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Tests zur Schwangerschaftsvorsorge

Vorgeburtliche Untersuchungen

In dieser Broschüre werden die routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen (Pränataldiagnostik) erläutert, die allen schwangeren Frauen im Vereinigten Königreich angeboten werden sollten. Dabei handelt es sich um Screening- und Diagnoseuntersuchungen, die durchgeführt werden, um herauszufinden, ob Ihr Baby ein Gesundheitsproblem hat, bevor es geboren wird. Nach der Geburt Ihres Babys werden gesonderte Neugeborenen-Screening-Tests angeboten.

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Was sind Schwangerschaftstests?

Eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung (auch als Pränataldiagnostik bezeichnet) zielt darauf ab, eine Krankheit oder ein Leiden im Frühstadium zu erkennen, bevor sie/es zu erheblichen Problemen führt und eine Behandlung angeboten werden kann. Der potenzielle Nutzen der angebotenen Vorsorgeuntersuchungen sollte die möglichen Risiken des Tests überwiegen.

Die meisten schwangeren Frauen haben normale Testergebnisse. Eine kleine Anzahl von Tests ist abnormal. In diesen Fällen können weitere Untersuchungen und/oder Behandlungen angeboten werden, die ernsthafte Probleme verhindern können. Eine Hebamme oder ein Arzt sollte jeden Test mit Ihnen besprechen, bevor er durchgeführt wird.

Sind Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen obligatorisch?

Nein. Sie müssen zustimmen, dass die Tests durchgeführt werden. Sie können einen Test ablehnen, wenn Sie ihn nicht wollen.

Was passiert bei einem Schwangerschaftsscreeningtest?

Allgemeine Anamnese (Gespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme)

Zu Beginn Ihrer Schwangerschaft wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihnen verschiedene Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrer Familien- und Sozialgeschichte stellen und Sie nach früheren Schwangerschaften befragen. Streng genommen handelt es sich dabei nicht um einen Test. Sie kann jedoch Fragen aufwerfen, die während der Schwangerschaft besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, was spätere Probleme verhindern kann.

Wenn Sie beispielsweise an Diabetes leiden oder in einer früheren Schwangerschaft eine Präeklampsie hatten, müssen Sie während der Schwangerschaft stärker überwacht werden als sonst. Wenn Sie soziale oder familiäre Probleme haben, wie z. B. häusliche Gewalt, benötigen Sie möglicherweise besondere Hilfe.

Körperliche Untersuchungen

  • Gewicht und Größe. Zu Beginn der Schwangerschaft wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihr Gewicht und Ihre Größe überprüfen. Damit soll festgestellt werden, ob Sie deutlich unter- oder übergewichtig sind, was das Risiko von Problemen während der Schwangerschaft erhöhen kann.

  • Beurteilung des Wachstums des Babys. Dies wird von einer Hebamme oder einem Arzt bei den routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchungen durchgeführt. Sie messen mit einem Maßband von der Spitze der wachsenden Gebärmutter (Uterus) bis zum Knochen am unteren Ende des Bauches (Schambein). Falls nötig, kann eine Ultraschalluntersuchung das Wachstum genauer verfolgen, wenn es nicht normal zu verlaufen scheint.

  • Blutdruck. Dieser wird regelmäßig bei Routineuntersuchungen vor der Geburt gemessen. Zusammen mit einem Urintest zum Nachweis von Eiweiß dient dies der Erkennung einer Schwangerschaftskomplikation namens Präeklampsie. Siehe das separate Merkblatt Präeklampsie.

  • Untersuchung der Lage des Babys. Etwa in der 36. Schwangerschaftswoche untersucht ein Arzt oder eine Hebamme Ihren Bauch, um das Baby abzutasten und festzustellen, ob es in Beckenendlage (Steißlage) liegt. Wenn dies der Fall ist, kann eine Behandlung in Betracht gezogen werden, um das Baby in eine Kopflage zu bringen.

