hatten.

Das Labor, das die Ergebnisse der Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung meldet, entscheidet, ob Sie zur Kolposkopie überwiesen werden müssen (auf der Grundlage des aktuellen Ergebnisses und Ihrer früheren Ergebnisse). Im Vereinigten Königreich überweist das Labor in der Regel direkt zur Kolposkopie, informiert Sie und Ihren Hausarzt und schickt Ihnen eine Informationsbroschüre über das Verfahren. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Kolposkopie und Gebärmutterhalsbehandlung.

Es ist wahrscheinlich am besten, die Kolposkopie-Untersuchung zu verschieben, wenn Ihre Periode einsetzt. Es ist nicht unmöglich, eine Kolposkopie durchzuführen, wenn Sie menstruieren, aber es kann schwierig sein, eine gute Sicht zu bekommen. Rufen Sie in der Klinik an, in der Sie Ihren Termin haben, und erkundigen Sie sich, ob Sie den Termin verschieben sollen oder nicht.

Sie sollten auch dann zur Kolposkopie gehen, wenn Sie schwanger sind. Teilen Sie dem medizinischen Personal unbedingt mit, dass Sie schwanger sind, auch wenn es noch sehr früh in der Schwangerschaft ist. Die Kolposkopie kann bei schwangeren Frauen sicher durchgeführt werden. Solange keine größeren Probleme festgestellt werden, werden die Behandlungen wahrscheinlich bis nach der Geburt verschoben. Manchmal kann die Kolposkopie später in der Schwangerschaft wiederholt werden. Wenn eine Behandlung des Gebärmutterhalses notwendig ist, kann sie auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Allgemeine Fragen

Ich hatte noch nie Sex. Brauche ich einen Screening-Test für den Gebärmutterhals?

Der Test wird für alle Frauen empfohlen, auch wenn Sie noch nie Sex hatten. Jede sexuelle Aktivität birgt das Risiko, an HPV zu erkranken, nicht nur vollwertiger Sex, aber diejenigen, die noch nie Sex hatten, haben ein viel geringeres Risiko. Es gibt auch andere, weniger häufige Arten von Gebärmutterhalskrebs, die nicht durch HPV verursacht werden, so dass alle Frauen mit Gebärmutterhals, die noch nie Sex hatten, immer noch ein Risiko haben.

Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren HPV-Impfstoff und Gebärmutterhalskrebs. Sie können sich gegen einen Test entscheiden, wenn Sie noch nie Sex hatten.

Ich bin lesbisch. Brauche ich einen Screening-Test für den Gebärmutterhals?

Ja. Wenn Sie lesbisch sind, sollten Sie trotzdem zur Gebärmutterhalsuntersuchung gehen. Denn das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, besteht nach wie vor, und HPV kann auch zwischen Partnern übertragen werden. Außerdem hatten einige Lesben in der Vergangenheit vielleicht schon einmal sexuellen Kontakt mit einem Mann.

Ich habe eine Hysterektomie hinter mir - muss ich mich einer Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung unterziehen?

Das hängt von der Art der Hysterektomie ab und davon, warum sie durchgeführt wurde. Ihr Arzt wird Sie dazu beraten. Im Allgemeinen brauchen Sie bei einer totalen Hysterektomie - der Entfernung der Gebärmutter (Uterus) und des Gebärmutterhalses - aus einem Grund, der nicht auf Krebs zurückzuführen ist, keine Vorsorgeuntersuchungen am Gebärmutterhals mehr. Bei einigen Arten der Hysterektomie bleibt der Gebärmutterhals erhalten (so genannte subtotale Hysterektomie), bei anderen wird ein Krebs entfernt. In diesen Fällen kann eine Untersuchung der Zellen des verbleibenden Gebärmutterhalses oder des oberen Teils der Vagina (des so genannten Gewölbes) weiterhin angeraten sein.

Rettet der Gebärmutterhals-Screening-Test wirklich Leben?

Ja. Wenn man die Statistik der Krebsfälle seit Einführung der Tests betrachtet, schätzt man, dass im Vereinigten Königreich jedes Jahr bis zu 4 500 Fälle von Gebärmutterhalskrebs verhindert werden. Nach der Einführung des Screenings ist die Zahl der jährlichen Gebärmutterhalskrebsfälle um fast die Hälfte zurückgegangen.

Wäre es nicht besser, sich jährlich untersuchen zu lassen?

