Gebärmutterhalsuntersuchung
Gebärmutterhalsabstrich
Begutachtet von Dr Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Toni Hazell, MRCGPLast updated 7. Feb. 2025
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In dieser Serie:Gynäkologische KrebserkrankungenGebärmutterkrebsEierstockkrebsGebärmutterhalskrebsVulvakrebsVulväre intraepitheliale Neoplasie
A note on terminology - cervical screening is available to those of the female sex, and this leaflet will therefore use the words woman/women and the pronouns she/her. The information also applies to those whose gender identity is not the same as their biological sex, as long as they have not had their cervix surgically removed.
Gebärmutterhalskrebs-Screeningtests (Pap-Tests) stehen Frauen im Alter von 25 bis 64 Jahren im Vereinigten Königreich zur Verfügung. Die Tests werden durchgeführt, um Gebärmutterhalskrebs zu verhindern, indem Anomalien erkannt werden, die mit relativ einfachen Behandlungen daran gehindert werden können, sich zu Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Gebärmutterhalskrebs-Screeningtests werden nicht zur Diagnose von Krebs verwendet.
In diesem Artikel:
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Was ist eine Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung?
Cervical screening looks for the human papillomavirus (HPV) which can cause abnormal cells on the cervix. Cervical screening samples are tested for types of HPV that can cause Gebärmutterhalskrebs. Cervical screening is a free service on the NHS.
Wer ist berechtigt?
All women (those registered female at birth), who have not had their cervix surgically removed, are eligible to have a smear tests. However, only those who are registered as female with a GP automatically receive an invitation by mail. Trans men do not receive invitations if they are registered as male with their GP, and should contact their GP to find out how to access a smear test at the correct time.
Wie genau ist es?
Der HPV-Test ist nachweislich empfindlicher und genauer als nur die Zellen mit einem Mikroskop (Zytologie) zu betrachten. Er hilft dabei, mehr Menschen mit Gebärmutterhalszellenanomalien zu erkennen, die möglicherweise behandelt werden müssen. Wenn der HPV-Test positiv ist, werden die Zellen unter dem Mikroskop (Zytologie) untersucht, um nach abnormalen Zellen zu suchen.
Warum ist es wichtig?
Most HPV infections are temporary, and slightly abnormal cells often go away on their own when the virus clears. However, if HPV persists, abnormal cells can, if left untreated, turn into cancer over time. You are very unlikely to develop cervical cancer if you have regular cervical screening tests at the times advised by your doctor. If the test shows any abnormality, you will have treatment to stop you ever getting cancer of the cervix. So, an abnormal test usually does nicht mean you have cancer. It means you should have some treatment to stop you getting cancer.
Der HPV-Impfprogramm started in 2008. if you have had this vaccination, you should still have cervical screening tests, as the vaccine does not protect against all types of HPV. If you were not vaccinated against HPV, but you are now aged under 25, you can access the vaccine via your GP. Some people who are considered to be at higher risk can access the vaccine via a sexual health clinic - more detail on this is in the further reading section.
Die Fälle von Gebärmutterhalskrebs sind weltweit zurückgegangen, seit die HPV-Impfung eingeführt wurde, und es wird gehofft, dass Gebärmutterhalskrebs schließlich vollständig ausgerottet wird. Dennoch werden in Großbritannien jedes Jahr etwa 3.300 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Die meisten dieser Fälle treten bei Menschen auf, die noch nie einen Vorsorgetest gemacht haben oder seit vielen Jahren keinen Test mehr hatten. Gebärmutterhalskrebs kann verhindert werden, wenn Sie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen. Es wird geschätzt, dass in Großbritannien durch Gebärmutterhalskrebs-Screenings jährlich über 4.000 Menschen vor der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bewahrt werden.
Was passiert bei einem Pap-Abstrich?
Der Gebärmutterhals ist der unterste Teil der Gebärmutter (Uterus). Er wird oft als der Hals der Gebärmutter bezeichnet. Er befindet sich innerhalb der Vagina. Wenn Sie einen sauberen Finger so weit wie möglich in Ihre Vagina einführen, sollten Sie Ihren Gebärmutterhals tief im Inneren fühlen können.
