
Die neuesten Behandlungsmethoden für COVID-19
Begutachtet von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPZuletzt aktualisiert von Andrea DowneyZuletzt aktualisiert am 17 Nov 2020
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Während England seine zweite Coronavirus-Sperre durchläuft und die Infektionszahlen weltweit steigen, arbeiten Forscher unermüdlich daran, die beste Behandlung für COVID-19 zu finden. Derzeit werden Hunderte von Behandlungsmethoden erprobt, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und Leben zu retten.
In diesem Artikel:
Doch was sind das für Behandlungen, und welche sind am vielversprechendsten? Hier ein Überblick über die wichtigsten Behandlungen, die erprobt werden.
In Großbritannien ist eine der größten Studien zur Behandlung des Coronavirus die Studie Randomised Evaluation of COVID-19 Therapy (RECOVERY), die von der Universität Oxford geleitet wird.
Sie findet in 176 Krankenhäusern im gesamten Vereinigten Königreich statt, und bisher wurden mehr als 16 000 Patienten rekrutiert.
Das RECOVERY-Team testet derzeit sechs vorgeschlagene Behandlungen. Die neueste ist Aspirin, das am 6. November in die Studie aufgenommen wurde.
Das bisher klinisch wirksamste ist ein Steroid namens Dexamethason, das die Zahl der Todesfälle um bis zu einem Drittel reduziert.
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Aspirin
Bei Patienten mit COVID-19 besteht ein höheres Risiko von Blutgerinnseln, die tödlich sein können. Da Aspirin für seine gerinnungshemmenden Eigenschaften bekannt ist, haben die Forscher beschlossen, es in die Behandlungsversuche aufzunehmen.
Etwa 2.000 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine tägliche Dosis Aspirin zu erhalten, wobei die Ergebnisse mit einer ähnlichen Anzahl von Patienten verglichen werden, die eine Standardbehandlung ohne das Medikament erhalten.
Professor Peter Horby von der Nuffield-Abteilung für Medizin und Co-Leiter der RECOVERY-Studie, erklärte. "Wir hielten es für besonders wichtig, Aspirin in die Studie aufzunehmen, da es eine klare Begründung für die Annahme gibt, dass es von Vorteil sein könnte, und es ist sicher, kostengünstig und weithin verfügbar.
"Wir suchen nach Medikamenten für COVID-19, die von jedem Menschen überall auf der Welt sofort verwendet werden können. Wir wissen nicht, ob Aspirin ein solches Medikament ist, aber wir werden es herausfinden".
Steroide
Der Einsatz von Steroiden zur Behandlung von COVID-19 wird auch im Rahmen der RECOVERY-Studie untersucht, und zwar in einer bestimmten Dosis von Dexamethason.
Dexamethason wird am häufigsten zur Behandlung von schweren Allergien, schweren Hauterkrankungen und Autoimmunkrankheiten eingesetzt. Es ist eine Art von Steroid, ein sogenanntes Kortikosteroid, eine Kopie eines körpereigenen Hormons, das dafür bekannt ist, dass es Entzündungen reduziert.
Im Juni wurde in der RECOVERY-Studie berichtet, dass Dexamethason die COVID-19-Todesfälle um bis zu einem Drittel reduzieren kann.
Das Steroid wurde an mehr als 2.100 Patienten getestet, die 10 Tage lang eine tägliche Dosis erhielten. Es wurde festgestellt, dass es die Zahl der Todesfälle bei beatmeten Patienten um ein Drittel und bei Patienten, die ausschließlich mit Sauerstoff behandelt werden, um ein Fünftel reduziert.
Das Sterberisiko war am höchsten bei Patienten, die keine Behandlung erhalten hatten und beatmet wurden, so die Ergebnisse.
Professor Martin Landray, einer der leitenden Prüfärzte von RECOVERY, sagte damals: "Diese vorläufigen Ergebnisse der RECOVERY-Studie sind eindeutig: Dexamethason verringert das Sterberisiko bei Patienten mit schweren Atemwegskomplikationen.
"COVID-19 ist eine globale Krankheit - es ist fantastisch, dass die erste Behandlung, die nachweislich die Sterblichkeitsrate senkt, sofort verfügbar und weltweit erschwinglich ist.
Im Rahmen des RECOVERY-Programms werden jetzt nur noch Kinder für Versuche mit niedrig dosiertem Dexamethason rekrutiert. Das Steroid wird vom NHS als Behandlung für COVID-19 empfohlen.