Wenn Sie ansonsten gesund sind, werden andere körperliche Untersuchungen nicht routinemäßig durchgeführt. Früher wurden beispielsweise routinemäßige Vaginal- oder Brustuntersuchungen durchgeführt, die heute nicht mehr notwendig sind. (Sie können durchgeführt werden, wenn Sie Symptome haben, die eine Untersuchung rechtfertigen).

Urinuntersuchungen

Der Urin wird bei der Schwangerenvorsorgeuntersuchung mit einem einfachen Test zum Nachweis von Peilstäbchen untersucht:

  • Eiweiß. Eiweiß im Urin kann auf eine frühe Präeklampsie hinweisen.

  • Zucker (Glukose ) als erste Kontrolle für Diabetes.

  • Keime (Bakterien). Während der Schwangerschaft kann es zu einer Infektion des Urins ohne Symptome kommen (asymptomatische Bakteriurie). Dies kann das Risiko für spätere Probleme in der Schwangerschaft erhöhen, z. B. für eine Frühgeburt. Sie kann mit antibiotischen Medikamenten behandelt werden.

Blutuntersuchungen

Zu Beginn der Schwangerschaft wird eine Blutprobe entnommen und in mehrere Röhrchen gefüllt. Diese werden zur Untersuchung an das Labor geschickt:

  • Anämie. Der häufigste Grund für Anämie ist Eisenmangel, der in der Regel leicht mit Eisentabletten behandelt werden kann.

  • Blutgruppe einschließlich Rhesus-D-Status und Erythrozyten-Antikörper. Wenn Sie Rhesus-D-negativ sind und Ihr Baby Rhesus-positiv ist, können Sie Anti-D-Antikörper in Ihrem Blut bilden. Diese sind in der ersten Schwangerschaft nicht gefährlich, können aber in jeder weiteren Schwangerschaft die Blutzellen eines Babys angreifen, das Rhesus D positiv ist. Um dies zu verhindern, werden Ihnen in der Regel später in der Schwangerschaft Anti-D-Injektionen angeboten.

  • Röteln-Status. Mit diesem Test wird geprüft, ob Sie Antikörper gegen Röteln (das Rötelnvirus) haben. Wenn Antikörper vorhanden sind, bedeutet dies, dass Sie gegen diese Infektion immun sind. Wenn Sie nicht immun sind, sollten Sie sich während der Schwangerschaft von Personen fernhalten, die Röteln haben könnten, und eine Impfung in Betracht ziehen.

  • Hämoglobin-Störungen. Mit dem Bluttest kann festgestellt werden, ob Sie Träger von Sichelzellenanämie, Thalassämie oder einer anderen Hämoglobinstörung sind.

  • Infektionen. Es wird auf einige seltene, aber schwerwiegende Infektionen geprüft. Diese sind:

    • HIV. Sie können sich jahrelang mit HIV infizieren, bevor es zu Symptomen kommt. Das Risiko, das Virus an Ihr Baby weiterzugeben, kann durch eine Behandlung während der Schwangerschaft und eine Entbindung per Kaiserschnitt stark verringert werden.

    • Hepatitis B. Viele Menschen sind Träger des Hepatitis-B-Virus, haben aber keine Symptome. In einigen Fällen kann es zu schweren Leberschäden führen. Wenn Sie das Hepatitis-B-Virus in sich tragen, kann es Ihr Baby nicht anstecken, wenn es bei der Geburt geimpft wird.

    • Syphilis. Dies ist eine seltene sexuell übertragbare Infektion. Auch hier können Sie sich mit diesem Keim (Bakterium) infizieren, ohne es zu merken, und ihn an Ihr Baby weitergeben. Sie kann sich zu einer schweren Krankheit entwickeln. Sie kann mit Antibiotika behandelt werden.

  • Zuckerkrankheit. Wenn bei Ihnen in einer früheren Schwangerschaft Diabetes aufgetreten ist(Schwangerschaftsdiabetes), werden Sie bei zukünftigen Schwangerschaften durch einen Bluttest auf Diabetes getestet. Darüber hinaus kann Ihnen ein Test auf Diabetes angeboten werden, wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben, zum Beispiel wenn Sie:

    • Sie sind stark übergewichtig.