Vorbereitung. You will be asked to remove your clothing from the waist down. If you wear a loose skirt, you may only need to remove your knickers.
Position. You will be asked to lie on your back on the examination couch. You should bend your knees, put your ankles together and let your knees fall open.
Procedure. Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt ein Instrument namens Spekulum in Ihre Vagina ein. Das Spekulum wird geschlossen eingeführt. Dann öffnet der Arzt oder die Krankenschwester es vorsichtig. Dadurch wird die Vagina geöffnet und der Gebärmutterhals sichtbar (am oberen Ende der Vagina). Anschließend verwendet der Arzt oder die Krankenschwester einen dünnen Plastikstab mit einer kleinen weichen Bürste am Ende, um vorsichtig einige Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses zu entfernen. Die Zellen, die auf der Bürste gesammelt werden, werden zur Untersuchung auf HPV verschickt.
Vaginalspiegel und Gebärmutterhalsbürste

© By Dr Mary Harding (Own work), Patient.info
Weibliche Fortpflanzungsorgane mit Illustration der Gebärmutterhalsabstrich-Methode

The cervical screening test is not a cancer test. The test is used to detect early abnormalities of the cervix which, if untreated, could lead to Gebärmutterhalskrebs in the future.
So buchen Sie einen Abstrich-Test
In the UK most people have the test at their GP surgery. It is usually done by the practice nurse. In some areas it can also be done on evenings or weekends at a central GP hub, which may not be at your usual surgery - this is convenient for those who work during the week or for some other reason find it difficult to attend their GP surgery. Smear tests are available at some sexual health clinics, but usually only for certain populations rather than for the general public. This might include transgender people, those with HIV and commercial sex workers; it is likely to vary by area.
Wie lange dauern die Ergebnisse des Abstrichs
Dies dauert etwa zwei Wochen. Fragen Sie bei Ihrer Hausarztpraxis nach dem Testergebnis, wenn Sie es nicht erhalten.
Das NHS-Zervixkrebsfrüherkennungsprogramm
Zurück zum InhaltDas NHS-Zervixkrebsfrüherkennungsprogramm im Vereinigten Königreich lädt alle Frauen automatisch zu regelmäßigen Tests ein. Sie müssen bei einem Hausarzt registriert sein, da das Programm so Ihren Namen erhält. Es ist daher wichtig, dass Ihr Hausarzt die korrekten Adressdaten von Ihnen hat. Ihr Datensatz im Computer wird aktualisiert, wenn Sie einen Test machen, damit das System weiß, wann der nächste fällig ist. Sie sollten ein Schreiben erhalten, in dem Sie aufgefordert werden, einen Termin für einen Test zu vereinbaren, wenn dieser fällig ist. Elektronische Erinnerungsysteme sind gut – aber nicht unfehlbar. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie denken, dass Sie einen Zervixkrebsfrüherkennungstest hätten machen sollen, aber noch keine Einladung dazu erhalten haben.
Wie oft lassen Sie einen Abstrich machen?
Je nachdem, in welchem Land Sie leben, werden Sie möglicherweise in unterschiedlichen Altersstufen zur Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge eingeladen:
Ihre erste Einladung zur Vorsorge wird sechs Monate vor Ihrem 25. Geburtstag verschickt.
If your tests remain negative then you will be invited again at the following intervals:
If you live in Scotland or Wales, you will then be invited for a repeat smear every five years until the age of 64.
Wenn Sie in England oder Nordirland leben, werden Sie alle drei Jahre bis zum Alter von 49 Jahren eingeladen und danach alle fünf Jahre bis zum Alter von 64 Jahren.
Der Vorsorgeuntersuchung endet mit 65 Jahren, es sei denn, Sie hatten seit Ihrem 50. Lebensjahr keinen Abstrich mehr oder Sie werden noch wegen eines kürzlich abnormalen Tests untersucht.
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Was Sie vor einem Abstrich beachten sollten
Zurück zum InhaltDie folgenden Informationen könnten einige Ihrer Fragen beantworten, wann Sie einen Abstrich machen lassen können oder nicht.
Kann man einen Abstrich machen lassen, wenn man seine Periode hat?