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Ein Antivirus
Das antivirale Medikament Remdesivir wurde bereits in einem frühen Stadium der Pandemie als mögliche Behandlung für COVID-19 gepriesen. Anfang Juni veröffentlichte das NICE eine Anleitung, für wen es in Betracht gezogen werden sollte. Darin heißt es: "Remdesivir war im Vergleich zu Placebo mit klinischen Verbesserungen bei einigen der Ergebnisse und weniger schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen verbunden".
Doch obwohl eine placebokontrollierte Studie zeigte, dass Remdesivir die Genesungszeit bei einigen Patienten um ein Drittel verkürzte, ergab eine größere Studie der Weltgesundheitsorganisation, die Solidarity-Studie, dass es nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf das Überleben hatte. Es wird weiter daran gearbeitet, herauszufinden, ob diese widersprüchlichen Ergebnisse darauf zurückzuführen sein könnten, dass das Medikament bei unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen oder in unterschiedlichen Stadien der Infektion eingesetzt wird.
Ein gängiges Antibiotikum
Eine weitere Behandlung, die im Rahmen des RECOVERY-Programms erprobt wird, ist Azithromycin, ein Antibiotikum, das üblicherweise zur Behandlung bakterieller Infektionen wie Lungenentzündung eingesetzt wird.
Antibiotika werden in der Regel zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt, aber einige Studien haben gezeigt, dass Azithromycin auch antivirale Eigenschaften hat.
Im Juni veröffentlichten Forscher in der Zeitschrift Nature Public Health Emergency Collection einen Überblick über die Vorteile von Azithromycin und empfahlen, es für die Behandlung von Coronaviren zu untersuchen.
Dieses Antibiotikum wurde auch in anderen groß angelegten Studien getestet, darunter COALITION II in 57 medizinischen Zentren in Brasilien. Das Medikament wurde an fast 400 Patienten getestet, bei denen das Coronavirus nachgewiesen wurde, aber es wurde kein Einfluss auf die gesundheitlichen Ergebnisse festgestellt.
Professor Rupert Pearse, ein Sprecher der Fakultät für Intensivmedizin, erklärt: "Zu Beginn der Pandemie glaubte man, dass es nützliche entzündungshemmende Wirkungen auf COVID-19 hat, aber die COALITION-II-Studie in Brasilien zeigte keinen Nutzen."
Die Ergebnisse einzelner Studien mit dem Medikament, darunter auch RECOVERY, müssen jedoch noch veröffentlicht werden, so dass es noch zu früh ist, um zu sagen, ob es sich um eine erfolgreiche Behandlung handelt oder nicht.
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Entzündungshemmend
Das entzündungshemmende Medikament Tocilizumab wird auch als Behandlung für das Coronavirus untersucht. Das Medikament wird in der Regel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt.
Es ist bekannt für seine immunsuppressiven Eigenschaften, d. h. es trägt dazu bei, die natürliche Immunreaktion des Körpers zu verringern, wenn diese die Gesundheit einer Person beeinträchtigen könnte. Immunsuppressiva werden zum Beispiel häufig nach einer Transplantation eingesetzt, um das Risiko einer Abstoßung des transplantierten Organs durch den Körper zu verringern.
Die Forscher begannen mit der Untersuchung von Tocilizumab als Mittel zur Verringerung der durch COVID-19 verursachten Entzündung. Professor Pearse erklärt, dass man hofft, dass das Medikament Entzündungen im ganzen Körper unterdrücken kann.
Er sagt jedoch, dass die bisherigen Versuche mit mittleren Mitteln "keinen Nutzen gezeigt haben".
Eine im Juni in der Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichte Studie ergab, dass bei Patienten, die Tocilizumab erhielten, das Risiko einer invasiven mechanischen Beatmung deutlich gesenkt werden konnte, der Nutzen der Behandlung insgesamt jedoch gering war.
Wir warten immer noch auf die Ergebnisse der RECOVERY-Studie mit Tocilizumab. Auch hier ist es wahrscheinlich zu früh, um zu sagen, ob es sich um eine wirksame Behandlung handelt oder nicht.
Patienten wählen aus für Impfung, Tests und Behandlung
Antikörper
Anmerkung der Redaktion
Dr. Sarah Jarvis, 18. Januar 2021
Kein Nutzen von gespendeten Antikörpern
Eine der in der RECOVERY-Studie untersuchten Behandlungen war Genesungsplasma - Plasmazellen, die von Spendern gesammelt wurden, die sich von COVID-19 erholt hatten. Die Theorie war, dass die in diesem Plasma enthaltenen Antikörper dazu beitragen könnten, derzeit infizierte Patienten vor schweren Komplikationen des Coronavirus zu schützen.