    • Sie haben in der Vergangenheit ein schweres Kind bekommen (≥4,5 kg).

    • Sie haben einen engen Familienangehörigen mit Diabetes.

    • Sie gehören bestimmten ethnischen Gruppen an.

In der Regel wird eine erneute Blutuntersuchung nach etwa 28 Wochen angeboten, um erneut auf Anämie und Erythrozyten-Antikörper zu prüfen.

Ultraschalluntersuchungen

Eine Ultraschalluntersuchung ist eine sichere und schmerzlose Untersuchung, bei der mithilfe von Schallwellen Bilder von Strukturen in Ihrem Körper, z. B. von einem ungeborenen Kind, erstellt werden. Normalerweise werden zwei Untersuchungen angeboten:

  • Bei der Frühschwangerschaftsuntersuchung wird festgestellt, wann Ihr Baby erwartet wird. Die Untersuchung wird in der Regel zwischen 10 und 13 Wochen durchgeführt. Diese frühe Untersuchung bestätigt, dass das Herz Ihres Babys schlägt und wie viele Babys in Ihrer Gebärmutter wachsen.

  • Eine Untersuchung auf fetale Anomalien wird später in der Schwangerschaft angeboten. Die Untersuchung wird in der Regel um die 20. Woche herum durchgeführt. Dabei wird nach Entwicklungsproblemen bei Ihrem Baby gesucht. Wann und wie die Untersuchung auf fetale Anomalien genau durchgeführt wird, ist in Großbritannien unterschiedlich.

Plazenta praevia

Placenta praevia bedeutet, dass die Plazenta die Öffnung von der Gebärmutter zum Gebärmutterhals (Zervix) bedeckt. Dies kann zu ernsthaften Problemen bei der Geburt führen. Wenn eine frühere Untersuchung mit Schallwellen (eine Ultraschalluntersuchung) darauf hinweist, dass Sie möglicherweise eine Plazenta praevia haben, kann eine erneute Untersuchung in der 36. Dies dient dazu, die Lage der Plazenta vor der Geburt zu klären.

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Screening-Tests für das Baby

Das Programm zur Untersuchung auf Anomalien bei Ihrem Baby ist in Großbritannien unterschiedlich. Wenn Sie möchten, können Sie auf einige der Untersuchungen verzichten. Die oben beschriebene Untersuchung in der 20. Woche dient der Feststellung von Problemen mit dem Herzen, den Nieren, der Wirbelsäule usw. Ihres Babys und kann auf Erkrankungen wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalten hinweisen.

Kombinierter Test

In England, Schottland und Wales wird Ihnen ein Test angeboten, um Ihr Baby auf genetische Anomalien zu untersuchen. Genetisch bedeutet, dass die Krankheit durch spezielle Codes in den Zellen, die Gene, weitergegeben wird.

Die Bedingungen, auf die geprüft wird, sind:

  • Down-Syndrom, auch Trisomie 21 genannt.

  • Edwards-Syndrom, auch Trisomie 18 genannt.

  • Patau-Syndrom, auch Trisomie 13 genannt.

Der Test wird als kombinierter Test bezeichnet, weil er eine Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung kombiniert. Bei der Ultraschalluntersuchung wird die Flüssigkeit im Nacken des Babys gemessen, um die "Nackentransparenz" zu bestimmen. Der kombinierte Test kann zwischen 10 und 14 Wochen zur gleichen Zeit wie die oben genannten Bluttests und die Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Anhand Ihres Alters und der Ergebnisse dieser beiden Tests wird die Wahrscheinlichkeit ermittelt, dass Ihr Baby das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom oder das Patau-Syndrom hat.