Es ist am besten, Ihren Gebärmutterhalsabstrich durchzuführen, wenn Sie keine Periode haben (Menstruation). Idealerweise wird der Test in der Mitte des Zyklus durchgeführt. Wenn Sie stark bluten, kann es sein, dass zu viel Blut und Schleim auf der Bürste sind und zu wenige Zellen vom Gebärmutterhals entfernt werden.
Kann man während der Schwangerschaft einen Abstrich machen lassen?
Wenn Sie Ihren routinemäßigen Gebärmutterhalskrebs-Screening-Test haben und schwanger sind, sollte dieser auf nach der Geburt Ihres Babys verschoben werden. Es ist in der Regel ratsam, mindestens 12 Wochen nach der Geburt zu warten. Dies gibt dem Gebärmutterhals die Möglichkeit, sich von Schwangerschaft und Geburt zu erholen. Früher durchgeführte Tests sind eher unzureichend.
Kann man Geschlechtsverkehr vor einem Abstrich machen?
Ideally you should wait 24 hours after having sex (intercourse) before you have a smear test.
Kann man einen Pap-Test machen lassen, wenn man eine Spirale (Intrauterinpessar) zur Verhütung verwendet?
Yes, women who use an intrauterine device for contraception should have smear tests at the usual interval for their age.
Ergebnisse
Zurück zum InhaltDer erste Test sucht nach humanem Papillomavirus (HPV). Dabei handelt es sich um eine Warzenart, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden kann. Es ist an der Entstehung fast aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs beteiligt. Die meisten HPV-Infektionen werden jedoch innerhalb von zwei Jahren vollständig vom Körper abgebaut. Das bedeutet, dass die meisten Menschen, die mit HPV infiziert sind, keinen Krebs entwickeln.
Einige Screening-Testproben sind unzureichend und müssen wiederholt werden. Unzureichend bedeutet einfach, dass kein Ergebnis geliefert werden kann, da nicht genügend Zellen vom Gebärmutterhals für die Untersuchung unter dem Mikroskop vorhanden waren. Wenn das HPV-Testergebnis nicht verfügbar ist oder die Zytologie bei einer Screening-Periode unzureichend ist, wird eine Probe in mindestens drei Monaten wiederholt.
Wenn HPV nicht gefunden wird (normaler Testergebnis):
Sie werden in 3-5 Jahren zu einem weiteren routinemäßigen Vorsorgetest eingeladen (je nach Alter und Land, wie oben).
Wenn der Test zeigt, dass HPV vorhanden ist, wird die gleiche Abstrichprobe unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob HPV zu abnormalen Zellveränderungen geführt hat:
Wenn HPV gefunden wird, aber keine abnormalen Zellen vorhanden sind, wird eine Nachuntersuchung in 12 Monaten vereinbart. Dies dient dazu, zu überprüfen, ob Ihr Immunsystem das Virus eliminiert hat. Wenn Ihr Test nach 12 Monaten HPV-negativ ist, kehren Sie zur routinemäßigen Erinnerung zurück, das heißt, Ihnen wird in 3-5 Jahren ein weiterer Vorsorgetest angeboten.
Wenn der Wiederholungstest nach 12 Monaten weiterhin positiv auf HPV ist, aber keine abnormalen Zellen vorhanden sind, wird eine weitere Nachuntersuchung in 12 Monaten vereinbart. Diese überprüft, ob Ihr Immunsystem das Virus eliminiert hat.
Wenn der Abstrich weiterhin HPV-positiv ist, mit normalen oder abnormalen Zellen, oder wenn die Probe beim dritten Test unzureichend ist, 24 Monate nach dem ersten HPV-positiven Test, werden Sie zur Kolposkopie überwiesen.
If HPV is found and there are abnormal cells at any time during routine screening or 12-month review then you will be referred for colposcopy (see below).
Abnormale Zellen
There are a range of changes that may occur. In fast allen Fällen bedeuten diese Veränderungen keinen Krebs.
Dyskaryose ist ein medizinischer Begriff, der abnormale Zellveränderungen beschreibt, die bei einer Gebärmutterhalsuntersuchung festgestellt werden. Dyskaryose ist kein Krebs. Etwa 9 von 10 Fällen der Dyskaryose kehren von selbst in den Normalzustand zurück, ohne Behandlung. Fast alle abnormalen Tests zeigen nur geringe Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses.