Der unabhängige Datenüberwachungsausschuss hat die ersten Ergebnisse der Studie im Januar 2021 geprüft. Leider zeigten sie keinen Unterschied in der Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu sterben, zwischen Patienten, die Rekonvaleszenzplasma erhielten, und Patienten, die es nicht bekamen.
Daher werden für diesen Teil der Studie keine weiteren Patienten mehr rekrutiert, und es wird auch kein Rekonvaleszenzplasma mehr an Patienten verabreicht.
Plasma
Die letzte Behandlung, die im Rahmen des RECOVERY-Programms untersucht wird, ist Genesungsplasma - Plasmazellen, die von Spendern gesammelt werden, die sich von COVID-19 erholt haben. Diese Zellen enthalten Antikörper, die dem Körper helfen können, sich vor dem Coronavirus zu schützen.
Das Plasma kann Menschen transfundiert werden, die Schwierigkeiten haben, eine eigene Immunreaktion gegen das Virus zu entwickeln. Obwohl es einige vielversprechende Hinweise auf einen Nutzen für die Patienten gibt, muss seine Wirksamkeit noch in soliden klinischen Studien getestet werden, bevor es für den allgemeinen Gebrauch zur Verfügung gestellt werden kann.
Rekonvaleszenzplasma wird derzeit von den NHS-Blut- und Transplantationsdiensten gesammelt. Die erste Transfusion von Genesungsplasma durch RECOVERY fand im Juni im Royal Manchester Children's Hospital statt.
"Plasma von Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben, könnte dazu beitragen, die Beseitigung des Virus bei denjenigen zu beschleunigen, die derzeit an der Krankheit leiden, und ihre Heilungschancen zu verbessern. Aber wir können nicht sicher sein, solange wir es nicht mit einer zusätzlichen Behandlung vergleichen, die über die übliche Standardbehandlung aller Patienten hinausgeht", sagt Professor Richard Haynes, Leiter der klinischen Studie RECOVERY.
"Wir sind den Plasmaspendern und den Studienteilnehmern sehr dankbar, dass sie uns die Möglichkeit geben, die Wirksamkeit des Plasmas zu überprüfen.
Am 9. November wurde ein Patient der RECOVERY-Studie zum ersten Menschen in England, der Rekonvaleszenzplasma erhielt und dann selbst etwas davon spendete.
Eine im Oktober im British Medical Journal veröffentlichte Studie legt jedoch nahe, dass Rekonvaleszenzplasma bei der Behandlung des Coronavirus unwirksam ist. Bei Patienten, die unter Müdigkeit und Kurzatmigkeit litten, wurde ein geringer Nutzen festgestellt, aber es gab "keinen Nutzen von Rekonvaleszenzplasma bei Patienten, die mit mäßigem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden".
Da die RECOVERY-Studie noch läuft, ist es zu früh, um zu sagen, wie wirksam die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma im Kampf gegen COVID-19 sein könnte.
Die beste Prävention
Dies sind nur einige der Tausenden von Behandlungsmöglichkeiten, die derzeit untersucht werden, aber das wirksamste Mittel, das wir im Kampf gegen das Coronavirus haben könnten, ist ein Impfstoff.
Das liegt daran, dass ein Impfstoff Schutz bietet, bevor sich eine Person mit dem Virus angesteckt hat, im Gegensatz zu einer Behandlung, die erst verabreicht werden kann, wenn eine Person an COVID-19 erkrankt ist. Sie ist eher proaktiv als reaktiv.
Am 9. November gaben die Pharmaunternehmen Pfizer und BioNTech bekannt, dass ihr Impfstoffkandidat bei der Prävention von COVID-19 zu 90 % wirksam ist. Der mRNA-basierte Impfstoff, d. h. er basiert auf Coronavirus-spezifischen Proteinen, wurde an 43 500 Menschen in sechs Ländern getestet, ohne dass Sicherheitsbedenken aufkamen.
Und am 16. Novemberlegten die Zwischenergebnisse von Moderna nahe, dass ihr Impfstoff bei der Prävention von COVID-19 zu fast 95 % wirksam war. Die Studie umfasst mehr als 30 000 Teilnehmer aus den gesamten Vereinigten Staaten.
Aber ein Impfstoff ist kein Allheilmittel. Wir alle müssen uns weiterhin gegenseitig schützen, indem wir uns sozial distanzieren, die staatlichen Richtlinien befolgen und bei Bedarf Masken tragen. Forscher, die sich mit Behandlungs- und Impfstoffstudien befassen, arbeiten hart daran, die Pandemie zu bekämpfen - aber wir alle können zu Hause unseren Teil dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, damit das Leben so schnell wie möglich wieder zur Normalität zurückkehren kann.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
17 Nov 2020 | Neueste Version

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