Wenn Sie dieses Zeitfenster verpassen, kann zwischen der 14. und 20. Schwangerschaftswoche auch mit einem Bluttest auf diese Erkrankungen untersucht werden. Dieser so genannte Quadruple-Test dient nur zur Feststellung des Down-Syndroms. Er ist weniger genau als der kombinierte Test. In Nordirland bieten einige Zentren diese Tests auf die gleiche Weise an, oder Sie können sie innerhalb der gleichen Zeiträume anfordern.

Down-Syndrom

Das Down-Syndrom ist eine genetische Chromosomenstörung, mit der manche Menschen geboren werden. Eine Person mit Down-Syndrom ist in der Regel an ihren typischen Merkmalen zu erkennen. Es kann auch zu Lernschwierigkeiten und bestimmten medizinischen Problemen führen. Menschen mit Down-Syndrom haben eine zusätzliche Kopie des Chromosoms Nummer 21 in ihren Körperzellen.

Edwards-Syndrom und Patau-Syndrom

Babys mit Edwards-Syndrom und Patau-Syndrom haben eine zusätzliche Kopie von Chromosom 18 bzw. 13. Leider haben Babys mit Edwards- oder Patau-Syndrom schwere Anomalien und überleben in der Regel nicht sehr lange.

Ergebnisse der Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung

Die kombinierten Testergebnisse geben Ihnen Auskunft über das Risiko, dass Ihr ungeborenes Kind das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom oder das Patau-Syndrom hat. Sie erhalten damit keine endgültige Diagnose oder eine eindeutige Antwort. Der Test sagt Ihnen, ob Ihr Baby eine höhere oder geringere Wahrscheinlichkeit hat, eine dieser Krankheiten zu haben.

Ein Ergebnis mit geringer Wahrscheinlichkeit bedeutet nicht, dass Ihr Baby kein Down-Syndrom, Edwards-Syndrom oder Patau-Syndrom haben kann. Es bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit weniger als 1 zu 150 beträgt.

Wenn Ihr kombiniertes Testergebnis zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Down-Syndrom, Edwards-Syndrom oder Patau-Syndrom zu bekommen, mehr als 1 zu 150 beträgt, spricht man von einem Ergebnis mit höherer Wahrscheinlichkeit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Baby definitiv eines dieser Syndrome hat. In diesem Fall werden Ihnen weitere Tests angeboten, für die Sie sich entscheiden können, ob Sie sie durchführen lassen wollen oder nicht.

Es gibt einen zweiten Screening-Test, den nicht-invasiven pränatalen Test (NIPT). Dieser kann Ihnen ein genaueres Screening-Ergebnis liefern, das Ihnen bei der Entscheidung helfen kann, ob Sie sich einem diagnostischen Test unterziehen wollen oder nicht.

Nur diagnostische Tests geben Ihnen eine eindeutige Antwort (Fruchtwasseruntersuchung und Chorionzottenbiopsie). Dies sind keine Screening-Tests. Sie werden hier jedoch aufgeführt, da sie angeboten werden können, wenn ein Screening-Test auffällig ist. Diagnostische Tests sind invasive pränatale Untersuchungen und bergen ein geringes Risiko einer Fehlgeburt (etwa 1 zu 200).

Sie müssen keinen Screening-Test auf das Down-Syndrom oder andere genetische Erkrankungen durchführen lassen, wenn Sie dies nicht wünschen. Wenn Sie sich einem Screening-Test unterziehen und dieser ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom oder das Patau-Syndrom ergibt, müssen Sie keinen diagnostischen Test durchführen lassen. Erfahren Sie mehr über pränatales Screening und die Diagnose des Down-Syndroms.

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Ein letzter Punkt

Die oben genannten Untersuchungen sind die üblichen Routineuntersuchungen, die allen schwangeren Frauen angeboten werden. Wenn Sie Symptome oder Probleme haben, die auf Schwangerschaftskomplikationen hindeuten, können verschiedene andere Untersuchungen und Tests empfohlen werden. Wenden Sie sich an Ihre Hebamme oder Ihren Arzt, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Schwangerschaft machen oder wenn Sie die Tests im Detail besprechen möchten.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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