Grenzwerte Veränderung is the mildest abnormality seen on cervical screening. About 3-4 in 100 results are borderline. Whilst the cells are not quite normal, they are not abnormal enough to be categorised as dyskaryosis.
Milde Dyskaryose is a common abnormal result from cervical screening. About 2 tests in every 100 show mild abnormalities of the cervical cells. Most of these changes go back to normal without any treatment.
Mäßige oder schwere Dyskaryose .Etwa 1 von 100 Abstrichtests zeigt eine dieser Anomalien. Wenn Ihr Test mäßige oder schwere Dyskaryose zeigt, ist es immer noch sehr unwahrscheinlich, dass Sie Gebärmutterhalskrebs haben. Der Hauptunterschied besteht darin, dass diese Veränderungen weniger wahrscheinlich von selbst wieder in den Normalzustand zurückkehren. Wahrscheinlich benötigen Sie eine Behandlung, die bei der Kolposkopie durchgeführt wird.
Invasive oder glanduläre Neoplasie is a more serious abnormality which shows in fewer less than 1 test in 1,000. Neoplasia means new growth of cells. Invasive neoplasia suggests cervical cancer möglicherweise be present. This is nicht proven until a sample of cervical tissue (a biopsy) has been taken at colposcopy. Drüsenneoplasie is another significant abnormality that can be seen on cervical screening. It suggests that there is an abnormality in the lining of the womb (the endometrium), rather than on the cervix. This is because glandular cells (found lining the womb) are different to the ones normally found on the cervix. Glandular neoplasia again does not necessarily mean cancer, but cancer needs to be excluded. You will probably need to have a colposcopy and may need to have a small camera passed into the womb (called Hysteroskopie).
It is important to remember that it is rare for cervical cancer to be found on cervical screening. Screening is designed to find early changes that könnten become cancer in the future, if left untreated.
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Können abnormale Zellen am Gebärmutterhals behandelt werden?
Zurück zum InhaltYes, but it might not be needed - minor abnormal change often go away without treatment. This is why a repeat test after 3-12 months may be all that is needed. If the cells remain abnormal, or the changes are more marked, treatment is offered at a colposcopy clinic. This will stop cancer from developing in the future. Treatment, if needed, is simple and almost 100% effective. Treatment is done at the colposcopy session. Abnormal cells are removed or destroyed by freezing, burning, laser or cutting them away.
Kolposkopie
Die Kolposkopie ist eine detailliertere Untersuchung des Gebärmutterhalses (Zervix). Ein Instrument namens Kolposkop wird verwendet, um den Gebärmutterhals zu vergrößern, sodass er genauer betrachtet werden kann.
Sie werden möglicherweise zu einer Kolposkopie überwiesen, wenn bei Ihrem Test eine der höheren Abnormalitätsstufen festgestellt wurde. Sie können auch für eine Kolposkopie empfohlen werden, wenn Sie drei unzureichende oder grenzwertige Ergebnisse hintereinander hatten oder wenn Sie innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahren drei abnormale Ergebnisse (jeglichen Grades) hatten.
The laboratory that reports the cervical screening results will determine whether you need to be referred for colposcopy (based on the current result and your past results). Usually in the UK the laboratory will refer you directly to colposcopy, and they will let you and your GP know and send you an information leaflet about the process. Lesen Sie mehr im separaten Informationsblatt mit dem Titel Kolposkopie und zervikale Behandlungen.
Es ist wahrscheinlich am besten, Ihre Kolposkopie zu verschieben, wenn Ihre Periode beginnt. Es ist nicht unmöglich, eine Kolposkopie während der Menstruation durchzuführen, aber es kann die Sicht erschweren. Sie sollten die Klinik, bei der Sie Ihren Termin haben, anrufen, um zu klären, ob sie es bevorzugen, dass Sie den Termin verschieben.
You should attend colposcopy even if you are pregnant; make sure you tell the health professionals that you are pregnant, even if it is very early in the pregnancy. Colposcopy can be safely carried out on pregnant women. As long as no major problems are found, treatments will probably be delayed until after you have had your baby. Sometimes repeat colposcopy may be done later in pregnancy. It is possible to give treatment to the cervix, if it is essential, whilst you are pregnant.
