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Risiken von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - wie sind die Aussichten?

Gestationsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft entwickelt. Wenn Sie sich demnächst auf diese Krankheit testen lassen oder kürzlich einen positiven Test erhalten haben, ist es nur natürlich, dass Sie sich Sorgen machen. Wir befassen uns mit der Krankheit, den verfügbaren Behandlungen und der Langzeitprognose für diejenigen, bei denen sie diagnostiziert wurde.

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Wie häufig ist Schwangerschaftsdiabetes?

Nach Angaben von Diabetes UK sind im Vereinigten Königreich etwa 4-5 % aller Schwangerschaften von Gestationsdiabetes betroffen. Alle schwangeren Frauen werden in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche bei der Anmeldung ihrer Schwangerschaft auf Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes untersucht. Wenn sie mehr als einen Risikofaktor haben, wird ihnen ein oraler Glukosetoleranztest um die 24-28 Schwangerschaftswochen angeboten. Wenn sie bereits früher an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt waren, wird ihnen ein früherer Test angeboten und ein weiterer in der 24. bis 28.

Die Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes

  • Ihr Body-Mass-Index(BMI) liegt über 30.

  • Sie hatten zuvor ein Baby, das bei der Geburt 4,5 kg oder mehr wog.

  • Sie hatten in einer früheren Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes.

  • Einer Ihrer Eltern oder Geschwister hat Diabetes.

  • Sie sind südasiatischer, schwarzer, afrikanisch-karibischer oder nahöstlicher Herkunft (auch wenn Sie im Vereinigten Königreich geboren wurden).

"Der Test umfasst in der Regel eine Reihe von Bluttests. Die erste erfolgt nach einem 12-stündigen (nächtlichen) Fasten, nach dem ein Glukosegetränk eingenommen wird. Die Blutwerte werden dann nach zwei Stunden gemessen, um zu sehen, wie Ihr Körper mit der Zuckerbelastung umgeht", erklärt Dr. Sophie Relph, Sprecherin des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists.

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Da Typ-2-Diabetes durch Lebensstilfaktoren ausgelöst werden kann, stellt sich natürlich die Frage, ob der Schwangerschaftsdiabetes durch übermäßiges Essen in der Schwangerschaft verursacht worden sein könnte. Es wird jedoch nicht angenommen, dass Schwangerschaftsdiabetes mit übermäßigem Essen oder Trinken während der Schwangerschaft zusammenhängt, obwohl Schwangerschaftsdiabetes bei übergewichtigen Schwangeren häufiger vorkommt.

"Wenn Sie sich normalerweise zucker- und fettreich ernähren oder übergewichtig sind, kann dies Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen", sagt Relph. "Schwangerschaftsdiabetes kann jedoch nicht durch übermäßiges Essen während der Schwangerschaft ausgelöst werden. Wenn es Ihnen jedoch gelingt, vor der Schwangerschaft Übergewicht abzubauen, verringert sich Ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken."

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Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?

Schwangerschaftsdiabetes wird häufig durch eine Umstellung der Ernährung kontrolliert, um den Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten.

"Wir versuchen immer, die Krankheit zunächst mit einer Diät zu kontrollieren", sagt Relph. "Wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wird, bieten wir Ihnen in der Regel ein Gespräch mit einer spezialisierten Hebamme und einem Ernährungsberater an, die Sie beraten werden. In der Regel bitten wir die Frauen, ihren Blutzucker zu Hause über einen Zeitraum von zwei Wochen zu messen, um zu sehen, was passiert".

Wenn der Blutzuckerspiegel durch eine Diät allein nicht in gesunden Grenzen gehalten werden kann, gibt es zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten für Schwangerschaftsdiabetes.

"Metformin-Tabletten können den Körper für sein eigenes natürliches Insulin sensibilisieren, das ihm hilft, Glukose zu speichern und hohe Zuckerspiegel im Blut zu vermeiden", sagt Relph. "Bei vielen reicht diese Behandlung aus, bei manchen ist jedoch eine zusätzliche Behandlung mit Insulinspritzen erforderlich.

Welche Risiken bestehen bei Schwangerschaftsdiabetes?

Das größte Risiko für Schwangerschaftsdiabetes besteht, wenn die Krankheit nicht wirksam kontrolliert wird, d. h. wenn der Blutzuckerspiegel hoch bleibt.

"Wenn der Blutzucker häufig zu hoch ist, bekommt das Baby zu viel Zucker. Das kann dazu führen, dass sie zu groß werden - und das ist ungesund", sagt Relph.

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Wie wirkt sich der Schwangerschaftsdiabetes auf das Baby aus?

"Mit zunehmender Größe des Fötus steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau einen Kaiserschnitt benötigt, oder das Risiko einer Schulterdystokie (Einklemmung der Schulter auf dem Weg durch den Geburtskanal) während einer natürlichen Geburt. Das liegt daran, dass der Kopf des Babys eine normale Größe behält, aber der Rumpf des Babys schwerer wird.

"Während eine Schulterdystokie in der Regel schnell behoben werden kann, kann es manchmal vorkommen, dass das Baby stecken bleibt und Frakturen oder sogar Gehirnverletzungen verursacht. Auch bei Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes besteht ein erhöhtes Risiko einer Totgeburt, aber auch dies ist in der Regel auf einen unkontrollierten Diabetes zurückzuführen und sehr selten. Zu den weiteren Risiken gehört, dass der Blutzuckerspiegel des Babys nach der Geburt sinkt, was unter Umständen überwacht und korrigiert werden muss.

Wie kann ich das Risiko von Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes verringern?

Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sind in der Lage, ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, indem sie die Ernährungsrichtlinien befolgen und bei Bedarf die verschriebenen Medikamente einnehmen.

"Wenn der Zucker kontrolliert wird, sind die Risiken deutlich geringer", stimmt Relph zu. "Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde und Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, sollten Sie dringend eine Hebamme oder einen Arzt konsultieren.

Schwangerschaftsdiabetes - längerfristig

Bei den meisten Frauen verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt des Kindes und der Blutzuckerspiegel kehrt auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück. Allerdings können Frauen, die während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind, im späteren Leben oder bei künftigen Schwangerschaften anfälliger für Diabetes sein und sollten ihre Gesundheit weiterhin überwachen.

"Normalerweise stellen die meisten Frauen fest, dass sich ihr Zuckerwert fast unmittelbar nach der Geburt wieder normalisiert", sagt Relph. "Wir empfehlen jedoch in der Regel, etwa drei Monate nach der Geburt einen Test beim Hausarzt durchzuführen, um festzustellen, ob es erste Anzeichen von Diabetes gibt, wie etwa eine Glukoseintoleranz, oder ob sich die Krankheit bereits entwickelt hat.

"Ein Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft zeigt, dass Sie eine Veranlagung haben, zuckerkrank zu werden. Sie sollten den Test lebenslang jährlich wiederholen", empfiehlt sie.

Auch wenn die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes beunruhigend sein mag, können Sie durch eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle und die Befolgung der ärztlichen Ratschläge die damit verbundenen Risiken erheblich verringern.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.

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