Nein - eine jährliche Untersuchung des Gebärmutterhalses wird in der Regel nicht empfohlen. Der Grund dafür ist, dass Gebärmutterhalskrebs eine lange Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Die frühen Veränderungen, die in den Zellen des Gebärmutterhalses auftreten können, verbessern sich oft ohnehin ohne Behandlung. Ein häufigeres Screening wäre für den staatlichen Gesundheitsdienst teuer, würde wahrscheinlich nicht mehr Krebserkrankungen erkennen oder verhindern und könnte körperliche oder psychische Schäden verursachen - durch Überbehandlung oder Angstzustände. Häufigere Gebärmutterhals-Screenings sind daher keine kosteneffiziente Nutzung von Ressourcen.

Manche Menschen müssen nach auffälligen Ergebnissen oder einer Gebärmutterhalsbehandlung häufiger zur Gebärmutterhalsuntersuchung oder Kolposkopie gehen. Dies ist ein äußerst wichtiger Teil der Nachsorge. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie zur Nachuntersuchung gehen müssen.

Warum wird das Gebärmutterhalsscreening nicht vor dem Alter von 25 Jahren angeboten?

Diese Entscheidung wurde von einem Expertengremium getroffen, das alle Beweise geprüft hat. Ihre Hauptgründe sind:

  • Gebärmutterhalskrebs ist bei Frauen unter 25 Jahren extrem selten.

  • Auffällige Testergebnisse beim Gebärmutterhals-Screening sind unter 25 Jahren sehr häufig. Viele dieser Veränderungen bilden sich ohne Behandlung wieder zurück.

  • Gebärmutterhals-Screening bei unter 25-Jährigen kann mehr schaden als nutzen. Die Betroffenen sind möglicherweise sehr ängstlich und machen sich Sorgen über Anomalien, die letztendlich sowieso wieder verschwinden. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass diese Menschen überbehandelt werden. Dies würde bedeuten, dass Zellen aus dem Gebärmutterhals früher als nötig entfernt werden, vielleicht ohne abzuwarten, bis die Probleme von selbst verschwinden. Dies kann zu Problemen in der Zukunft führen, insbesondere zu dem Risiko, dass künftige Babys zu früh geboren werden (Frühgeburt).

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre erste Einladung zur Gebärmutterhalsuntersuchung im Alter von 25 Jahren nicht verpassen. Andernfalls besteht die Möglichkeit (vor allem, wenn Sie seit ihren Teenagerjahren sexuell aktiv waren), dass Anomalien am Gebärmutterhals ernster werden. Das Hauptrisiko des Beginns des Screening-Programms im Alter von 25 Jahren besteht also darin, dass einige Personen ihre erste Einladung verpassen könnten. Seit der Änderung des Einstiegsalters von 20 auf 25 Jahre (im Jahr 2013) haben Experten jedoch die Auswirkungen verfolgt, und es gab keinen Anstieg der Krebserkrankungen in dieser Altersgruppe.

Ich habe unregelmäßige Blutungen - muss ich sofort zur Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung gehen?

Nein. Das Gebärmutterhalsscreening ist eine Routineuntersuchung, die bei Menschen ohne Symptome durchgeführt wird. Ziel ist es, nach Problemen in den Zellen des Gebärmutterhalses zu suchen, die sich in Zukunft zu Krebs entwickeln könnten. Ein Gebärmutterhals-Screening-Test dient nicht zur Abklärung von unregelmäßigen Blutungen (Sie sollten aber trotzdem zur Vorsorgeuntersuchung gehen, wenn Sie dazu eingeladen werden).

Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Hausarzt aufsuchen, auch wenn Sie kürzlich einen normalen Abstrich hatten.

  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr (sogenannte postkoitale Blutungen).

  • Blutungen zwischen den Perioden (sogenannte intermenstruelle Blutungen).

  • Blutungen nach der Menopause (sogenannte postmenopausale Blutungen)

Ich bin ein Transmann - brauche ich eine Gebärmutterhalsuntersuchung?

Wenn Sie als Frau geboren wurden, müssen Sie trotzdem zur Gebärmutterhalsuntersuchung gehen, wenn Sie Ihren Gebärmutterhals behalten haben. Wenn Sie eine vollständige Hysterektomie (mit Entfernung des Gebärmutterhalses) hatten, müssen Sie nicht zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Manche Transmänner finden, dass ein Abstrich ihre Geschlechtsdysphorie verschlimmert - teilen Sie Ihrer Hausarztpraxis mit, wenn Sie sich darüber Sorgen machen.