Häufige Fragen
Zurück zum InhaltIch hatte noch nie Sex. Brauche ich einen Gebärmutterhalskrebs-Screening?
Der Test wird allen Frauen empfohlen, auch wenn sie noch keinen Sex hatten. Jede sexuelle Aktivität birgt das Risiko einer HPV-Infektion, nicht nur vollständiger Sex, aber diejenigen, die noch keinen Sex hatten, haben ein viel geringeres Risiko. Es gibt auch andere, weniger häufige Arten von Gebärmutterhalskrebs, die nicht durch HPV verursacht werden, daher ist auch jede Person mit einem Gebärmutterhals, die noch keinen Sex hatte, weiterhin gefährdet.
For more information, see the separate leaflets called HPV-Impfstoff und Gebärmutterhalskrebs. Sie können entscheiden, dass Sie keinen Test machen möchten, wenn Sie noch keinen Sex hatten.
Ich bin lesbisch. Brauche ich einen Gebärmutterhalskrebs-Screening?
Ja. Wenn Sie lesbisch sind, wird Ihnen trotzdem empfohlen, eine Gebärmutterhalskrebsfrüherkennung durchführen zu lassen. Dies liegt daran, dass weiterhin ein Risiko für Gebärmutterhalskrebs besteht und HPV weiterhin zwischen Partnern übertragen werden kann. Außerdem haben manche Lesben möglicherweise in der Vergangenheit sexuellen Kontakt mit einem Mann gehabt.
Ich habe eine Hysterektomie gehabt – Muss ich einen Gebärmutterhalskrebs-Screening-Test machen?
This depends on the type of Hysterektomie, und warum es durchgeführt wurde. Ihr Arzt wird Sie darüber beraten. Im Allgemeinen benötigen Sie nach einer totalen Hysterektomie – Entfernung der Gebärmutter (Uterus) und des Gebärmutterhalses – aus einem nicht krebsbedingten Grund keine Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchungen mehr. Einige Arten der Hysterektomie lassen den Gebärmutterhals (sogenannte subtotal Hysterektomie) erhalten, und manche werden durchgeführt, um Krebs zu entfernen. In diesen Fällen kann weiterhin eine Untersuchung der Zellen des verbleibenden Gebärmutterhalses oder des oberen Teils der Vagina (sogenannte Vault) empfohlen werden.
Rettet der Gebärmutterhalskrebs-Screeningtest wirklich Leben?
Ja. Durch die Analyse der Krebsstatistiken seit Beginn der Tests wird geschätzt, dass jährlich bis zu 4.500 Fälle von Gebärmutterhalskrebs in Großbritannien verhindert werden. Nach Einführung des Screenings sank die Zahl der Gebärmutterhalskrebsfälle pro Jahr um fast die Hälfte.
Wäre es nicht besser, jährliche Tests durchzuführen?
Nein – eine jährliche Gebärmutterhalskrebsfrüherkennung wird in der Regel nicht empfohlen. Das liegt daran, dass Gebärmutterhalskrebs lange braucht, um sich zu entwickeln. Die frühen Veränderungen, die in den Zellen des Gebärmutterhalses auftreten können, verbessern sich oft von selbst, ohne dass eine Behandlung notwendig ist. Häufigere Untersuchungen wären teuer für den NHS, wahrscheinlich nicht in der Lage, mehr Krebsarten zu erkennen oder zu verhindern, und könnten körperlichen oder psychischen Schaden verursachen – durch Überbehandlung oder Angst. Daher ist eine häufigere Gebärmutterhalskrebsfrüherkennung keine kosteneffektive Nutzung der Ressourcen.
Einige Personen benötigen möglicherweise häufigere Gebärmutterhalsuntersuchungen oder Kolposkopien nach abnormalen Ergebnissen oder Behandlungen am Gebärmutterhals. Dies ist ein äußerst wichtiger Bestandteil der Nachsorge. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie oft Sie zur Kontrolle eingeladen werden.
Warum wird die zervikale Vorsorgeuntersuchung nicht vor dem Alter von 25 Jahren angeboten?