Ich habe eine HIV-Infektion - muss ich etwas anders machen?

Menschen mit einer HIV-Infektion sollten sich idealerweise einem Gebärmutterhalsscreening und einer Kolposkopie unterziehen, wenn ihre Krankheit diagnostiziert wird. Derzeit wird empfohlen, jedes Jahr eine Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen, auch wenn der Test jedes Jahr normal ausfällt. Der Grund dafür ist, dass HIV das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, erhöht.

Erhöht eine Immunsuppression mein Risiko für Gebärmutterhalskrebs?

Ja - Menschen, die immunsupprimiert sind, haben ein erhöhtes Risiko, Veränderungen zu entwickeln, die zu Krebs führen können. Immunsupprimiert bedeutet, dass Ihr Immunsystem nicht gut funktioniert. Dies kann auf bestimmte Krankheiten oder Medikamente zurückzuführen sein. Die wichtigsten betroffenen Gruppen sind:

  • Menschen mit HIV - dem Virus, das AIDS verursacht. Diese Menschen brauchen ein jährliches Gebärmutterhals-Screening (siehe oben).

  • Menschen mit Nierenversagen, die eine Dialyse benötigen (oder eine andere Krankheit, bei der die Wahrscheinlichkeit einer Organtransplantation hoch ist), sollten so bald wie möglich nach der Entscheidung für eine Transplantation oder Dialyse einen Gebärmutterhalsabstrich und/oder eine Kolposkopie durchführen lassen. Es wird jedoch nicht empfohlen, dass diese Personen häufiger an Gebärmutterhals-Screenings teilnehmen - es wird lediglich empfohlen, sie bei auffälligen Screening-Ergebnissen frühzeitig zur Kolposkopie zu überweisen.

  • Menschen, die eine Organtransplantation erhalten haben, sollten idealerweise weniger als ein Jahr vor der Transplantation einen Abstrich machen lassen.

  • Bei Personen, die zytotoxische Medikamente für rheumatologische Erkrankungen, immunsuppressive Medikamente nach anderen Transplantationen, Chemotherapie bei Krebs, Steroide oder Tamoxifen einnehmen, ist kein erhöhtes Risiko nachgewiesen worden. Sie sollten jedoch entsprechend ihrer Altersgruppe regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen.

Tut ein Gebärmutterhalsabstrich weh?

Die Gebärmutterhalsuntersuchung ist nicht schmerzhaft, auch wenn manche Menschen das Spekulum als unangenehm empfinden. Im Allgemeinen hilft es, wenn Sie sich entspannen können - das macht die Untersuchung für Sie angenehmer und für die Person, die die Probe entnimmt, einfacher. Die vom Gebärmutterhals entnommene Probe wird in eine Flüssigkeit eingelegt, die zur Untersuchung ins Labor geschickt wird. Wenn Sie aus einem bestimmten Grund sehr nervös sind, z. B. weil Sie in der Vergangenheit Opfer eines sexuellen Übergriffs waren, oder wenn Sie die Untersuchung aus einem anderen Grund als schwierig empfinden, teilen Sie dies bitte Ihrer Praxis mit. Möglicherweise kann man einen längeren Termin vereinbaren oder andere Anpassungen vornehmen.

Ich habe Angst vor einem Abstrich - kann ich stattdessen einen Abstrich auf HPV selbst machen?

Es wurden Versuche durchgeführt, bei denen Frauen einen Abstrich zur Selbstentnahme erhielten. Nur diejenigen, deren Abstrich positiv auf HPV ist, müssen sich anschließend einem Abstrich mit einem Spekulum unterziehen. Wir sind uns nicht zu 100 % sicher, ob dieser Test so empfindlich ist wie ein Abstrich mit einem Spekulum oder ob das Risiko besteht, dass einige HPV-Fälle übersehen werden. Aus diesem Grund wird er noch nicht allen Frauen als Alternative angeboten. In einigen Gebieten wird jedoch Frauen, die seit vielen Jahren keinen Abstrich mehr gemacht haben, ein solcher Abstrich angeboten, da er auf jeden Fall besser ist als gar kein Screening.

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn ich nach einem Abstrich Blutungen habe?

Leichte Blutungen oder Schmierblutungen, die bis zu einem Tag nach einem Abstrich auftreten können, sind normal.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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