Diese Entscheidung wurde von einem Expertengremium getroffen, das alle Beweise geprüft hat. Ihre Hauptgründe sind:
Gebärmutterhalskrebs ist bei Personen unter 25 Jahren äußerst selten.
Abnormale Ergebnisse bei zervikalen Vorsorgeuntersuchungen sind unter 25 Jahren sehr häufig. Viele dieser Veränderungen kehren ohne Behandlung wieder in den Normalzustand zurück.
Der Gebärmutterhals-Screening bei Personen unter 25 Jahren kann mehr Schaden als Nutzen anrichten. Menschen könnten sehr ängstlich und besorgt über Auffälligkeiten sein, die letztendlich von selbst verschwinden. Außerdem besteht die Gefahr, dass Schaden entsteht, da diese Personen möglicherweise überbehandelt werden. Das würde bedeuten, dass Zellen vom Gebärmutterhals früher entfernt werden, als es notwendig wäre, vielleicht ohne abzuwarten, ob die Probleme von selbst verschwinden. Dies kann in Zukunft zu Problemen führen, insbesondere das Risiko, dass zukünftige Babys zu früh geboren werden (Frühgeburt).
Es ist wirklich wichtig, die erste Einladung zur Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge im Alter von 25 Jahren nicht zu verpassen. Andernfalls besteht die Möglichkeit (besonders wenn Sie seit Ihrer Jugend sexuell aktiv sind), dass Veränderungen am Gebärmutterhals ernster werden. Das Hauptrisiko, die Vorsorge ab 25 zu beginnen, besteht darin, dass manche Menschen ihre erste Einladung verpassen könnten. Seit die Altersgrenze von 20 auf 25 Jahre (im Jahr 2013) geändert wurde, beobachten Experten die Auswirkungen, und es gab keinen Anstieg von Krebserkrankungen in dieser Altersgruppe.
Ich habe unregelmäßige Blutungen – Muss ich sofort einen Gebärmutterhalskrebs-Screening-Test machen lassen?
No. Cervical screening is a routine test performed on people without any symptoms. The aim is to look for problems in cervical cells that could become cancer in the future. A cervical screening test would nicht be used as an investigation for irregular bleeding (but you should still attend for your cervical screening test when invited).
Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Hausarzt aufsuchen, auch wenn Sie kürzlich einen normalen Abstrich hatten.
Blutungen nach dem Sex (Postkoitalblutung genannt).
Blutungen zwischen den Perioden (intermenstruelle Blutungen genannt).
Blutungen nach den Wechseljahren (postmenopausale Blutungen genannt)
Ich bin ein trans Mann – Brauche ich eine Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung?
Wenn Sie als Frau geboren wurden, müssen Sie weiterhin eine Gebärmutterhalskrebsfrüherkennung durchführen lassen, wenn Sie Ihren Gebärmutterhals behalten haben. Wenn Sie eine totale Hysterektomie (Entfernung des Gebärmutterhalses) hatten, ist eine Vorsorgeuntersuchung nicht erforderlich. Einige trans Männer empfinden, dass ein Abstrich ihre Geschlechtsdysphorie verschlimmert – informieren Sie Ihre Hausarztpraxis, wenn Sie sich darüber Sorgen machen.
Ich habe eine HIV-Infektion – Muss ich etwas anders machen?
People with HIV-Infektion should ideally have cervical screening and colposcopy when their disease is diagnosed. Current recommendations are to have a cervical screening test every year, even if the test is normal each year. This is because HIV increases your risk of developing cervical cancer.
Erhöht eine immunsuppressive Behandlung mein Risiko für Gebärmutterhalskrebs?
Yes - people who are immunosuppressed are at an increased risk of having changes that may become cancerous. Immunsupprimiert means your immune system doesn't work well. Dies kann auf bestimmte Krankheiten oder Medikamente zurückzuführen sein. Die am stärksten betroffenen Gruppen sind:
People with HIV – das Virus, das AIDS verursacht. These people need yearly cervical screening (see above).
Menschen mit Nierenversagen, die eine Dialyse benötigen (oder bei einer anderen Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Organtransplantation), sollten so bald wie möglich nach der Entscheidung für eine Transplantation oder Dialyse einen Gebärmutterhalsabstrich und/oder eine Kolposkopie durchführen lassen. Es wird jedoch nicht empfohlen, diese Personen häufiger gynäkologisch zu untersuchen – eine frühzeitige Überweisung zur Kolposkopie bei auffälligen Untersuchungsergebnissen ist jedoch ratsam.
People who have had an organ transplant should ideally have a smear test less than a year before their transplant.
People taking cytotoxic medicines for rheumatological disorders, immunosuppressive medicines after other transplants, Chemotherapie gegen Krebs, Steroide oder Tamoxifen have not been shown to be at increased risk. They should, however, have regular screening in line with their age group.
Schadet eine Gebärmutterhalsabstrich?
Cervical screening tests are not painful, although some people find the speculum uncomfortable. It generally helps if you can relax - this makes the experience better for you and easier for the person taking the sample. The sample taken from your cervix is put into some liquid to be sent to the laboratory for testing. If there is a particular reason why you are very nervous about having this test, for example you have been a victim of sexual assault in the past, or you find examinations difficult for some other reason, please tell your practice. They may be able to arrange a longer appointment or make other adjustments.
Ich bin nervös wegen einer Untersuchung - kann ich stattdessen einen Selbstabstrich auf HPV machen?
Trials have been done where women have been given a swab to take themselves. Only those whose swab is positive for HPV need to then have a smear test taken with a speculum. We are not 100% certain whether this is as sensitive as a smear test taken with a speculum, or whether there is a risk that some cases of HPV will be missed. For this reason, it is not yet offered as an alternative for all women. However, in some areas women who have not had a smear test for many years are being offered such a swab, as it is definitely better than having no screening at all.
Sollte ich mir Sorgen machen, wenn ich nach einem Abstrich Blutungen habe?
Ein leichter Blutungs- oder Schmierblutungsfluss für bis zu einem Tag nach einem Abstrich kann manchmal auftreten und ist normal.
Patient picks for Screening-Tests

Tests und Untersuchungen
Chorionzottenbiopsie
Chorionic villus sampling (CVS) is a procedure that is carried out during pregnancy to diagnose or exclude various chromosomal or genetic conditions.
von Dr. Mary Harding, MRCGP

Tests und Untersuchungen
NHS-Screening-Programm
Screening involves tests on people without symptoms to check if they have a disease or condition before it causes symptoms. The reason for screening is the expectation that a problem can be discovered in the early stages and either prevented from progressing further or treated before they cause significant problems. Not all conditions have suitable tests which allow them to be detected early, and not all conditions can be treated successfully even if they are picked up early on. Therefore, only certain conditions are part of our national screening programmes. The screening programmes currently available in the UK are listed below.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Gebärmutterhalskrebs - Sterblichkeitsstatistik im Vereinigten Königreich; Krebsforschung UK
- Bevölkerungs-Screening-Programme (England); GOV.UK
- Arbyn M, Roelens J, Simoens C, et al; Humanes Papillomavirus-Test im Vergleich zur wiederholten Zytologie bei der Triagierung kleiner zytologischer Gebärmutterhalsläsionen. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Mar 28;3:CD008054. doi: 10.1002/14651858.CD008054.pub2.
- Koliopoulos G, Nyaga VN, Santesso N, et al; Zytologie versus HPV-Testung für das Zervixkarzinom-Screening in der Allgemeinbevölkerung. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Aug 10;8:CD008587. doi: 10.1002/14651858.CD008587.pub2.
- Gebärmutterhalsuntersuchung; NICE CKS, September 2022 (nur für UK-Zugang)
- CKS Gebärmutterhalskrebs und HPV; NICE CKS, Februar 2022 (nur für UK-Zugang)
- Gebärmutterhalsuntersuchung; Öffentliche Gesundheit Schottland
- Gebärmutterhalskrebs-Screening Wales; Öffentliche Gesundheit Wales
- Gebärmutterhalsuntersuchung; HSC Nordirland Öffentliche Gesundheitsbehörde
- HPV-Impfstoff; NHS September 2023
- HPV-Selbstabnahme könnte helfen, eine Million mehr Frauen auf Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen; CRUK, 2024
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 6. Feb. 2028
7. Feb. 2025 | Neueste Version

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